GOLDMINEN- Minderheiten-Thread

• Wer etwas auf sich hält, faselt über Silberminen.

Mit Silberminen wurde in letzter Zeit viel verloren.

Aber man schwätzt sich (und andere) froh.

Vieleicht gibt es noch Mitstreiter, die über Goldminen

sprechen wollen. Gerade jetzt.

Erstmal nur ein Versuchsballon.

Notfalls halt ich die Stellung allein.

-zur Zeit wird Südafrika neu aufgemischt.

-Australien holt bei GM niedriger als 700m auf.

-Pazifik_Minen: NeuGuinea, Philipines, Indonesia

-Vorsicht bei Americas GM

Mit dem Trailer hat es erstmal sein Bewenden.

Wer in Monaten statt in Jahren denkt,

ist hier fehl am Platze.

Wer in Jahren denkt, kann gelegentlich in Monaten Kasse machen.

Gruss

Gogh

• Im Moment habe ich Silberminen auch "stark" reduziert (vor 2 Wochen zuletzt).
    Was aber tatsächlich immer noch gut läuft, sind Nickelminen.
    Wegen der hohen Stahl-Nachfrage & der Ausnahmesituation an der LME bei Nickel.
    Deshalb habe ich da im Forum ein paar alte Threads wieder angestossen. Kann nicht schaden.

Hallo gogh,

ein echter, mittlerweilen jahrelanger Silberlemming grüsst Dich hier also!
    Mitte 2003 habe ich meine erste Minenaktie gekauft & es war - eine Silbermine.
    Im April und auch im Mai war ich noch zu ca.85-90% in Silberminen investiert. Ich bin zufrieden damit, wie es lief, aus Mitte 2005 heraus!
    Ich habe den Schnitt noch nicht ausgerechnet, aber ich liege deutlich im Plus insgesamt gesehen.

Insofern: solch eine stark zyklische Sache kann schon viel bringen.
    Man sollte es auch nicht unbedingt schlechter reden, als es ist.
    Jedem liegt halt auch was anderes mehr.

Aber leider wurde es mittlerweilen etwas zur Modeerscheinung Silberbug zu sein. (2003 war dies im goldseitenforum noch nicht so. Kann mich nicht erinnern, ob Du im alten forum schon geposted hast.
    Ich erinner mich nur gut an "Dr. Fart", "Horstwalter", "Warren", aber einige posten hier lange nicht mehr.)

Aber dann (bei so etwas Zappeligem, wie Silberminen) muss man manchmal - ob man will oder nicht - auch in Monaten denken.
    Auch wenns etwas weh tut.
    Wenn man irgendwann die Reissleine zieht & dann tiefer wieder einsteigt, nämlich.
    Macht aber nix, 25% meines Depots sind im Silver Valley Idaho auf mindestens 10-15 Jahre hin angelegt (fast) egal, was passiert. ...
    Ist auch Silber, und wie. :D

Kommen wir aber zu den GOLDMINEN:

Ansonsten hab ich an etwas grösseren Posten Goldminen nur die DeGrey Mining (Australien), Ovoca Gold Plc. (Eurasien) und die X-Cal Resources (Nordamerika) und, neu dabei, ein paar Ballarat Goldfields, übrig.
    DeGrey habe ich über die abartig guten Bohrergebnisse zu Anfang kennengelernt, - die sich dann letztlich nicht halten liessen.
    Bin aber erst bei 0.18 AU$ rein, und zwar dieses Jahr.
    Die liegt jetzt bei 0.11 AU$, also ein mühsames Geschäft, aber ich glaube, da kommt noch was. Allerdings audem Basismetallbereich.
    Ovoca Gold, (zu der habe ich neulich ja den eigenen Thread eröffnet) die habe ich mir selber raus recherchiert um Gold & Platin in Sibirien anzuvisieren, neu kam dort dieses Jahr unerwartet ein ein grosses Silberprojekt dazu.
    Wieder Silber. :D
    Und die X-Cal habe ich durch die Besprechung auf Goldseiten (nicht im Forum) kennen gelernt, mich eingelesen & im März diesen Jahres zugeschlagen.
    Ovoca & X-Cal haben sich beide recht gut gehalten, aber es ist auch nichts ernsthaftes nach oben passiert. Und DeGrey muss erst als Basismetall-Option erkannt werden, bis die Leute zugreifen.
    Könnte bald anstehen, bei den Basismetall-Kursen dieser Tage.

Dies ist ein grosser Anteil dessen, was im Moment nach dem "Sommerschlussverkauf der Eitelkeit" bei mir noch übrig ist.

