Hallo Spica,
Bin wohl wieder zu spät nach Hause gekommen. War außerdem über das Wochenende nicht in Aachen. Ich bin auch sonst viel unterwegs. Habe dein Posting erst heute gelesen.
Deine astronomischen und astrologischen Beobachtungen über große Zeiträume sind verblüffend genau. Während Du dich mit großen Zeitabschnitten befasst, versuche ich, bestimmte Strömungen in meinem alltäglichen Leben zu berücksichtigen. Dazu gehören auf alle Fälle Mondstellungen. Du als alter Astrologe solltest allerdings wissen: Wenn der Mond in Pause geht, dann steht er weder still noch streckt der Mondmann seine Beine von sich, sondern der Mond verliert für eine gewisse Zeitspanne seinen Einfluß. Er steckt sozusagen in einem Vakuum. (Habt Ihr vielleicht schon gemerkt, an bestimmten Tagen scheint nichts zu klappen) Die Pause beginnt mit dem letzten Aspekt des Mondes mit einem anderen Planeten und endet mit seinem Eintritt in das nächste Sternzeichen. Der Planet, mit dem sich der Mond zuletzt verbindet, ist gleichzeitig der Herscher dieser Phase.
ZitatDann weiter: An einem solchen Tag sollte NIEMAND etwas anfangen oder gar wichtige Entscheidungen treffen. Gut das ich nicht Niemand bin, denn ich beginne stehts etwas Neues und treffe auch täglich allerwichtigste Entscheidungen, ob Merkur hin oder hergeht ist mir persönlich ziemlich wurscht. Das ist überkommene astrologische Literatur, die in der Astroszene so grassiert. Ich denke da liegen die meisten einfach falsch. Abgesehen davon trifft man auch dann eine Entscheidung, wenn man keine Entscheidung trifft, sozusagen die Nichtentscheidung wurde entschieden.
Genau das wollte ich damit gesagt haben. Es kommt jeden Tag auf's Neue darauf an, Entscheidungen zu treffen. Man selbst ist für sein Handeln verantwortlich, egal welche übergeordneten Konstellationen gerade am wirken sind. Vielleicht ist das überkommene Astrologie. Auf alle Fälle habe ich mit Mondpausen meine Erfahrungen gemacht und glaube mir: ich werde nie wieder in der Zeit einer Mondpause eine wichtige Entscheidung treffen! Zu oft kam am Ende etwas Verkorkstes oder ein Verlust dabei heraus. Nicht jede Mondpause ist allerdings heftig. Manchmal ist man einfach nur sehr schlapp. Auf morgen und übermorgen bin ich alllerdings sehr gespannt.
Am 19.04.04 fand eine Neumondeklipse (partielle Sonnenfinsternis) statt. An diesem Tag hast Du gepostet, dass ab dem ersten Mai (Merkur läuft wieder vorwärts) ein Umschlag sehr wahrscheinlich wäre und Trader Ihre Zwischengewinne realisiert haben müssten. Da dies für mich ein interessantes Datum war, wollte ich Dir schreiben. Morgen findet ein Vollmond statt, der mit einer totalen Mondfinsternis einhergeht. Übermorgen haben wir dann auch noch eine lange Mondapause. Ich bin vorsichtshalber aus allem rausgegangen. Bratmaus hat es richtig gemacht, Er hat schon vor einigen Wochen verkauft.
ZitatDrittens: Nichts für ungut, aber wer ist schon JEDER? Ich bin ich und nicht Jeder, deshalb laufe ich nie Gefahr, denn wie Heidegger so treffend formulierte ist man stets und immer in Gefahr, auch lasse ich mich ganz gerne enttäuschen, weil dann die Täuschung wegfällt. Ich glaube auch nicht, das ein rückläufiger oder sonstwie gearteter MERKUR zu Täuschungen führt, die liegen meines Erachtens in der Fähigkeit des Einzelnen gegründet sich täuschen zu lassen, z.B. von der ungeprüften Übernahme alter literarischer Artikel und Meinungsleitschienen.
Das gilt allerdings(!) für Jeden, also auch für dich. Auch wenn jeder einzelne zu jedem Zeitpunkt eigene Entscheidungen trifft, so wird er dennoch beeinflusst, auch wenn Du das nicht wahr haben willst. Vielleicht lässt Du dich ja niemals täuschen. Ich kann das von mir nicht behaupten. Das ist meine Meinung und nicht die Übernahme alter literarischer Artikel und Meinungsleitschienen.
ZitatDie Spannungen die du da oben beschrieben hast, für wen oder was sollen die denn gelten??? Für Alle,für Jeden oder für NIEMAND????? Auch in der Astrologie gibt es eine Art Inflation, wie schützt man sich dagegen????
Die Spannungen gelten im allgemeinen für Alle, wobei man unbedingt das persönliche Horoskop berücksichtigen muss, so wie ich es am 29.04.04 zu beschreiben versucht habe. War vielleicht nicht ganz verständlich.
Leider bin ich nicht der versierte Astrologe, dazu bleibt auch gar keine Zeit, ich bin viel beschäftigt. Dennoch versuche ich meine astrologischen Erfahrungen in mein tägliches Leben einzubauen.
Interessantes zum Zeitgeschehen finde ich übrigens in der Zeitschrift "Astrologie Heute" (Astrodata AG, Zürich), die alle zwei Monate erscheint.
Soweit so gut. Gute Nacht.
Gruss aus Aachen