Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Petersen
    mr. rogers gibt sich bei welt-online die ehre:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…z_und_Pleiten_voraus.html


    Von PM Aktien haltet Jim Rogers anscheinend nicht viel, am besten alles physisch, Essen muss man immer aber Gold kann man eben nicht essen oder kaufen wenn kein Geld da ist das fuer essen in erster Linie gebraucht wird in der Krise.


    Rogers: Ich persönlich bevorzuge Agrarrohstoffe. Am besten investieren Anleger nicht in Baumwolle oder Sojabohnen, sondern setzen gleich auf einen ganzen Korb. Von den Metallen spiele ich nur die Edelmetalle, also etwa Gold. Auf alle Fälle sollten Anleger direkt in die Rohstoffe und nicht in Minen- oder Agrarkonzerne investieren. Eine solche Strategie ist deutlich erfolgversprechender.


    Da ich schlecht ein paar Tonnen Zucker oder Weizen lagern kann nahm ich einen Korb von Agrar ETF's und Soya Firma.


    2 % Depotwert sind schon mal drin fuer diese Agrar Spekulation.


    Mein Aktien Agrarkorb ist nun:
    BG MOO RJA GCC DBA GSG ADM POT RSI-UN.TO


    Eine Suez und Veolia versteht sich von selbst, Wasser nicht vergessen !


    HWD fuer Diamanten z.B. wer glaubt die steigen.


    HWD BG SUEZ VE sind IMO noch preiswert, die Agraraktien sind schon stark angestiegen.


    Kennt ihr noch mehr von dem Kaliber (Agrar) ?? ETF's etc.


    Nur Gold und Silber ist ein one way bet, also streut auch einiges in andere Sachwerte und Energie um durch die Krise zu kommen und seinen Geldwert zu erhalten.


    Good luck


    XAX

  • Falls der Ami es wagt den Iran anzugreifen werden sich die Russen und Chinesen die Partner sind gegen die Amis wahrscheinlich militaerisch vorgehen und wenn es in Iran nur ist.


    Und diese Raubritter von Amis werden das bald machen mit ihrer Gier nach billigen Oil und Gas.


    Die Geschichte kann sich wiederholen, wenn die Yankees in einer harten Rezession sind machen sie einen Krieg wie immer.


    Die Chinesen erhalten von Iran 25% von ihren Oilbedarf, die schauen nicht zu wie der Ami sich das Gebiet einverleibt wie den Irak und Afganistan.


    Jedenfalls 2008-2010 und weiter werden bestimmt keine rosige Zeiten.


    Was mich schockiert das zu viele bekannte "Propheten - Gurus - Astrologen" das alles vorhersagen und uebereinstimmen mit ihrer Prognose


    Geniesst jeden Tag....mehr sage ich nicht.


    Die Edelmetalle werden expoldieren in diesen Zeitraum durch Hyperinflation die keiner mehr stoppen kann bei der Geldmenge auf dem Markt dank der Zentralbanker die nichts gelernt haben.


    XAX


    More Ben Helicopters:


    http://www.youtube.com/watch?v=-f1cwycSWq0&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=erJc4dzZ3IA

  • Zitat

    Original von Petersen
    (...)
    bisher habe ich hauptsächlich hier im thread herumgelesen, weil ich mit physischem gold oder manchen kruden verschwörungstheorien in anderen threads nicht viel am hut habe. ;)
    (...)



    Oh, dann sind wohl Edelmetall Zertifikate von Bear Stearns gerade eine bessere Idee? Na dann mal los!


    :D :D :D


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=8243



    Ne, nix für ungut, ich wundere mich nur über die Unbedarftheit mancher Zeitgenossen.
    Angesichts einer seit August 2007 bestehenden Krise, die sich zu bisher ungekannten Ausmassen auswachsen dürfte.


    Oder riechts hier schon wieder mal streng nach Bank!?
    - Ich kauf nix!! (Ausser physisch - oder Minenaktien - jedenfalls nix von der Bank ... .)


    X(


    :]



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Petersen
    mr. rogers gibt sich bei welt-online die ehre:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…z_und_Pleiten_voraus.html


    Jedenfalls endlich mal jemand, der eine Rezession positiv bewertet (Exesse werden bereinigt).
    Also ich denke auch, dass die kommende Krise ihre guten Seiten hat und sei es die Klärung der Frage, wer tatsächlich brauchbare Strategien und Fähigkeiten hat durch Krisenzeiten hindurchzugelangen oder gar deren Chancen zu nutzen.


    "Es ist unabsehbar, wieviel Unfug in der Weltgeschichte durch Mangel an Geld verhindert wurde!" Descartes.


