Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo,

@ Pauli:
    Zum Glück gelten dann auch hier die Gesetze der Physik: Je mehr Energie/Macht sich auf einen Punkt konzentriert, desto instabiler wird das Kontrollsystem. Das Ende vom Lied, nach diesen Ausuferungen und einigen schweren Turbulenzen wird eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft sein, angepasst an die heutigen Probleme, sprich eine Synthese zur ökosozialen Marktwirtschaft ;)

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Guten Morgen, hoffentlich wird es eine gute Nacht.

Mesodor, das glaubst doch selber nicht das meiste Gold zum shorten kam von Herrn Meier/Mueller der es verkauft hat bei Pro Aurum als es bei 1000 USD war. :D

Das war zum Grossteil ZB Gold, am Papier zumindest. ....

Papier?

Mann, wen interessiert Papier.

Ich mache mir meine Gedanken darüber, woher das Gold für all die neuen 100 g, 250 g, 500 g und 1.000 g Barren kommt. Und warum man schon für den Goldankauf TV-Werbung macht. Und warum viele Gold-Ankaufstellen nur ankaufen und nichts verkaufen.

Genau über das NEUE Gold das dazu benötigt wird, reale, physische Nachfrage zu befriedigen mache ich mir Gedanken. Soviel können die aus ihren maroden / teuren Minen garnicht mehr rausholen.

Das geht nur über Enteignung mitels Lohnschrumpfungen und Schuldendruck (Privatverschuldung).

Der Crack-up-Boom beim physischem GOLD - er ist in vollem Gange!

Wen interessieren da noch Versprechungen auf GOLD oder SILBRER. Die sind bald nich tmehr das Papier wert, auf dem sie stehen, wenn si edenn überhaupt auf Papier gedruckt werden.....

Irgendwo kommt das her. Aber bestimmt nicht aus der Papiermühle oder der Druckerpresse.

Und was Westgold und Proaurum angeht: die brauchen sich nicht wundern, wenn denen kaum jemand was anbietet. Es gibt Händler, die zahlen wesentlich höhere Ankaufspreise für beispielsweise Krügerränder....

• Es ist eine Zäsur für das ganze Land, das dafür bekannt ist, im Zweifel darauf zu vertrauen, dass der freie Markt und der Wettbewerb es schon richten werden. In diesem Sinne waren die einst staatlichen Organisationen Fannie Mae und Freddie Mac auch vor Jahrzehnten privatisiert worden.

Ein sehr guter Artikel von Herrn Meyer, der eine Tiefgründigkeit andeutet, aber nicht explizit ausspricht:
    Es gibt hier bestimmt einige, welche Gary Allens "Die Insider" kennen. Der erste Band dieses Buches wurde in den 70ern geschrieben, lange bevor es die Globalisierung gab, oder lange bevor der Hollywoodregisseur Russo in einem Interview bekanntgab, daß die Familie seines Freundes Nick Rockefeller, die ganze Emanzipationsbewegung mitinitiiert habe, um aus bis dahin nur 50% besteuerbaren Einkommensbeziehern, 100% zu machen.
    Jedenfalls stellt Allen in dem Buch die m.E. richtige These auf, daß sowohl internationaler Sozialismus, genauso wie Kapitalimus, auf ein und dasselbe Ziel hinauslaufen: Die Vernichtung der eigenständigen Völker und souveränen Staaten und die Errichtung einer Weltregierung. Er weist auf viele Entwicklungen hin, die sich heute wie Prophezeihungen lesen (in ihrer Präzision erinnern mich "Die Insider" an die "gefälschten" Protokolle, die vor mehr als hundert Jahren alles festhielten, was wir seither erleben - da sage noch mal einer, Hellseherei wäre Scharlatanerie ;) ). In einem Punkt irrt Allen zwar, nämlich in der Gleichsetzung von nationalem mit internationalem Sozialismus, aber das schmälert nicht seine Verdienste, die großen weltpolitischen Zusammenhänge so klar herausgearbeitet zu haben.

