moin
da wir ja grade schon einen Thread zum Thema Steuern auf Gold hatten, hier noch eine andere Überlegung:
Was wäre, wenn ich z.B. heute 200.000 € in Gold anlege, dieses 30 Jahre liegen lasse und dann damit ein Haus kaufe? Nur mal angenommen der Verkäufer würde das Gold nehmen und der Kauf käme zustande: Wie wäre es da mit Spekusteuer? Mal angenommen es hätte inzwischen hohe Inflation gegeben und das Gold hätte einen Wert von zusammen 1.000.000, ich könnte damit aber immer noch ein genauso großes Haus kaufen wie heute. Müsste ich die Steuer zahlen, wenn ich das Gold zum Zahlen nehme OHNE es vorher zu veräußern? Wenn ich statt dessen z.B. SChweizer Franken nähme und dieser würde nicht inflationieren dann wäre es sicher so dass ich keine Steuern zahlen muss. Ich denke es geht hier um die Frage, ob ich mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel zahle...oder woran würde es so rein juristisch hängen ob Steuern fällig werden? Laut der amerikanischen Verfassung sind dort Gold und Silber seit der Gründung gesetzliches Zahlungsmittel. Insofern müsste man eigentlich zur Not in den USA mit dem Gold einkaufen gehen müssen oder? Hat da jemand Infos aus juristischer Sicht?
ich weiß dass ja niemand wissen muss wann ich wie viel gekauft habe aber darum gehts nicht. Nur darum wie es juristisch aussieht.