Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

  • Hier ist übrigens die Antwort der RCM auf die Frage, ob es in Zukunft weitere Pd-Sets geben wird bzw. wo man von D aus Pd-Bären erwerben kann:


    Thank you for contacting the Royal Canadian Mint.


    In response to your recent inquiry regarding our Palladium collection, please note we do not have any information to share with you at the present time. Information about upcoming releases will become available as we approach the coin's official launch date. We recommend that you check back with us often at http://www.mint.ca for all the latest updates.


    At the present time the Royal Canadian Mint sells directly to North America only. However, to help serve overseas customers, the Mint relies on an extensive network of coin dealers and distributors. Although we can not guarantee that these dealers have these coins, we suggest that you try contacting the following distributors:


    Gatewest Coins
    1711 Corydon Ave
    Winnipeg MB
    R3N 0J9
    204-489-9112
    http://www.gatewestcoin.com


    Deutsche Muenze
    Theodor Heuss Strass 7
    Domplatz 4
    Postfach 1948
    D-38090 Braunschweig
    Germany
    t:49 531 20502
    https://ssl.herchermuenzen.de



    Na ja - egal, viel wichtiger ist, daß meine bei Hercher bestellte Münze (Spring) angekommen ist:


    Ich halt´s mit gutso......ui ist die Münze schön!


    Wirklich das Teil sieht schon krass aus und die Qualität der Lasergravur ist für mich beeindruckend und absolut top. Auf einem Foto kommt das irgendwie nicht richtig zur Geltung, aber live sieht die Münze noch viel schöner aus.


    Auf der Rückseite befindet sich natürlich die allseits bekannte Vettel und meine hat ebenfalls keinen Schmiss auf der Wange. =)

  • @ich:
    die Money Trend-Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Das Formular auf der Startseite ausfüllen und online abschicken. Eine Bestätigung per Email gibt´s keine, aber die Ware kommt nach ca. 1 Woche an. Der Pd-Katalog kostet (inkl. MwSt. und Porto nach D) 23,32 EUR. Überwiesen wird hinterher nach dem Erhalt der Ware.

  • Zitat

    Original von Freigeist
    @ich:
    die Money Trend-Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Das Formular auf der Startseite ausfüllen und online abschicken. Eine Bestätigung per Email gibt´s keine, aber die Ware kommt nach ca. 1 Woche an. Der Pd-Katalog kostet (inkl. MwSt. und Porto nach D) 23,32 EUR. Überwiesen wird hinterher nach dem Erhalt der Ware.


    Danke, die Seite hat mich echt verwirrt. War auch schwer in ihrem Heft zu blättern. Würde dort gerne mal zur Probe lesen.


    Zum Thema weitere Pd Ausgaben, wird es wohl wie beim Timberwolf enden. Der ist auch "einmalig".
    Komisch ?(


    Grüße
    ich

  • Hallo Ihr!


    erst mal Herzlichen Glückwunsch an Freigeist! Hast Du den Nervenkrieg also schlussendlich auch noch gewonnen. :D
    Freut mich!


    Ja, sie ist schon sehr schön, die Münze & es stimmt, in Natura erst mal ... .
    Das liegt aber auch daran, dass die Fotos durch den Vergrösserungseffekt alles plumper erscheinen lassen, als es ist.


    Ach ja, noch etwas: Habe den Katalog heute morgen auch bekommen.


    Er ist sehr schön handlich gemacht & das mit den Bären ist wirklich lustig gelöst, ganz am Ende hat er sie noch mit drin - aber sogar mit Bild! :D


    Übrigens ist die Preisangabe auch interessant: 990 Euro steht da, pro Stück!
    Wie er da drauf gekommen ist? Weiss ich auch nicht, denn Auktionen hat es damals definitiv ja noch nicht gegeben, als der Katalog erstellt wurde.
    Geschweige denn die Münzen selbst! 8)


    Nun ja, interessant finde ich dass auch im Katalog zu den Bären nicht die Info dabei steht, dass es teils gefärbte Prägungen sind (s.o., wo ich das beschrieben habe, für den "Nacht-Himmel").
    Es sind immerhin die ersten & bisher einzigen gefärbten Palladiummünzen weltweit!


    Nur dass man es auf den Fotos allein wegen der dezenten Färbung nicht gleich erkennen kann & die Mint selbst hatte es so ausdrücklich offenbar auch gar nicht angekündigt. - Egal.


    Dafür habe ich noch etwas anderes gefunden im Katalog: bei den Palladium Maples in Privy A und Privy B, die wir hier im Thread ja auch ganz am Anfang diskutiert hatten, steht - unsere Überlegungen hier bestätigend:


    "Zu Testzwecken hergestellt" (S. 23 / 24)


    Das heisst, - es war definitiv eine Generalprobe, u.a. für die Constellations Pd-Ausgabe 2006.



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Was mir übrigens gefällt an diesem Pd-Münzen-Katalog sind die kompakten, präzisen Infos.

  • Ja ..genau die meinte ich...mit Hologramber das wird sauschwer......ich dachte das sind auch zehntel.


