Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Le Metropole Members,


    Served at The Man Ray Table:


    Silver Price Manipulation


    By David Morgan


    "This week I must address the latest Commodity and
    Futures Trading Commission :whistling: (CTFC) findings that, "The U.S. commodities regulatory body found no evidence that silver
    prices had been manipulated downward by short sellers
    after re-examining long-term and recent allegations of misconduct."

  • Das Edelmetall horten


    Was aus der Froschperspektive des Bankers wahrgenommen wird, bestätigen die am Swiss Annual Gold Forum in Genf vorgestellten Quartalszahlen des World Gold Council, einer Interessengemeinschaft der grössten Goldproduzenten der Welt. Im Vergleich mit der Vorjahresperiode nahmen in verschiedenen Ländern die individuellen Goldanlagen – Barren und Münzen – in den vergangenen drei Monaten drastisch zu. In Vietnam stiegen sie um 110%, in den USA um 91%, in Deutschland um 80%, in China um 63% und in der Schweiz um 44%. Auch die über ETF und ähnliche Vehikel akkumulierten Goldbestände stiegen von Januar bis März um 100% gegenüber dem Vorjahr. Dort landeten nicht weniger als 73 t Gold im Wert von 2,2 Mrd. $.


    Thanks Henry ;)


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_in_der_not_1.739801.html


    Hier von der WGC Webseite>


    GOLD DEMAND HITS SECOND-HIGHEST QUARTERLY VALUE
    ON RECORD IN Q1 2008 – BUT RECORD PRICES LEAD TO VOLUME
    DECLINE

    With financial markets still reeling from the global credit squeeze, and growing inflationary
    pressures dollar demand for gold reached US $20.9bn in the first quarter of 2008, a 20% increase
    over the same period in 2007 and more than double the level of four years earlier.

    However, tonnage demand for gold at 701 tonnes was down 16% on the same period last year
    and represents the lowest quarterly figure for five years, according to Gold Demand Trends, which
    is released today by World Gold Council (WGC). This fall was caused primarily by the sharp rise
    and unusually high volatility in the gold price, which briefly touched record levels above $1,000/oz
    in mid-March.

  • We are bullish of gold, although as our long standing
    clients know, we are not "gold bugs" here at TGL. We do
    not believe gold is the be-all and end all "currency." We
    do not believe that the world is coming to an end and that
    all one needs to own is a bit of gold, some ammunition, a
    bit of dried food and water. We leave that sort of
    nonsense to the far-right wing "nut jobs" who populate
    too many of the hard money conventions we are asked to
    speak at. None the less, gold has become, and likely
    shall in the future become, more and more like the third
    currency in a triumvirate, with the US dollar still reigning
    as the world's reserve currency, followed hard upon by
    the EUR, and following then by gold.



    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/052208.pdf

  • We leave that sort of nonsense to the far-right wing "nut jobs" who populate too many of the hard money conventions we are asked to

    hartgeld?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • SilVisconti


    Sicher ist der USD eine Weltwaehrung und so viel USD gibt es die sie nicht mehr unterbringen koennen, vielleicht zum Feuermachen zum Schluss.
    Und der Euro, auch Fiatgeld so wie die drucken 15-20 % jedes Jahr was schon Geld im Umlauf ist und zirkuliert wird mit Helicoptern werfen sie das Geld ab.
    Lustig ist das der Mann aber Gold kauft bei 920 USD und seine USD verscherbelt gegen Euro z.B.
    Das zeigt grosses Vertrauen in seine Weltwaehrung USD nummer eins auf der Liste. :D
    Eine Weltwaehrung die immer weniger wert wird heisst das fuer mich uebersetzt.
    Der Euro mus sich da irgenwie dann anpassen sonst gibt es Probleme bei Export.
    Irgendwann muessen die Waehrungen eine Deckung bekommen sonst kann das wie in Zimbabwe enden.
    Klar im Leben brauchen wir noch Fiatgeld aber irgendwann kann der Punkt kommen wo man Sachwerte lieber tauscht und die Menschen diese Weltwaehrungen misstrauen.
    Fuer mich ist Gold universal, es kann sein das gewisse Laender den USD nicht mehr annehmen oder wechseln wollen.
    Was will ich dann mit seiner Nummer eins USD als Weltwaehrung dort anfangen, das Gold kriege ich eher los.
    Beispiel, die US Piloten im Kampfeinsatz haben Goldmuenzen im Notpacket aber keine USD.


