Ich halte Bergmanns Prognose von Kupfer = 2 $ (derzeit recht stabil 3,8-3,9) schon für gewagt. Zwar nicht ausgeschlossen, aber eben gewagt. Eine Konjunkturabschwächung in Asien bedeutet auch bloß, daß die Steigerungsraten geringer werden, nicht daß überhaupt weniger gebraucht wird. Da war mal ne Sache mit 1. und 2. Ableitung in der Schule - im Moment ist halt die 2. Ableitung negativ, das ist genau derselbe Kram wie "Geringere zusätzliche Neuverschuldung" = Rückzahlung von Schulden.
Ich hab' trotzdem im Moment mal alles an Kupfer im Depot entsorgt (Xstrata, KGHM, Norilsk Nickel).
Silber bleibt halt in der Tradingrange 50-55 zum POG gefangen, an zügige 20-30 glauben nur die Silberbugs.
Der Eisenverbrauch in China boomt aber allem Anschein nach weiter, starke Preissteigerungen, man sieht es auch an den Schifffrachtsraten, den Kursen von Rio Tinto & Co., usw. Eisen wird halt nicht an der Terminbörse gehandelt.
Aber kann einen technischen Vollidioten wie mich mal jemand aufklären, für was Eisen hauptsächlich gebraucht wird, und Kupfer und Nickel
Häuserbau, Techniknippes, Autos ?
Ok für Techniknippes mehr Kupfer und für Hausbau mehr Eisen (relativ, umsatzmäßig natürlich) schätze ich mal.