EBAY - Falscher Silber "Peace" Dollar 1922

  • Zitat

    Original von Knallsilber


    Es gehen am Rand (der auch eigenartig rauh wirkt) richtige Schuppen vom "Silber" ab, als wäre es ne Chromauflage und nicht durch und durch Silber. Im alten Rom gabs ja auch Silbersud-Münzen (Kupferkern mit Versilberung), vielleicht hier Nickel mit dünner Versilberung etc?


    Vermutlich eine der häufigen Gußfälschungen.


    So wie diese hier:


    http://cgi.ebay.de/5-RM-1929-H…Z7949QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Aber der schreibt es wenigstens, daß es eine Fälschung ist.


    Gruß
    mvd

  • Habe den Verkäufer der hier im Link ist mal auf den Zahn gefühlt..


    Er hat mir geantwortet das er seine Beschreibung nun geändert hat..


    Hat keine Ahnung von Münzen und hat die Münze im Container gefunden.


    Müllcontainer oder "Warencontainer aus Polen"?


    Der kommt bei mir auf die rote Liste..


    MfG

  • Zitat

    Original von schock
    taheth


    Woher weist Du das alles so genau :D :D


    MfG


    Wissen ist Macht! :D
    Hab halt meinen Dozenten in Werkstoffkunde gut zugehört.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke ´mal, bei dem Sortiment (Heiligenbilder auf Presspappe, Motoren aus alten Werkzeugen, Altkleider...) ist das wirklich keine Absicht gewesen - trotzdem sollte Rücknahme selbstverständlich sein


    Kleine Drohung: auch Peace-Dollar sind m.W. nach noch gesetzliche Zahlungsmittel - da greift nicht nur die Medaillen-Verordnung, sondern das StGB (Geldfälschung!)


    aber schlimmer finde ich das:


    http://cgi.ebay.de/Ausbeutetal…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (man beachte die Jahreszahl auf dem ersten Bild)

  • Die Frage bei Fälschungen, speziel Münzen (Geld), lautet doch, ob man diese überhaupt verkaufen darf, auch wenn man es als falsch deklariert?
    Wer zb einen falschen Geldschein angedreht bekommen hat und diesen Geldschein dann versucht wieder in Umlauf zu bringen macht sich strafbar und hat ein ernsthaftes, strafrechtliches Problem an der Backe, wenn er dabei erwischt wird.


    Selbst wenn man ein Plagiat über eBay verkauft, auch in dem Glauben es wäre orginal, hat ein ernsthaftes Problem, falls man vom Hersteller abgemahnt wird.
    So etwas kann dann recht teuer werden.
    Unwissen schützt nicht unbedingt vor Strafe.


    Im Falle der uneinsichtigen Person mit dem peace dollar würde ich eBay verständigen (Verkauf von Fälschungen) und die Sache bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige bringen.

Schriftgröße:  A A A A A