ZitatOriginal von Pandadler
1004! Mal sehen wie schnell die Händler reagieren
reagieren gar nicht.
27. November 2024, 03:11
ZitatOriginal von Pandadler
1004! Mal sehen wie schnell die Händler reagieren
reagieren gar nicht.
http://www.ftd.de/unternehmen/…dienstleister/331172.html
Es lag wahrscheinlich wirklich an Bear Stearns, weniger an den Infla Meldungen.
Da wird Cramer mal wieder flippen.
Gruß,
gutso
Bear Stearns muss gestützt werden
Die Liquiditätsprobleme bei Bear Stearns sind schlimmer als angenommen. JP Morgan und die New Yorker Notenbank werden dem Wall-Street-Haus in den kommenden 28 Tagen Liquidität bereit stellen. Die Dax verlor 200 Punkte, der Euro legte kräftig zu.
Die Finanzierung übernehmen wird JP Morgan , die sich bei der New Yorker Fed Geld über das Diskontfenster leihen wird. Das Unternehmen arbeite eng mit Bear Stearns zusammen, um die Liquidität sicherzustellen und auch andere Alternativen auszuarbeiten, teilte JP Morgan am Freitag mit.
Der Dax drehte ins Minus und verlor 200 auf 6430 Punkte. Der Euro schoss wegen der Nachricht deutlich nach oben. Die Gemeinschaftswährung kletterte von 1,5540 $ auf 1,5675 $. Die Rendite zweijähriger Staatsanleihen fiel um 24 Basispunkte auf 1,39 Prozent.
Damit scheinen sich Gerüchte über die schwierige Situation bei Bear Stearns zu bestätigen. In den vergangenen Tagen hatten Manager des Wall-Street-Hauses Probleme bestritten. Der langjährige Vorstandschef und Verwaltungsrat Alan Greenberg hatte die Spekulationen als "lächerlich" zurückgewiesen.
Kreditkrise erwischt Bear Stearns hart
Bear Stearns hat die Kreditkrise hart erwischt. Zwei Hedge-Fonds der Bank gerieten im Sommer 2007 in Schieflage. Seitdem hat der Ruf des Wall-Street-Hauses, das als Pionier auf dem Markt für hypothekenbasierte Anleihen gilt, heftig gelitten. Im vierten Quartal musste Bear Stearns den ersten Verlust der Firmengeschichte hinnehmen und ein Minus von 854 Mio. $ ausweisen. Das hatte auch personelle Konsequenzen: So mussten zuerst Vorstand Warren Spector und später auch Vorstandschef James Cayne ihre Posten räumen.
Die Ratingagenturen haben bereits reagiert. Moody's stufte im Laufe der Woche eine Vielzahl von Hypothekenpapieren von Bear Stearns herab. Bei 163 Tranchen von insgesamt 15 Verbriefungen so genannter Alt-A-Baufinanzierungen sei die Bonitätsnote gesenkt worden, teilte Moody's am vergangenen Montag mit. Alt-A-Hypotheken sind Kredite an Schuldner mit "besserer" Bonität im Vergleich zu den Ramschhypotheken (Subprime). Sie zählen aber immer noch zu den riskanten Finanzierungsformen, da die Schuldner keine umfangreichen Sicherheiten hinterlegen müssen.
Quelle: Financial Times Deutschland
ZitatOriginal von Pandadler
reagieren gar nicht.
wird sogar billiger!
Die werden sich wohl noch am London Fixing orientieren.
Versuche seit 10 Minuten die Kurse sowohl bei kitco als auch bei ariva zu verfolgen. aber da rührt sich gar nichts mehr. Ist für heute schon Feierabend und die Börse geschlossen? Ist die Welt untergegangen? Habe ich was verpasst? Ist das normal?
Habe das bisher nie gehabt, würde mich mal interessieren was da los ist.
Gruß
fred
schagartig werden statt 1004 nun 1008 angezeigt, im push sieht man immer noch nix. wasn da los. Überlastet oder was? So langsam wird mir das suspekt.
edit 15.54: Jetzt wieder push kurse bei ariva, dafür komme ich in Kitco gar nicht mehr rein...
ZitatOriginal von fred-deutscher
Versuche seit 10 Minuten die Kurse sowohl bei kitco als auch bei ariva zu verfolgen. aber da rührt sich gar nichts mehr. Ist für heute schon Feierabend und die Börse geschlossen? Ist die Welt untergegangen? Habe ich was verpasst? Ist das normal?
Habe das bisher nie gehabt, würde mich mal interessieren was da los ist.
