Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

• Erfolgreich (!) beendete Auktionen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320034552472

Artikelnummer: 320034552472

Der Sommer per Sofortkauf für 1.600 Dollar oder umgerechnet 1.275 Euro..

Und das ganze Set im Sofortkauf

http://cgi.ebay.de/2006-50-Pal…39486QQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer: 290036852324

für 6.199,99 US-Dollar
    oder umgerechnet:

4.941 Euro

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• Hallo Spieler, hallo Freigeist,

danke für die Links, teils sind die Fotos mittlerweilen auch besser, die verwandt werden.

Habe bisher gar nicht wahrgenommen, dass offenbar auch die Jahreszahl und der Schriftzug oben eingelasert sind ...

Was mich mittlerweilen auch interessieren würde, ist, ob irgendwelche Mikrostrukturen mit eingelasert wurden, z.B.: "We don´t like the Fed" oder etwas ähnlich subtiles. :D

Bin drauf & dran das unterm Mikroskop anzusehen ...
    mit Fotos. :P

Nur, das nächste mit Fotoaufsatz das ich kenne, steht 400 km von hier entfernt ...

Grüsse,
    gutso

• Hat noch immer niemand hier seine Palladiumbärchen bekommen ?
    Es ist so ruhig hier im Thread...

Und auch auf ebay Deutschland ist, im Gegensatz zu Kanada/USA, noch kein Bärchen aus dem Tannenwald auf die Auktions-Lichtung getreten (Mag natürlich an der Bärenjagd in Bayern liegen :-))

Spieler

2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• gutso

Geordert ? Ich kann dir jede Menge Händler nennen, die mir keine Bärchen liefern konnten - der Markt scheint wie leergefegt, wobei ich
    aber nicht einmal weiß , ob und wieviele Sets überhaupt in Deutschland
    angekommen sind / ankommen werden.

Bin mal gespannt, wer da alles noch "guter Hoffnung" ;) ist, sitzt und
    wartet...bis das böse Erwachen kommt. Dass noch kein
    einziges Set in Ebay Deutschland aufgetaucht ist, werte ich jedenfalls
    als Zeichen, dass die Sets, so denn welche ausgeliefert sind, die
    nach Deutschland gegangen sind, in festen Sammlerhänden sind.

Spieler

• Habe zumindest gerade von eine Freund erfahren, dass er seine Münzen (ein Set) aus dem Ausland nun zugeschickt bekommen hat:

War wohl das einzige Set, das dieser Händler bekommen hat.
    Ich hatte seinerzeit dort auch gefragt, er konnt aber ebenfalls keines
    mehr besorgen...
    Viele Grüße
    Spieler

• Heute schlägt ´mal für eine einzelne Bärenmünze die Stunde der
    Wahrheit in einer offenen AUktion.
    Und zwar die besonders gesuchte Autumn/Herbst-Münze.
    Bin mal gespannt, was sie bringen wird !

2006 $50 Palladium Coin - Bear Constellations: Autumn
    the most desirable of the 4 and the first to sell out Artikelnummer: 300037166226

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Viele Grüße

Spieler

• 1200 Euro hat die Auktion gebracht.

Da scheint sich der Preis also einzupendeln.

Bin mal gespannt, ob und wann ein Bären-Set bei Ebay Deutschland auftaucht.

Viele Münzen scheinen ja (bislang) noch nicht den Weg nach
    Deutschland gefunden zu haben...

Viele Grüße

Spieler

• Hallo Ihr,

Freigeist hat das Ganze schön illustriert.
    Danke Spieler, für die Links ... mit Münzen im Anmarsch wären die Links & die Zahlen noch schöner! :rolleyes:

Hat denn keiner bisher eine bekommen!? Das gibssochnich!?

Ehrlich gesagt: traue mich schon gar nicht nochmal anrufen.

In Vertrauen auf meine Signatur.
    gutso

• http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…477016&fromMakeTrack=true

Den Sommerbären zum Sofortkauf für 1120 Euro...

Vermutlich haben die Verkäufer auf Kredit geordert...
    Na, warten wir mal ab, wenn die Stücke vom Tisch sind.

Viele Grüße
    Spieler

PS, Aber immer dran denken: Bei der Einfuhr nach Deutschland
    kommen 16 Prozent dazu

Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• Hallo Spieler,

zum einen die 16%, zum anderen kann der Umrechnungskurs letzten Endes real ungünstiger sein.
    PayPal z.B. hat echte Schrottkurse, sollte man nochmal was drauf schlagen, evtl so um die 10% Spielraum.

Dann wären die Münzen von Deutschland aus schon zwischen 1200 & 1300 Euro im Endeffekt ... wenn sie denn mal kämen :(

Grüsse,
    gutso

• Spieler0815:

Ich denke auch, daß im Moment 1200-1300 EUR für einen Pd-Bären ein Limit darstellen. Da den Wiederverkäufern aber bereits die Ware schon etwas auszugehen scheint, glaube ich jedoch, daß nach einer gewissen Marktberuhigung, die Preise wie erwartet weiter anziehen werden. Wie Du bereits erwähnt hast ist in D ja noch keine einzige Münze bei ebay angeboten worden, d.h. wieviel wird man dann wohl hierzulande für einen Bären (inkl. 16% + "Beschaffungszuschlag" des Verkäufers) hinlegen müssen?

