Bundesbank erzürnt Politiker

  • http://www.ftd.de/politik/deutschland/119517.html


    Erstaunlich an diesem Artikel ist nicht die Unverfrorenheit, Goldverkäufe zu fordern mit der Begründung, es sei Eigentum des Volkes, wenngleich mich der Eindruck beschleicht, die meinen dies auch noch ernst (und gut), was auf ein Höchstmaß an Dummheit schließen ließe.


    Erstaunlich an diesem Artikel sind die Leserkommentare, die sich einstimmig gegen Goldverkäufe aussprechen. Oder rekrutieren sich die ftd-Leser überwiegend aus Goldseiten-Forumianern?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Is doch logisch! Die Politiker fordern Goldverkäufe mit der Begründung, es sei Eigentum des Volkes und eben dieses wollen Sie uns gerne abnehmen und in ihrem beschissenen Haushalt pulverisieren.

  • wenn das in der bild gestanden hätte wären die kommentare sicher anders.


    ich denke aber das denkvermögen vieler leute wird hierzulande sehr unterschätzt. vor allem von den politikern (was an deren eigenem denkvermögen liegt).


    aber: je mehr leute so denken und je mehr leuten aufgeht dass es immer mehr papier gibt und dass es eigentlich nichts wert ist solange der staat es nicht dazu zwingt, desto geringer wird das vertrauen...dann stellt sich das womit hier viele rechnen irgendwann von ganz allein ein. ohne zutun der politiker und ohne deren macht was dran zu ändern.


    irgendwie wünsch ich mir die bundesbank zurück statt der ezb. in diesem fall zeigt sich mal wieder wie wichtig es ist dass sie nicht nah der pfeife des staates tanzt.

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    http://www.ftd.de/politik/deutschland/119517.html


    Erstaunlich an diesem Artikel sind die Leserkommentare, die sich einstimmig gegen Goldverkäufe aussprechen. Oder rekrutieren sich die ftd-Leser überwiegend aus Goldseiten-Forumianern?


    :D Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt :D


    Aber ist doch gut, daß das Volk so offensichtlich geballt hinter WEber steht - macht vielleicht mehr Eindruck auf die "Volksvertreter".


    In dem "Democratic underground" Forum werden zu solchen Möglichkeiten immer mit "DU this ..." aufgerufen. :P


    Also, dann goldseitet mal, und schreibt denen Eure Meinung! http://www.ftd.de/politik/deutschland/119517.html#login

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hat jemand parat, wie sich die 3.422 Tonnen Gold aktuell tatsächlich bzw. mutmaßlich zusammensetzen?


    Also, wieviel physisches Gold, wieviel verliehenes Gold, wieviel wo (USA, London, BRD) gelagert ist?


    In verschiedenen - leider älteren - Artikeln und Sräds gibts hierzu Angaben. Kann aber jemand kurz (evtl. mit Quelle bzw. Angabe des Wahrscheinlichkeitsgrades bei Mutmaßungen) zusammenfassen, wie es ganz aktuell aussieht?


    Interessiert vielleicht viele hier.


    Danke für die Mühe!


    P.S. Ketzerische Frage: Warum sollten wir die in den USA gelagerten Mengen nicht ganz/zum Teil verkaufen? Dieses Volksvermögen sieht das Deutsche Volk m.E. ohnehin nicht mehr. Nutzbringend wäre es, mit dem Verkaufserlös dann am Markt häppchenweise nachzukaufen und das dann für die kommenden wirklich schlechten Zeiten, wenn's Öl/Gas nur noch gegen Gold gibt, schön in Bundesbanktresoren lassen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()



  • hallo wayne schlegel,


    nix genaues weiß man nicht. das ist eines der bestgehütesten staatsgeheimnisse.
    ich hab aber vor etlichen monaten mal hier im forum gelesen, eine mitarbeiterin der bunderbank hätte sich mal "verplappert" und erklärt, die in deutschland lagernde zentalbankgoldmenge läge im niedrigen dreistelligen tonnenbereich, also schließe ich daraus, wohl so 200-300to.
    ich bin außerdem davon überzeugt, weder die bundesbank noch die bundesregierung haben bzw. hätten die alleinige verfügungsgewalt über das in usa, gb und france lagernde deutsche gold.
    dies dient immer noch als faustpfand der siegermächte aus ww2.


    mfg alfy

  • 200 bis 300 Tonnen in Deutschland lagernd sind realistisch.