Gruß
fred
Jetzt fehlen die viertelstündlichen Silber/Gold-Updates des Kollegen Pandadler doch sehr
Notfalls bitte auf den Parallel-Thread ausweichen.....=)
ZitatOriginal von SilVisconti
Jetzt fehlen die viertelstündlichen Silber/Gold-Updates des Kollegen Pandadler doch sehr
Notfalls bitte auf den Parallel-Thread ausweichen.....=)
Ja genau, und hier noch ein Tool, das die Diskussion dort mit anregen hilft.
Trichet ist jetzt mal dran, würde ich vorschlagen.
Danach gehts - sorry Eldo - auf die 666 Euro: möglicherweise eine neue Marke, die umkämpft sein wird.
Die 1000 USD Marke war ein Signal an den Markt, dass Gold als "zukünftige Währung" eine Rolle spielen wird. Bisher ist es allerdings noch zu Wenigen durchgedrungen - noch!
Wertzuwächse in USD sind zwar schön und gut - als Baron in Euroland aber noch (!) nicht von Vorteil.
Die Statistik zeigt fast identische Werte im Vergleich zu vor 2 Wochen an.
Trichet - Bilderberger - weiß schon was er da macht. Die Traderherde flieht in den Euro, deutsche und amerikanische Staatsanleihen und Gold. Wird der Euro abgewertet (Endstadium) und die Staatsanleihen der AAA-Länder suspekt, dann bleibt nur noch eine Alternative:
G O L D
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Trichet ist jetzt mal dran, würde ich vorschlagen.
Danach gehts - sorry Eldo - auf die 666 Euro:
(...)
trööööööt
[tube]DYNXiXmr0G4[/tube]
Gruß,
gutso
ZitatAlles anzeigenUS-Banken
Blanke Panik
15:24:28 Uhr - 14.03.2008 Von Torsten Riecke, New York
Die Wall Street wankt. [EDIT: DAMIT MEINEN SIE VERMUTLICH BEAR STEARNS, NICHT DIE WALL STREET SELBST ... KOMMT ABER AUCH NOCH ... ] Nur mit Hilfe der New Yorker Federal Reserve (Fed) kann sich die Investmentbank noch über Wasser halten. Dass JP Morgan als Notarzt die lebensrettende Liquiditätsspritze verabreicht, ändert nichts daran, dass hier die amerikanische Notenbank einen der großen Namen der Wall Street vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt. Etwas Ähnliches hat es zuletzt in der Krise des Hedge-Fonds LTCM 1998 gegeben. Auch damals drängte die New Yorker Fed die Wall Street zu einer Notoperation. Die staatliche Rettung des britischen Baufinanzierers Northern Rock ist allen noch in schlechter Erinnerung. Soweit ist es an der New Yorker Finanzmeile noch nicht. Aber weit davon entfernt sind wir nicht mehr.
Die Krise von Bear Stearns zeigt einmal mehr, dass an den Finanzmärkten blanke Panik herrscht. Noch vor zwei Tagen erklärte der Bear-Chef Alan Schwartz, dass die Gerüchte über Liquiditätsengpässe völlig aus der Luft gegriffen seien. Jetzt hat sich die Kassenlage innerhalb von 24 Stunden so dramatisch verschlechtert, dass nur noch die Notenbank helfen kann. Hier wird deutlich, dass die fehlende Liquidität nur ein Symptom der Krise ist. Im Grunde geht es um den Vertrauensverlust in die Zahlungsfähigkeit vieler Finanzinstitutionen. Dagegen kann auch die Fed wenig machen. Der "Run" auf die Bank, den wir bei Northern Rock am Fernsehschirm live miterleben konnten, findet an der Wall Street an den Computerbild-schirmen der Handelssäle statt.
Die Börse hat auf die neue Hiobsbotschaft mit massiven Kursverlusten reagiert. Der Dollar sackt weiter ab, der Ölpreis schießt wieder nach oben, für eine Unze Gold muss man mehr als 1 000 Dollar bezahlen. All das sind Anzeichen der Panik. Das Misstrauen richtet sich jetzt auf die anderen In-vestmentbanken an der Wall Street, die nächste Woche alle ihre Quartalsbilanzen vorlegen werden. Schon machen Gerüchte über Probleme bei Lehman Brothers die Runde. Zur Erinnerung: das ist ein der wenigen Banken, die bislang die Kreditkrise halbwegs wohlbehalten überstanden haben. Aber das zählt in Zeiten wie diesen nicht mehr. Rette sich wer kann, heißt das Motto.
http://www.wiwo.de/handelsblatt/blanke-panik-269676/
Ebenso hier:
ZitatAlles anzeigenHANDELSBLATT, Freitag, 14. März 2008, 16:01 Uhr
Der Markt-Monitor
Die Lügen der Wall Street
Von Ralf Drescher.
