Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • das ist wirklich eine ungeheuerlich abenteuerliche Argumentation!



    Für Gold mag es - hoffentlich - stimmen, bei den Rohstoffen jedoch, vor allem zuletzt bei den Agrarrohstoffen und natürlich auch bei König Öl, sind in den letzten Monaten zahllose Privatinvestoren bei bereits sehr stark angestiegenen Notierungen mit allerlei Anlagevehikeln in die weit geöffnete Falle getappt und werden nun gewaltig abkassiert. Fakt bleibt, ob es einem nun gefällt oder nicht, dass die üblichen Adressen wie Goldman Sachs wieder einmal gross abgeräumt haben mit ihren Shortpositionen. Die machen einfach immer ihre Kohle im Rohstoffbereich, man kann es schon gar nicht mehr glauben.


    Es ist unglaublich viel Aufregung im Markt, wobei mich die nun überall auf Seite der Gold-Community gespielte Karte mit den hohen Spreads für Physisches noch nicht so recht überzeugt. Welcher Edelmetallhändler, der regelmässig sein meistens recht bescheidenes Lager auffüllt, wird denn jetzt in dieser Situation zu Preisen verkaufen, die weit unter seinem Einkaufspreis liegen? Daran ist vorerst nichts Ungewöhnliches - ich würde als Edelmetallhändler auch eher die Jalousie runterlassen und in Urlaub fahren, als sich mit einer Horde von Schnäppchenjägern herumzuägern. Wer von solchen Preiskaskaden unmittelbarin vollem Umfang profitieren will, muss sich eben doch auf den Papiermärkten bewegen.
    Ob da mehr dahinter steckt als nur dieser offenkundige Zusammenhang nach einem gravierenden Kursrutsch in kürzester Zeit, wird sich erst noch zeigen müssen.


    Mit ziemlicher Sicherheit ist DAS (sieh unten) zumindest die richtige Frage in dieser Zeit. Jetzt erst, angesichts einer solchen Bedrohung, kann man sehen, was es mit dem Bullenmarkt bei Gold und Silber wirklich auf sich hat.


    Either This Is the Greatest Silver- and Gold-Buying Opportunity of All Time, or the End of a Bull Market


    Twenty-eight years of brokering silver and gold have not prepared me for what I met this morning.


    One of my wholesalers said he was not selling anything, only buying, until further notice.


    Another refused to give any prices until he adjusted his spreads.


    Another was spreading one-ounce gold coins, normally at $7-$8, at $25.


    Another said he was making no sales for immediate delivery or deferred payment, only sales for 30 days' delivery paid at once (...)


    Look at the numbers. Even with gold down to $787.50 today, that's only a 21.5 percent correction, while always more volatile silver is down 37.4 percent. Friends, these are normal, not outlandish corrections. Sober up.


    Out with the worst of it: If the silver price is correcting its entire rise from November 2001 at $4.025, a 38.2 percent correction would carry to $14.253; a 50 percent correction to $12.30 (nearly seen today); a 61.8 percent correction to $10.35.


    Assuming that the gold price is correcting the move from $255.1 in February 2001 to $1,003.2 last March, 38.2 percent correction carries it to $717.43, 50 percent to $629.15, 61.8 percent to $540.87. Carefully mark that these are not my projections, only what is possible at those commonly seen correction percentages.


    On the other hand, if silver and gold prices are correcting the 2006 to 2008 moves, then gold hit its 50 percent correction level today at $782.60, and silver finished its correction today to the 75 percent level.


    Crazy, am I? Five years into a bull market in 1987 the Dow plunged more than 30 percent in just four days. Was the bull dead? Hardly, since it rose more than 10 times in the next 12 years.


