Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • So, jetzt passt's aber.

  • Zitat

    Original von Exec
    das sollte im umkehrschluss doch aber sehr gut für alle die sein, die gold physisch besitzen?
    das man keinen anspruch auf gold ernst nehmen soll, ist ja eigentlich bekannt? mhm, wo ich das so schreibe - nein, den meisten wird das nicht bekannt sein


    Langfristig absolut richtig! Das Problem sind aber natürlich immer die Käufe auf Schuldenbasis!


    Also: Wenn man an sein physisches Edelmetall muss, bevor man wirklich was davon hätte, bleibt man eine tragische Figur, die recht hatte, aber beim Abdrücken wie eine zu dicke Patrone im Rohr krepiert ist !!! :)


    Deswegen ist es aktuell so wichtig, die Schäfchen ins TROCKENE zu bringen ... .



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von ADERA
    So krass wie aktuell, war es meiner Meinung nach noch nie, dass die Minen den Preis für Gold und Silber ignorieren....................Vorboten für einen Einbruch beim Gold und Silber......................wer weiß!


    LG
    ADERA


    Hallo,


    oder Wunschdenken gepaart mit kognitiver Dissonanz, Shortie oder was??! :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von ADERA
    So krass wie aktuell, war es meiner Meinung nach noch nie, dass die Minen den Preis für Gold und Silber ignorieren....................Vorboten für einen Einbruch beim Gold und Silber......................wer weiß!


    LG
    ADERA


    Doch, hab ich schon mal gesehen.
    Wenn es noch 2 Tage so weiter geht, könnte ein Absacker am Aschermittwoch folgen. :(

  • Was die heute machen ist das sie selective gewisse PM Aktien shorten mit wenig Geld bombardieren aber die Minenhaeuser eher steigen.
    Meine halten sich ganz gut im vergleich zum huiiii, uran ,oil, ist soweit stabil.
    Man will mal wieder Angst machen und ein paar nervouse aus dem markt treiben wie immer....geh Milly ?


    Hold the line... !! ;)

  • Ich sitz auf meinen Minen fest wie ein über dem Meditieren eingeschlafener Buddha. :D


    Aber hier haben die Goldseiten eben was gepostet, da musste ich dann doch lachen ... naja, zumindest kurz:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6385


    Der erste Hartz 4 Silberzehner, Motto: "Der arme Poet"


    Ganz klar - der muss her. :D :D :D


    :]


    Ausgerechnet dies wird der erste Silberzehner im Jahr 2008 sein ... schon irgendwie bezeichnend.


    :rolleyes:


    GN8!
    gutso

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich soll short sein???????????


    Nee,mein Lieber, bin ich net. Trotzdem muss man stutzig werden, dass die Minen so schwach laufen. War oft ein Vorbote für Gold und Silber.


    LG
    ADERA


    Hat doch keiner was gesagt, lies mal nach. =)


    Ich nehme Dich & Osterhase jedenfalls ernst- was aber praktisch nichts bedeutet, weil ich ja nichts verkaufen muss. ... :D

  • Das muss hier unbedingt noch mit rein, wir bauen eine neue Stadt:


    Zitat

    Die Banken versuchen zum Teil auch, den Herabstufungen zu entgehen, indem sie zweifelhafte Wertpapiere umstrukturieren. Das läuft darauf hinaus, die Risiken mit zusätzlichem Geld so lange zu verdünnen, bis das gute Rating doch noch zu halten ist. Das kostet zwar etwas, aber im Zweifel weniger, als wenn alles heruntergestuft würde. So entsteht eine neue Runde im Strukturierungswahnsinn.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…uren-sind-getriebene.html


    Wenns die Alte nicht mehr tut, baut man sich eben eine Neue! :D


    - Wir bauen eine neue Stadt ... .


    [tube]CSFznM6CgxM[/tube]



    Wen das jetzt etwa an GAMMELFLEISCH erinnern sollte - neinnein es geht nicht um Proteine im Verwesungsprozess, sondern nur um die Rückführung einer aktuell etwas unzeitgemässen Kreditexpansion.


    8)



    GN888!
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    Heisst das, dass nur 2 % des gehandelten Goldes physisch gedeckt ist?


    Nein, das heißt zuerst einmal nur, daß es bei den Terminmarktgeschäften, solange eben keine Kaufpanik ( z.B.Gold in Backwardation für längere Zeit) herrscht, nur selten zur physischen Auslieferung kommt, sondern dort Kontrakte in der Form von Long- und Shortpositionen um die zukünftigen Preise kämpfen, z.B. an der COMEX in New York und an der TOCOM in Tokio. Da dies wie jedes Terminmarktgeschäft ein Derivathandel ist, sind die Positionen stark gehebelt mit nur wenig FIAT-Hinterlegung, von physischem Gold gar nicht zu reden.