    Also, es mag zwar hässlich werden, aber ich freu mich auf die Herausforderung.


    CU BM

  • `Zitat Aladin:
    HWD BG SUEZ VE sind IMO noch preiswert, die Agraraktien sind schon stark angestiegen.
    Kennt ihr noch mehr von dem Kaliber (Agrar) ?? ETF's etc.
    Aladin
    Wie wär`s mit K+S ? Ich meine, Kali ist bis auf Weiteres das "bessere Gold". Gott sei Dank wird es nicht an der Börse gehandelt. Der Markt unterschätzt m.E. den von steigenden Kali-Preisen ausgehenden Hebeleffekt für die wenigen(!) Produzenten noch immer. Ich habe K+S seit 6 Euro im Depot, und z.Z. Depotanteil 40%! Dieses Risiko gehe ich ganz bewußt ein. Ich habe auch POT, die auch sehr gut aussehen u. ich eine erneute Erhöhung der Gewinnschätzung durch POT erwarte. Wenn nicht in dieser Krise das gesamte Finanzsystem zusammenbricht, wird sich m.E. der Agrarbereich am besten halten, da er relativ konjunkturunabhängig ist. POT-CEO sagte, das Ethanol nur "the icing on the cake" sei, deshalb mache ich mir um die Nachfrage nach Kali keine Sorgen. Am besten hat mir Rogers Satz gefallen:"Niemand hat je mit Diversifikation Geld verdient".

  • Die Anlage SO soll um eine weitere Zeile "Veräußerungsgeschäfte EM" erweitert werden. In der ersten Stufe werden Gold und Platin erfasst, in einer 2.Stufe kommt evtl. noch Palladium hinzu. Es ist nicht geplant Silber zu erfassen. Bei jedem An- und Verkauf wird es eine ETIN geben, die mit der Ware zusammen verwahrt wird, um den lückenlosen steuerlichen Verbleib zu belegen.
    Bei Mischprodukten wird es eine Wertung nach Anteil geben : ist im Produkt gleich oder mehr als 60% Gold/Platin vorhanden besteht Meldepflicht. Es wird einen Katalog geben, in dem die Standardprodukte aufgeführt werden, die der Meldepflicht unterliegen. Nicht-Standardprodukte könenn als numismatische Ware außerhalb der Steuerpflicht gehandelt werden !
    Es werden Produkte interessant, die grenzwertig Gold und andere EM beinhalten und gerade eben die Steuerpflicht vermeiden, z.B 50%Gold,50%Silber. Ein Risiko besteht in der Änderbarkeit der Grenzwerte, wodurch die Produktinnovationen nach einigen Jahren evtl. dann doch meldepflichtig werden.
    ;)

  • Ich denke langsam, wider alle Seasonal Charts wird die Edelmetall-Hausse diesmal einen Marsch bis in den Juni bringen.


    Mal sehen ob ich recht habe.


    Die Gründe für meine Prognose (siehe u.a. auch dazu das Posting eine Seite weiter vorher hier im Thread mit Gedanken und Vergleichen zu den aktuellen Zinssenkungen):


    1.) Die Zinssenkungen werden durchaus etwas bewirken - nur eben nicht das, was das Problem wirklich löst.
    Sie pumpen Liquidität ins System und zögern die akute Bereinigung hinaus.
    Während das Vertrauen der Investoren weiter fällt, und die Liquidität sich zunehmend die Edelmetalle als Spielwiese und Rückzugsgebiet gleichermassen auswählt. ... Dies wird auch immer mehr die Hedge Funds betreffen, denn die sind natürlich auch gern dort, wo es was zu holen gibt.
    Und das ist aktuell NUR der Rohstoff und Edelmetallsektor, wenn man LONG gehen will ... .
    Wobei hier die Terminmärkte genutzt werden - nicht der physische Bereich, der im Endeffekt am sichersten und sinnvollsten bleibt, für den Normalbürger!


    2.) Die Europäer werden mit Zinssenkungen bald scharf nachziehen müssen, wie sie es verspätet auch am Anfang des Jahrzehnts getan haben (siehe u.a. auch dazu das Posting eine Seite weiter vorher hier im Thread mit Gedanken und Vergleichen zu den aktuellen Zinssenkungen)


    3) Das wird den Euro ebenfalls gegenüber den Edelmetallen mit abwerten => positiv gesehen eine weitere Nachfrage in Edelmetallen (hoffentlich physisch und nicht nur in irgendwelchen fantastischen Drecksprodukten findiger Finanzjongleure ...)