    Aus diesen Gründen können die jährlichen möglichen Verkäufe garnicht getätigt werden.


    BBP Weber hat die Lage vollkommen richtig eingeschätzt - die geforderten Verkäufe seitens der Politik sind garnicht möglich, weil, wie alfy richtig geschrieben hat, das deutsche Gold - gelagert bei den Siegermächten, nicht zur Disposition steht. Weder heute, noch in Zukunft.


    Laut sagen darf es Herr Weber nicht, doch die Politiker wissen um diesen Umstand genau Bescheid. Deshalb auch das Getöse, um dem deutschen Michel Glauben zu machen und zu beruhigen, dass Gold stände noch zur Verfügung.


    Grüße


    Goldesel

  • Zitat

    Original von alfy
    ich bin außerdem davon überzeugt, weder die bundesbank noch die bundesregierung haben bzw. hätten die alleinige verfügungsgewalt über das in usa, gb und france lagernde deutsche gold.
    dies dient immer noch als faustpfand der siegermächte aus ww2.


    Genau, alfy.


    Der Weber kann da ruhig den starken Mann markieren, da er an das im Ausland gelagerte deutsche Gold eh nicht rankommt, selbst wenn er möchte. Da hätten unsere Verbündeten eingehöriges Wörtchen mitzureden.


    Der Weber kann allenfalls über die paar Tonnen in Frankfurt verfügen. Selbst wenn er die verkaufen würde, könnte er den exorbitanten Geldbedarf unserer total verblödeten Volks(ver)treter nicht annähernd stillen.


    Man kann den ftd-Artikel durchaus als Humoreske durchgehen lassen. :D

  • das problem ist, dass in der bundesbankbilanz ein posten gold- und goldforderungen existiert, also nicht erkennbar ist wie viel wirklich physisch vorliegt. das würde manager von normalen unternehmen in den knast bringen aber die bundesbank darf das.


    beim verkauf würde der erlös vermutlich ebenso versickern wie der erlös der umts lizenzen. wo ist der eigentlich? man hat nie mehr was davon gehört...

  • Zitat

    Original von Goldesel
    ... das deutsche Gold - gelagert bei den Siegermächten, nicht zur Disposition steht. Weder heute, noch in Zukunft....


    Daß unsere Goldvorräte in USA besonderst im Kriesenfall gefährdet sind hab ich schon gelesen. Daß diese aber als "Faustpfand" wegen des 2.WK dienen und uns nicht zur Verfügung stehen ?? Kannst du dies ausführlicher begründen? Ich kenne dazu keine Hintergründe.

    Zitat

    Man kann den ftd-Artikel durchaus als Humoreske durchgehen lassen.


    und warum kann ich darüber nicht Lachen?? :D

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Daß unsere Goldvorräte in USA besonderst im Kriesenfall gefährdet sind hab ich schon gelesen. Daß diese aber als "Faustpfand" wegen des 2.WK dienen und uns nicht zur Verfügung stehen ?? Kannst du dies ausführlicher begründen? Ich kenne dazu keine Hintergründe.


    Würde mich auch interessieren. Glaube ich persönlich auch nicht. Wie sollten sich solche "Faustpfand"-Behauptungen auch begründen lassen.


    Was ich eher glaube ist, daß häufig auch noch unklare Eigentumsfragen im Raume stehen, aber kein Politiker daran tasten möchte, um die Beziehungen nicht zu gefährden und abgezirkelten Machtverhältnisse nicht zu verändern.