    Bottom line: Silver and gold remain in a powerful bull market with another seven or more years to run. The bull market is handing you a gift: Buy. The bottom was probably seen today, but recovery will take a while. The dollar rally may carry to 82 but will peter out in three months at most, probably sooner. Stocks may reach 12,500 but will come down hard thereafter.


    http://www.gata.org/node/6492


    grüsse
    auratico


  • Für Gold mag es - hoffentlich - stimmen,


    Lasst euch doch nicht verrückt machen. Der Artikel war der dümmste - oder verlogenste- den ich seit langem gelesen habe. Die Profis, die dieses Käsblatt meint, hat nie eine Unze Gold oder Silber in Händen gehalten. Nur Papier, sonst nichts. Nur zur Erinnerung: Als die Aktienblase ihren Höhepunkt hatte, hat doch tatsächlich jeder, ob Millionär oder kleinster Angstellter von Aktien geredet. Die allermeisten in meinem Umfeld hatten irgendwo ein Depot.Damals war die Zeit, als die Volksaktie geboren wurde(n). Telekom oder Postaktien waren in aller Munde. Ich kenne aber in meinem Umfeld keinen Einzigen, der Gold oder Silber erworben hat - ich weiss nicht mal ob sie diese Metalle kennen würden, wenn ich sie nicht öfters angesprochen hätte. Soviel zur vergleichbaren Dienstmädchenhause. :wall: :wall: :wall:

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()

  • Es sei mal erwähnt, dass der Aufschlag auf den Spot am Freitag bei einer 1oz-Goldmünze bei 6 bis 7% liegt, egal welchen internet-Händler man aufruft.


    Ich denke mal, gut die Hälfte war vorher üblich.


    Immerhin wird überhaupt noch verkauft! :D

  • das ganze tam tam zur zeit ist nur "noise" (1) der vom grundton ablenken soll.


    der grundton ist das die kreditblase aufgeplatzt ist (2) und jetzt sackt sie zusammen, aber vorerst noch langsam da die zentralbanken gegensteuern, wir werden es noch erleben da müssen die zentralbanken, wie auch immer sie es verschleiern wollen, große firmen unterstützen, wie z.b. General Motors!


    das soll dazu führen das es zu keinem allgemeinen preisverfall (3) kommen soll. d.h. wir werden mind. in einer best case=stagflation enden, worst case=hyperinflation.
    die blase wird aber nicht zerplatzen da die zentralbanken einfach eine neue megablase erzeugen müssen, die die alten einnimmt. das geht nur mit mehr mehr und nochmal mehr geld als bei den alten blasen zuvor. dies drückt die inflation hoch so das immer mehr leute ein problem haben an der wirtschaft teilzunehmen, was schlussendlich der wirtschaft schadet.


    irgendwann ist also die inflation so hoch das die wirtschaft dadurch nicht mehr wächst sondern schrumpft, wenn man aber die inflation bekämpfen muss (4), da muss man zur deflation schauen, aber ups, bei einer deflation wächst die wirtschaft auch nicht mehr... tja, warum muss die wirtschaft dann wachsen? wegen dem zins um die stetig wachsenden schulden abzuzahlen...


    hier sind wir als wieder beim zins, dem urproblem des ganzen (5) irgendwann kann man nicht mehr wachsen weil man das maximum des theoretisch möglichen erreicht hat, das aber interessiert den zins nicht da der dazu verdammt ist alles wachsen zu lassen. dies führt schlussendlich dazu das man wohl oder übel die schulden einfach streichen muss!, geld=schuld, also eine geldreform machen muss bei der einfach einige nuller gestrichen werden.



    einfach gesagt, alles treibt in wellen und jetzt flacht die welle ab, aber die richtung der welle ist weiter nach oben (inflations-"welle). d.h. der neue höhepunkt wird höher sein als der alte höhepunkt der alten welle, die inflation schauckelt sich hoch, wer natürlich diese wellen reiten will, der kann das probieren, aber sicherer und einfacher dafür aber mit weniger gewinn, ist es einfach den grund trend zu erkennen und diesen auszusitzen.


    das ist wie z.b. beim DAX, dort konnte man auch bei 8000 punkten short gehen und warten bis er bei 6400 punkten ankommt, glatte 1600 punkte gewinn, allerdings wenn man die wellen reiten würde dann hätte man vielleicht 3000 punkte gewinn gemacht, nur mit dem risiko das man nie genau weiß wann eine neue welle kommt und somit ist man vielleicht zum falschen zeitpunkt shortgegangen.. usw... naja




    diesen ganzen "noise" muss man für sich einfach abschalten, den grundton verstehen und diesen aussitzen. wenn man ganz hart ist, dann schaut man sich einfach den goldkurs nichtmehr an bis zur währungsreform die aufgrund der inflation kommen wird.