Die Liquiditätsspritze für Bear Stearns zieht die Märkte nach unten. Schlimmer noch: Sie zerstört weiteres Anlegervertrauen. (...)
http://www.handelsblatt.com/Ne…egen-der-wall-street.html
Und hier:
Zitat"Absolut lächerliche Gerüchte" bestätigt
Eine "Vielzahl von Marktgerüchten" über die Zahlungsfähigkeit der Firma habe die Lage verschärft, sagte Bear-Stearns-Chef Alan Schwartz. In den vergangenen Tagen hatte es wiederholt Gerüchte an den Finanzmärkten gegeben, Bear Stearns habe Liquiditätsprobleme.
Ein Grund dafür seien gestiegene Kosten zur Absicherung von Schulden. Noch vor vier Tagen hatte aber ein führender Manager des Konzerns die Gerüchte als "absolut lächerlich" zurückgewiesen. Zuletzt hatte Bear Stearns am 12. März erklärt, das Institut habe genügend Liquidität und man sei mit den Gewinnschätzungen der Analysten für das erste Quartal zufrieden.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_282772
Es wird gelogen bis zum Schluss ... "Bear Stearns" machts also auch nicht besser, als die deutsche "Schmidt Bank" vor ein paar Jahren ...
Ehrlich, - ich liebe alle Banken - weil sie einfach so berechenbar sind in ihrem Verhalten!
Übrigens - haben die vielleicht auch Goldzertifikate im Programm? -Na, - wer traut sich da zugreifen? Kollabiert garantiert rückstandsfrei ...
Da, Gold nicht, aber das hier unten habe ich gefunden, weil Silberbarren doch sooo schwer sind :
Emittent
Bear Stearns
Währung
EUR
Symbol
DE000BS08067.EWX
ISIN
DE000BS08067
WKN
BS0806
Oder, ... vielleicht doch noch ein paar Gramm physisches Silber Gold Platin Palladium einkaufen ??
Wird schliesslich ein laaanges Wochenende!
Gruß!
gutso
PPS: Freak Wave IV ? .... seems so.
Bear Stearns Liquidity Crash
Geht man von heutiger offizieller Seite aus:
Das Goldprice-Fixing gibt für heute erstmalig 1003.50 USD an - über DAUSEND! = Historisch !!!
Rothschild ist ja schon seit 2001 nicht mehr dabei - was macht er? Etwa die europäischen Zentralbanken mit Euros und Dollars für deren Goldbestände auszahlen, um dann eine neue Währung mit auf die Beine zu stellen? Unsinn...Verschwörerkram...
Na siehste
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
http://www.wiwo.de/handelsblatt/blanke-panik-269676/
Na, vielleicht doch noch ein paar Gramm physisches Silber Gold Platin Palladium einkaufen ??
Wird ein laaanges Wochenende!
Gruß!
gutso
Die WiWo arbeitet mit Eichelburgs Zitat.
ROTER ALARM !!!
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Geht man von heutiger offizieller Seite aus:
Das Goldprice-Fixing gibt für heute erstmalig 1003.50 USD an - über DAUSEND! = Historisch !!!
(...)
Hey Baron, und als Wochenschlusskurs ist es doppelt wertvoll!!
Bin gespannt, ob NY heute schon den Kurs auch über 1000 hält !
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
Hey Baron, und als Wochenschlusskurs ist es doppelt wertvoll!!
Bin gespannt, ob NY heute schon den Kurs auch über 1000 hält !
Dann knallen am Samstag Abend in der Baronschen' Familie die Korken.
Funkt diese Information zu Euren Familienangehörigen und Freunden subtil durch: es sollte jeder mitbekommen!!!
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Dann knallen am Samstag Abend in der Baronschen' Familie die Korken.
Funkt diese Information zu Euren Familienangehörigen und Freunden subtil durch: es sollte jeder mitbekommen!!!
Dausennnd und VIERSTELLIG is einfach geil .
Muß Silber nur noch ins dreistellige Lager wechseln.
Kommt auch noch, nur nicht huddeln.
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Dann knallen am Samstag Abend in der Baronschen' Familie die Korken.
Funkt diese Information zu Euren Familienangehörigen und Freunden subtil durch: es sollte jeder mitbekommen!!!
Subtil ist gut, denen schmeiss ich am Sonntag nen 5 Kilo Silberbarren auf den Esstisch!
PPS: Oha, die 100 kriegen wir zu sehen, wart ab, - und ich bin gespannt ob es genauso schnell geht wie 1980.
Jetzt, wo Gold so teuer ist, können sich die einfachen Leute nur noch SILBÄRRR leisten
und ab geht die Luzi