    ""We do not believe that the world is coming to an end....."" das wuerde ich als Ami auch sagen wie die Wallstreet crowd sagt der DOW wird keinen grossen Crash erleben.


    Im uebrigen das Fiatgeld wollen sie bald abschaffen, manche Leute haben schon keines mehr. :D


    XEX

  • How bad is the gold price suppression scheme?


    *On an inflation adjusted basis it ought to be around $2300 per ounce. This figure is commonly bandied about.


    *Gold and platinum used to trade about the same price. This morning platinum was $2177 per ounce.


    *The historic gold/oil price relationship was 15 to 1. At $135 oil, gold ought to be $2025 per ounce.


    The gold open interest fell a surprising 13,808 contracts to 439,276. The silver open interest dropped 228 contracts to 125,610. Note from my futures contact:


    * Someone did 8000 butterfly spreads yesterday (in effect these are crosses) – this has affected the open interest


    Yesterday in More Gold Goodies, the talk was of a major buyer of bullion, who was willing to take on The Gold Cartel by accumulating artificially cheap gold. The same might be said of silver. This morning silver opened lower and then went up on the day, taking out $18 an ounce. It then fell back when gold was brutalized, but managed to hold its own on the close.


    As presented here quite often, the potential for a silver price explosion is all there. When you think of what the price of silver did in 1980 compared to the move in the price of oil back then, and where that price is today, that potential is easy to visualize. Silver is SO cheap.


    The irony is the silver supply/demand situation is FAR superior to those Hunt days, while the price of oil has more than tripled from its highs in those days. I fully expect the oil money and savvy hedge funds to go after silver sometime this year. It could be spectacular, as they squeeze the concentrated price managers.

  • May 22 - Gold $918.10 down $9.50 – Silver $17.92 down 6 cents


    Opportunity Knocks/Steady Silver


    "If you're looking to find the key to the Universe, I have some bad news and some good news. The bad news is, there is no key to the Universe. The good news is -- it has been left unlocked." … Dr. Norman Vincent Peale


    GO GATA!


    The rant goes on. Oil moved up even higher, approaching $135 per barrel in the early going … yet the DOW is called 15 higher and gold $3 lower. The PPT and Gold Cartel do their monotonous drills yet once again.


    Gold was making headway, rising to $935, or up more than $7 when The Gold Cartel operatives showed up at work in London, making their move right on their 3 AM Eastern time cue:
    That was the good news, as it was downhill from there on in. Newer Café members will appreciate why I was so ticked off the past two days. This is how the bums operate … cap, cap, cap when the price of gold should be roaring … then ATTACK when outside fundamental factors go the other way!


    Talk is proliferating about speculators driving up the oil price … and that something should be done about it. Maybe, but this morning Brent Crude, looked at mostly as a physical market with far less speculative participants, was trading at only 23 cents under WTI, which is more of a spec market. It would be one thing if WTI was trading at a $7 premium to Brent, but this is not the case.

  • The irony is the silver supply/demand situation is FAR superior to those Hunt days, while the price of oil has more than tripled from its highs in those days. I fully expect the oil money and savvy hedge funds to go after SILVER sometime this year. It could be spectacular, as they squeeze the concentrated price managers.

    8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • How bad is the gold price suppression scheme?

    hast du noch ein link dazu...klingt interesting.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Mann Eldo, der Mann ist Amerikaner. Außerdem ist er ein alter Börsenfuchs und Realist, kein Hochseiltänzer wie Mahendra Zudem glaubt er nicht an „game over“, also kann er doch Gold gehebelt im Dollarraum bedenkenlos kaufen und hat nichtmal einen Währungsverlust. Zimbabwe und USA sind zwei verschiedene Paar Stiefe!! Die Deckung wird einmal kommen, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht in 20 Jahren. Ich habe auch Unmengen an Gold und vor allem an Silber physisch, aber Gartman ist einfach kein goldbug, trotzdem Gold long und Dollar short – und das als Amerikaner! So what?


    Gr., SilVisconti

  • Hier von der WGC Webseite However, tonnage demand for gold was down 16% on the same period last year
    and represents the lowest quarterly figure for five years, according to Gold Demand Trends, which is released today by World Gold Council (WGC).


