Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von coolhand

Ich bleib dabei; EM kannste net essen und nen kalten Hintern haste auch wenn´de draufhockst .

schiebst Deine Hand dazwischen, gell, @coolhand

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• wo wir schon fast bei der Prophetie angelangt wären...

Vorab - um nicht die Kohlen derjenigen zu schüren, welche glauben, ich wäre ein spinnerter Phantast - mein Nick ist spaßig gemeint.

Hab schon derart viel vergeigt, verballert und hinterhergeworfen daß es ein Graus ist...aber gehört wohl dazu...zur Selbstfindung. Jetzt steh ich da und blicke zurück: was hätt ich nicht allses anders gemacht...QUATSCH! Nix! Niemals -NIE hätt ich anders gehandelt, weil das Umfeld nicht veränderbar war...die richtigen Ratgeber waren weit weg.

...

Aber wir sind hier, in der realen Welt, Mädels (...habe die Ehre :D ) und Jungs (Prost ;) ) und es sollte schon schräg zugehen, wenn es anders käme, on the long run, wie der tenor hier ist.

Apropos, was zum Thema feiern und hey, eigentlich haben wir die 900 garnicht richtig gefeiert, oder?!!!!! jedenfalls mal hier ein linkzu nem geilen Vid mit dem Raab (...heb das Tanzbein... 8o ); man beachte den "little cologne touch" :D :D :D

Die for metal!!!!!!!!!!!!!!!! Yeah!!!!! 8) 8) 8)

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

• Gute Frage, wie verhält sich der Goldpreis in einer Rezession?
    Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Antwort klar: Gold verliert an Wert.
    Und auf einmal soll es anders sein?
    Auch Goldman Sachs hat letzthin geschrieben, sie erwarten aufgrund von Rezessionsgefahren einen höheren Goldpreis.
    Warum der plötzliche Gesinnungswandel?
    Haben einige bemerkt, dass Gold trotz Fiat-Währungen seine monetäre Rolle nie verloren hat?

Für Gold-Pessimisten ist Gold nur Rohstoff, dessen Preisbildung von Angebot und Nachfrage abhängt.
    Goldbugs hingegen sehen Gold in seiner monetären Funktion.
    Zwar ist Gold auch Rohstoff für die Schmuckindustrie, aber wichtiger ist seine Funktion als Wertspeicher.
    Obwohl etwa eine Million Tonnen Gold weltweit (und nicht nur die offiziellen 100 bis 140'000 Tonnen) zu Verfügung stehen, Gold also keineswegs rar ist, ist der Preis so hoch.
    Und der Preis steigt kontinuierlich, obwohl praktisch kein Gold verbraucht wird, sondern durch die Goldgewinnung immer neues dazu kommt.
    Grund ist die zusätzliche Nachfrage auf den Märkten aus monetären Gründen (Inflation, Wertspeicher...).
    Man muss sich bewusst sein, dass grosse Transaktionen von Gold nicht über den Markt, sondern direkt zwischen den Parteien stattfinden (wie es eben bei Geld üblich ist) und somit keinen Einfluss auf die Preisbildung von Gold haben.
    Kann sein, dass die Parteien einen anderen als den offiziellen Goldpreis vereinbaren.
    Wenn Gold durch die Zentralbanken über die Märkte verkauft werden, dann nur um den Goldpreis zu kontrollieren, sonst haben sie andere, direkte Kanäle.
    Aufgabe der Zentralbanken ist ja die Kontrolle der Geldmenge und somit den Wert des Geldes.
    Wenn Gold Geld ist, dann gehört es somit auch zu den Aufgaben der Zentralbanken, den Goldpreis zu kontrollieren.

Antwort auf deine Frage:
    Der „Wert“ des Goldes ist weiterhin von den Plänen der ZB’s abhängig. :D

Gruss

Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

• Ja, diese Analysten und Ihre Prognosen:

"Wir könnten in 2008 einen POG von 1000$ sehen!"

Wau! Vor 8 Wochen war das ja noch "revolutionär", aber heute...

Ich bleibe dabei, wir haben den short squeeze immer noch nicht gesehen, trotz vielwöchiger Rekordstände bei den short-Positionen.
    Gleichzeitig haben wir derzeit insbes. in Deutschland einen ersten physischen kleinen Hype bei Gold (Quelle: Goldhändler und Bekanntenkreis)

Ich bleibe bei meiner alten Prognose, der short squeeze wird kommen, wir sehen in Kürze POG 1200$. Sollte das PPT bei POG 1000$ schon eingreifen??? Nein! Ich würde bis 1.200$ laufen lassen und den POG dann in den Boden rammen (auf 899$ zurück), das tut dann weh! :D

• http://www.financialsense.com/…als/vaughn/2008/0129.html

.....

And the primary word here is “volatility.” Another analyst, Doug Dillon, projects a potential price range for gold if the economy continues to go downhill.

