Es geht los...

  • W.Eichelburg http://www.hartgeld.com


    Neu 2006-10-06:


    Ein Leser aus einer Bank in der Schweiz:


    Letzte Woche hatte ich hier in der Bank ein Treffen, bei dem ein Berater fragte wie man Kunden davon abhalten könnte, physisches Gold zu kaufen...


    Braucht man noch weitere Beweise?


    Aus einer österreichischen Bank (am Land):


    Bankangestellter zum Goldkäufer:
    Eigentlich dürfte ich Ihnen gar kein Gold verkaufen, Anweisung von Oben.
    Aber da Sie eine "wichtige Position" haben, ist es für Sie natürlich möglich.


    Also, die Bankberater werden von Oben angehalten, generell kein physisches Gold zu verkaufen, sondern die Kunden auf Investment-Fonds umzulenken. Ich kenne diesen Banker, der inzwischen bereits selbst zu horten beginnt.


    Ein anderer österreichischer Banker, zu einem meiner Leser:


    Ich sehe selbst das Potential, dass der Goldpreis auf $5000/oz geht.
    Ich würde gerne selbst in Gold investieren, wenn ich Geld dafür hätte. Aber ich muss eine Hypothek abbezahlen.


    Also, trimmt man die Banker mit "günstigen Hypotheken der eigenen Bank" darauf, nur in Papier zu denken?
    So wie diesem Banker geht es offenbar den meisten Leuten. Sie haben Schulden und daher kein Geld zum Investieren.


    Der Kampf um die letzten Münzen und Barren wird eingeläutet! 8)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron



    Der Kampf um die letzten Münzen und Barren wird eingeläutet! 8)


    Goldbaron, du neigst schon ein wenig zum Theatralischen. Wie lange investierst du denn schon physisch in Edelmetalle?


    Die Situation beim Edelmetallkauf bei gewöhnlichen Geschäftsbanken hat sich doch eher leicht gebessert in den vergangenen Jahren.
    Als ich meinen ersten Barren erwarb, sorgte das in der Bank vor einigen Jahren vor allem mal für Konfusion, weil die jungen Bankangestellten in der Provinz gar nicht wußten, wie man das macht. Einige Telefonate später hat es schließlich geklappt, alle haben sehr gelacht und ich war für diese jungen Leute der erste Goldkäufer, den sie in ihrer kleinen Filiale zu Gesicht bekamen.


    Daß die Banken an Goldkäufern kein großes Interesse haben, ist doch sonnenklar und bedarf keiner weiteren Erklärung. Deswegen beginnt aber (noch?) nicht gleich der Kampf um den letzten Barren.


    Also gemach

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Ist schon witzig wie sich alle im Forum auf meine Kommentierung stürzen, die leicht ironisch gemeint war.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ach so! Formatierungsfehler können ja jedem mal passieren. Hier noch mal die Bedeutung der Format-Buttons:


    B "besonders ernst gemeint" (hast Du verwendet)


    I "ironisch gemeint" (hättest Du nehmen sollen)


    U "Unsinn" (hätte ich Dir empfohlen)


  • Hahaha, großartig, Herr Baron! Mit Deiner exzellenten Sachkenntnis avancierst Du zu meinem Lieblingsuser. Aber warum ist denn Dein Taubensch...-Ausruf verschwunden ?(

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Ist schon witzig wie sich alle im Forum auf meine Kommentierung stürzen, die leicht ironisch gemeint war.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Hast ja recht, Goldbaron, aber bei deinen Quellen ( Eichelburg &Co) ist gar nichts ironisch gemeint - irgendwann muß man sich entscheiden, auf welcher Seite man sich positioniert in dieser chaotischen Zeit.
    Ist leider kein Kindergarten die ganze Sache.


    mfG


    goldcore

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    solange man ordentlich vorgesorgt hat kann es einem doch egal sein ob er 2006 2008 oder 2015 kommt. solange man nicht vorher sein gold verkauft.


    Glaubt mir eines:


    bis es soweit ist, werden viele unter euch ihr Edelmetall aus Not verkauft haben. Ich kann und will mich da garnicht ausnehmen.


    Momentan baue ich unvermindert Liquidität (derzeit noch in Silber-Zehnern) auf und liege zur Zeit bei etwa 2 Prozent des Gesamtvermögens.


    Anstreben tue ich einen Anteil von etwa 10 v.H.


    Meine Liquidität ging -bedingt durch einen unplanmäßigen Immobilienkauf - auf nahezu Null.


    Parallel zum Aufbau von Liquidität baue ich sukzessive eine private Vorratskammer mit Nahrungsmitteln darin auf. Und zwar so, daß es mir die Vorratshaltung ermöglicht auch Sonderangebote exzessiv zu nutzen.


    Edelmetall (Gold) kaufe ich trotz der zurückgekommenen Kurse nicht. Das letzte Edelmetall habe ich zu einer Zeit erworben, als der Spotmarkt-Kurs um die 500 Dollar je Unze lag und damals mit einem GS-Put bis Ende September 2006 kursgesichert.


    Basierend auf der Annahme, daß vor der Hyperinflation der finale, deflationäre Crash zwecks Selbstenteignung von Edelmetall- und Sachwerteigentümern inszeniert wird (weswegen wohl steigen derzeit die Aktienkurse???), ist Bargeld eine von zwei überlebenswichtigen Optionen. Die andere Option lautet: Edelmetall.


    Beides sind m.E. mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit notwendige Voraussetzungen zur halbwegs wirtschaftlich erträglichen Crashbewältigung.

Schriftgröße:  A A A A A