    (1) (lärm )



    (2)(weil sie an ihrem technischen maximum angekommen ist)

    (3)
    (deflation)


    (4) globalisierung ist hier schon aufgebraucht und kann nicht
    mehr weiter helfen, es ist sogar eine zurückentwicklung der
    globalisierung zu sehen, da die löhne der billigarbeiter steigen und
    die lebenserhaltungskosten z.b. china, desweiteren muss man immer mehr
    die transportkosten mit einkalkulieren, das war früher fast nicht nötig.


    (5) ,geldsystems, der goldstandard hat wenigsten das wachstums im rahmen gehalten, (das passt natürlich den leuten nicht die sofort sehr schnell wachsen wollen und somit extrem viel geld verdienen wollen, deshalb ist denen ein goldstandart ein problem, aber das zügellose wachstum zeigt sich als fehlerfördernd und hat solche ausmasse angenommen das die gesamt wirtschaft nun vor einer explosion steht und somit das gesellschaftssystem zusammenbrechen kann.
    was macht man wenn man eine effizienz von 100% erreicht hat und trotzdem gezwungen wird weiter zu wachsen?




    wenn man für immer in einem zins-geldsystem leben muss/will, dann muss man dieses system anpassen um selbst entstehende zusammenbrüche abzuwenden
    ich könnte mir da folgendes vorstellen
    - Schulden werden spätestens nach 50 Jahren glattgestellt ob das dem Gläubiger passt oder nicht (er wird dann genau schauen wem er geld gibt und wieviel, fehlerhafte geschäftsideen können sich somit nur noch schwer ausbreiten, d.h. dieses system kontrolliert sich selbst.)
    - kredite dürfen nur zu einem bestimmten verhältniss zum eigenkapital des kreditnehmers ausgegeben werden, hier müssten wirtschaftswissenschaftler theoretische spielchen durchrechnen und schauen wie das verhältniss sein müsste, dadurch wird sichergestellt das alte kredite nicht mit neuen abgelöst werden und somit das glattstellen von schulden umgangen wird.


    das ganze hat den selben effekt wie eingoldstandard, nur ist es gerechter da beim goldstandart manche länder benachteiligt sind und manche vorteile haben, ausserdem könnte ein goldstandard , kriege schüren.
    (das ganze würde übrigens dazu führen dass gold zu seinem materialwert zurückkehrt und wahrscheinlich seinen monetären charackter verliert, aber da die geschichte zeigt dass die gier die entscheidungen von politikern und wirtschaftsbossen lenkt, kann man sich relativ sicher sein, dass wir uns zu einer geldreform wenden werden. diese wird erst kommen wenn die inflation unerträglich ist, also müssten wir eigentlich darauf hoffen das die zentralbanken(der ursprung des geldes) soviel wie möglich monetarisieren!, je mehr sie monetarisieren und frisches geld schaffen desto näher kommen wir zur geldreform! und bis es soweit ist versuchen weiterzuleben/arbeiten und hier und da gold/silber kaufen, relativ egal zu welchem preis.)


    wenn ich in meinen überlegungen einen fehler habe, dann bitte mich aufklären.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Damit möchte ich sagen, wenn das Vertrauen der Masse verloren geht -
    und darauf hebt explizit auch GEAB in den Ausgaben 25 und 26 ab!
    ( Nichts ist in der Massenpsychologie verheerender, als wenn die Menge feststellt, dass sie vorsätzlich belogen wurde.)
    - dann betritt eben diese Masse die Kneipe, um Gold zu kaufen und gleichzeitig entziehen die gleichen Menschen ihren
    Vermögens-/Fondsverwaltern ihr Vertrauen, in dem sie dort Gelder abziehen.

    Finde ich sehr treffend. Und wenn das dann passiert, kann und wird sich der Preis für Gold/Silber in kürzester Zeit ver-x-fachen!