Sooo unähnlich sehe ich das also im Moment auch gar nicht.
    Das "Raus aus Silberminen" habe ich hinter mir.
    Aber - ich werde auch wieder rein gehen, in die von mir hoch geschätzten Silberwerte. Z.B. in Macmin, Sabina Silver, Silver Wheaton, Malachite Resources usw. ... .
    Nur halt eben, wenn es wirklich günstiger erscheint, als jetzt.
    Wenn die hohen Erwartungen wieder raus sind. Das dauert etwas länger, als 3 Monate. ...

Sich "nur" auf Goldminen zu konzentrieren, ist nichts für mich, - ich glaube aber, ich weiss ungefähr, was Du damit auch noch sagen willst.

Es geht Dir dabei vermutlich generell um Werte, die Abschwünge im jeweiligen Spotpreis auch besser abfedern bzw. vertragen können.
    Stimmt das so?

1) Ist dafür nicht auch eine systematische Vergrösserung des physischen Anteils eine Möglichkeit? (Sozusagen "Weil der Spot nicht pleite gehen kann"?)

2) Oder der Einstieg in - ausgewählte - Sammlermünzen? (Au, Pt, Pd, - hier Ag nur bedingt.)
    Damit kann man teils recht gute Preissprünge mitmachen (bei niedriger Auflage).

3) Fazit: Momentan sehe ich Chancen bei Palladium-Sammlermünzen & Anlagemünzen & Silber-Sammlermünzen & -Barren, Nickelminen, ausgewählten Goldexplorer (s.o.) und einigen Langzeitinvestments im Silberminenbereich (s.o. Idaho ...).

Ich sehe das Ganze also eher locker, hemdsärmelig & so unkompliziert wie möglich - & suche schlicht nach lukrativen Lücken im Markt.

Aber ich bin gespannt, was hier noch so genannt wird. Und auf die Begründungen auch.

Grüsse,
    gutso

• Hallo Gogh,

..kennst Du sicher schon:

Malachite Resources läßt immerhin Newmont auf 20 % seiner Claims für sich
    nach Gold bohren...in Australien.
    letzte Ergebnisse waren gut(!?!)
    Zuletzt auch noch Kupfer aufgetan.
    Der Kurs widersteht allen Widernissen.

New Guinea Gold kennst Du, aber hältst nichts davon. :rolleyes:
    Könntest Du das begründen?

Für meinen begrenzten Sachverstand scheint sie vielversprechend! :]

Grüße

emoba

• War immer aktienabstinent.

Erst vor 6 Jahren angefangen mit DeBeers

und Goldminen. Zuerst durchwachsene Ergebnisse.

Dann wohl ab 2002 ein ums andere mal 300%.

Davon abzuziehen hier und da mal ein Verlust

z. B. bei Thistle Totalverlust.

Immerhin hat sich das Kapital per Saldo

und per heute mehr als verzehnfacht.

Die Kenner damals bei W+O hatten darauf insofern

Einfluss, als man die eigene Meinung gegenchecken konnte.

Mag sein, dass die 300%-Zeiten einmalig waren.

Aber 100-Prozenter sind immer noch machbar.

Irgendwie ist es schade, dass viele Godminenkenner

sich zurückgezogen haben. Gottseidank gibt es noch

etliche "Alte" und ganz selten auchmal nen Neuen.

Oft unterscheidet Streu und Weizen allein die

Methode. Videos sind z. B. immer nur Peep Show.

Alpha-numerisch, also Text ist Trumpf um mal konkret

zu werden. (Für die passenden Bilder sorgen wir selbst)

Es braucht aber eine "kritische Masse", dass der Reaktor am Laufen

bleibt. Dafür ist es schon recht knapp geworden.

Emoba,

Neu Guinea Gold NGG hatte ich ein halbes Jahr lang

und im Juni verkauft. Nach einem guten Deal lass ich immer erstmal

die Finger von der Aktie. Einzelheiten im Thread "barfuss im Regenwald".

Gruss

Gogh

• Wir werden sehen. Es liegt mit der Zeit auch an der Hausse selbst.
    Da kommen andere Leute mit anderen Vorstellungen.
    Teilweise auch mit einem recht brutalen Stil.
    Brutal im Sinne von Oberflächlich, nur auf Macht, gar nicht auf Wahrheit aus.
    Die Hauptsache ist, dass man ein Leben & Lebenlassen praktiziert.
    Und sich im Idealfall sogar dabei noch unterstützt.
    Ich habe mich über manche Videos schon sehr gefreut.
    Und viel gelacht. Auch wenn das mit Gold nichts zu tun hat (und Silber).

Wichtig bleibt es, den Mut zu haben, Enttäuschungen weg zu stecken & weiter eigene Wege zu gehen.
    Das ist ohnehin mehr Wert als Gold & Silber.
    Dann kommt das Glück von allein dazu.

