Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Privileg das ist fuer mich auch die einzige Rente da ich sonst seit 23 Jahren keine Rentenversicherung habe ausser Gold und Silber.
    Ich vertraue keiner Versicherung oder Staat nur meine Unzen die im Safe sind.
    Wer diese Lebensretter nicht hat wird sich gewaltig umschauen in der nahen Zukunft.
    Schaut das ihr Euer Papier gegen Hard Assets eintauscht, die halten wenigstens.
    In einer Hypernflation sind 5000 Euro Rente ein Pfurz, dann vielleicht noch bis 70 arbeiten ?

  • Wie ist das nochmal mit diesen Juli Optionen?


    Wenn die morgen auslaufen und die meisten long über 900 liegen, Gold morgen aber nicht über 900 steht, kommt es wieder zu Verkaufsdruck?


    Dann wäre es doch klug heute oder spätestens morgen früh short zu gehen wenn das so vorhersehbar ist?


    Die 900 scheinen jetzt ja massiv auf Distanz gehalten zu werden.


    Gruß


    der DAU

  • Das verstehe ich offengestanden nicht - ich dachte der zeitpunkt für Optionen sei immer ein Freitag?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Vietnam ist einer der größten asiatischen Goldverbraucher. Nach einer Verdreifachung des Handelsbilanzdefizites in diesem Jahr hat Vietnam die Goldimporte temporär eingestellt. Gold ist eines der wichtigsten Importgüter Vietnams. Im ersten Quartal 2008 hat sich die Investmentnachfrage nach Gold mehr als verdoppelt. Die Inflation in Vietnam hat einen neuen Höchstwert im Mai erreicht. Aufgrund des weltweit starken Inflationsdruckes sollte Gold in den nächsten Monaten wieder steigen.
    (aus RohstoffWelt)
    Hmm. Was ist denn das? Eine Art Goldverbot?


    EDIT: Link gefixt.

  • Das verstehe ich offengestanden nicht - ich dachte der zeitpunkt für Optionen sei immer ein Freitag?


    Hier sind die Termine der Optionen:


    << Next Week >>


    Tue 24 Jun 2008
    U.S. - FOMC meeting


    Wed 25 Jun 2008


    COMEX July Gold 2008 Options Expiry
    COMEX July Aluminium 2008 Options Expiry
    U.S. - FOMC meeting (N.B dates are tentative until
    COMEX July Silver 2008 Options Expiry
    COMEX July Copper 2008 Options Expiry
    TOCOM Precious Metal ( EXCEPT Gold) and Aluminium


    http://www.basemetals.com/mktcal.aspx


    @Dau:


    Wegen Verlusten aus verfallenden Optionen muss nicht notwendigerweise ein weiterer Verkaufsdruck auch bei den Futures entstehen, das kann ebensogut seitlich gehen, zumal ja auch die Sitzung der Fed noch ansteht, wo vor allem eine (unwahrscheinliche) Zinserhöhung das Gold herunterbringen würde. Entscheidend ist eher, ob dadurch das Interesse an den nächsten Optionen zurückgeht, ob also ein Stimmungwechsel bzw. Ängstlichkeit einkehrt, wie von den Short-Agenten erwünscht.
    Der letzte Anstieg auf über1000$ war von einem wahren Optionenreigen von $ 750 an mit sehr gewagten Zielen begleitet, wo so mancher prächtig verdient hat.


    grüsse
    auratico

  • Hallo Königswasser,

    RTE Stuttgart - (http://www.rohsstoffe-go.de) - Vietnam ist einer der größten asiatischen Goldverbraucher. Nach einer Verdreifachung des Handelsbilanzdefizites in diesem Jahr hat Vietnam die Goldimporte temporär eingestellt. Gold ist eines der wichtigsten Importgüter Vietnams. Im ersten Quartal 2008 hat sich die Investmentnachfrage nach Gold mehr als verdoppelt. Die Inflation in Vietnam hat einen neuen Höchstwert im Mai erreicht. Aufgrund des weltweit starken Inflationsdruckes sollte Gold in den nächsten Monaten wieder steigen.
    (aus RohstoffWelt)
    Hmm. Was ist denn das? Eine Art Goldverbot?

    das würde mich auch interessieren. Dein Link funkt leider nicht, meinst du diesen Artikel ?