Doug Dillon - “A flight from the dollar to gold is now expected by many observers and is even being covered by mainstream newspapers".

[Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/vaughn/2008/images/0129.h27.gif]

Doug Dillon provides a good creative picture of the future gold market and he emphasizes one most important characteristic. And that is that no one can successfully put a price on what gold will be both tomorrow and the year following.

It’s not too late to invest in gold related equities to take advantage of their wealth generating attributes. We are living in the last days of cheap resources and cheap commodities. :D Gold Letter, Inc. reviews undervalued gold stocks poised to rise in this time of increasing demand.

nette aussichten!!
    8) g4g

• Ja.

Und genau dann denkt Lieschen Müller: Gottseidank hab ich meinen Bausparvertrag.
    Nur dieser ist dann ein/zwei Jahr espäter nicht mehr zuteilungsfähig?

Eine dürfte wahrscheinlich sein: eine sehr hohe Schwankungsbreite von schätzungsweise plusminus 20 Prozent, vielleicht dreißig, aber das eröffnet wieder Tradingchancen - wenn aber ein Peak kommt gehts rasend schnell weiter, warum nicht? Negatives gibt es zuhauf!

Mir wird bei dem Anstieg der letzten Wochen auch irgendwie mulmig. Aber es scheint, daß die Luft noch nicht raus ist, kaum einer ist noch wirklich bullish. Die tausend im Februar würden mich nicht wundern - auf der anderen Seite, wir im Euroraum schauen wieder zu, und haben wenig davon.

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

• Interessante Fragestellung, Eulenspiegel.

Könnte es sein, daß es sich noch lohnt auf Pump zu kaufen?

Wie immer beißen den Letzten die Hunde.

Allerdings glaube ich nicht, daß bei dem Bekanntheitsgrad der physischen Anlage in Gold und andere Edelmetalle das Kreditaufkommen eine große Rolle spielt - Gold wird aus dem Aspekt der Sicherheit gekauft.....und doch....es könnte reizvoll sein, für einen Zock...

J.M.

• Zitat

Original von Eldorado
    Du lachst, gerade Argentinien koennte der richtige Fluchtort sein.
    Jemand Lust fluessig spanisch zu lernen ?
    Milly wird ein Gaujo, der reitet jetzt schon den Bullen hinterher... :D

Ich werde mir demnaechst Uruguaqy ansehen.

• Sollte mir eine Bank die Möglichkeit offerieren Gold auf Kredit kaufen zu konnen ,ordere ich sofort, nach der POG-Entwicklung seit 2001, einen langfristigen Put.

Gruß
    Eulenspiegel

• Zitat

Original von ordineteutonico
    Ich werde mir demnaechst Uruguaqy ansehen.

Urugakiki :D ist auch gut, aber dort kostet der Hektar Land eine Unze Gold und nicht eine Unze Silber wie in Argentinien :(
    Dafür ist das Wirtschaftsleben freier, sowas wird aber von Investoren "eingepreist".

Ich werd' mir beides bald anschauen.

Hier zu den Bodenpreisen in Argentinien: (wenn Ihr mir nicht alles wegkauft X()

http://www.patagonia-propertie…proprietes_patagonie.html

Bis denne dort, Milly ;)

• Eulenspiegel

Schon klar.

Derivate fasse ich nicht mehr an. Irgendwann fiel mir mal auf, daß mit meiner (sehr oft ungerade Anzahl an Scheinen) irgendjemand die gleiche Anzahl kaufte. Beim Verkauf kam ich oft nicht rechtzeitig zum Zug - ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Aber ich dachte mit der Kreditlinie an ein Dispo, das den Meisten bei einem Gehalts-, seltener einem schlichten Buchungskonto eingeräumt wird.
    Derzeit ab rund 8%, variabel.

Sollte die variable Ausgestaltung der Hasenfuß sein?

J.M.

• Vanescent

Wie kommt du auf eine million tonnen gold auf der Oberflaeche, wo sind denn die anderen 860 tausend tonnen versteckt ?

Oder meinst du was noch im Boden steckt ?

Dann muessen sie noch lange butteln... :D

Ich schaetze es sind 860t tonnen Gold Deriviate, Leerverkauefe wovon du redest.

@ Milly

Die Gegend um Bariloche ist super, wer es ruhig mag. :D

In Mendoza gibt es guten Wein, ab zum Heurigen. :P

Milly tanzt bald Tango.... :D

• Zitat

Original von Eulenspiegel
    Für die Betrachtung der Zukunft wäre es mal gut zu wissen in welchem Verhältnis physisches Gold zu Aktien auf Kredit gekauft ist. Denn nur Gold auf Kredit ist eine Blase wie Hypotheken auf Immobilien oder eben Aktien auf Kredit.

Gruß
    Eulenspiegel

Beim Goldkauf auf Kredit ist das Problem, daß es mit physischem Gold -warum auch immer - nicht geht.

Mit ETF´s oder Goldkonten bei Banken müsste das klappen. Dann aber spekuliert man nur auf Preisdifferenzen innerhalb des Systemes.