Gruss,
    gutso

PPS: auf Wallstreet Online war ich kaum. Kenne aber die Goldseiten & JüKüs Elliott-Forum seit 1999.
    Geposted aber habe ich praktisch nur hier. PatroneLupo war aber damals auf W: O. Hat er mal geschrieben, im Zeiring-Thread.
    Muss wirklich ziemlich lustig gewesen sein. ... Das habe ich damals in Teilen sogar mit bekommen. Was da abging, das sprach sich nämlich rum. :D

• Der "Sturz" des PoG auf ca. 580$ hat mein Depot geschädigt.

Aber erstaunlich gering.

Dafür finden sich Gründe: Gehedgte, Randsensible und Base Metal.

Sowie generell Exoten.

Der PoG-Rückschlag ist nicht nur schlecht.

Man kann die GM mal ohne Lametta anschauen.

Manche sind recht hübsch, gerade die in der 3. Reihe.

Aber die waren auch nie Lametta-geschmückt...............

Und nach wie vor gilt:

Wer die Silbermnen meidet, hat 80% weniger Sorgen

gogh

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gogh
    (....)
    Und nach wie vor gilt:

Wer die Silbermnen meidet, hat 80% weniger Sorgen.

Das halte ich aber für einen schlechten Scherz .

Wie kann ein Goldpurist das denn beurteilen?

Ein Gold - UND Silberbug schläft durchaus sehr gut heuer.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Silberminen findet man doch etwas selten in Australien ... ;(

Allerdings in Beimischung + Basismetalle, die noch nette Aussichten haben wie Zn, ... und mit ordentlich Gold unter dem Deckel, da bietet sich doch etwas an.

Ansonsten steht ja doch einiges im Aussiland Gewehr bei Fuss um mit der Produktion nächstes Jahr zu beginnen. Obwohl die Cash Kosten pro oz sind ja auch nicht gerade ohne. Und Hedgen ist nach wie vor beliebt.

Ein bißchen ist schon ins Depot gewandert, aber es werden sicher noch mehr. Vor allem wenn der POG sich auch weiter eine Ruhepause genehmigt. 8)

Grüsse,
    Harpo

• Aufregung gibt es da wo Zeitwertverluste auftreten können.
    Klassisches Beispiel: Calls.

Aber generell auch da, wo man Kapital, das anders vermehrt werden könnte, in nach unten ausschlagenden Minen (z.B. Silber) unnötig gebunden hält.
    Oder andere es eben (rechtzeitig? - Das weiss man immer erst hinterher!) abziehen.
    Denn dann muss man - wenn man nicht jedes Loch mitmachen will - mit der Zyklik leben und darf sie nicht tot schweigen.

Damit kommt ganz offenbar aber nicht jeder klar.
    Zyklen finden viele unangenehm zu handeln.
    Man müsste die Sterblichkeit eingestehen.

Dann herrscht Dissenz.

Wenn man es wertfrei sieht, hat jede Anlageform so ihre Zeit.

Manche, wie die Goldminen, die Du öfter ansprichst, - und solche, auf die Saccard auch hingewiesen hat, sind da unabhängiger zu sehen.
    "Traumzeit" ist da passend.

Frei von Zyklen sind kaum Werte ... .
    Sie werden aber unterschiedlich davon betroffen, aufgrund unterschiedlicher Abhängigkeit von Zyklizität.
    (Eine Mine die Hedgings gut gesetzt hat, hat damit erstmal eine Antibabypille geschluckt.)

Grüsse,
    gutso

• Durch Siebholz bin ich auf De Beira gestoßen - für mich sieht das nach Zockerpapier bzw. potentiellem Pennystock aus - oder liege ich da falsch. Kennt jemand den Grund für den extremen Kursanstieg im Juni/Juli 2006 ???? So wie ich das sehe, haben sich da in den letzte Tagen vor diesem Artikel einige günstig reingekauft - heute sind schon 30% mehr zu blechen. Das riecht doch.... :D

• De Beira war von ein paar Pusherblättchen erfolgreuich ins Absurde gsteigert worden. =)

Eine SHORTERtruppe hat sie daraufhin genauso erfolgreich nach unten geprügelt. :D

Inwieweit diese noch engagiert sind ?(, so wie Siebholz glaubt?

Siebholz recherchiert gründlich und ist sicher glaubwürdig. :)

den wahren Wert setze ich dazwischen an, bloß wo =)ß

Das Dasein als Pennystock könnte der Wert hinter sich haben(Gestern kamen gute Fundamentalnews).

Grüße

emoba

• Ok,

werd das ganze mal eingrenzen da mir bisher noch keiner helfen konnte.

Wenn ich Aktien einer Goldmine habe und der Abschlussbericht vorliegt werden dann mit diesem Termin auch die Dividendenausschüttungen fällig?

Muss ich die Aktien mindestens ein Jahr besessen haben um Anspruch auf die Dividende zu haben?

Hoffe jetzt hilft mir jemand. :(

Schriftgröße:  A A A A A