Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • @Eldo


    Ne, ich rede von einer Million Tonnen Gold, das vorwiegend in Barrenform vorliegt.
    Den Beweis kann und will ich jetzt nicht antreten, obwohl es für mich keinen Zweifel gibt, dass die offiziellen Zahlen weit vom tatsächlichen Bestand entfernt sind.
    Meine Behauptung ist in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig
    Vielmehr ging es mir mehr darum zu zeigen, dass die Preisbildung bei Gold als monetärem Metall nicht einfach eine Folge von Angebot und Nachfrage ist, sondern mehr von den Interessen der ZB’en und vergleichbarer Kräfte gesteuert wird.
    Auch wenn es vielleicht so erscheinen mag, diese Kreise hätten jetzt die Kontrolle über den Goldpreis verloren, so teile ich diese Meinung nicht.
    Wenn es um die Frage geht, wie verhält sich der Goldpreis in einer Rezession, Depression, Deflation usw., ist das von Bedeutung.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Vanescent


    Da gibt es einige Theorien wie sich der Goldpreis in einer Rezession verhaelt.


    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey012808.html


    Sicher sind die grossen Kaeufer die ZB's und die super reichen die sich erst eindecken.


    Die EZB und SNB verkauft die ganze Zeit waerend der Osten kauft.
    Gordon Brown hat die haelfte von der BOE zu 250 $ in 2001 verkauft, dieser Knallkopf.


    Tut mir leid, die Statistik sagt 150.000 tonnen Gold sind ungefaehr auf der Erdoberflaeche, das 850.000 tonnen wo versteckt sind glaube ich nicht da man fuer die letzten 166 Jahre bestimmt nicht diese Menge Gold mit der Schaufel aus der Erde geholt hat. :D
    Da hat dir jemand einen Baeren aufgebunden wenn du mich fragst.


    Propaganda........ Peak Gold wuerde ich sagen, Nachfrage uebertrifft nach wie vor das Angebot.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von Vanescent
    ......Auch wenn es vielleicht so erscheinen mag, diese Kreise hätten jetzt die Kontrolle über den Goldpreis verloren, so teile ich diese Meinung nicht.
    Wenn es um die Frage geht, wie verhält sich der Goldpreis in einer Rezession, Depression, Deflation usw., ist das von Bedeutung.


    Gruss


    Eine Milion Tonnen - das ist doch ein bischen viel.


    Etwa das Fünffache dessen, was lt. optimistischen Schätzungen jemals gefördert wurde.


    Mag sein, daß es eine Milion Tonnen an Papiergold und Goldderivaten weltweit gibt. Oder vielleicht noch mehr.


    Wäre dem anders, dann gabe es gar keinen Grund / Argument, warum nan nicht weltweit nach wie vor mit Gold bezahlen würde. Und auch überhaupt keinen Grund, Goldzertifikate aufzulegen.


    Stell Dir mal vor: 800.000 Tonnen zinsloses GOLD. Das hätten die ZB´s niemals ausgehalten und würden nun Gold ums verrecken drücken bzw. Gold wäre durch diese Menge bereits gedrückt.....


    Z.B. auf 90 $/unze.

  • Rockefeller und Rothschild haben das gehortet und sagen es nicht. :D
    Die wollen nun den Rest und dann treiben sie den Goldpreis an.


    Das sind Deriviate, das glaube ich eher das die Gangster die 5 fache menge bereits im vorraus verkauft haben aber nicht liefern koennen. :D


    Das ist ja was den Goldpreis antreiben wird.

  • Du, ich denke so wie üblich: gegen 20.15 Uhr unserer Zeit...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • @mesodor


    Vielen Dank für die Rechenexempel.
    Hätt ich nicht gedacht, daß es so stark risikobehaftet ist, physisch auf Pump zu spekulieren.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ist doch Pfurzegal welche Zeit Ben den Markt ueberrascht, ihr koennt jetzt schon Gold/Silber kaufen.. :D


    0.25% mehr glaube ich nicht....vielleicht gar nix, alles bleibt so wie es ist. :D


    Die Börse erwartet die 0,5%, alles andere würde sicherlich zu Kurseinbrüchen führen- und das riskiert Bernanke nicht.