Diesbezüglich habe ich übrigens eine mail an die RCM geschickt, in der ich gefragt habe, an welche Händler in D denn schon Münzen geliefert worden sind. Darüber hinaus habe ich angefragt, ob die Sammler-Gemeinde nach dem A&B Privy 2005 und den Bären 2006, für das Jahr 2007 mit einer Fortsetzung der limitierten Pd-Stücke rechnen kann. Ob eine Antwort kommt oder nicht sei mal dahingestellt, interessant finde ich es allemal.

Wirklich interessant finde ich im Moment allerdings die Tatsache, daß bei ebay unter dem Suchwort "Palladium" in der Kategorie "Münzen" insgesamt 4 Auktionen zu finden sind!!!
    Darunter sind eine Sea Venture-Bermuda für die ein absoluter Mondpreis verlangt wird, eine "China-Auktion" sowie eine Handvoll gebrauchter Elektroden, die vom Verkäufer selbst als "Edelmetall-Schrott" bezeichnet werden. Ansonsten gibt es bei ebay Deutschland gerade mal eine einzige Auktion einer Palladium-Münze!!! 8o 8o
    Dabei handelt es sich um 1/4 oz Pd Ballerina 1991 ST und darüber hinaus gibt es außer einer Handvoll Bullion-Shopware absolut nichts.
    Stellt Euch mal eine auch nur annähernd vergleichbare Angebotssituation für Au, Ag oder Pt vor. 8)

Das bedeutet für mich:
    Der Markt für Palladium-Münzen ist in D zur Zeit absolut leergefegt und wenn Sammlermünzen bei ebay zur Auktion kommen, werden in der Regel sehr hohe Preise, trotz relativ niedrigem Spotpreis (im Vergleich zum Kurs noch vor einigen Monaten) gezahlt.

Dieser Spotpreis für Palladium ist in den letzten Wochen äußerst stabil, gerade im Vergleich zu Platin. Deutet sich hier eventuell ein zunehmender Wechsel industrieller Nutzer von Pt nach Pd an, der auch für den Käufer/Besitzer von Pd-Münzen äußerst vorteilhaft wäre?

Wie auch immer, ein leergefegter Markt, eine vermutlich zunehmende Anzahl an Pd-Sammlern, ein "relativ" niedriger Spotkurs, die momentane Stärke von Pd vs. Pt, bedeuten für mich, daß ich weiter kaufen werde, sofern sich denn Ware anbietet. Wenn dann noch eventuell ein Paar Bären mit der Post kommen, umso besser.

gutso:
    In den kommenden Tagen werde ich wohl wieder meinen inzwischen wöchentlich ritualisierten Anruf bei Hercher starten.

Meine Finger und die dazugehörigen Nägel.....hmmmm......irgendwo müssen sie doch noch rumliegen...... =)

• Freigeist

Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen.
    Stimme absolut zu.
    Bin gespannt, ob du eine Antwort aus Kanada bekommen wirst.

Auch Bären-Sets bzw. Einzelmünzen finde ich nun, außer der einen
    o.g. Auktion, keine mehr bei ebay (Welt).

Spieler

• Hallo Spieler,

aus Kanada kommt nur Schweigen, dafür ist bei ebay anscheinend prompt die "Palladium-Schwemme" ausgebrochen. "Jede Menge" russischer Münzen werden gerade bei ebay Deutschland angeboten und für kurze Zeit war auch ein 89er Pd-Panda zu haben.

http://muenzen.search.ebay.de/…Z2QQsacatZ11116QQsbrsrtZd

Nur Zufall, oder lesen hier doch deutlich mehr Sammler mit, die sich nun entschlossen haben sich von einigen Stücken zu trennen? ;)

• Habe mal wieder bei Hercher nachgehakt und so sieht´s letztendlich nach deren Aussagen aus:

Hercher hat insgesamt 3 !!! (in Worten: drei) "Constellation"-Sets von der RCM aus Kanada erhalten. Der Bedarf war anscheinend mehr als groß, so daß ausgehend von einer Reservierungsliste (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) die Pd-Bären anschließend verlost wurden. ?(

Zur Erinnerung, ich hatte ein komplettes Set + 1x den Spring-Bären bestellt und war auf der Liste wohl sehr, sehr weit oben notiert. Nun erhielt ich die definitive Zusage das anstelle von 5 Münzen zumindest Bruno der Spring-Bär (Singular) nächste Woche kommt und der zu Anfang ausgeschriebene Preis garantiert wird.