    => Passend zu meinem 1001. Post hier kann ich ja auch dieses Märchen des WGC aus 1001er Manipulationsnacht mal kommentieren:
    Könnte es nicht einfach sein, dass immer weniger Player ihre Goldkäufe so abwickeln, dass sie in der WGC-Statistik überhaupt auftauchen?! Ich denke da zB an:
    a) die russische Zentralbank
    b) die chinesische Zentralbank
    c) arabische Zentralbanken
    d) einen der neuen russischen Staatsfonds
    e) einen der neuen chinesischen Staatsfonds
    f) einen der Dubai-Staatsfonds (in Summe das größte Geldsammelbecken der Welt mit über 1 Billion $ Einlagen)
    g) russische Oligarchen und Ölmillionäre/-milliardäre
    h) arabische Ölscheichs
    i) Millionen von indischen Schmuckkäufern (=INVESTMENT-Gold), die mittlerweile viele Barterwege zum Goldkauf haben oder ohnehin immer anonym einkaufen
    j) Hunderttausende Araber, die über das Hawala-System anonym kaufen und nie auf die Idee kämen, ausgerechnet dem WGC davon zu erzählen
    k) Zehntausende mittelständischer oder vermögender europäischer Privatleute, die zB die deutschen EM-Handelshäuser 5x im Jahr mit je 14.990 EUR Cash leerkaufen
    l) die Kabale selbst, die über ihre höchst persönlichen und nirgendwo und niemandem Rechenschaft schuldigen Cayman-Fonds EM in theoretisch unbegrenzter $-Höhe einkaufen (und gerade die kaufen garantiert kein PAPIER-Gold - die wissen, dass am Tag x nur Physisches und keine Inhaberschuldverschreibungen gefragt sein werden!)


    => Der Gedanke, dass solche honorigen Institute wie das WGC oder das Silver Institute oder GFMS etc. auch nur ansatzweise Zugang zu den WAHREN Käufen all der obengenannten, vermutlich viele Billionen (!) schweren Goldkäufer haben sollte UND diese Daten auch noch Tonnen-genau für die Öffentlichkeit aufbereiten, ist bei einer diskreten Anlage wie Gold und bei einer verlogenen Medienwelt einfach nur lächerlich! Eines der vielen Märchen eben. Aber ein bei den "Kindern" (BILD- und SPIEGEL-Lesern) beliebtes.


    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Hallo Pauli,


    ich glaub' zwar auch an Märchen, aber trotzdem:


    - die genannten Leute kaufen dann entweder Gebrauchtware von Privatpersonen. Ok, taucht dann nicht in der Kaufstatistik auf, aber ebensowenig in der Verkaufsstatistik.
    - Oder sie kaufen Neuware; neu gepreßte Münzen/Barren, die über den Umweg des Goldhändlers dann doch irgendwo "offiziell" auftauchen. Die EM-Handelshäuser kaufen ja ihrerseits auch irgendwo 8)
    (wenn sie nicht einfach so mit Nullsumme nur der Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern sind)


    Wenn dann doch nicht soviel gekauft werden sollte, sind's dann vielleicht die ETFs, die eben doch nicht so ganz physisch kaufen 8o


    Man darf bei allem nicht vergessen, daß die ganze Minenneuproduktion irgendwo als zusätzliches neues Investment gekauft werden muß, außerhalb der ganz normalen Generationenumschichtung (cashwillige Erbschleicher -> Neuinvestoren) und Nationenumschichtung (vom verarmenden :D Westen in den Osten), und damit der Preis noch längst nicht automatisch steigt.


    Sorry, bevor Gold wirklich explodiert, müßten halt doch die Minen zugeschüttet werden :P


    Gruß Milly

  • Pauli hat recht, der WGC ist ein Schwindelverein vom PPT mit der Aufgabe Gold sehr schlecht zu vermarkten und nichts positives schreiben kann.
    Die Broker an Wall Street sehen nur das die Nachfrage an Goldschmuck zurueck ging und der WGC mit Goldschmuck Werbung macht mit dem Fazit das Gold nicht mehr gefragt ist z.B.
    Ich habe so oft die alte Kuh vom WGC auf CNBC gesehen, die ist die schlechteste Werbung ueberhaupt und sagt fast gar nichts. :tired:
    Die sollten mich mal hinschicken und reden lassen was Gold ueberhaupt ist und wie es Schutz bietet z. B.
    Diese Zahlen vom WGC sind wie die CPI Daten von USA...Bullshit was die rausgeben, die Nachfrage fiel um 17% im Vergleich zum Vorjahr :D
    Darum ist nun Gold bei 920 USD... :thumbup:

  • @Eldo - genauso geht mir es auch jedesmal, wenn ich was vom WGC/GFMS/CPM/SilverInstitute/.. lese oder gar einen dieser Typen live treffe.