    Auch beim POG vermute ich, dass 0,25% eher -so wie Ende letzten Jahres passiert- zu kurzfristigen Kursrückgängen führen würde. Es gibt genug kurzfristige Anleger, die da enttäuscht wären.


    Aber wie heisst dein Forum Eldo: "Informationen und VERMUTUNGEN". Schaun wir mal ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich glaube nicht, dass die Börse 0,5% erwartet. 0,75% vor kurzem war ein kräftiger Schluck aus der Pulle......heute gibts gar nix, max. 0,25% glaube ich aber nicht einmal....die Märkte haben sich beruhigt.....Ben wird nicht ohne aktuellen Anlass seinen 0,75% nochmal was hinterherschicken und so sein Pulver verschiessen....

  • Zitat

    Original von valueman
    Ich glaube nicht, dass die Börse 0,5% erwartet. 0,75% vor kurzem war ein kräftiger Schluck aus der Pulle......heute gibts gar nix, max. 0,25% glaube ich aber nicht einmal....die Märkte haben sich beruhigt.....Ben wird nicht ohne aktuellen Anlass seinen 0,75% nochmal was hinterherschicken und so sein Pulver verschiessen....



    0,5% runter sind schon eingepreist!!!


    Wird es weniger oder gar nichts kracht es gewaltig, wird die 0,5% bestaetigt geht der Euro noch was weiter hoch und die Maerkte fallen trotzdem!
    Bedenke bitte das die "Immobilienkrise USA" eine Systemkrise ist! Lange genug wurde das vertuscht, jetzt kommen die Brocken ans Tageslicht und man kann sich der Folgen nur schwer bewusst werden. Ich denke das die grossen westlichen Maechte sich wohl oder uebel Gedanken darueber machen werden eine gemeinsame Waehrung einzufuehren um nochmals den Untergang und Zusammenbruch des Systems zu vertuschen!


    Gold und Silber ist daher weiterhin "strong buy" egal zu welchem Kurs! 8)

  • Die kommende Kreditkartenkrise ist noch nicht eingespeist...das wird auch ein Brocken. :D


    Die glaubten alle weiter das es USD schneit und der Fed es dann zahlt. :D


    Mach ma gleich das ganze Land zum Chapter 11.:D


    ...nach 9/11. , schuld ist Bin Laden, it wasn't me !


    Huiiii, ich glaube pro Kopf 200.000 USD, war eine tolle Party und Shopping Spree. :D


    http://www.youtube.com/watch?v=bMd9YtLpJaI

  • Bei ProAurum gibt es auch nichts zu lachen.
    Die sollen mal Überstunden machen,und nicht früher dicht machen,wo gibt es denn sowas?
    Müßte man mal bei einer Handwerksfirma bringen..wegen zu hoher Auftragslage arbeiten wir nur noch halbtags (um die Mitarbeiter zu schonen) :D



    Auszug:


    ..Die extreme Auftragslage der letzten Handelstage macht es notwendig, die Öffnungszeiten unseres Münchner Goldschalters temporär zu verkürzen. Neben den Kunden, die persönlich in unser Münchner Handelshaus kommen, betreiben wir noch eine bundesweite Versandschiene. Durch den Zustrom von Schalterkunden verzögern sich die Konfektion und der Versand an unsere Onlinekunden. Um einen zeitnahen Versand zu gewährleisten, schließen wir unser Münchner Büro von Montag bis Donnerstag bereits um 12:00 Uhr. Unsere Handelshäuser in Berlin, Wien und Zürich bleiben davon ausgenommen. Selbstverständlich sind wir per Onlineshop, Telefon, Fax und eMail weiterhin erreichbar. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Sobald sich die Orderlage wieder beruhigt hat, werden wir die Öffnungszeiten wieder verlängern.

  • Die extreme Auftragslage $$$$$$ der letzten Handelstage macht es notwendig, die Öffnungszeiten unseres Münchner Goldschalters temporär zu verkürzen.


    Ist doch ein gutes Zeichen.. :D.... die verschicken nun paketweise und haben keine zeit der eine unze kaufen will und noch lange diskutieren muss. :D


    Das Geschaeft laeuft, was willst denn ?


    :D bist zu geschockt ?

Schriftgröße:  A A A A A