Die Vorgänge um F&F sind für mich darum von hoher symbolischer Bedeutung: Der Kapitalismus, der sich selbst als einzige funktionierende Wirtschaftsform propagier, ist genausowenig stabil wie die Planwirtschaft (fälschlicherweise immer als Sozialismus bezeichnet). F&F sind, genauso wie die Rettungsvorgänge beim Platzen der Blasen zuvor, für das Regime unvermeidbare Vorgänge: Denn um das System zu retten, MÜSSEN diese Maßnahmen gesetzt werden. Hier hat die Analyse von Herrn Meyer ihre größte Schwäche, weil er suggereirt, daß ein anderes Verhalten möglich wäre. Richtig ist aber: Das inhärent instabile System ist nur künstlich am Leben zu halten, indem immer mehr Machtmittel eingesetzt werden, um die auftretenden Krisen zu bewältigen. Ab einem gewissen Entwicklungsstadium - m.E. dann, wenn sich die Marktwirtschaft in den Kapitalismus transformiert, d.h. der Einfluß des Kapitals den Primat der Politik abgelöst hat - verbieten sich Lösungen der Probleme, da sie das Pyramidenspiel zusammenbrechen lassen würden. F&F den Gesetzen des Marktes überlassen würde die Implosion des gesamten Bankensektors bedeuten, da Vertrauen die Basis aller Wirtschaft ist und der kapitalistische Staat eben gerade dann einspringt, wenn eben kein Vertrauen in das System mehr vorhanden ist. Damit ersetzt der kapitalistische Staat das nicht mehr vorhandene Vertrauen in sein ökonomisches System, mit dem Vertrauen, das in den Staat gesetzt wird. Daß das in einem Staatswesen, welches die private Profitmaximierung als oberste Richtschnur hat, niemals gutgehen kann, wenn es sogar offiziell woird, daß Gewinne privatisiert b leiben und Verluste sozialisiert werden, ist offensichtlich.

Natürlich hat die internationale Hochfinanz seit den 20er Jahren enorm viel dazugelernt. Und deshalb ist es ihr auch gelungen, die Probleme durch geeignete fiskalische und legislative Maßnahmen zuzudecken, woran sie im letzten Kondratieffzyklus schon dreissig Jahre zuvor gescheitert wäre. Aber gelöst wurden die URSACHEN der Probleme ja nicht, weil eine Lösung die Abschaffung des kapitalistischen Raubsystems bedeuten würde. Und deshalb werden die Blasen immer größer und die Rettungsmaßnahmen immer umfangreicher. Bis zu dem Punkt, wo die Marktkräfte das System, welches vorgibt der Markt slebst zu sein, in den Abgrund reißen würden, und deshalb der kapitalistische Staat Maßnahmen setzt, die in keiner Weise mit den eigenen großmundig ausposaunten Prinzipien des freien Marktes übereinstimmen.

Was ist die Folge eines solchen Verhaltens? Daß das Vertrauen in das Funktionieren des Systems verschwindet - zunächst auf unterbewußter Ebene. Das sind die Bewußtseinsprozesse die notwendig sind, damit sich sowohl Volk wie auch herrschende Pseudoeliten innerlich vom System verabschieden. Wir erleben also im Grunde völlig normale und notwendige Entwicklungen eines Systems, das nicht lebensfähig ist, weil es in seiner Anlage (m.E. bewußt) falsch konstruiert ist, und das alle Mittel ausschöpft, um den eigenen Kollaps hinauszuschieben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und da inzwischen fast die gesamte Welt von dieser Krake erfaßt wurde, wird auch nicht von China oder Rußland freiwillig der Dominostein umgestoßen werden. Und so machen alle weiter in der Hoffnung, das Unvermeidliche zu vermeiden.
    Vielleicht wird es sich nochmal ausgehen. Vielleicht ist das aber auch die letzte Zyklusbewegung im Kondratieff-Zyklus. Wer weiß? Die Chancen stehen aber so gut, wie nie zuvor. :]

• Hallo,

LUPO hier mal die unterschiedlichsten Motive von Kaffeetrinkern Seite 3, da findest Du mein Motiv rechts oben zwischen Abenteuer und Performance, Wadlbeißer halt :thumbup: :
    http://www.markenlexikon.com/t…ing_mit_limbic_3_2007.pdf

