Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ausbuchen muss er das Geld ja, deshalb stecken ja auch gerade so viele Banken in der Krise. Danach verschwindet das Geld, aber erstmal versaut es die Bilanz der Bank, da keine ursprünglich erwartete Einnahme gegenübersteht - so habe ich es verstanden.


    Grüße


    Terekest

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Glos???
    vor nicht allzu langer Zeit ließ er mal den Spruch los : die Wirtschaft boomt, die Geldmenge wächst ... wieso soll es eine Krise geben.
    Der muss es schließlich wissen :rolleyes:


    Er hat nicht gelogen... :rolleyes:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Warum bzw. wozu sollte eine Bank mit genug "Geld auf der Hand" eine Notinjektion oder einen Notkredit nehmen? Ich glaube nicht zum "Anlegen".


    - Entweder sind sie illiquide, dann bezahlen sie damit ihre fälligen Rechnungen. Das hätten sie sonst aus anderen Mitteln getan, wenn sie die hätten.
    Ergebnis: dem Gläubiger bleibt es erspart, seine Forderng abzuschreiben.


    - Oder die Bank ist quasi insolvent, hat keine ausreichenden Reserven mehr. Dann nimmt sie (z.B. im Austausch gegen Luftpapiere) das Geld von der Zentralbank. Ich würde vermuten, daß es dann als Sichteinlage bei der ZB liegt. Aber vielleicht kann uns jemand dazu aufklären, der sich wirklich auskennt?
    Ergebnis jedenfalls: die Kreditvergabe braucht nicht eingeschränkt, Kredite müssen nicht gekündigt werden. Der Gang zum Insolvenzverwalter wird verschoben.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von terekest
    ausbuchen muss er das Geld ja, deshalb stecken ja auch gerade so viele Banken in der Krise. Danach verschwindet das Geld, aber erstmal versaut es die Bilanz der Bank, da keine ursprünglich erwartete Einnahme gegenübersteht - so habe ich es verstanden.


    Grüße


    Terekest


    Nicht ganz. Das Geld haben die Kreditnehmer ja schon ausgegeben. Es ist bereits im Umlauf. Ausgebucht bei der Bank wird ein Kredit, der mit sagen wir mal 8% Eigenkapital erzeugt worden ist. Der Kredit ist verschwunden, aber das Geld ist noch im Umlauf, es ist eben nicht vom Schuldner zurückgezahlt worden. Geht nun die Bank pleite, wie z.B. Bear Stearns so ist das von denen geschaffene Geld immer noch im Umlauf.

  • Mit dem "ausbuchen" von z.B. Bear Sterns an den Kapitalmärkten verschwindet doch Marktkapitalisierung bzw. 30 Mrd. oder 100 Mrd. Buchgeld aus dem Weltmarkt bzw. Umlauf.


    Wenn der Kreditgeber weiter existiert, verschwindet doch auf seiner Aktiva Buchgeld bzw. "Forderungen" also ist es eine Kontraktion bzw. ein Ausgleich für die ursprünglich zusätzlich umlaufende Geldmenge.
    Das für den Kredit ausgekehrte Geld ist im Umlauf keine Frage, aber bei den Banken schrumpfen die Buchgelder. Sie können doch gar nicht so schnell neue Kredite = Gelder erzeugen, wie die Probleme anwachsen ?(


    Ich sehe daher kein Ansteigen der Geldmenge insgesammt, es sei denn die Zentralbank stellt zeitgleich frische Mittel für echt wertlosen Sondermüll zur Verfügung, also praktisch ohne jeden Gegenwert und Sicherheit.



    Gruß Hase

  • "MF Global, Ltd. operates as a broker of exchange-listed futures and options worldwide."

    Zurzeit sind sie bei : 5.25 Down 12.10 (69.74%)


    Einer der grössten Clearer (Futures- und Optionenbroker) der Welt bricht um 70% ein. Noch weiß keiner warum!

    Eine finanzielle Atombombe!