    Milly

    ... die genannten Leute kaufen dann entweder Gebrauchtware von Privatpersonen. Ok, taucht dann nicht in der Kaufstatistik auf, aber ebensowenig in der Verkaufsstatistik.


    => Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mengen, von denen hier die Rede ist, über den Recycling-Markt beziehbar sind. Außerdem reporten WGC und Konsorten ja auch regelmäßig die Recycling-Mengen (allerdings mal brutto, mal netto - wie es grade besser passt). Das beweist doch bloß, dass auch diese Position (bei Gold immerhin netto über 1/4 des angeblichen Angebots) vom WGC IN KEINER WEISE auch nur ansatzweise richtig erfasst und quantifiziert werden kann. Wie sollte das auch gehen. Was meinst Du, wie viele Zehntausende private Goldschmelzen es alleine in Asien (Indien, China) gibt, die anonyme Cash- und Barterdeals ermöglichen. Und die Elite selbst hat garantiert auch ihre "Privatschmelzen" - vielleicht gehören dazu auch gewisse renommierte und bekannte Schmelzen (will mal lieber keine Namen nennen...).


    Zitat

    Oder sie kaufen Neuware; neu gepreßte Münzen/Barren, die über den Umweg des Goldhändlers dann doch irgendwo "offiziell" auftauchen. Die EM-Handelshäuser kaufen ja ihrerseits auch irgendwo 8)


    => So ist das. Und zwar kaufen sie die Neuware -wenn es um große Mengen geht- gleich ab Mine. Was meinst Du, wer die Gegenparteien zB bei den berüchtigten Barrick´schen Hedginggeschäften vor einigen Jahren waren - auch wenn man darüber nie NAMEN gelesen hat? Viele der großen Minenproduzenten GEHÖREN sogar den gleichen Leuten - natürlich sauber intransparent gemacht über irgendwelche Karibik-Fonds-Konstruktionen. Nur so lässt sich auch erklären, dass die CEOs der großen Minen seit Jahren keinen rhetorischen Aufstand gegen die Goldpreis-Manipulation machen. Und Minenbesitzer können sicherlich nicht nur ihre CEOs auf Linie halten, sondern auch da und dort mal ein paar geförderte Tonnen an Au an den offiziellen WGC-Statistiken vorbei in ihre Bücher bzw. Tresore befördern. Wer an der Quelle sitzt... Auch hier gilt somit: Das WGC hat weder die Möglichkeit noch die "Motivation", diese Mengen irgendwie festzustellen. Somit ist m.E. selbst bei der eigentlich als "gesichert" geltenden jährlichen Minenförderung von etwa 2400t beileibe nicht sicher, dass diese -wie vom WGC unterstellt- auch wirklich in den Markt kommt.


    Zitat

    Wenn dann doch nicht soviel gekauft werden sollte, sind's dann vielleicht die ETFs, die eben doch nicht so ganz physisch kaufen 8o


    => Tja - wie könnte ich da widersprechen? DAS ist die intransparenteste Zahl überhaupt. Habe jüngst erfahren, dass bei einem der bekanntesten Gold-ETF nur ZWEI (!) Topmanager überhaupt wissen, an welchem Standort in London genau sich ihr Material befindet. Wenn tatsächlich mal jemand in diesen Tresor vorgelassen wird, dann werden ihm vorher die Augen verbunden, damit er den genauen Standort nicht ausplaudern kann! Allokiertes Material? Sicherlich - aber WO bloß... Sehr beruhigend alles für die ETF-Anleger... Also: NOCHMALS eine Position, über die WGC/GFMS nur spekulieren können.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo Pauli,


    erstmal, ich möchte bestimmt nicht infragestellen, daß der WGC, vorsichtig ausgedrückt, ein "Verschleierungskartell" ist.


    Trotzdem scheint mir Deine Argumentation nicht ganz sauber.


    Erstmal, Recycling heißt nun mal Recycling (Industrie-/Schmelz-/Zahngold etc.) und eben nicht "Sekundärmarkt für Münzen/Barren"


    Auch hat der WGC nicht ganz unrecht, wenn er den Markt nur "von oben" betrachtet und die zahlreichen, überhaupt nicht erfaßbaren privaten Deals außen vor läßt. Und wenn's dann heißt, "Goldnachfrage in Indien um 40% abgenommen", dann sagt das - natürlich! - rein gar nichts darüber aus, wieviel sich die Inder untereinander verschachert/vererbt/umgeschmolzen oder sonstwas haben, sondern lediglich, daß die Neuaufnahme des gesamten Marktes entsprechend zurückgegangen ist. Natürlich gibt es auch hier Unsauberkeiten, nicht erfaßte Im-/Exporte, aber auch für diese gilt, wo ein (nicht registriertes) "Plus" ist, ist anderswo ein (nicht registriertes) "Minus".