    Grüße
    Clarius

  • Diesen Artikel vom 19.06.08 kann ich zu diesem Thema empfehlen.


    http://www.economist.com/finan…ory.cfm?story_id=11599015


    Hohe Inflation (25%) beim Dong
    43 Tonnen Gold alleine im 1. Quartal
    Dollar dürfen nur noch für genehmigte Güter ausgegeben werden - sprich allgemeine Import-Restriktionen wg. Handelsbilanzdefizit.


    P.S. Kann mir einer erklären, wie man Zeitungsartikel verlinkt????

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Der vietnamesische Premier Minister Nguyen Tan Dung hat sich gestern mit Alan Greenspan in den USA getroffen.


    Das kann doch einiges erklären.


    “Viet
    Nam doesn’t benefit from the increase of oil prices like Russia or some
    countries. My recommendation is the government continue its current
    measures, but with big groups,” Greenspan said.


    He said the Vietnamese government needs to have measures to restrict the massive investments of groups, which affects small- and medium-size enterprises and restricts their own dynamism and that of the whole economy."

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Gold 0,6%im Plus und Silober 0,6% im minus.... das hab ich ja noch nie erlebt

    Schablonski,
    heute waren die Industrie-EM's allgemein schwach (Platin auch leichter). Gold profitiert einzig von den Inflationsängsten die weltweit umgehen. Silber kann derzeit (noch) nicht von diesen psychologischen Faktoren profitieren.


  • heute waren die Industrie-EM's allgemein schwach (Platin auch leichter). Gold profitiert einzig von den Inflationsängsten die weltweit umgehen. Silber kann derzeit (noch) nicht von diesen psychologischen Faktoren profitieren.


    Ich halte es hier mit der Argumentation von Bergmann. Die sich andeutende Konjunkturabschwächung in Asien, speziell China, sowie die Rezession in den USA werden die Preise für Kupfer und sonst. Buntmetalle eher nach unten treiben. Parallel dazu erhöhen sich die Förderkosten (Energie) weiter, weshalb sehr schnell die Produktion vieler Minen zurückgehen wird. Dies bedeutet eine geringere Produktion v. a. von Gold, das i. Ggs. zu Silber kein Industriemetall ist.


    Was Edelmetall anbelangt: Gold ist immer Koch, Silber ist Kellner. Erst wenn der Koch fertig ist, wird der Kellner noch abkassieren, wie in jedem guten Restaurant. Dies heißt: eine Edelmetall-Hausse wird immer mit Gold beginnen, und erst in der allerletzten Phase, wenn Gold zu teuer bzw. nicht mehr verfügbar ist, stürzen sich die Leute auf Silber. Aktuell sind wir wohl in der Mitte, bis zum Ende des Prozesses werden wohl noch 5 - 8 Jahre vergehen, ehe Silber Gold klar ausperformt.

  • Der vietnamesische Premier Minister Nguyen Tan Dung hat sich gestern mit Alan Greenspan in den USA getroffen.

    Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lemura.de/rth/pics/img-greenspan-flies.jpg]


    (Alan Greenspan, Jacob Rothschild)


    Greenspan: "In the absence of the gold standard, there is no way to protect savings from confiscation through inflation. ... This is the shabby secret of the welfare statists' tirades against gold. Deficit spending is simply a scheme for the confiscation of wealth. Gold stands in the way of this insidious process. It stands as a protector of property rights. If one grasps this, one has no difficulty in understanding the statists' antagonism toward the gold standard."


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A