    Wer weiss, vielleicht waren die Aktionen der letzten Wochen nur eine Vorbereitung auf irgendein Großereignis (komplette Übernahme von Fanny und/oder Freddy, einer Großbank, General Motors, etc.) welches in kürzester Zeit zu einem Anstieg des POG von 50-200 % führt?


    An eine Wiederholung der 1975/76er Korrektur glaube ich nicht, denn da waren damals ja auch spezielle Umstände verantwortlich (Endes des US-Goldverbots).


    Wahrscheinlich ist man zumindest die letzten 30 Jahre dabei den Goldpreis manipulativ zu beeinflussen. Somit kann man hier sicher definitiv noch von keinen massenpsychologischen Bewegungen sprechen. Die werden sicher noch kommen aber auch eindeutig als solche zu erkennen sein.


    Gruß


    der DAU


    Gruß


    der DAU

  • Ref:


    Der Dollar hat sich stark erholt, "Experten" rufen schon eine Trendwende aus.
    Denn der Höhenflug des Euro hing damit zusammen, dass die europäische Wirtschaft überschätzt wurde.


    Sagenhaft wie schnell man das bemerkt hat und nun die europaeische Wirtschaft in ein paar Tagen einschaetzt/bewertet mit ein paar Daten aus der Luft gegriffen.
    Klar der Trichet bestaetigt das und schon hat Europa den schwarzen Peter und Amerika sowie der USD den "Aufschwung".
    Der starke USD sollte zumindest den EU Export helfen und den amerikanischen schaden.


    Was man mit den eigenen Medien nicht alles verbreiten kann, da kann sogar Zoff im Kaukasus sein und der Oilpreis reagiert darauf nicht mal.
    Wer weiss wenn man Iran angreift dann faellt vielleicht Oil noch weiter runter. :D


    Also ich glaube diesen Daten ueberhaupt nicht, die wollen nur nicht das der Crash jetzt schon kommt und tricksten wo es nur ging mit allen Mitteln und habe alle Rohstoffe geshortet mit Leerverkauefen auf den Future Markt in der Hoffnung das dort die Panik entsteht.


    Und die brach aus das nun Zukunftspreise hier verbreitet werden ueber die ich nur lachen kann wie tief die sind.


    Bald muss Hank und Ben das Gold und Silber selber rausholen bei den Preisen da es sich fuer viele Minen nicht mehr lohnt.


    Eine Bullshit Rally ist das ihr werdet das bald sehen.


    Cheers, morgen wieder ueber 800 $ erwarte ich zumindest.


    XEX


    Kennt ihr den schon ?


    http://www.321gold.com/editori…nger/denninger081808.html

  • Guten Abend allerseits,


    Euer T_S ist mal wieder im Spinnennetz für euch unterwegs um harte Fakten zusammenzutragen...:


    Charlotte Nick als Kommentatorin heute=


    *Die Hochfinanz weltweit ist ja nicht dumm.Es gilt die Schafe zu scheren...sie in alle Richtungen zu treiben, sodaß keiner mehr durchblickt:was,wie ,wann,warum passiert.*lol


    Bereits vollendet !


    Was kommt denn jetzt?Ziel ist es finanztechnisch gesehen,die dumme masse wieder der Hochfinanz (Rothschilds?Anmerk.T_S)gefügig zu machen;als Sklaven,was sie ja auch sind.


    Dazu muss es eine neue,clevere Elite geben,dass sind natürlich nun die Gold-und Silverbugs.Einstieg:quasi no debts, 5 oz Aurum.summa summarum = Eigentümer seiner selbst und nicht a slave.Mit Sklaven kann man-war immer so-alles halt machen.Na fast alles,sie sollen ja noch produktiv sein.Es wird ein Suupi-Crash initiiert,passend zur dirty-bomb als theatralische Bühnenshow. Der HAMMER ist ja schon da*lol...das Gold ist weg(US_Mint).


