Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Freefly, die SNB ebenso ein Versalle der US Hochfinanz, haben die bei UBS/ CS mit US Homeloans nichts gelernt ??


    Ich las gester irgendwo das Banker von HSBC sagen viele ihre gespickten Kunden stocken ihr Cash auf und verkaufen Aktien.


    Klar sagen die Cash, erst Cash dann Gold und so wird es ausgehen.


    Aber der eine sagt nachdem die so viel $$$ gedruckt haben und auf den Markt geschmissen haben wird es ein Problem es wieder dem Markt zu entziehen.


    .....Dann werden sowieso die Zinsen steigen muessen in einer Inflation, darum die Manipulation und Goldilocks Luegen damit diese Inflationsgefahr vertuscht wird und die nichts hoeher setzen brauchen bei der naechsten Sitzung, Die koennen den Dow sofort crashen lassen mit 1% Zinsen anheben, das machen sie sicher nach der US Wahl.


    Der Dow und USD bekommt nochmal richtig Futter bevor man ihn schlachtet, wer kommt als erster der USD oder der DOW ...oder beide ?


    Milly, ich sagte ich brauche, ob es kommt wird sich zeigen wenn aber nun die Rally angeht und nicht erst am 23. September. koennte das klappen.


    Mein Motto ist Zeitschinden, am 4.Oktober muss erst die Bank zufrieden sein mit den Margin, und wenn ich Ende September - 2.Oktober die Aktien mit einen Schlag verkaufen muss.


    Im Oktober steigts sowieso, einen Monat zu spaet fuer mich ?


    Weil du eine Aktie erwaehnst, erwaehne ich auch eine....Deppensicher ist die nun zum Kauf und ein Silber Elefant dazu wie die SSRI ,SLW.


    Genug Doppelboden, jetzt aber Hopp !!!


    Go Gold Go !!!


    Mal schaun ob es heute vom Startloch 800 endlich mal wegkommt.

  • Diese Meldung von den GS wurde ja kurz schon oben geposted:

    Zitat

    Rohstoff-Fonds schließt, Lehman Brothers unter Druck
    Wie gestern gemeldet wurde, soll der von Ospraie Management, LLC geführte Rohstoff-Fonds geschlossen und das restliche Geld an die Anleger ausgezahlt werden. Der Fond ist das Flaggschiff von Ospraie und genoss hohes Ansehen. Seit Anfang des Jahres sind aber Verluste von über 38% des Fondsvolumens aufgelaufen, die hauptsächlich aus Fehlspekulationen in Kupfer und Erdgas stammen. © Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de / MinenPortal.de


    => Wenn man Jim Rogers folgt, dann nähern wir uns damit dem Tiefpunkt der Rohstoff-Korrektur. Der hat ja 1998 mit seinem legendären Rohstoff-Fonds begonnen, als es praktisch keine solchen Fonds mehr gab und auch keine Analysten mehr in diesem Bereich. Ganz soweit sind wir noch nicht - aber echte und gute Analysten gibt es auch heute kaum. Bald sind wir unten. Leider bringen Fonds-Liquidationen nochmals Ausverkaufsdruck auf viele Titel - aber da müssen wir nun eben noch durch...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Dieser geschlossene Rohstoff- Fond und der HSBC Bericht haben mir gestern auch Zuversicht gebracht.
    Auf das warten doch alle, dass die Gehebelten schmeissen müssen. :D


    OPEC will und/ oder braucht anscheinend mindestens 100$ Oil. 8|
    Das könnte der Bottom gewesen sein. ?)


    Die Cashhalter werden vielleicht langsam nervös. :rolleyes:

  • Die Opec ist doch nicht doof, die Analysten bei Goldman oder sonst wo koennen sagen :tired: das Oil auf die 90$ runter geht.
    Was dann sicher kommt ist weniger Oilnachschub und weniger pumpen, ganz einfach.
    In Abu Dhabi oder sonst wo sieht man deutlich was man aus Oildollars macht. :D


    Richtig !!

