Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo Königswasser,

RTE Stuttgart - (http://www.rohsstoffe-go.de) - Vietnam ist einer der größten asiatischen Goldverbraucher. Nach einer Verdreifachung des Handelsbilanzdefizites in diesem Jahr hat Vietnam die Goldimporte temporär eingestellt. Gold ist eines der wichtigsten Importgüter Vietnams. Im ersten Quartal 2008 hat sich die Investmentnachfrage nach Gold mehr als verdoppelt. Die Inflation in Vietnam hat einen neuen Höchstwert im Mai erreicht. Aufgrund des weltweit starken Inflationsdruckes sollte Gold in den nächsten Monaten wieder steigen.
    (aus RohstoffWelt)
    Hmm. Was ist denn das? Eine Art Goldverbot?

das würde mich auch interessieren. Dein Link funkt leider nicht, meinst du diesen Artikel ?

Grüße
    Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• auratico

Danke!

Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

• Diesen Artikel vom 19.06.08 kann ich zu diesem Thema empfehlen.

http://www.economist.com/finan…ory.cfm?story_id=11599015

Hohe Inflation (25%) beim Dong
    43 Tonnen Gold alleine im 1. Quartal
    Dollar dürfen nur noch für genehmigte Güter ausgegeben werden - sprich allgemeine Import-Restriktionen wg. Handelsbilanzdefizit.

P.S. Kann mir einer erklären, wie man Zeitungsartikel verlinkt????

Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

• :D ... das Verlinken hat ja geklappt. Potzblitz. ... Das P.S. vergessen, ich kann es..... :D

Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

• Also, ob das Szenario gut für Aktionäre an sich ist, da habe ich mehr als Zweifel. Da kommen "Nationalisierungen" noch in gaaanz anderen Ländern ...

Wenn ich 3 Mille hätte, würde ich mich vielleicht doch lieber beim Bergmann seiner Mine einkaufen ;)

• Der vietnamesische Premier Minister Nguyen Tan Dung hat sich gestern mit Alan Greenspan in den USA getroffen.

Das kann doch einiges erklären.

“Viet
    Nam doesn’t benefit from the increase of oil prices like Russia or some
    countries. My recommendation is the government continue its current
    measures, but with big groups,” Greenspan said.

He said the Vietnamese government needs to have measures to restrict the massive investments of groups, which affects small- and medium-size enterprises and restricts their own dynamism and that of the whole economy."

• Gold 0,6%im Plus und Silober 0,6% im minus.... das hab ich ja noch nie erlebt

Schablonski,
    heute waren die Industrie-EM's allgemein schwach (Platin auch leichter). Gold profitiert einzig von den Inflationsängsten die weltweit umgehen. Silber kann derzeit (noch) nicht von diesen psychologischen Faktoren profitieren.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• heute waren die Industrie-EM's allgemein schwach (Platin auch leichter). Gold profitiert einzig von den Inflationsängsten die weltweit umgehen. Silber kann derzeit (noch) nicht von diesen psychologischen Faktoren profitieren.

Ich halte es hier mit der Argumentation von Bergmann. Die sich andeutende Konjunkturabschwächung in Asien, speziell China, sowie die Rezession in den USA werden die Preise für Kupfer und sonst. Buntmetalle eher nach unten treiben. Parallel dazu erhöhen sich die Förderkosten (Energie) weiter, weshalb sehr schnell die Produktion vieler Minen zurückgehen wird. Dies bedeutet eine geringere Produktion v. a. von Gold, das i. Ggs. zu Silber kein Industriemetall ist.

Was Edelmetall anbelangt: Gold ist immer Koch, Silber ist Kellner. Erst wenn der Koch fertig ist, wird der Kellner noch abkassieren, wie in jedem guten Restaurant. Dies heißt: eine Edelmetall-Hausse wird immer mit Gold beginnen, und erst in der allerletzten Phase, wenn Gold zu teuer bzw. nicht mehr verfügbar ist, stürzen sich die Leute auf Silber. Aktuell sind wir wohl in der Mitte, bis zum Ende des Prozesses werden wohl noch 5 - 8 Jahre vergehen, ehe Silber Gold klar ausperformt.

• Der vietnamesische Premier Minister Nguyen Tan Dung hat sich gestern mit Alan Greenspan in den USA getroffen.

Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

[Blockierte Grafik: http://www.lemura.de/rth/pics/img-greenspan-flies.jpg]

(Alan Greenspan, Jacob Rothschild)

Greenspan: "In the absence of the gold standard, there is no way to protect savings from confiscation through inflation. ... This is the shabby secret of the welfare statists' tirades against gold. Deficit spending is simply a scheme for the confiscation of wealth. Gold stands in the way of this insidious process. It stands as a protector of property rights. If one grasps this, one has no difficulty in understanding the statists' antagonism toward the gold standard."

;)

2 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Ich halte Bergmanns Prognose von Kupfer = 2 $ (derzeit recht stabil 3,8-3,9) schon für gewagt. Zwar nicht ausgeschlossen, aber eben gewagt. Eine Konjunkturabschwächung in Asien bedeutet auch bloß, daß die Steigerungsraten geringer werden, nicht daß überhaupt weniger gebraucht wird. Da war mal ne Sache mit 1. und 2. Ableitung in der Schule ;) - im Moment ist halt die 2. Ableitung negativ, das ist genau derselbe Kram wie "Geringere zusätzliche Neuverschuldung" = Rückzahlung :thumbsup: von Schulden.

Ich hab' trotzdem im Moment mal alles an Kupfer im Depot entsorgt (Xstrata, KGHM, Norilsk Nickel).
    Silber bleibt halt in der Tradingrange 50-55 zum POG gefangen, an zügige 20-30 glauben nur die Silberbugs.

Der Eisenverbrauch in China boomt aber allem Anschein nach weiter, starke Preissteigerungen, man sieht es auch an den Schifffrachtsraten, den Kursen von Rio Tinto & Co., usw. Eisen wird halt nicht an der Terminbörse gehandelt.

Aber kann einen technischen Vollidioten wie mich mal jemand aufklären, für was Eisen hauptsächlich gebraucht wird, und Kupfer und Nickel ?)

Häuserbau, Techniknippes, Autos ?

Ok für Techniknippes mehr Kupfer und für Hausbau mehr Eisen (relativ, umsatzmäßig natürlich) schätze ich mal.

• Der Eisenverbrauch in China boomt aber allem Anschein nach weiter, starke Preissteigerungen, man sieht es auch an den Schifffrachtsraten, den Kursen von Rio Tinto & Co., usw. Eisen wird halt nicht an der Terminbörse gehandelt.

Aber kann einen technischen Vollidioten wie mich mal jemand aufklären, für was Eisen hauptsächlich gebraucht wird, und Kupfer und Nickel ?)

Stell doch Dein Licht nicht so unter den Scheffel ;) .

Wozu Eisen gebraucht wird? Im Zweifelsfall: für die Rüstung :thumbdown: ! Wahrscheinlich aber eher für die Erzeugung von Halbfertigwaren, d. h. Rohstahl, der dann in Japan, Korea und auch Europa zu hochwertigen Spezialstählen veredelt wird. Die Drecksarbeit (incl. Umweltverschmutzung) überlässt man den Chinesen, die lukrativen Wertschöpfungsanteile werden nach wie vor in den höher entwickelten Ländern selber durchgeführt. Dieses Know-How gibt man nicht so leicht aus der Hand, da müssen die Chinesen schon spionieren. War kürzlich in einer Firma, die hatten aufgrund asiatischer Industriespionage für alle geschäftlichen Besucher einen Security-Shuttle eingerichtet, damit sich nicht plötzlich einer in die Hallen verirrt zum Fotografieren.

Bei Verwendung als Baumaterial sollte es eine direkte Korrelation zum Verbrauch an Zement und auch Kupfer geben.

• Habt Ihr es gemerkt, der Dow hat heute intraday bei 11725 wieder nach oben gedreht. Das alte ATH lag bei 11722!

Das war knapp!

Aber es wird ja noch gehandelt ! 8| :wacko: ;(

Gold, the canary in the coal mine.

• Hallo Allesklar,

danke, bei mir funktioniert's nur mathematisch-logisch und sprachlich; technisch-praktisch bin ich unterirdisch, ggf. wegen Linkshänder-Umerziehung. (will aber nicht jammern ...)

Für Rüstung braucht's keinen Kupfer/Nickel in entsprechenden Wert- (natürlich nicht Gewichts-)Anteilen?

Ok, danke, ich werde wieder paar Stahlfirmen (z.B. Voestalpine) auf den Einkaufszettel setzen ;)

Gruß Milly

Schriftgröße:  A A A A A