    Nimm's mir nicht übel, aber Deine ausschweifende Argumentation ist diesbezüglich zumindest irreführend.


    Der WGC rechnet halt "vereinfacht" und nimmt nur die Bewegungen von Zentralbanken, Minen, Schmelzen, Metallbörsen zur Kenntnis. Das andere läßt er außen vor, weil eben "nicht erfaßbar". Ich halte das für methodisch durchaus legitim und korrekt - was natürlich längst nicht heißt, daß die WGC-Zahlen stimmen, usw. Und selbst wenn Gold aus Minen "schwarz" verkauft wird, dann erhöht das die faktische Goldproduktion, denn das Gold geht dann ja wohl nicht durch die Minenbücher!?


    Natürlich, die Knackpunkte sind Minenhedges, ETFs und die Undurchsichtigkeit bzgl. der Zentralbanken. Aber das andere, "private Bartergeschäfte" etc., sorry, streich das aus Deiner Rechnung, es ist letztlich irrelevant, weil wo ein Käufer ist, ist auch ein Verkäufer ;)


    Gruß Milly

  • Hallo,


    das greife ich mal auf...

    ...weil wo ein Käufer ist, ist auch ein Verkäufer ;)

    Mich würde mal interessieren, was sie mit den überschüssigen 16% gemacht haben. Hammse die weggekippt? Oder wieder eingebuddelt? Bei irgendjemandem müssen die doch in den Büchern stehen, oder? Weiß das hier vielleicht jemand?


    Grüße
    Clarius

  • hallo,


    das Wall Street Journal Europe hat heut nen großen Artikel über Silber drinne (Rückseite, etwa eine halbe Seite). Geht dort vor allem um die US Mint mit ihren Silber Eagles.
    Im März hat sich der Verkauf von Silber Eagles im Vergleich zum Vorjahresmonat verneuntfacht!!! Bis jetzt hat die US Mint angeblich schon 6,8 Millionen produziert.
    Einzelne Händler in den Staaten berichten, dass sie 500.000 verkaufen könnten, jedoch nur 100.000 geliefert bekommen! Durchschnittsverkaufspreis etwa 19-20 US $, vereinzelt sogar bis 25 $.


    Was ich so besonders drann finde ist halt die Aufmache, eine halbe Seite auf der Rückseite, die viele Pendler bequem im Stehen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit lesen können. :hae:

  • Einzelne Händler in den Staaten berichten, dass sie 500.000 verkaufen könnten, jedoch nur 100.000 geliefert bekommen! Durchschnittsverkaufspreis etwa 19-20 US $, vereinzelt sogar bis 25 $.
    :hae:

    Da fragt man sich, wieso der Silberpreis bei so einer starken Nachfrage nicht richtig anzieht!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Der physische Goldmarkt ist im Kern ein OTC Markt.
    Entscheidend für diesen Markt ist, welche physischen Mengen und Marktteilnehmer diesem MARKT zur Verfügung stehen.
    Noch entscheidender sind eigentlich die letzten ca. 10% dieses Marktes also ein geringer Marktüberhang in die eine oder andere Richtung.


    Die exakte Kenntnis dieser Daten hat NIEMAND, schon gar nicht der WGC.
    Der WGC ist wie ein Straßenmusikat mit 10 Instrumenten der ein lustiges Stück zur Unterhaltung für einen Moment abgibt.


    Gold ist gerade deshalb sexy, weil dessen Markt intransparent ist. Das funktioniert bei den Frauen meist genauso. :thumbup:


    Schmucknachfrage - Investoren - Schrott - Minenproduktion alles Gummizonen.
    Indien ist der weltweit größte Schmuckmarkt? Das Gold wird dort aber meist in Form von Schmuck zu ANLAGEZWECKEN erworben.
    Die Türkei hatte mehrere Hyperinflationen und ist auch einer der größeren Käufer angeblich im "Schmuckbereich".
    Die russischen Banken konnten von den russischen Minen nicht so viel Gold erhalten wie sie benötigten.
    Alles Fakten auf die der WGC nicht detailiert eingehen kann und wohl auch nicht will.


    In ganz London gibt es keine spezielle Werbung für Gold.
    Gold könnte man wesentlich besser vermarkten, insbesondere mit jüngeren Girls beim WGC.


    I like it


    Hase

Schriftgröße:  A A A A A