  • OPEC will und/ oder braucht anscheinend mindestens 100$ Oil. 8| Das könnte der Bottom gewesen sein. ?)


    teeri - hast nicht heute den HArtmann auf den GS gelesen:

    Zitat

    Der traditionelle Ausspruch "Ozapft is!", der in einigen Wochen auf dem Münchner Oktoberfest zu hören sein wird, ertönte gestern bereits in Washington, als das US-Energieministerium kommunizierte, Teile ihrer strategischen Ölreserve freigeben zu wollen, um den durch Tropensturm Gustav verursachten Versorgungsengpässen entgegenzutreten. N-TV berichtete in diesem Zusammenhang, dass das Ministerium bereit wäre, 250.000 Barrel der insgesamt 700 Mio. Barrel umfassenden Reserve "anzapfen" zu lassen. Der Ölpreis geriet gehörig unter Druck. Der Future-Kontrakt der Sorte WTI (=West Texas Intermediate) eröffnete bei 111,54 USD, stieg für kurze Zeit auf über 118 USD, nur um danach auf dem tiefsten Stand seit fünf Monaten bei 109,71 USD zu schließen.


    => Gustav hat nichts zerstört - aber Bush will (wie schon vor Monaten im Ölthread angekündigt) die strategische Ölreserve öffnen. Was machen da die gehebelten Öllongies reflexartig? Richtig: panikartig verkaufen. Das war der Grund für den gestrigen Ausverkauf.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • OPEC will und/ oder braucht anscheinend mindestens 100$ Oil


    naja, gelegentliche Einbrüche beim Ölpreis könnten Investoren, die irgendwelche Ölsandvorkommen erschließen wollen, verunsichern ...


    ... und somit auch der OPEC (so diese sich unliebsame Konkurrenz vom Hals halten will) durchaus gelegen kommen :D

  • Pauli, ein neuer Trick, die Oilreserven sind aber fuer den geplanten Krieg gehortet/reserviert wenn die Strasse von Hormuz voller mInen ist.
    Die haben Ausfaelle mit oder ohne einen Gustav Schaden, es dauert fast zwei Wochen bis man wieder produziert aus technischen Gruenden im Golf von Mexico.
    Alles Bullshit, die haetten gerne....aber die geben die strategischen Reserven nur fuer Notfaelle frei.
    Hanna kommt auch noch, wo ist die im Moment ? :hae: ..die streift bald die Ostkueste und rennt bis Sonntag entlang, also keine Gefahr fuer Oil/Gas Anlagen.
    Nichts als Luegen kommt von USA, wie kurz die Beine sind sehen wir demnaechst in diesen Theater wenn smart money smart assets sucht.
    Bin gespannt was man heute bei der Crimex sich alles einfallen laesst bei dem Goldpreis im Moment.
    London Firepower reicht heute nicht aus den POG unter 800 zu halten.

  • Ich kann nur davor warnen, jetzt in Rohstoffe zu gehen.
    Wenn eine Abflachung oder gar wirklich eine Krise der Weltwirtschaft kommt, dann werden gerade die Rohstoffe drastisch einbrechen, weil die Nachfrage zurückgehen wird. Das hat nichts mit einer langfristigen Entwicklung über Jahrzehnte zu tun, wo China und Indien nur preistreibend wirken können.


    Außerdem mißfällt es mir, daß Gold - und in Teilen auch Silber - immer wieder in einem Atmenzug mit Rohstoffen genannt wird. Die Abspaltung wird in der Krise erfolgen - genauso wie die Abkoppelung des Goldes vom Ölpreis, der in der Krise stark fallen wird. Es muß zwischen der kohärenten Entwicklung von Gold und Öl durch zu große Nachfrage und jener bei abnehmender Nachfrage unterschieden werden. Wir sind noch weit davon entfernt, daß Gold als Krisensicherungsmittel zu greifen beginnt, denn es gibt noch überhaupt keine Krise!


    Und zu guter letzt verstehe ich nicht, warum Minen als so toll gepriesen werden. Der Erzeuger kriegt nur einen Bruchteil. Ein Blick auf den Brotpreis und den Anteil der Bauern sollte ausreichen, um das zu erkennen. Den Großteil sacken Handel und Vertrieb ein.
    Und außerdem können jene, die Gold besitzen, durchaus auch ein Interesse daran haben, wenn Minen wenig liquide sind oder sogar zusperren müssen...

  • Seih mir nicht boese Schiller, aber alle deiner "Warnungen" wirf ich in den Muell...sagte schon du kommst von der Sparkasse und willst keine Kunden verlieren. :D


    Letzte Woche hat die FDIC Bank angekündigt, dass Verluste verdreifacht haben bis zu $ 26,4 Mrd., was einem Rückgang von 86,5 Prozent im Gewinn Bank. Die Case-Shiller Hause Preis-Index zeigt, American Gehäuse zu haben, ist im Wert von rund 20 Prozent und noch Schiebetüren. Diese massive Bewegungen sind noch zu spüren entlang der gesamten wirtschaftlichen Spektrums ... aber es ist unvermeidlich, dass sie sein wird.