Und hat das volle Insolvenzrisiko der dort agierenden Banken an der Backe kleben.

Deswegen: nur mit eigenem Geld physich reingehen.

Mit einem Dispo ginge das jedoch. Meist aber sind das Kleinbeträge im vergleich zum Vermögen / Einkommen. Die Zinsen sind recht hoch. Lohnt sich nur, wenn man gerade eine Steigphase optimal abpasst. Also dürfte man dann zusätzlich mit limiten arbeiten. Ode rman zahlt, auch bei fallenden Kursen das Gold mit der geballten Faust in der Tasche übe rmehrere Monate ab. Das aber tut so richtig weh....

Und zu Erfolgsaussicht "heisser Spekulation" sollte sich jeder, der glaubt, er könne das mal die Kapriolen des "Kompetenzzentrums" anschauen. In der Hausse ausgestoppt. Traurig - aber dennoch wahr.

Die haben es geschafft mit der heissen Edelmetallspekulation innerhalb der letzten drei Monate so richtig Miese zu machen.....

Immerhin sind sie so ehrlich und kommunizieren das. Und das ist das einzig wirklich Positive dabei. Manchmal neine ich, daß sie absichtlich mit "schlechtem Beispiel" vorangehen. Beispielsweis eum ihren Kunden die Gefahren heisser Spekulation aufzuzeigen.

Ach ja: Gold und Banken: Und bei Spitzel-Banken, die Kontonummern und/oder Personalien haben / verlangen, da kauft man besser schon mal garnicht.

Die dürfen nicht wissen, wozu jemand Bargeld abhebt.

• @mesodor

Sollte aber, wie von mir angeführt, über Dispo gehen. => EDIT: hab grade Deine Ergänzung oben gelesen; Danke dafür, ich laß`meinen Text trotzdem mal stehn.

Angenommen, ich kaufe für xxx Euro Gold, zahle dafür xx Zins und habe nach einem Jahr 1,2 bis was weiß ich wievielmal xxx minus xx ??

Ah, ich sehe selber: Ist ne Tradingposition, und die klappt meist nicht weil...Okydoky X(

AAAber was ist wenn das jemand vor sagenwamal 15 Monaten gemacht hat und der POG marschiert bis April 2008 auf hagensafte 1158,59 Euronen und der jemand sagt sich "better in april than in may i`ll go away, but I`ll remember in november"??

(ich bins nicht!!!) :P

J.M.

3 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

• Zitat

Original von Prophet
    @mesodor

......AAAber was ist wenn das jemand vor sagenwamal 15 Monaten gemacht hat und der POG marschiert bis April 2008 auf hagensafte 1158,59 Euronen und der jemand sagt sich "better in april than in may i`ll go away, but I`ll remember in november"??

(ich bins nicht!!!) :P

dann hätte er richtiges Glück gehabt und (bis heute) etwa 120 EUR/Unze abzüglich Zinsen (bei 10 Prozent ca. 80 EUR "verdient".

Du siehst also: das meiste der Kurssteigerung wäre an die Bank gegangen.

Und bei 5.000 Dispo (10 Krügers je 500 Euronen) wären Dir dann etwa 400 EUR geblieben.

Bei einem Dollar-Konto wärst Du besser gefahren, gewiss.

Hättest Du Ende Juli 2007 gekauft und gestern verkauft.....
    hättest Du ungefähr 35 EUR Zinsen je Krüger gezahlt, Dich aber über etwa 85 EUR Profit je Krüger freuen dürfen.....

aber wie bereits angeführt: wer das richtige Zeitfenster nicht erwischt, der kann dabei auch sehr schnell sehr viel Geld verlieren.

Wer beispielsweise im Mai 2006 (bei deutlich höheren Spreads als derzeit) um die 600 auf Kredit kaufte und um Juni 2007 entnervt bei 480/90 glattstellte...... der hat einen richtigen Extremverlust, mehr als 170 EUR/Krüger erlitten.

Setze das mal in Relation zu Deinem Gewinn bei einem günstigeren Timing, Juli 2006/Januar 2008.

Wenn Du wissen willst, ob sich das wirklich lohnt, spiele das Spielchen doch mal mit den Jahresschlusskursen seit 1970 durch, mit Laufzeiten von 0,5, 1, 1,5 und 2 Jahren (mit Excel geht sowas recht schnell). Vernachlässige dabei die zeitweise zu zahlende Mehrwertsteuer auf GOLD, berücksichtiga aber die Handelsspanne von etwa 5 v.H.

Du wirst feststellen, daß deine Verlustchancen, statistisch betrachtet, extrem sind.

Noch extremer wird es werden, wenn man die Summe aller Gewinne der Summe aller Verluste gegenüberstellt. Wäre den micht so, würden ganz andere Leute derlei geschäft ein großem Stil aufziehen.

Schriftgröße:  A A A A A