    4.) Das Platzen dieser Mega-Kreditbubble ist entgegen aller Vorstellung dennoch deflationär - das heisst ECHTE PHYSISCHE WÄHRUNGEN (= EDELMETALLE) werden mittel- und langfristig gegenüber ALLEN Papergeldwährungen weiter aufwerten MÜSSEN, während sich die Gleichgewichte zwischen den grossen Währungsräumen neu einstellen können.


    Parallel werden die Papierwährungen weiter schubweise inflationiert werden, um die Schuldenproblematik en passant besser in den Griff zu bekommen.


    Elegant?


    Nein. Aber effektiv.



    Gruß.
    gutso




    "Let's get caught in a wave .... ."


    [tube]ie17aOfmoWg[/tube]

  • Hi gutso,


    Du bist ja wirklich fleißig mit dem Posten.


    Ich glaube ebenfalls, dass wir noch ein gutes Stück des Weges vor uns haben.


    Führende Werte der globalen Goldbranche in einem Zertifikat ----- KEINE EMPFEHLUNG
    <http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=6428236>


    Erst, wenn Sparkassen und Volksbanken ihren Kunden Zertifikate auf Grassrootexplorer empfehlen,
    ist die Hausse wohl endgültig vorbei. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.


    Innerhalb des von Dir genannten Zeitraumes werden wir wohl noch neue Hochs auch bei den
    Explorern sehen, bevor ich eine längere Korrektur erwarte.
    Für den Fall, dass nicht kommt, was hier viele erwarten, bleiben die physischen Bestände und
    mindestens 50 % der Aktien im Depot.
    Mit Teilverkäufen und falls sinnvoll und noch möglich eine kleine Papierabsicherung mit Puts - da geht
    max. Papier verloren - gehe ich dann in das, was kommt.


    Gute Investments
    Vatapitta

  • gutso


    Tatsächlich war der Anstieg in diesem Jahr sehr rasant, so dass ein Rückschlag insbes. saisonal nahe liegt.


    Aber Du hast Recht, ich sehe derzeit nicht einen einzigen Grund, warum Gold zurückfallen sollte. Fundamental bullischer geht es gar nicht!


    Alles, aber auch wirklich alles spricht für weiteren Anstieg.


    In eine Schwäche wird sofort hineingekauft, es gibt zuviele, die noch auf den Zug ausfspringen wollen, aber noch an der Seitenlinie stehen, viel zuviele, die noch ans rettende Ufer wollen!


    Der Rückschlag wird kommen, vermutlich wird er härter werden als alles was wir bisher beim Gold gesehen haben, aber nicht jetzt! Später!


    Also nächstes Ziel: POG 1111 $


    Minos


    P.S.:
    Das Dax/Gold Ratio bricht gerade durch eine wichtige Marke bei gut 10!
    Historischer Tiefstwert: 0,7

  • Zitat

    Original von vatapitta
    Hi gutso,


    Du bist ja wirklich fleißig mit dem Posten.


    Hallo vatapitta!


    Na, vergleich mal die Taktzahlen, nicht bloss die Länge der Postings! :D


    Zitat


    Ich glaube ebenfalls, dass wir noch ein gutes Stück des Weges vor uns haben.


    Führende Werte der globalen Goldbranche in einem Zertifikat ----- KEINE EMPFEHLUNG
    <http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=6428236>


    dito, denken macht schlau, nicht spicken. 8)


    Zitat


    Erst, wenn Sparkassen und Volksbanken ihren Kunden Zertifikate auf Grassrootexplorer empfehlen,
    ist die Hausse wohl endgültig vorbei. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.


    Ich denke eher, dass die Banken irgendwann wimmern werden, dass doch irgendwelche Kunden bei ihnen wenigstens ein Schliessfach abnehmen möchten. ... Etc ...



    Puts hab ich keine, aber den Sinn verstehe ich (spart Aufmerksamkeit für anderes auf).
    Der Rest neben dem Physischen Depot (Silber + Palladium) steht auch bei mir, letzter Minenaktien-Zukauf war irgendwann neulich die Silver Buckle Mines (aber das ist keine Empfehlung sondern wieder nur Seemannsgarn, ich bin halt unverbesserlich und habe keine Angst vorm bösen Dollar. :D )
    Empfehlen könnte ich stattdesen: vieles, lass es aber, denn:
    Tschonkos Silberminen Thread weist da den Weg besser, denke ich.


    Zitat


    Gute Investments
    Vatapitta


    Ja, das wünsche ich Dir und allen hier ebenso.
    Es wird wirklich anstrengend werden, wenn man schief liegt.
    Das kann man jetzt schon sicher sagen.


    Deshalb sollte man auch die Augen offen halten ohne Vorurteile.



