• Noch im Juli war das genau so. Mittlerweile ist die Situation völlig anders:


    Anleihen und Pfandbriefe mit hohem Ausfallrisiko, weil entweder unbesichert oder die Sicherungen viel zu hoch bewertet wurden, die will keiner mehr haben. Selbst nicht für 10 Prozent Gewinnversprechen. Eben weil diesen Versprechen nicht mehr geglaubt wird.


    Gold hingegen wollen ganz viele haben, weil es nichts verspricht, sondern ganz einfach nur da ist und sich nicht verändert. Das beihnaltet zwar auch Zinslosigkeit, aber auch die Gewissheit, daß Gold selbst nicht pleite gehen kann.


    Manchmal muss man einfach nur warten, um klarer zu sehen.


    Change happen(z)


    Alles klar?

  • romario,


    Was bist Du denn fürn Clown??


    Ach ja,in einem anderen Thread sprichst Du Dich für den Erwerb von Zerti`s und Fonds aus. :D Na,denn ;)


    Schlechte Zeiten für Fondverkäufer :P


    Btrend liegt zu 70% richtig,verfolge ihn schon seit mehr als drei Jahren!



    kalle

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend meine neueste Prognose für Oktober. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Spekulanten wollen ein neues ATH! Es ist also wahrscheinlich, wie auch schon in der letzten Prognose angedeutet, dass die gegenwärtige Hausse bis 8100 läuft. Dagegen spricht der Zyklus, der in diesen Tagen das zyklische Hoch verlässt. Ausserdem ist auch der langfristige Coppock nicht mehr so positiv zu werten. Ich gehe davon aus, dass die Hausse bald beendet sein wird. Möglicherweise sehen wir sogar einen Crash...Jedenfalls schätze ich die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Aufwärtsbewegung bis z.B. 10000 Punkten (wie manche prognostizieren) als sehr gering ein.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist kurz vor dem Kippen nach unten! Der kürzerfristige Coppock tendiert sowieso schon einige Zeit nach unten.. Mein persönlicher 'A/D Indicator' verharrt immet noch bei 63 % (63%). Dies bedeutet, dass der gegenwärtige Anstieg nur von einigen Aktien getragen wird. Dies ist negativ zu werten. Das kurzfristige Momentum verbessert sich auf 'neutral'.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 45, High Wo. 51
    (DAX 8000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Die Aufwärtsbewegung ist kurz vor ihrem Ende. Ich erwarte noch im Oktober einen scharfen Rutsch nach unten.
    Performance Check: Die letzte Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Trotz des neuen ATHs beim Dow bin ich auch für den amerikanischen Aktienmarkt ziemlich pessimistisch. Im Moment wird die Aufwärtsbewegung hauptsächlich durch die im Markt liegende Liquidität und Zinssenkungshoffnungen getragen. Der schwächere $ ist hier eher ein zusätzlicher Treibsatz, da er die Exportchancen der amerikanischen Waren verbessert. Auch hier verlassen wir demnächst den Streubereich des zyklischen Hochs und ich gehe von einer scharfen Korrektur noch im Oktober aus.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen immer noch nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie), haben sich dem 80-Tage-Durchschnitt schon sehr genähert. Die kürzerfistigen Coppocks sind jedenfalls schon länger negativ. Mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat sich trotz des Index-Anstiegs nur geringfügig auf 49 % (nach 42%) verbessert. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind neutral zu beurteilen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 44, High Wo. 51
    (DJ 14000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Die Erholung ist in den nächsten Tagen abgeschlossen. Anschliessend geht es scharf nach unten.
    Performance Check: Die letzte Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
    Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Anstieg des Goldes auf ein neues Mehrjahreshoch hat natürlich auch die Goldminen nach oben gehievt. Der Goldminenindex hat bei dem Hoch von 2006 vorläufig Halt gemacht. Auch Silber, das immer noch relativ zu Gold schwächer tendiert, hat wieder ein Kaufsignal produziert. Hier ist eine Verschnaufpause, die möglicherweise mit einem festeren $ einhergeht, überfällig.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren hat der Gold-Coppock ein langfristiges Kaufsignal gegeben und zwar in $ und in €. Auch der Minen-Coppock sieht gut aus. Der Silber-Coppock tendiert weiterhin nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist natürlich wieder gestiegen und zwar auf jetzt 65 % (nach 32 %). Ich muss allerdings anmerken, dass in 2006, als wir einen ähnlich hohen GM-Indexstand hatten, dieser Indikator bei 100% stand. Dies gibt mir zu denken. Das kurzfristige Momentum ist für Silber neutral, Gold hat sich auf 'positiv' verbessert, die Minen sind als 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 42, High Wo. 46
    (736 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber KS 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
    COMMENT: Gold ist ausgebrochen und dies ist im Prinzip bullish. Silber hängt noch hinterher. Die Minen sind bisher am Widerstand gescheitert. Ich würde im Moment eher verkaufen und für einen Neuenstieg niedrigere Kurse abwarten.
    Performance Check: Die Prognose war annährend korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist über 1,36 gestiegen und hat ein neues Kaufsignal geliefert. Dies liegt natürlich nicht primär an der Stärke des Euro, sondern an der Schwäche des $. Das zyklische Hoch ist nächste Woche. Die Aufwärtstendenz kann also noch etwas weitergehen, wenn auch eine Erholung des $ überfällig ist.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock hat den Aufwärtstrend wieder eingeschlagen. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
    €/US-$ (1,41) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Es wird in nächster Zeit eine Reaktion erwartet.
    Performance Check: Die Prognose war tendenziell korrekt. Einen solch starken Anstieg hätte ich allerdings nicht erwartet.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Bedingt durch Zinssenkungstendenzen in den USA sind auch hierzulande die Zinesen eher auf dem Abwärtstrip. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass sie wieder unter 4 % sinken, doch eine Schwankung zwischen 4,00 und 4,30 würde mich nicht überraschen. Das Momentum ist jetzt negativ (fallende Zinsen). Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet.
    ZINSEN 4,27% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,9 %)
    COMMENT: Ein steiler Anstieg ist in nächster Zeit nicht in Sicht. Allerdings werden die Zinssenkungstendenzen in USA nicht ganz bei uns durchschlagen.
    Performance Check: Die Prognose war im Prinzip richtig.