    Beispiel: Zu zahlende Kriegsentschädigungen von Deutschland an die USA. Was ist da wirklich drunter gefallen? Auf was haben die Amis am Ende wirklich "verzichtet"? Im Osten haben ja die Russen den Vertrag von Jalta wahr gemacht und quasi alles an Werten weggeschleppt und ausgebaut, was nur irgendwie ging. Über Jahrzehnte. Kann durchaus sein, dass die Amis im Fall der Fälle mal feststellen werden, dass das sogenannte deutsche Gold, welches in NY lagern soll, in Wirklichkeit den USA gehört, weil es unter die Entschädigung gefallen ist. Wer weiß das schon.

  • Andererseits darf man dies alles auch nicht überbewerten.
    Das BB-Gold hat mom. einen Marktwert von reichlich einer Netto-Neuverschuldung des Bundes pro Jahr. In dieser Relation gesehen, nicht gerade 'ne Menge.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • das stimmt schon. aber für den fall dass es eine währungsreform nach dem crash gibt und die währungen wieder auf gold basieren ist die bewertung eine ganz andere. um wieder eine 100% deckung hin zu kriegen würde der preis so stark steigen dass das gold ein mehrfaches von dem 'wert' ist was es heute gerechnet in papier 'wert' ist. und hier wäre es wichtig dass es in D liegt und nicht in den USA.


    in der vergangenheit waren oftmals die währungen und länder wirtschaftlich stark die viel gold besaßen.

  • ist ja nicht nur Gold, sondern auch Grund und Boden, Wälder, Firmen usw.
    Daß Gold nur einen kleinen Teil des Vermögens ausmacht ist unbedeutend im Bezug auf die Tatsache, daß unsere Regierung alles "versilbert".
    Falls sie den Eurodollar doch noch einführen sind dann auch noch die restlichen Arbeitsplätze weg.


  • Reparationsleistungen sind vertraglich noch bis zum Jahr 2099 zu zahlen.
    Desweiteren sind wir immer noch Besatzungszone ohne Friedensvertrag(Banana-Republik-Dütschland).

  • de gaulle hat doch ende der 60er jahre dollars gegen gold getauscht und dieses dann mit kriegschiffen in usa abholen lassen.
    die damalige deutsche regierung überlegte hinter vorgehaltener hand, das deutsche gold ebenfalls wieder nach deutschland zu holen.
    als die amis das mitkriegten, verwiesen sie die deutsche regierung sehr rüde in die schranken.
    einem agreement zufolge ,das auf adenauer zurückgeht, hat das deutsche gold mindestens so lange in usa zu verbleiben, wie amerik. soldaten in deutschland stationiert sind.
    für denn fall, daß sich die brd nicht daran zu halten gedenke, wurde seitens der usa unverholen der schutzstatus westberlins in frage gestellt.


    noch viel mehr dieser unbekannten grausamkeiten kann man in der bundesratsfassung der 2+4 verträge nachlesen.
    aber nur in der bundesratsfassung, denn die bundesregierung hat diesefragwüdigen anhänge und zusätze zu dem 2+4 vertag nämlich nie veröffentlicht.


    mfg alfy

  • Vor knapp 10 Jahren ging man in den Medien noch etwas offener mit der Frage nach dem Verbleib des deutschen Goldes um. Im Folgenden ein Artikel eines dpa-Korrespondenten vom 5.6.1997, der in einer Regionalpresse erschien. Ich habe den Artikel als Bilddatei. Leider gelingt es mir nicht, ihn hier einzufügen.