    [b]Lassen Sie sich nicht in einem falschen Gefühl der Sicherheit wiegen mit einen Kauf von US-Aktien in scheinbar Knockdown Preisen.
    Wir sind im Auge des Hurricans. Hüten Sie sich, jetzt kommt Stufe zwei vom Sturm
    [/b


    http://www.321gold.com/editorials/schiff/schiff090408.html

  • massi,massi ... Sturm auf den Finanzmärkten ? :hae: :thumbup:



    Hmm ...ich dachte immer,die Wirtschaft brummt ? :D


    Finanzkrise ? Alles Manipulation... :D :D


    Kredite für alle ? Ja klar,gehe gleich zur Bank und die gibt mir 50.000 Euro (die Unze?) ? :D :D :D


    Arbeitslosigkeit ? Sinkt.. :wall:





  • Ich bin kein Rohstoff-Guru, informiere mich aber viel über die Energie.


    Der Ölrelease der VSA ist doch bullish zu sehen. Das ist um die Produktionsausfälle auszugleichen und zeigt m.E. dass die allgemeine Lage prekär ist. :rolleyes:


    Falls die Perpetuum Mobiles nicht kommen und Saudi Arabien 100$ braucht ist Öl immer noch Superbillig. Egal ob der weltweite Verbrauch um 2-3% einbricht.
    (Falls ich weiter so wenig Aufträge bekomme, gehe ich bald wieder auf längere Reise. Aber es zieht schon wieder an.)


    Bei einer Rezession geht der Verbrauch wenige Prozente zurück, da muss die OPEC nur die geplante Förderkürzung durchsetzen können m.E.
    http://allafrica.com/stories/200809030617.html


    Futures oder Zertifikate würde ich aber nicht anfassen. Wer weiss?


    Ölaktien sind sowieso teilweise extrem günstig bewertet denke ich.


    Bei Minen habe ich leider keine Ahnung wie es weitergehen könnte.


    Grüsse


    (Ich glaube wir sollte hier lieber schlechte Stimmung überr Rohstoffen verbreiten. Darauf warten noch viele. :sleeping:

  • Marc Faber echoed similar sentiments in a Bloomberg TV interview this morning. I found his most recent market commentary, issued on August 20, 2008 titled, "Contracting Global Liquidity," quite compelling. He uses several charts to demonstrate how liquidity is contracting, the dollar is strengthening, commodities are declining, and what the relationships that exist between them predict for the future.


    He writes:


    "In sum, credit growth and liquidity are contracting, a vicious economic downturn is about to unfold (China could surprise on the downside and put additional pressure on commodity prices) and asset markets are still high by historical standards and, therefore, remain vulnerable.


    I would use equity rallies as a selling opportunity and further weakness in gold as a buying opportunity for long term holders with significant cash and cash flows."


    Faber has an enviable track record over the long, intermediate and shorter term. Not many investment strategists can boast of getting the market right over these three terms. He is an open-minded contrarian who is not afraid to change his views. He was way in front of the investment community predicting the rise of China and commodity prices six years ago. He correctly wrote that the US currency and stock markets would relatively outperform others last year. And he got the April-May S&P 500 rally to 1440 right also.


    The one longer-term trend Faber appears to have the most confidence in is the "long gold/short the DJIA" trade that has been working, despite the recent pullback, since 2001.
    Over the intermediate term he is a looking for what can be described as nothing less than a US stock market crash, perhaps by the end of this year.


    Rather than the US markets leading the rest of the world higher, the evidence points toward the rest of the world leading US markets lower.
    The global slowdown had begun in earnest. The US is now more dependent on world growth than the world is reliant upon the US. This is especially true since the US consumer is seeing his credit cut off and US banks and financial institutions suffer the effects of the second wave of the credit crunch.

    Once the relief rally has run its course and investors see that the US economic rebound has not staying power and only worn out consumers trying to pay off 25 years of accumulated debt, the dollar will rejoin the ranks of the other fiat currencies and resume its decline versus the price of gold.


    Excerpted from the 9/2/08 Global MegaTrends Portofolio's Newsletter:

Schriftgröße:  A A A A A