Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Na, guten Morgen Leute,


    es ist schon wahrlich eine wilde Zeit.
    Asien ist - obwohl auf Jahreslows - wegen der Freitagsgeschichte & der sonntäglichen Diskontsatzsenkung der Fed regelrecht eingebrochen.
    Natürlich wird Europa das auch nicht kalt lassen.


    Und der in hohen Worten vermeldete Kauf der Bear Stearns durch JPM ist tatsächlich eine REINE KATASTROPHE!!!


    240 Millionen Dollar sollen die nur bezahlen!!!


    http://www.bloomberg.com/apps/…cS22MBt.8&refer=worldwide


    Bear Stearns war am Freitag NACH dem Crash auf 30 US$ noch 3,5 Milliarden US$ wert!


    JPM kauft jetzt für nicht mal 10 % davon, das heisst, eigentlich: deutlich unter 3 US$ - bei praktisch 2$ ehemaligem Kurswertverhältnis!!!!


    Zur Erinnerung, ein Anteilsschein dieser Bank kostete im April vor einem Jahr noch 160 US$ ... !


    Das ist demgegenüber also ein realer Wertverlust von über 98 % !!!


    Leute, um es mal in anderen Worten zu sagen,


    Bear Stearns, die ehemals 5.-grösste US-Bank hat sich demnach innerhalb von 2 Tagen KOMPLETT (!) aufgelöst, wie eine Brausetablette im Wasserglas!


    Noch Fragen?
    Ich hab nur die: Wer zischt als nächstes ...



    Gruß!
    gutso


    PPS: Und der Euro bei 1,60 US$, da bleibt einem ja die Freude über 21 US$ beim Silber beinahe im Hals stecken.
    Beinahe.


    Weil: Geil isses schon. :D

  • Zitat

    Original von Goldwind


    Petersen, bringt Dich dieser Kommentar von Frank Meyer (N-TV) denn überhaupt nicht zum nachdenken:
    Ernst geworden ist es inzwischen auch für Anleger, die Zertifikate von Bear Stearns besitzen. Fällt Bear Stearns, verfallen diese Papiere mit unabsehbaren Folgen auch für die anderen Scheine anderer Banken dieser Gattung. Oh Weh!
    Frage: Vertraust Du wirklich Dein ganzes Vermögen den Bankmanagern an, deren Zertifikate Du in Deinem Depot liegen hast? ?(
    Wenn diese Banken kollabieren, besitzt Du NICHTS! Und das, obwohl Du grundsätzlich auf der richtigen Seite gestanden hast. Kann es etwas deprimierenderes geben? ;)


    bei allem respekt: lebst du wirklich schon so sehr in deiner eigenen welt, dass du an einen kollaps des kompletten deutschen bankenmarktes glaubst? gehst in der tat felsenfest davon aus, dass sparkassen (landesbanken) kurzerhand dran glauben werden, ohne dass vater staat eingreift?


    solch ein irrglaube liefe ja beinahe schon unter dem begriff "geistige umnachtung", bei aller liebe. ich habe das gefühl, ihr vergesst, dass es in jedem land regierungen gibt, die bestimmte dinge auffangen werden (müssen!), um das volk halbwegs zu beruhigen - selbst die ultramarktliberalen briten haben schließlich northern rock gerettet.


    *edit: und wie in gottes namen sollte cmc kollabieren? sind ja lediglich mittelsmann.

  • Zitat

    Original von Noob
    Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo einen Chart über mehr als 24 h, der in Euro die Entwicklung des Silberpreises anzeigt?


    Noob



    http://www.cortalconsors.de
    Da dann auf "Finanzinfos" und weiter auf "Rohstoffe"!
    Sehr gute Charts und diverse Vergleichsmöglichkeiten! (Auch für Nichtkunden erreichbar!) ;)


    EDIT: Hoppla! Sorry, hatte nicht aufmerksam gelesen. Sind wohl nur in Dollar!

  • Zitat

    Original von Petersen solch ein irrglaube liefe ja beinahe schon unter dem begriff "geistige umnachtung", bei aller liebe. ich habe das gefühl, ihr vergesst, dass es in jedem land regierungen gibt, die bestimmte dinge auffangen werden (müssen!), um das volk halbwegs zu beruhigen


    Petersen
    solch ein irrglaube liefe ja beinahe schon unter dem begriff "geistige umnachtung", bei aller liebe. ich habe das gefühl, Du vergisst, dass in keinem land regierungen gibt, die bestimmte dinge auffangen werden KÖNNEN, wenn die Derivatelawine mal richtig ins Rollen kommt.