    Die Leute stehen ohne Geld und ohne Gold da...Zweck erfüllt. Wer nicht pariert wird weggeschlossen oder psychiatrisiert. So ,das wars nun aber...Good Night. Dann...auf ein Neues-Prösterchen !*


    http://www.mmnews.de/index.php…Silber-2000.html#comments




    Ja,Leut's...was soll man dazu noch sagen ? :|

  • Keine Bange, Schablonski; wenn Silber endlich auf 24 steht, dann wird die Welt flugs umschwenken auf Silberturbos.


    Insofern ein gutes Zeichen - die Meute wird noch schnell reingetrieben, dann ist die Trendwende bei der vorübergehenden Dollar- und Dow-Bärenrally nahe.


    Ich nehm derweil die Bärenrally beim Silber mit ;) - seit Freitag übersteigen erstmals(!) meine OS, in Unzen gerechnet, meine physischen Bestände.


    Gruß Milly

  • Hallo dau2006,


    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »dau2006«



    Wer weiss, vielleicht waren die Aktionen der letzten Wochen nur eine Vorbereitung auf irgendein Großereignis (komplette Übernahme von Fanny und/oder Freddy, einer Großbank, General Motors, etc.) welches in kürzester Zeit zu einem Anstieg des POG von 50-200 % führt?

    wollte gerade ins Bett, da hab ich deinen Beitrag noch gelesen. Dieses "Großereignis" ging mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf - es könnte durchaus eine Erklärung für die heftigen Marktbewegungen der letzten Tage sein. Irgendwann wird einem Beamten/Angestellten irgendeiner Aufsichtsbehörde der Kragen platzen, denn auch dort weiß man selbstverständlich, worum es geht. Konkursverschleppung ist schließlich ein krimineller Akt und wird von der Gesellschaft als solcher betrachtet. Je länger sie die Masse vorführen, desto größer wird die Wut sein, die ihnen entgegenschlagen wird. Dieser Umstand bereitet mir am meisten Angst...


    Womöglich steht uns diesbezüglich eine ereignisreiche Woche bevor...hoffentlich nicht... :S


    Grüße
    Clarius

  • Milly die Unsicherheit ist bei allen groß, keiner hatte gedacht dass dies möglich sei, trotzdem ( ich hatte es auch schon bei 16$ -Ag geschrieben) glaube ich, dass jetzt der Boden erreicht war. Endlich hast sogar du die 24 :thumbup: im Visier, dann kann nichts mehr schief gehen.

  • Hallo an alle,
    ich weiss nicht, ob das hier der richtige Patz für meine Frage ist, wenn nicht, bitte einfach verschieben!
    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe den Eindruck, dass die Mehrheit hier Gold (und Silber) für den sicheren Hafen nach einem Währungscrash hält. Das würde voraussetzen, dass sich danach alle einig sind, Gold und/oder Silber wenigstens vorübergehend als Geld zu akzeptieren. Was passiert aber, wenn man sich auf etwas anderes einigt? Edelmetalle kann man ja genausowenig essen wie Papiergeld, und dann geht die ganze schöne Absicherung flöten. Soll ich zur Senkung dieses Risikos und zur Diversifizierung meines Portfolios auch noch in ein paar Stangen Zigaretten investieren (das gab's ja auch schon mal)?
    Mich würde Eure Meinung dazu echt interessieren (der letzte Satz war absichtlich etwas überspitzt, aber das Problem an sich beschäftigt mich schon).
    Viele Grüße
    sternthaler

  • Passt vielleicht nicht so wirklich hier rein, aber ich versuche es mal:

    habe den Eindruck, dass die Mehrheit hier Gold (und Silber) für den sicheren Hafen nach einem Währungscrash hält.

    Ich glaube die Mehrheit hier sieht das nur als Zusatznutzen. Gold (und Silber) sind m.E. auch ein sehr stark emotional geprägtes Investment. Zu den diversen Crash-Szenarien gibt es ja schon erbitterte Diskussionen zu Hauf - wenn du mal ein paar alte Beiträge durchstöberst, kannst du dir vielleicht schonmal ein besser Bild machen.