    Grüsse,
    gutso


  • Hallo minos,


    einzige Ausnahme wäre die Achterbahn durch einen Crash aller Assets wie Mitte August 2007 ... aber nach all den Zinssenkungsaussagen glaube ich daran gar nicht mehr. Es läuft alles gedämpft - aber gerichtet.


    Zitat


    In eine Schwäche wird sofort hineingekauft, es gibt zuviele, die noch auf den Zug ausfspringen wollen, aber noch an der Seitenlinie stehen, viel zuviele, die noch ans rettende Ufer wollen!


    Ich bin voll drin & habe nichts zum Nachkaufen.
    Laufende Gelder gehen bei mir derzeit in ein Schrebergartenprojekt.
    Meinetwegen kann der Salat Ende 2008 30 Euro kosten.
    Wer will - per PN nehme ich dann Aufträge an, solange Vorrat reicht. :D


    Zitat


    Der Rückschlag wird kommen, vermutlich wird er härter werden als alles was wir bisher beim Gold gesehen haben, aber nicht jetzt! Später!


    Also nächstes Ziel: POG 1111 $


    Vor allem beim Silber sind die Rückschläge ja immer brandgefährlich, - allerdings denke ich diesmal, es wird bis zwischen 25-30 US$laufen und dann auf scheinbar hohem Niveau bis maximal ca. 17 US$ zurück korrigieren in den nächsten Jahren.


    Bei Gold habe ich da weniger Vorstellungen.


    Ich denke nur auch - für alle Edelmetalle gilt, was Du auch schon andeutest: Was passiert erst mal, wenn die Leute vom Seitenaus sich reinkaufen ... heiderzack!
    Wie gesagt, Da kommt jetzt wirklich etwas Wildes heraufgezogen.
    Und das kann auch unsere Vorstellungen ziemlich leicht sprengen.

    Zitat

    Minos


    P.S.:
    Das Dax/Gold Ratio bricht gerade durch eine wichtige Marke bei gut 10!
    Historischer Tiefstwert: 0,7


    Cooler Vergleich, bitte wenns möglich ist, stelle doch mal eine Grafik dazu rein!


    Gruß & schönes Rest-Wochenende noch,
    gutso

  • Zitat

    Original von ps tester
    Die Anlage SO soll um eine weitere Zeile "Veräußerungsgeschäfte EM" erweitert werden. In der ersten Stufe werden Gold und Platin erfasst, in einer 2.Stufe kommt evtl. noch Palladium hinzu. Es ist nicht geplant Silber zu erfassen. Bei jedem An- und Verkauf wird es eine ETIN geben, die mit der Ware zusammen verwahrt wird, um den lückenlosen steuerlichen Verbleib zu belegen.


    Hast Du bitte eine Quelle für diese Info? BEtrifft das (auch?) physische EMs - oder GERADE die? Wie begründet das BMF / die Finanzbehörden diese NEuerung? Soll es nun doch noch eine Abgsteuer auf EMs geben? [bei weniger als 12 Monaten HAltedauer waren EM-Gewinne ja bislang schon steuerpflichtig - eine eigene Zeile im Erklärungsformular war dafür aber nicht erforderlich (zur Angabe war man auch so verpflichtet - ist das also nur eine Klarstellung im Formular ohne qualitative Änderung der Steuerpflicht an sich?)].


    DANKE für Antworten dazu!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli


    Hast Du bitte eine Quelle für diese Info? BEtrifft das (auch?) physische EMs - oder GERADE die? Wie begründet das BMF / die Finanzbehörden diese NEuerung? Soll es nun doch noch eine Abgsteuer auf EMs geben? [bei weniger als 12 Monaten HAltedauer waren EM-Gewinne ja bislang schon steuerpflichtig - eine eigene Zeile im Erklärungsformular war dafür aber nicht erforderlich (zur Angabe war man auch so verpflichtet - ist das also nur eine Klarstellung im Formular ohne qualitative Änderung der Steuerpflicht an sich?)].


    DANKE für Antworten dazu!


    Ich denke mal, das war ein gut gemachter Witz von PS-Tester, oder???

  • gutso


    DAX in Gold:


    Schaue mal hier!
    Nicht mehr aktuell, aber ich werde wirklich spannende Aktualisierungen einstellen, wenn mein neuer Computer installiert ist...


    Das ist übrigens mein Lieblingsthread, weil damals endlich einer (Hightekki!) meine theoretischen Gedankengänge verstanden hat!
    Außerdem ist es die Grundlage für mein EM-Investment!


    Grüße,
    Minos

Schriftgröße:  A A A A A