Kaffee als DOPING. LUPO ist eher der HEDONIST, der sich von einer individuellen Komposition als Ausdruck seines individuellen Lebensstils stimulieren läßt 8o Abwechslung ist eines seiner Hauptmotive, gell PLUTONIA :thumbup:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Mesodor, ich kenne die Lage nicht wie es bei den Goldhaendlern in D ausschaut.
    Also du glaubst die kaufen nur mehr an, die Leute stehen Schlange um zu verkaufen bei dem Preis aber koennen nichts kaufen.
    Also eine Sammelstelle wurde dann aus (Pro Aurum). z.B :D
    Tut mir Leid aber das kann ich nicht glauben, was meinen die anderen dazu die wissen wie es bei den Haendlern in D ausschaut ?
    Stimmt das ??, ich dachte es ist umgekehrt und die haben nichts.
    Dann wuerde ich aber Theater machen wenn neben mir gerade jemand Kruegrrand verkauft und die sagen mir wir haben keine.
    Schiller ist heute wieder "explizit" :thumbup: ..der Mann untersucht alles bis in den Grund und Boden.

Ab hier wird es interessant was er schreibt:

Das inhärent instabile System ist nur künstlich am Leben zu halten, indem immer mehr Machtmittel eingesetzt werden, um die auftretenden Krisen zu bewältigen.
    Ab einem gewissen Entwicklungsstadium - m.E. dann, wenn sich die Marktwirtschaft in den Kapitalismus transformiert, d.h. der Einfluß des Kapitals den Primat der Politik abgelöst hat - verbieten sich Lösungen der Probleme, da sie das Pyramidenspiel zusammenbrechen lassen würden.
    F&F den Gesetzen des Marktes überlassen würde die Implosion des gesamten Bankensektors bedeuten, da Vertrauen die Basis aller Wirtschaft ist und der kapitalistische Staat eben gerade dann einspringt, wenn eben kein Vertrauen in das System mehr vorhanden ist.
    Damit ersetzt der kapitalistische Staat das nicht mehr vorhandene Vertrauen in sein ökonomisches System, mit dem Vertrauen, das in den Staat gesetzt wird.
    Daß das in einem Staatswesen, welches die private Profitmaximierung als oberste Richtschnur hat, niemals gutgehen kann, wenn es sogar offiziell woird, daß Gewinne privatisiert b leiben und Verluste sozialisiert werden, ist offensichtlich....

Und deshalb werden die Blasen immer größer und die Rettungsmaßnahmen immer umfangreicher. $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    Bis zu dem Punkt, wo die Marktkräfte das System, welches vorgibt der Markt slebst zu sein, in den Abgrund reißen würden, und deshalb der kapitalistische Staat Maßnahmen setzt, die in keiner Weise mit den eigenen großmundig ausposaunten Prinzipien des freien Marktes übereinstimmen.

• moin,

also ich habe niemanden gesehen der etwas verkaufte. das angebot bei der bank ( mittelgroß ) war auch immer das gleiche, mit kurzfristigen lieferschwierigkeiten beim eagle.

mal ne kurze frage an dich eldo, was sagst du zur agnico aktie?
    ich bin noch nicht sehr lange in aktien investiert und hatte schon das gefühl, ich bin zum falschen zeitpunkt eingestiegen.
    der großteil im depot wurde auf agnico umgeschichtet, was sich bis jetzt auch gelohnt hat. ( im sinne von nicht zu starkem verlust )
    wäre es ratsam jetzt lieber die aktien loszuwerden, wenn der dow bald abstürzt? :hae:

gruss

• @Eldo
    Bei mir siehts so aus:
    Wir sind in der "Ach-hätt-ich-doch" Phase.
    Viele Leute wollen verkaufen...aber zu März-Kursen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das in Kürze einiges auf den Markt kommt....nämlich dann wenns auf diesem Level entweder ne Weile bleibt....oder die Suppe auf 700 kracht. ;(

Mit dem Verkaufen tu ich mich schwer......ich verkaufe nix wenn ich mich nicht sofort wieder eindecken kann.

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• 07.09.08
    Ende der freien Märkte ? Schnaps für alle!
    Wöchentlicher Kommentar von Frank Meyer um 20:59:27 Uhr

Adera, hast du vielleicht den Link für mich? Ich kann's leider bei der FAZ nicht finden. Danke!