    Was passiert aber, wenn man sich auf etwas anderes einigt? Edelmetalle kann man ja genausowenig essen wie Papiergeld, und dann geht die ganze schöne Absicherung flöten

    Nunja, Geld oder Geldersatz muss nunmal gewisse Eigenschaften haben (kann man so ähnlich an anderen Stellen nachlesen) : Es muss wertvoll, beziehungsweise so selten sein, dass die Mehrheit dem Stoff einen Wert beimisst. Es muss haltbar sein. Es muss gleichartig sein. Es muss beliebig teilbar sein. Mir fallen nicht viele Stoffe oder Objekte ein, die diese Vorraussetzungen erfüllen. Und Gold/Silber haben nunmal durch jahrtausende langen Einfluss auf alle Kulturen der Erde das Prädikat "wertvoll".
    Du kannst z.B. nicht hergehen, und Sand zu Geld erklären, weil jeder Tonnen von Sand ranschaffen könnte. Natürlich kannst du auch Muscheln nehmen - aber die sind nicht gleichartig und teilbar. Regionalwährungen haben ja das selbe Problem : Es interessiert mich nicht, was ich in einem Modellprojekt eines kleines Dorfes für einen Pusemukel-Taler bekommen könnte, wenn ich in Berlin nichts dafür bekomme. Für Gold/Silber bekommst du auf der ganzen Welt etwas - auch weil die Industrie gezwungen ist, Gold/Silber als Rohstoff einzukaufen und zu verarbeiten.
    Ich würde mir grössere Sorgen machen, das Euro oder Dollarnoten nicht mehr akzeptiert werden, als das ich für Gold und Silber nicht bekomme. Vielleicht wird Gold/Silber niemals Zahlungsmittel, geschweige denn gesetzliches Zahlungsmittel, aber es wird immer einen erheblichen Wert haben.


    So, das wars - ich habe fertig. :D

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Guten Morgen aus dem taufrischen Ardennenwald,



    T_S wieder auf Spurensuche in den gefährlichen Untiefen des Spinnennetzes der Verbrecherbande um das Bankenkartell...


    die gegnerisches Truppen sind geschlagen...der Knockout ist perfekt.


    http://www.mmnews.de/index.php…-Weltwaehrung/Page-4.html



    Lest mal die Comments:


    frei übersetzt: *Die Explorationskosten alleine beim physicshen Gold(Anmerk:T_S :man buddelt bis 6 Kilometer tief !!!) belaufen sich auf alleine gut 3500.- US-Dollar die Unze; die Differenz trägt das Bankenkartell um die Allgemeinheit weiterhin und prinzipiell zu betrügen !!! So soll der wahre Wert des Goldes verschleiert werden und Gold als aüßerst unattraktive Anlage denunziert werden !*

  • @T_S


    dann lies mal bitte die letzten Kommentare hier im Board vom Bergmann.
    Der kommt son bischen aus der Praxis der Goldexploration und holt dir die Unze für 145-200 $ aus der Erde.


    Ich weiß nicht wo deine Zahl herkommt, aber die ist doch recht abstrus!

  • @T_S


    dann lies mal bitte die letzten Kommentare hier im Board vom Bergmann.
    Der kommt son bischen aus der Praxis der Goldexploration und holt dir die Unze für 145-200 $ aus der Erde.


    Ich weiß nicht wo deine Zahl herkommt, aber die ist doch recht abstrus!


    chB - Also,ich gehe mit conny's Statement konform...überleg mal logisch, chb: Man muss das Gold größtenteils aus bis zu 6 !!!(stell Dir das nur mal vor,was das kostet...) Kilometern Tiefe aus der erde-sprich das Erzgestein dort fördern...dann ans tageslicht befördern,auswaschen ,zusammenstellen,behandeln usw.usw. ...natürlich dann noch Bullioncoins prägen.


    Da sind 3500.-Dollar die oz noch günstig veranschlagt. :thumbup:


    Aber 200 $ ? Absolut lachhaft für Gold...kommt wohl eher dem reinen Materialwert/oder Explorationswert des Silbers nahe ;)


    Nun könnt ihr sehen,was Manipulation und Betrug bedeuten...

Schriftgröße:  A A A A A