    GB: Bitte hört doch mal mit diesem makroökomischen "Geschwalle" auf! Das ist ein im-Kreis-drehen sondersgleichen... und hat mit dem Thema des Threads absolut nichts am Hut! :rolleyes:

  • Okay, ich verstehe euch ja, es fällt mir aus Zeitgründen aber schon schwer genug, diesen einen umfangreichen Thread zu verfolgen. Wenn ich auch noch zwei oder drei andere lesen "müßte" ist das einfach kaum machbar, deshalb finde ich es gut, dass hier alles auf einmal ist. Zumal ich denke, dass eben auch alles sowieso zusammenhängt.


    Aber okay, wenn ihr es nicht wollt, werde ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.


    Grüße


    T.



  • GB


    Ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten.


    OK?


    Und übrigens: Weshalb sollen Deine Beiträg in den nletzten 48 h hier besser zum Thema des Threads gepasst haben?


    Und: Da habe ich auch nicht jedesmal das Bein dran gehoben.


    Kann ich aber, wensste willst, gerne. :P


    :evil: :D


  • Warum fasst du es so "pampig" auf? Klingst wie eine Frau... :D


    Mach gerne weiter so, du scheinst daran Freude zu haben... :D Motto: "Großbanken brennen, ich diskutier noch mal eine Theorie durch..."


    You rule the world! :P

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Einer der grössten Clearer (Futures- und Optionenbroker) der Welt bricht um 70% ein. Noch weiß keiner warum!

    Eine finanzielle Atombombe!


    :


    Nun, es wurde schon am Freitag nachbörslich bekannt, dass sie eine Sammelklage am Hals haben und wahrscheinlich auch noch sehr viele Einzelklagen. Das war ja die Gesellschaft, bei denen ein einzelner Trader zuletzt mit Weizenkontrakten Abermillionen verloren hat. Vielleicht haben sie sich ja auch noch mit Edelmetallfututures verspekuliert?


    http://biz.yahoo.com/bw/080314/20080314005878.html?.v=1


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Warum fasst du es so "pampig" auf? Klingst wie eine Frau... :D


    Mach gerne weiter so, du scheinst daran Freude zu haben... :D



    Hmn. Ich hab kein Problem mit Frauen - und ich empfinde das eigentlich auch nicht als Schimpfwort.


    Nur - bitte stör hier nicht mit Deinen plumpen Pöbeleien, wenn sich erwachsene Leute wie erwachsene Leute unterhalten wollen.


    Ich war sehr dankbar für die intelligente Diskussion.
    Denn ich will hier was dazu lernen, nicht nur Dampf ablassen.


    Und da müssen mich schon Mods sperren, dammit ich damit aufhöre.


    Danke für die Beachtung der Forenregeln.



    http://www.goldseitenforum.de/content/regeln.php


  • Dieses "Wir" reduziert sich auf ein paar Leute, aber ich finde so schnell sollte man sich nicht an die Wand drücken lassen.


    Was haben die Meckerer denn stattdessen zu bieten?


    Was kommt da?


    Eben.


    Bisher hat man sich gegenseitig bereichert, wenn man sich in Ruhe lässt.


    Und ich finde es gehören zwischendrin auch mal Abschnitte gesundes Grundlagendenken mit rein nicht immer nur Buchstabengrösse


    38

  • Zitat

    Ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten.


    Hört man grundsätzlich von Leuten, die nicht in ihrer Argumentation weiter wissen, ihr Testosteron aber so hoch ist, um keine Kritik im Raum stehen zu lassen.


    Zitat

    Ich war sehr dankbar für die intelligente Diskussion.


    Relativ.


    Zitat

    wenn sich erwachsene Leute wie erwachsene Leute unterhalten wollen.


    Was machst du dann hier?



    Wir könnten das per PN weiterführen, im Sinne der Allgemeinheit!


    Denke wir sind demokratisch genug, um auch mal Kritik zuzulassen. Oder etwa nicht? :baby:


    Hast PN! Thema öffentlich hier erledigt.



  • ich denke es ist gut jetzt.

Schriftgröße:  A A A A A