    Das 30fache der täglichen Goldproduktion wird locker an einem einzigen Future-Handelstag gehandelt. Wie viel physisches Gold die Parteien im "Fall der Fälle" auftreiben könnten, weiss wahrscheinlich niemand ausser die Bullion-Banken selbst und die mit ihnen verflochtenen Hedger und Zentralbanken.


    Viel näher an der physischen Lieferung liegt ein Spotmarkt wie der an der LBMA (nicht LME, wie viele irrtümlich glauben) in London und der kontinentaleuropäische Handel in Zürich mit ihren angeschlossenen Lagerhausbeständen. Hier wird weltweit das meiste physische Gold umgeschlagen. Diese Geschäfte mit physischem Gold werden in der Regel im Freiverkehr over the counter abgewickelt mit den beteiligten 6 Clearing-Banken (The Bank of Nova Scotia - ScotiaMocatta, Deutsche Bank AG , HSBC Bank USA London Branch, Barclays Bank PLC, JP Morgan, UBS) .


    Alle Kontrakte, die länger als einige Tage laufen, werden als Terminmarktgeschäft abgeschlossen, also derivativ und damit meist in New York oder Tokio. Der "Gewinner" beim Auslaufen/Glattstellen einer Position kassiert dann die Differenz in Cash bzw. es werden Short- und Longpositionen gegeneinander verrechnet. Das ist im Grunde viel näher an den Währungsmärkten dran als an einem herkömmlichen Rohstoff-Termingeschäft mit z.B. Verbrauchsmetallen.


    Dass hier im Falle einer möglichen Goldpanik ein erhebliches Risiko liegt, ist evident, weil - und das ist wichtig - im Falle von Masseninsolvenzen der Beteilgten natürlich weder FIAT noch GOLD mehr an die "siegreiche" Seite fliessen wird.
    Man sollte aber nicht vergessen, dass die Terminbörsen schon zuvor jederzeit den Laden einfach dichtmachen/einfrieren können. Schon heute dürfen sie gefährliche Loser-Positionen per Stop Loss rauswerfen bzw. sie könnten schon im Vorfeld die Margin-Gebühren steil in die Höhe treiben und damit das Risiko eingrenzen.


    Das Volumen dieser Gold-Derivative hat sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht und umfasst nun ca. 50.000 t, also etwa ein Drittel des gesamten je geförderten Goldes. Diese Entwicklung fällt in eine Zeit, da etliche größere Goldproduzenten ihre Hedge-Bücher zurückfahren, also müssen diese Positionen wohl von anderer Seite kommen. Man könnte sie Gold-Kartell, Kabale oder wie auch immer nennen.


    Diese Derivatpositionen sind bei einem weiter steigenden Goldpreis extrem gefährdet ,und ihre Zahl geht, z.B. die Gold-Shortpositionen von Goldman Sachs an der TOCOM, entsprechend deutlich zurück. Es hat vielmehr den Anschein, dass man nun versucht, die Drückung über das Shorten der Minenwerte herbeizuführen, was in einem Umfeld allgemein bröckelnder Aktienkurse wohl als die Taktik der Stunde gelten darf.
    Nur mit dieser Methode kann man den Goldpreis eventuell nochmals deutlich zurückbringen. Wenn sie für die Shorter schiefgehen sollte, müssten die Minennotierungen steil ansteigen und traditionelles Aktien-Anlagekapital würde massiv hier hereinfließen. Genau das soll mit dem Shorten der Minenwerte immer wieder verhindert werden.



    grüsse


    auratico

  • ja.
    Netter Beitrag, mal echt was zum mehrmals lesen.


    Nur ist das Problem, dass die schweren Shorter keinerlei >>>>>>>>> Problem mit der Margin haben, die stellen das irgendwie intern oder vielleicht auch gar nicht oder haben andere Regeln so wie es bei den Subprimes war. Geht auf Vertrauen, scheints. Deswegen gibts auch ganz oben keinen Short-Sqeeze.


    Wir habn so was wie Zwangsverkauf in dem Vertrag mit dem Broker drinnen und die machen das echt :(


    Hat aber niemand gesagt, das Leben oder der Trade wär fair :D
    fair gibts nur für Sportreporter :]

  • @dau
    ...ist das wirklich wichtig, der Trend ist vollkommen intakt.


    Mich wundert eher, daß wir noch nicht ÜBER Tausend stehen...auch hier, was, wenn der Dollar verrekt...bringt doch nix.


    Außer Du hast desperate Derivates...Du Mu-Tiger, Du :D :D

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Bin in der Matrix gefangen, muß heute arbeiten, wo ist der white rabbit?? :D
    Ich wartete vergeblich...


    Neues Spiel...


    Bereite meine Verkaufsstrategie vor.
    Hey, ich sagte ich bereite vor...NÖÖ...aber doch---doch nicht alle auf EINMAL!!HALT...



    An diesem Punkt wache ich auf.


    ...


    Leide ich unter Paranoia?
    Ich glaube ich muß Gedanken ordnen. Die Wahrheit wiegt schwer.


    Gute N8 allen.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

Schriftgröße:  A A A A A