    Gruss Btrend

  • romario


    Ich bin kein Guru. Und Du hast Recht, es kann niemand die Zukunft vorhersagen. Man kann nur aufgrund des Verhaltens der Masse (in diesem Fall der Anleger) mit einerm gewissen Wahrscheinlichkeit Trends prognostizieren. Natürlich spielt neben den Indikatoren auch Erfahrung (und ein wenig Bauchgefühl) eine Rolle.


    Bezüglich den von Dir genannten %-Zahlen bringst Du einiges durcheinander. Ich hatte in meiner letzten Prognose einen ANSTIEG der Aktienkurse prognostiziert und zwar beim DAX z.B. bis äusserst 8100.
    Ich hatte geschrieben:
    Die Erholung kann höher gehen als viele erwarten. und:
    Doch auch hier können wesentlich höhere Kurse erreicht werden, bevor der Abwärtssog einsetzt und die Baisse beginnt.


    Ich bin auch jetzt noch der Meinung, dass die nächste grössere Bewegung nach unten gehen wird.
    Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass schon im Oktober etwas passieren wird, was die Kurse purzeln lässt. Wir haben immerhin zyklisch ein 4-Jahres-Tief.


    Das Ziel im DAX von 2000 oder tiefer, das ich nannte, erwarte ich erst in einigen Jahren.


    Gruss Btrend

  • romario


    Auch ich oute mich hier als Leser und benutze btrends Analysen zusätzlich zu den eigenen. Wer richtig liegen wird... die Zeit wird es zeigen.
    Lies seine Beiträge genauer, seine Trefferquote ist schon gut!
    Ich könnte jetzt sagen, daß der DAX um 80% steigen wird - wird dir wohl besser gefallen als um 70% runter, aber wer hat nun recht.....? :D
    btrend - dir danke ich für die monatliche Lektüre :]


    Grüße


  • für dich sind alle Clowns die nicht Gold kaufen sondern Aktienfonds, verstehe.
    Typischer post für jemanden der NICHT im steigenden Markt investiert bzw. falsch investiert ist!
    DU bist doch auf dem falschen Dampfer. Der Clown hier bist doch du. Wir hatten diese Woche wieder neue Rekordstände wieder eine Rekordwoche ! hast du das nicht bemerkt?


    Ich hatte noch NIE Zerti´s empfohlen, außer Zertis für Krügerrand Sets, aber auf keinen Fall Zertifikate auf Indizes oder Aktien, sondern ausschließlich Aktienfonds.
    Bitte richtig lesen.


    Schlechte Zeiten für Fondsverkäufer? Fondskäufer? Hast Du vergessen dass wir wieder neue Rekorde hatten? Also werden Aktien und Aktienfonds zur Zeit sehr stark gekauft! Oder woher denkst Du kommen diese Kurse?


    Wie kommst Du auf schlechte Zeiten für Fonds? ... gab es mal bessere Zeiten ausser vielleicht 2000? Gab es eine bessere Geldanlage die letzten Jahre?


    Zeitraum 5 Jahre
    Zeitraum 10 Jahre
    Zeitraum 15 Jahre
    Zeitraum 100 Jahre


    NEIN !
    scheinbar hast DU was verpasst die letzten Jahre.