Fazit:
    Wenn die von Hercher gemachte Aussagen zutreffen, dann sind 3 Sets (für ganz D?) tatsächlich - NICHTS. Entsprechend wird sich der Wert der Münzen wohl weiterentwickeln. =)
    Wenn der Frühling hier endlich eintrifft, bin ich trotzdem zufrieden und umso spannender wird es dann eben die Serie zu vervollständigen. :(
    Wenn ich die Münze dann tatsächlich für die ganz zu Anfang ausgeschrienbenen 777,00 EUR erhalte, gibt dies von mir ein Plus für Hercher in puncto "Vertragstreue" und ich werde weiter bei diesem Händler kaufen.
    Wenn......wenn doch endlich nächste Woche wäre! :D

gutso: wie ist die Lage? (Hercher News IV)

• Habe gerade gesehen, dass bei ebay schon der niegel- nagelneue
    Palladium-Münzen-Katalog angeboten sind, die Häfte der Exemplare sind im Sofortkauf schon weggegangen:

http://cgi.ebay.de/Catalogue-o…34943QQrdZ1QQcmdZViewItem

Catalogue of Palladium Coins / Palladium-Münzkatalog Artikelnummer: 220038930225

Hat schon jemand den Katalog vorliegen ?

Spieler

• Freigeist

3 Sets ist wirklich wenig. Was mich wundert: Teilen die dann ein
    Set unter 4 Leuten auf oder woher kommt sonst der einzelne Bär (Bruno ?) im Frühling ? :)

Dass sie den Preis aufrecht halten, finde ich überaus bemerkenswert !

Damit dürfte in Deutschland wirklich nur eine extrem niedrige Gesamtzahl an Bären-Sets existent sein.
    Und ich wette, davon sind die meisten in festen Sammlerhänden.

Denn: Wer das Geld hat, um ein 4er Set zu verkaufen, der wird
    nicht unbedingt auf den schnellen Gewinn aussein.

In den USA/Kanada hatte ich das Gefühl, dass einige auf Kredit
    eingekauft haben und die Bärchen schnell loswerden wollten,
    bevor das Zahlungsziel erreicht ist und sie ihre eigene Rechnung
    bezahlen müssen.
    Oder Leute, die vielleicht einen Bären behalten und den sozusagen
    über den Verkauf der anderen 3 finanzieren wollen.

Hier in Deutschland sind ja nun wohl definitiv Sets ausgeliefert worden
    (Jürgen hat ja zB ein Foto eingestellt), aber , wie gesagt,
    bei ebay ist kein einziger Bär aus der Lichtung ans Tageslicht getreten :)

Nachdenkliche Grüße
    Spieler

PS- Schaun mir mal, wieviel das Set bringt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• Hallo Freigeist,

gut, dass Du antwortest, hatte schon Sorge, "nicht alles wird gut". :D

Bei mir sieht es erst mal ähnlich aus, ein Stück ist es von Hercher, mühselige Sache, aber immerhin blieb etwas hängen und sie sind wirklich sehr nett dort.
    Gestern kam die Münze an, werde sie Montag abholen.

Ich hatte vor etwas über 2 Wochen im Ausland auch testweise ein paar Bestellungen aufgegeben. Man weiss ja nie! :D
    Da hab ich im August schon mal Glück gehabt mit einer in D recht schwierigen Bestellung.
    Und man hatte da in einem Fall jetzt offenbar noch nicht gemerkt was in den Pd Bären-Münzlis steckt.
    Man hat sich an mich erinnert, das ist immer gut. :] - Kurz: es könnte mit einer zweiten Münze zu umgerechnet ca. 760 Euro klappen. =)
    Ist eigentlich sogar relativ sicher, aber mittlerweilen bin ich vorsichtig ... .
    Weiss ich obs klappt? Nein, erst wenn abgebucht ist wirklich, also vermutlich Ende nächster Woche ... . :rolleyes:
    Bestellt hatte ich den Herbst (der mir ja am besten gefällt, zusammen mit dem Frühling, den Freigeist auch so schön findet), aber mal sehen, was sie da haben: habe gesagt im Zweifelsfall wäre es egal.

Ist schon Wahnsinn - wenn nicht mal Freigeist bisher seinen vollen Satz bekommen hat, das wundert mich nun dennoch etwas.
    Hercher hat sich aber sehr viel Mühe gegeben hatte ich den Eindruck & ist mit den Preisen auch sehr fair geblieben, das muss ich auch sagen!

Guss,
    gutso

PPS:

Einfache Beispielüberschlagung:
    Kann übrigens schon sein, dass die 3 Sets von Hercher fast das Gesamtkontingent an vollständigen Sets für D waren.
    Denn: Von 300 Sets, auf 100 Länder verteilt, - richtig das sind 3 je Land.

Nun ist Deutschland ja ein grosses, wichtiges und tolles Land: deshalb kann man das doppelte rechnen. :P

Aber um dennnoch möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen muss ca. die Hälfte der Sets zerschlagen werden. :D

Wieviele blieben dann - für so ein völlig freie erfundenes (aber vielleicht gar nicht mal so unrealistisches) Beispiel - übrig für Deutschland? Richtig, wieder ca. 3. ;)
    (... Und, wie im Thread eingangs irgendwo erwähnt: Hercher ist vermutlich der Hauptvertriebspartner der RCM in D ).

Schriftgröße:  A A A A A