    Der Staatszuschuss zur BearStearns-Rettung lag in der Größenordnung von 10% des US-Haushalts! Und die wahren Halter des Großteils der Derivate sitzen in anderen Instituten.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • "Geistige Umnachtung"? Wie nett... :rolleyes:
    Du hast mich anscheinend nicht richtig verstehen wollen. Ich glaube, außer an einen Schöpfergott, an gar nichts! Allerdings halte ich, im Gegensatz zu Dir, weitere Bankenpleiten für theoretisch möglich und ziehe auch diese Möglichkeit in meine Überlegungen mit ein!
    Sorry, hatte Dich aufgrund Deiner vorherigen Beiträge für dialogfähiger gehalten! Habe mich geirrt! Tut mir leid! :(

  • @ goldwind


    sorry für die wortwahl, mag zu harsch gewesen sein aber mir lag das gestrige abschmettern aller meiner gedanken hier im forum offenbar noch im magen.


    um noch einmal kurz zu deine ursprünglichen these zurückzukommen: du glaubst also, dass das sparkassensystem zusammenbrechen wird?

  • Zitat

    Original von Petersen
    @ goldwind


    sorry für die wortwahl, mag zu harsch gewesen sein aber mir lag das gestrige abschmettern aller meiner gedanken hier im forum offenbar noch im magen.


    um noch einmal kurz zu deine ursprünglichen these zurückzukommen: du glaubst also, dass das sparkassensystem zusammenbrechen wird?


    Nun, ich kann mir vorstellen(!), dass einige Sparkassen in derart schweres Fahrwasser kommen können, dass der Einlagensicherungsfond ins "Spiel" kommen muss. Dadurch sind Sparguthaben, in gewissen Grenzen, abgedeckt. Natürlich wirst Du Dein "Geld" bekommen. (Zumindest vom Staat frisch "erzeugt" als Buchgeld). Ich frage mich nur, welche Kaufkraft es zu diesem Zeitpunkt noch besitzen wird?
    Die größere Gefahr sehe ich eigentlich, dass Du zB. ein Goldzertifikat einer Bank besitzt, diese Bank dann die Segel streicht, und das Zertifikat damit wertlos wird. Hier greift, wenn ich da richtig informiert bin, auch kein Sicherungsfond!


    Also: Ich behaupte nicht, dass dies definitiv Realität wird. Aber ich würde mich, neben den Zertifikaten, auch teilweise physisch absichern! 8)

  • Zitat

    Original von Goldwind


    Die größere Gefahr sehe ich eigentlich, dass Du zB. ein Goldzertifikat einer Bank besitzt, diese Bank dann die Segel streicht, und das Zertifikat damit wertlos wird. Hier greift, wenn ich da richtig informiert bin, auch kein Sicherungsfond!


    ...aber vater staat. wenn schon großbritannien eine an der börse gelistet privatbank verstaatlicht, wird deutschland kaum kommunalbanken vor die hunde gehen lassen.


    und wie schon erwähnt: um mich im "ernstfall" physisch abzusichern, würde ich, wenn überhaupt, immobilien kaufen. aber noch rennt gold so schön, dass ich erstmal schön weiterscheffeln will. papiergeld, versteht sich. ;)

  • Petersen, darf ich Dich fragen, wer der Emittent Deiner Zertifikate ist? Also, welche Bank hinter dem Zertifikat steht?
    Ich habe selbst ebenfalls ein Zertifikat auf Gold. Allerdings macht das vom Wert nur 10% meiner Anlage in Edelmetalle aus. Herausgeber ist die Deutsche Bank. Auch wenn jetzt einige hier die Hände ins Gesicht schlagen werden: Ich halte diese Bank für "schlau" genug, die Finanzkrise zu überstehen.
    Nicht allerdings alle Kunden dieser Bank! :D

  • Dein Zertifikat ist eine Wette. Die Deutsche Bank hält dagegen.
    Denk mal drüber nach wie viele solcher Wetten zur Zeit laufen, weltweit.
    Meinst Du die Deutsche Bank und die vielen anderen Stillhalter glauben an einen fallenden Goldpreis?
    Fragst Du Dich nicht, warum die solche Geschäfte mit Dir machen?


    Vielleicht meinst Du, dass Deine schlaue Deutsche Bank sich anderswo abegesichert hat.
    Aber sicher nicht dort und nicht so, dass die schlaue Bank in einigen Wochen zum Preis von vor einigen Wochen Gold kaufen kann.
    Und nur dann würden die Stillhalter der vielen, vielen Long / Call -Zertifikate ihre Wettschulden einlösen können.


    Kannst Du wirklich glauben, dass die das vorhaben.


    Wieviel Gewinn würdest Du denn machen, wenn Gold zum Wochenende bei 1100 $ steht. Du und die anderen 100.000 Zocker.


    Heute kannst Du noch Kasse machen!!
    Vielleicht kannst Du auch morgen noch Gold und Silber kaufen, vielleicht.


    gruss goldzeit

Schriftgröße:  A A A A A