    Die AktienHAUSSE geht nun schon 5 Jahre, dass sie ohne dich stattfindet tut mir leid, aber das ist doch deine Schuld dass du nicht investiert bist. Aber das kommt nur davon wenn man den Prognosen von Crashgurus und Crashpropheten folgt die immer alles schwarz sehen und die Welt untergehen sehen, davon gibt es genug.


    es gab und es gibt keine bessere Geldanlage als Aktien / Aktienfonds.


  • mag sein,
    aber seien wir mal ehrlich ... eine derartige Prognose hatte ich bisher noch niemals vorher gelesen, nicht mal von den größten Bären überhaupt. Nicht mal Marc Faber oder wie sie alle heißen die Schwarzseher. Bei einem DAX Stand von 8000 Punkten einen Rückfall auf 2000 Punkten vorauszusagen ist mehr als gewagt.
    Der von dir prognositzierte Fall im DAX um 75% würde aber auch bedeuten, dass sich das KGV im DAX von derzeit ca. 12 auf 3 reduzieren würde. Das heißt, ein ausländisches Unternehmen das ein DAX Unternehmen bei KGV 3 aufkauft, hätte den Kaufpreis in 3 Jahren alleine durch den Gewinn amortisiert. Das wäre der Ausverkauf aller unserer deutschen Unternehmen, aller unserer AGs durch das Ausland, z. B. China, was derzeit Währungsreserven von über 1.000 MRD USD besitzt. Man sollte nicht vergessen dass wir momentan im DAX bei 8.000 Punkten zwar in Punkten den gleichen Stand haben wie im Jahre 2000. Jedoch ist der DAX heute trotzdem halb so teuer wie noch im Jahre 2000 weil sich der Gewinn seitdem verdoppelt hat. Das KGV lag damals im DAX bei 23 - 25! Das heißt der DAX liegt heute GEWINNBEREINIGT auf 4000 Punkten im Verhältnis des Jahres 2000 als er bei 8000 Stand. Würde bedeuten bei einem weiteren Rückgang um 75%, dass der DAX gewinnbereinigt von 8000 Punkten im jahre 2000 auf 1/8 seines damaligen Wertes fallen würde.
    Also wie gesagt solche Prognosen öffentlich zu posten halte ich schon fast für ein Verbrechen an den Lesern, aber keien Angst ich lasse mich trotzdem nicht davon abbringen weiterhin Aktienfonds zu kaufen. Ich bin sicher dass wir auch einen DAX 10.000! sehen werden und irgendwann auch einen DOW JONES 20.000!
    Dax 2.000 sehen wir wahrscheinlich nie mehr. Allenfalls wenn er gesplittet wird wie wir das schon bei anderen Aktienindizes gesehen haben weil sie zu hoch gestiegen waren. Also vielleicht wenn man den DAX irgendwann mal bei 20.000 auf 2.000 splittet, dann trifft deine Prognose zu.
    Dabei erinnere ich mich an ein Zitat von André Kostolany über AKTIEN:
    Steigen müssen sie, fallen können sie ...
    und wie sagte er ... heute bekomme ich für mein xxxx Aktien jährlich mehr Dividende als ich damals dafür bezahlt habe ...
    In diesem Sinne setzt ihr weiter auf fallende Kurse, ist schon ok, ich gönne es euch, aber glücklich werdet ihr dabei nicht.
    a la long sind Aktien immer gestiegen ...
    Auch der DAX (deutsche Unternehmen) ist trotz der Globalisierung interessant, denn im Jahre 2050 werden die 5 größten Wirtschaftsmächte wie folgt heißen:
    China, Amerika, Indien, Brasilien, Rußland.
    China ist die WERKSTATT der Welt ... und wer baut die Werkstatt der Welt? Deutschland
    Brasilien: ROHSTOFFLAGER der Welt
    etc ...
    und keine Frage, neben Aktienfonds sind 5 - 10% Gold bestimmt nicht verkehrt, selbst Oberbulle Heiko Thieme sieht neben Aktien Gold weiter bullish:
    Der Tagesbericht von Heiko Thieme vom 01. Oktober 2007


    Neue Rekordhöhe


    Meine Prognose, dass der Dow Jones Index im vierten Quartal ein neues Rekordhoch erreichen wird, wurde bereits heute zu Quartalsbeginn bestätigt. Mit dem Indexstand von fast 14088 Punkten wurde der bisherige Höchststand vom 19. Juli 2007 von 14000,41 Punkten überschritten. Damit ist die US Hausse, die am 9. Oktober 2002 begann fast 5 Jahre alt und ist damit bereits die viertlängste seit 1900. Jetzt geht es darum, beim S&P 500 Index ein neues Rekordhoch zu erzielen. Die Aussichten hierfür sind bis zum Jahresende äußerst günstig. Lediglich der Freiverkehrsmarkt wird kein neues Rekordhoch erreichen, weil dazu ein Anstieg von 80% notwendig wäre. Der Goldpreis schloss erstmals seit 27 Jahren über 750 Dollar pro Feinunze. Ein weiterer Anstieg steht daher bevor. Die absolute Rekordhöhe vor über 27 Jahren von 850 Dollar wird im nächsten Jahr erreicht werden.