    Deutsches Währungsgold lagert in Manhatten


    Nur der Abwurf von Atombombe kann Tresorraum gefährden
    Von dpa-Korrespondent Peter Bauer


    New York (dpa). Während sich Theo Waigel und die Bundesbank um die Neubewertung der deutschen Währungsgoldreserven streiten, lagert das deutsche Gold größtenteils in Manhatten.
    Genauer gesagt: nur etwa 100 Meter von der Wall Street entfernt in einem riesigen unterirdischen Tresorraum der New York Federal Reserve Bank (Fed). "Wir haben hier 700 000 Goldbarren, die Währungsgoldreserven von insgesamt 60 Ländern", erklärt Peter Bakstansky, Vizepräsident und Pressechef der New Yorker Fed.


    "Jeder Goldbarren wiegt rund 13 Kilogramm und hat einen Reinheitsgrad von mindestens 99,5 Prozent", erläuterte der Fed-Vizepräsident. In dem gewaltigen Tresorraum lagert somit Währungsgold aus aller Welt mit einem Marktwert von rund 124 Milliarden Dollar.
    "Hier befindet sich der größte Goldschatz der Erde", betonte Bakstansky.
    Der New Yorker Fed-Tresor ist vor allem für ausländisches Währungsgold bestimmt, während die USA ihre Goldreserven in Fort Knox und anderen Städten aufbewahren. Der Neo-Renaissancebau an der New Yorker Liberty Street nimmt sich gegenüber den umliegenden Wolkenkratzern der US-Großbanken sehr gediegen aus. Mit einem "Sicherheits-Aufzug" gelangt man rasch zur "Ebene E" im fünften und untersten Keller-Stockwerk. Es befindet sich 25 Meter tief im gewachsenen Fels der Südspitze Manhattans. Die Scharfschützen der Fed-Sicherheitstruppe waren nirgends zu sehen. Den eigentlichen Zugang zum Goldhort versperrte eine 90 Tonnen schwere Drehtür. Der Haupttresor hat die Größe eines halben Sportplatzes. Die Arbeiter müssen beim Aufsetzen der Goldbarren Magnesium-Überschuhe tragen, um ihre Füße vor Verletzungen zu schützen.
    Es gibt in dem riesigen Tresorraum 122 Einzeltresore. Sie ähneln Keller-Verschlägen eines großen Mietshauses. Jedes Land hat einen einsehbaren Einzeltresor, und manche Staaten haben sogar zwei. Sie tragen keine Ländernamen, sondern sind nur durch Nummern gekennzeichnet. Der größte Einzeltresor enthält 107 000 Goldbarren, die drei Meter hoch, drei Meter breit und sechs Meter tief wie Ziegelsteine aufgestapelt sind.


    Wo der deutsche Tresor sei, könne er nicht sagen, erklärte der Fed-Vize. Auf die Frage, ob die riesigen fremden Goldreserven sicher seien, meinte einer der Wachbeamten: "Der Tresorraum ist nur bei einem direkten Atombombenabwurf gefährdet."
    Vor und während des Zweiten Weltkriegs wollten viele Länder ihre Goldreserven in den USA in Sicherheit bringen. In den folgenden Jahrzehnten wuchsen die in New York gehaltenen fremden Währungsgoldreserven mit zunehmenden Wohlstand vieler Staaten rasch weiter. Allerdings haben Währungsgoldverkäufe und sonstige Transfers der Notenbanken laut Bakstansky die New Yorker Goldbestände inzwischen von mehr als 900 000 Goldbarren auf 700 000 Stück verringert. - Ende des Artikels -


    Anmerkung von mir:
    Hat Deutschland den erwähnten größten Einzeltresor oder sind wir ein Land mit zwei Tresoren ? Dann bleibt die Frage, wie groß sind diese und wie voll sind sie aktuell ?


    ALEXIS

  • Klar haben wir den Tresor


    aber mit grosser Warscheinlichkeit leer


    wenn nicht dann kriegts unser Vaterland eh nicht mehr X(


    Der Ex Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat sich getraut nachzufragen wie es mit dem deutschen Gold aussieht.
    Nicht viel später war er wegen angeblicher antisemitischer Äusserungen im Bundestag gewesen.


    So schnell gehts

Schriftgröße:  A A A A A