    Bin vor Weihnachten noch in Istanbul und berichte ...eine schöne Gold-Geldklammer lasse ich mir auch noch machen.


    mvd: was ist das auf deinem Avater???? ?( ?( ?(


    cu DL......neue Schweinereien ausbrütend :] :] :]

  • Zitat

    Original von ich
    Danke für den Panda-Hinweis.
    Hier gibt bzw. gab es die anderen (2002 ist schon weg) Pandas.
    Servus
    ich


    @ich,


    gern. Aber: sie sind halt schon arg klein. Wenn es wenigstens 10tel wären ...



    @ PatroneLupo


    OK, die Wikinger Münzen von 1996 mit Hologramm waren offenbar etwas Besonderes. Nämlich die ersten mit Hologramm (wenns stimmt, und sie es nicht nur über ihre ganz spezielle Herstellungs-Technik geschickt so hin definieren).
    Hier ein Zitat von der Homepage der Pobjoy Mint:


    Zitat

    In 1996 Pobjoy Mint issued the world’s first hologram coin, the image is carefully struck in the coin to produce an unusual colour effect


    Damit ist wohl das Segel des Wikinger Schiffes gemeint.


    Es gibt also welche in 10tel Unzen, aber die sind dann aus den 80er Jahren, & mit Hologramm hab ich aus der Zeit tatsächlich auch keine gesehen.


    Offenbar stimmt die Info also & es gibt sie erst ab 1996 & in grösserer Stückelung.


    Übrigens habe ich dort auch eine gute Linkseite gefunden. Link dorthin.


    Da hab ich was gefunden: Evtl. kennt ja jemand die Site http://www.coinlink.com/ noch nicht. (So wie ich z.B.).
    Spannend auch deren Seite "The Bulion Report", das ist alles im Endefekt halt eine geschickte Zusammenfassung von Nachrichten mehr nicht. ....
    Schien mir dennoch ganz gut, denn da läuft oben immer so ein Preisbanner mit aktualisierten Stückelungs & Typen-Preisen durch, nette Einrichtung, das zieh ich mir aus dem Source-Code & bastel es auf meine eigene HTML-Seite, mit der ich mir die Kursinfos (auch der Minen) immer ziehe.
    Scheint alles gut gemacht zu sein. Nur halt wieder etwas unübersichtlich, - wie das Internet üblicherweise ist ...


    Wen es interessiert: Ich sehe gerade, sie bieten zumindest die Numismatic News sogar als JavaScript für alle an.


    <script language=javascript src="http://www.coinlink.com/bin/news/news1.cgi?command=viewnews&o=n&od=a&range=s&rangestart=1&rangeend=10&op=t&sd=n&st=y&ct=j&dlimit=&nb=n&ob=t&database=2006_NEWS_Feed_1_short%2edb&sc=n&pt=t&gc=y"></script>



    Grüsse,
    gutso


  • Stimmt, es gibt aber nur die vier in der Neuzeit. So wie Pd, wurden sie nicht mehr fortgesetzt.
    Also 1/10 2002 (Jubiläumsausgabe) und 2005
    leider nur 1/20 2003 und 2004


    Grüße
    ich

  • Hallo ich,


    Ja, würde ich auch jetzt nicht mehr machen. Das ist ein wenig heftig, was da abgeht.
    Ich würde zwar vermuten, dass sie bis in einem halben Jahr oder Jahr auf - im Schnitt - 2500 US$ pro Stück steigen könnten. Aber wissen kann man es halt nicht.
    Und die 1500US$ sind schon eine Menge Geld ... .


    Danke für den Link -


    US $5.995,00
    (Ungefähr EUR 4.711,20)


    für alle 4 Stück ... . Also um die 1500US$ pendeln sie pro Stück noch immer.



    Grüsse,
    gutso

  • gutso:
    Es freut mich, daß noch eine weitere dieser sehr schönen und inzwischen sehr teuren Münzen dazugekommen ist. =)



    @all:
    Ich denke, daß sich die "Constellations"-Aktion für alle, die noch rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sind dicke gelohnt hat und auch in Zukunft lohnen wird. Pd macht Spaß und ich wünsche Euch allen noch viel Glück und ein frohes Sammeln, egal ob es nun kanadische Bären, dicke Pandas oder russische Schaluppen geworden sind oder noch werden.


    Mir ist es hier in D nun schon wieder zu kalt geworden und deshalb werde ich zum Überwintern dahin gehen, wo es etwas wärmer ist. Westafrika und genauergesagt Liberia ist das Ziel. Wenn alles klappt werde ich eventuell noch Sierra Leone und der Goldküste (Ghana) einen Besuch abstatten.
    Im Frühjahr bin ich vermutlich wieder hier und im Board. Bis dahin drücke ich Euch von dort aus feste die Daumen für weiter steigende EM bzw. Pd-Preise!!! =) =) =)


    Gruss
    Freigeist


  • Dafür hat sich der Snow Man aber auch ein sehr aufwendiges Angebot für eBay Deutschland einfallen lassen.
    Schon weihnachtlich auf längere Sicht angelegt, aber er vermutet hier wohl die größere Kaufkraft :)


    Sehenswert !


    Gruße
    ich


  • Ich sage dazu nur: Jeden Morgen steht ein Dummkopf auf.


    Die Preisfindung ist völlig unangemessen.


    Mehr als 100 Prozent Aufschlag auf den Metallwert sollte man selbst bei solchen Auflagen bei Pseudomünzen nicht zahlen.


    Hier verdient nur einer: der Verkäufer.


    Und das kräftigst.

Schriftgröße:  A A A A A