Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Lies diesen Beitrag von Allesklar, dann weißte Bescheid, wer Koch und wer Kellner ist

    Alles schön und gut, Königswasser, aber an so einen Tag kann ich mich nicht erinnern. Gold legt den stärksten (oder zumindest einen der stärksten) 1-Tages-Anstieg in USD hin, und Silber steht, wie vom Handel ausgesetzt, unter 17,20.


    5-8 Jahre wart ich aber sicher nicht mehr, bis sich die Relation umkehrt. Silber gehört in ein ganz anderes Verhältnis zu Gold und was da heute abging ist mir völlig unverständlich.


    Die US-Mint rationiert die Silber Eagles, der Markt zahlt Aufpreise für Anlagemünzen, und Silber darf nicht einmal steigen, wenn Gold explodiert?


    Unfassbar.


    Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich vor ein paar Wochen bei 17,50 mit einem Zerti long gegangen bin. Nächste Woche wirds verkauft, vielleicht geht danach ja was.


    Gruß


    der DAU

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    Habe noch den zweiten Teil des Interviews von Puplave und Cramer angehört. Vom ersten Teil hatte ich eine deutsche Zusammenfassung gepostet.


    Es ging um die 7 Techniken der Leerverkäufer:


    - ‚ruin your weekend’ (massive Leerverkäufe 15 Minuten vor Börsenschluss Freitags - der Privatanleger, der Samstags sein Depot analysiert, ist geschockt und fragt sich, was passiert sei)


    - ‚two-seconds-drop-down’ (börsentäglich zwei Sekunden vor Börsenschluss werden mit minimalsten Volumen mittels Absprache zweier Broker die Kurse massiv gedrückt)


    - ‚carpet bombing’ (über 2-5 Tage wird das Mehrfache des üblichen Volumens einer Aktie verkauft. Strikt illegal, auf Bundesebene. Eine Kursdrückung von 15 % und mehr ist so gut möglich. Es scheint dann, dass etwas Schreckliches passiert sei, ist es aber nicht. Solche Verkäufe sind deshalb paradox, denn ein Profi, der grosse Stückzahlen verkaufen will, würde das so diskret und sachte wie nur möglich machen, um seinen Preis eben gerade nicht zu drücken.)


    - ‚morning pop’ (massive Verkäufe nach Börsenöffnung)


    - ‚last day drop’ (verstehe ich nicht ganz, er sprach davon, dass zwei Broker in Absprache sich die gleichen 100 oder so Aktien im Kreis herum immer wieder verkaufen, jedes Mal zu tieferem Preis. Ist ein Hammer, da Leerverkäufe ja nur einmal im Monat gemeldet werden müssen...)


    - ‚hand-off’ (bei Notiz in Kanada und USA beginnt in Absprache der Kanadier seinem Kollegen in USA Aktien zu verkaufen, dieser verkauft sie gleich weiter in USA)


    - ‚whooper offer’ (plötzlich wird das 3-fache eines üblichen Volumens tief ins ask gestellt, wobei der level im Orderbuch noch eine Rolle spielt, was ich nicht ganz verstanden habe, wie es genau geht)


    - ‚bash and cover’ (in allen möglichen Medienkanälen wird eine Aktie schlecht geredet und später eingedeckt, seit Jahrzehnten ist die Praxis eine ‚federal offence, d.h. ein Verbrechen, dass in den ganzen USA auf Bundesebene geahndet wird)


    Jim Puplava will seine 5-teilige Interview-Serie über kriminelle Leerverkäufe in Schriftform herausgeben und plant eine Website, welche ein market-monitoring hinsichtlich solcher Leerverkäufe machen wird.
    Er ermuntert alle, die konkrete Fakten haben, das amerikanische FBI schriftlich mit Beilage der ‚abnormen’ Charts darüber zu informieren, da solche Leerverkäufe bereits bestehende Gesetze verletzen und geahndet werden können. Das SEC plant ja neue Regulierungen gegen solche Leerverkäufe, die aber nach Meinung von Jim gar nicht notwendig seien, weil die bestehenden Gesetze genügten. Sie müssen nur strikte angewendet werden !
    Was Private ausserdem machen könnten, sei margin accounts zu schliessen, weil von solchen accounts Aktien ausgeliehen werden dürfen (Eldo, kannst dich ohrfeigen...). Dann sollten sie mit den Managern der Minen persönlich darüber sprechen, wenn sie Leerverkäufe vermuten. In USA könnte man sich ausserdem die Stücke zu vertretbaren Kosten ausliefern lassen, wodurch sie definitiv nicht mehr zur Aktienleihe verwendet werden können.
    Die Broker-Häuser und Hedge-Fund-Manager hätten ein falsches Gefühl von Unantastbarkeit.
    Dringend notwendig sei ein ‚Kanarienvogel’, der laut und ausgiebig singe, z.B. ein ex-Broker, der moralische Skrupel bekommen habe…
    England habe angefangen, das nackte Leerverkaufen zu ahnden, weil es die Integrität des ganzen Finanzsystems gefährde. Es sei Diebstahl der Ersparnis vieler Leute.
    Er ermuntert Minenmanager, mit ihren Brokern und Investment-Banken schriftliche Vereinbarungen zu treffen, dass sie mit ihren Aktien keine Leerverkäufe machen dürfen.