Himmelblaue Ceylon-Saphire, blutrote oder taubenblutrote Burma-Rubine, irisierende und phosphorisierende tiefgrüne Smaragde alles ohne Vorgarten bzw. sichtbare störende, ungleichmäßig verteilte Einschlüsse und makellose Santa-Maria-Africana-Aqumarine ab 15, 5, 10 bzw. 20 Karat (und das in der Reihenfolge der Aufführung), alles unbehandelt, auch die Smaragde ungeölt, und Dein Vermögen passt in ein bis zwei Zigarettenschachteln

Mesodor, hälst du es für sinnvoll sein Geld mit Edelsteinen abzusichern?

Inflation hat man immer und überall. Da kann man kaum was gegen tun und ein wenig davon ist gar nicht schlecht.

Das Problem ist, dass jedesmal wenn eine größere Krise zu Tage tritt die Disziplin verloren geht und massenhaft Geld gedruckt wird, um die vorherigen Fehler vor dem Volk zu kaschieren.

Taler Taler Du mußt wandern. Geld soll icht rumliegen, es soll verwendet werden.

Das sehen manche anders und unterstellen diesen Effekt ebenso einer EM gedeckten Währung.

Wie machen die das ? ... :hae: :hae:

Es ist ihr Spiel und es sind ihre Regeln. Der Markt ist nun außer Kraft gesetzt. Die Frage ist, was passiert, wenn die Masse das mitbekommt oder der Markt nach der Manipulation wieder in Kraft gesetzt wird?

• Eagle, AEM ist eine gute PM Aktie, ich halte dran fest, wenn die umfaellt dann alle.

MIt Diamanten/Edelsteine kennen ich mich nicht aus darum halte ich mich da raus.

Misan, ich hoffe nicht, faellt der POG unter 780 geht der auf 690 USD sagt der Guru Mahendra.

Das PPT koennte die EM Bugs noch zwei Wochen unter Druck setzten bis der Wind sich dreht.

Noch ist nicht aller Tage Abend...ich denke noch an die Worte von Auratico gestern.

...wird es nicht umgekehrt gar einen Run auf die nun hundertprozentig abgesicherten Anleihen geben, deren Renditen fallen, aber deren Kurse in die Höhe gehen werden ???? :(
    Anleihen von Fannie und Freddie sind damit wie Staatsanleihen bzw. sie werden sich im Laufe der Zeit durch zahlreiche Änderungen den deutschen Pfandbriefen annähern und der brüchige Lack einer börsengehandelten Aktiengesellschaft darf endlich platzen, natürlich nicht ohne nach aussen den Schein zu wahren.

• Zitat

Das Problem ist, dass jedesmal wenn eine größere Krise zu Tage tritt die Disziplin verloren geht und massenhaft Geld gedruckt wird, um die vorherigen Fehler vor dem Volk zu kaschieren.

INFLATE OR DIE, Machterhalt, kurzfristiges Shareholder-Denken...

Zitat

Es ist ihr Spiel und es sind ihre Regeln. Der Markt ist nun außer Kraft gesetzt. Die Frage ist, was passiert, wenn die Masse das mitbekommt oder der Markt nach der Manipulation wieder in Kraft gesetzt wird?

Dadurch wird das Kontrollsystem aber instabil und genau das wird sich zeitversetzt auch zeigen, da diese Manipulation den Lawinenabgang umso größer macht. Das einzige, was man gewinnt ist ZEIT...

best regards
    BAAL

• @Eldo
    Viel brauchste auch über Edelsteine nicht zu wissen.
    Wenn....dann AUSSCHLIESSLICH lupenreine Diamanten in Brillantschliff ab exakt 1 ct. (...nie 0,98er oder so) bis max. 1,5 ct. Bevorzugt bereits zertifizierte und verschweißte Brillis NUR von GIA, IGI, HRD, DPL.....nie lose Steine kaufen wenn du keine Ahnung hast. Auch wenn die noch so "günstig" sind.
    Von allen anderen "Gutachten" Finger weg.

Wenn du das beherzigst, dann bekommst du beste Qualität.....die Preisfrage allerdings....ist eine andere. :D

Für Anfänger: Von allen anderen Edelsteinen...Finger weg. Brandgefahr :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A