    Also, wer schon mit Minenmanagern telefoniert, soll doch die Leerverkaufs-Problematik auch ansprechen. Offenbar kann es nur besser werden, weil nun das Thema auf dem Tisch ist und wenigstens in England schon Massnahmen ergrifen werden.


    Gruss,
    Lucky

  • Lucky ...danke fuer die Uebersetzung, mein Banker hat Auftrag keine zu verleihen ;)..die sind IMO Koscha und haben das nicht noetig.
    Zusaetzlich habe ich sie mit VK Auftrag weit nach oben geschuetzt und sind vom Handel blockiert unter dem Limit.
    Die Gangster koennen shorten was sie wollen, von mir gibt es keine Aktie zum handeln bis mein Limit erreicht ist. :]

    Ich habe es schon einmal erwaehnt das der Silber Rush erst nach dem Gold Rush kommt und der Ratio auf ca. 33 faellt innerhalb von 5 Jahren.
    2013 sollte der peak bei Silber sein, 75 USD POS koennten wahr werden.
    Bravo, die Spanier sind im Endspiel, besser als die Russen, aber besser sind noch die hier. :D

  • dau2006
    In normalen Zeiten bewegt sich der POS relativ synchron zum POG. Je mehr sich aber die Inflation in das Bewußtsein der Investoren bzw. Kleinanleger einschleicht, desto mehr koppelt sich die Korrelation ab. Die Inflation ist jetzt im Bewußtsein der Leute angekommen. Deshalb wird Gold als erstes überproportional davon profitieren, da Gold allgemein als DAS Inflations-Hedge gesehen wird. Die Silberbugs müssen noch warten. Ob das 1,2 oder gar 8 Jahre sind, wer weiss das schon?


    @eldo
    Für wen laufen die Mädels denn auf - sind das etwa deine EXen?


    Nivodiwe
    Danke, den muss ich mir beim nächsten Drop noch zulegen. :D

  • 2013 sollte der peak bei Silber sein, 75 USD POS koennten wahr werden

    Na da wär ich aber massiv enttäuscht, es sei denn die Förderkosten betragen gleichzeitig 5 USD. :thumbdown:


    Zumindest ein Spike deutlich über 100 muss schon her. Danach 75 als Durchschnittspreis lass ich mir schon einreden.


    Und in der Spitze sollte das POG/POS-Ratio schon auf 15 gefallen sein.


    So oder so, an eine dermaßen schlechte Performance von Silber gemessen an Gold kann ich mich seit Anfang 2006 nicht erinnern.


    Gruß


    der DAU

  • Danke Lucky,

    Grüße
    Clarius :)

  • Lucky
    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich bin einigermaßen fit in englisch, aber viele hier möglicherweise nicht. Deshalb weiter so! Ich bin schon seit Jahren ein absoluter Fan von Jim Puplava - ein wirklich sehr erfahrener und seriöser Investor und kein abgefahrener Spin-Doktor. Die Audio-Serie "Crime of the Century" ist ein MUSS für jeden klugen Investor und höchst aufschlussreich für den, der wissen will, was auf den Märkten wirklich abgeht.

  • Nu das wird schwer werden, die FED mit ihren Regierungpuppen hat den Laden hochgehen lassen genau so wie die e-gold.com Leute welche
    mit Golddeckung arbeiten und der FED absolut nicht schmecken.


    Interessante Zeiten, Ihr könnt mal sehr viel eueren Enkeln erzählen.

    Von Untergang des Finanzsystems, Verarmung, und das man keine Aktien und so einen scheiss kauft :D


    Das war ein sehr starker stieg von Gold es kommen wieder Zeiten wo das Finanzhäuschens etwas zusammenbricht. Bis es so beschädigt ist das es nicht mehr stehen kann^^ :D

  • Hier ein hoerenswerte Interview mit Peter Spina der sagt das Silber weit explosiver sein wird und die 25-30 USD innerhalb 12-18 Monaten da sind.


    Es haengt alles von der Staerke oder Schwaeche vom USD ab , ein Catch 22 ist wenn sie die Zinsen erhoehen hauts auf die Wirtschaft, wenn sie nicht erhoehen hauts auf den USD. :D


    They are fucked ! :thumbup: .. GS C MER LEH FNM FRE GM :thumbdown:


    2000 USD Gold easy, in Panik sogar 100 $ POS moeglich, nehmen wir die haelfte, das reicht doch auch. :thumbup:


    Er empfehlt mehr Silber als Gold zu halten wobei ein mix von 50/50 konservativer ist. ;) .... Zweispurig !!


    Gold 101 Radio


    Hosts Carl Lacey and John March interview with the President of GoldSeek.com Peter Spina from June 24, 2008.


    http://news.goldseek.com/PeterSpina/1214511082.php

  • Ende 2009 sind wir in einer Infaltion wie in den 20ern. Da wird Gold weit über der 2000$ sein. Aber ich glaube wir werden demnächst sterbende Banken sehen, bis 2009 kommen die nicht mehr, wenn sie so weiter machen. Und dein Papier hat zu dieser Zeit heitzwert. :thumbup:

  • Hat der Anstieg heute hier eine "Euphorie" los getreten................paßt ja gar nicht. Ich glaube, dass wir im Juli oder August nochmal neue Tiefststände bei Gold und Silber sehen werden, wo sehr viele aus dem Markt geschüttelt werden, um dann einen gewaltigen Anstieg zu verpassen!!!


    Schaun wir mal :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A