    Der Tagesbericht von Heiko Thieme vom 05. Oktober 2007


    Rekordwoche


    Fing das vierte Quartal am Montag mit einem neuen Rekordhöchststand beim Down Jones Index an, so endete die erste Woche des letzten Quartals mit einem neuen Rekordhoch beim S&P 500 Index. Ein besseres Börsenszenario kann man sich kaum wünschen. Seit Jahresbeginn konnte der S&P 500 Index ein plus von fast 10 % erzielen, während der Dow Jones Index auf fast 13% kommt und der Freiverkehrsmarkt die 15% Marke nur geringfügig verpasst. Das Jahr 2007 ist trotz der bisherigen Schwankungen der ersten neun Monaten äußerst erfreulich verlaufen.


    Der Grund für den heutigen Rekordanstieg waren die unerwartet äußerst positiven Arbeitsmarkstatistiken. Im September wurden 110 Tausend neue Arbeitsplätze geschaffen, gleichzeitig wurden die ursprünglichen rückläufigen Zahlen von August auf ein Plus von knapp 90 Tausend korrigiert. Hätte die US Notenbank auf ihrer Ratssitzung am 18 September diese revidierten Augustdaten gehabt, wäre es sicherlich nicht zu einer Leitzinssenkung von einem halben Prozentpunkt gekommen. Diese Leitzzinksenkung war es jedoch, die die Boersenrally seit vier Wochen entscheidend schürt. Weitere Leitzinssenkungen bis Jahresende spielen jetzt keine entscheidende Rolle, um noch weitere Aktienhöchststände in diesem Quartal zu erzielen.


    Der Goldpreis schloss nur knapp unter dem Wochenhoch von über 750 pro Feinunze Dollar, was dem höchste Niveau seit 27 Jahren entspricht. Dies selbst ist das höchste Niveau seit 27 Jahren. Auch der Ölpreis konnte sich wieder erholen und schließt deutlich über der 80 Dollar Marke pro Barrel.


    vielleicht solltet ihr auch mal die Prognosen von Heiko Thieme lesen als ausschließlich bärische Statements zu Aktien hier im Forum, das tut fast schon weh:


    http://www.heikothieme.com/cms…g=1&client=1&top=3&sub=-1


    und hier nochmals ....

  • Denkst Du daß das KGV bei 13 bleibt ? Kann ich mir kaum vorstellen - das kann in Nullkommanichts auch massiv ansteigen - ich bin mir sicher daß wir bereits heute kräftig Federn lassen - Immobilienkrise und Konsumzurückhaltung haben bereits eingesetzt. Die verschärften Kreditrichtlinie für den Mittelstand wirken auch bereits.


    75% Abschlag ? Halte ich nicht für unmöglich - wesentlich schwerer wird es aber die heutigen Luftnummern treffen. Wenn eine Solarworld von 0,25 Euro auf über 40 Euro innerhalb kürzester Zeit steigt, dann hat das mit Smart Money nichts mehr zu tun - da steckt bereits wieder die Zockermentalität des ehemaligen neuen Marktes drin - und das Geheule wenn sich die Kurse wieder realen KGV`s angleichen, wird ähnlich sein wie damals. Klar ist hier mehr Substanz als bei den Dotcoms dahinter - allerdings stimmt das Verhältnis keinesfalls.

  • ich verstehe die KGV-Debatte nicht so recht. es handelt sich hierbei doch um das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Und dieses ist ja dynamisch. Ich halte es damit für ausgeschlossen, dass das durchschnittliche KGV beim DAX sich auf 3 reduziert. Romario, schon mal dran gedacht, dass sich in Zeiten fallender Aktienkurse die Gewinne der Unternehmen negativ entwickeln?


    Wie sich diese in Zukunft entwickeln, kann wahrlich keiner so recht vorhersagen. Ich persönlich halte eine verhaltene Entwicklung für wahrscheinlicher, da der laufende Zyklus schlichtweg schon sehr reif ist. Auch wenn die KGV-Bewertung im Vergleich zu 2000 sehr moderat anmutet.


    Wie rechtfertigen sich denn hohe KGVs? Unter anderem durch hohe Wachstumsraten. Wer nur auf die KGV Bewertung achtet, ist bei einem Superzyklus selten dabei. Gell Freefly ;) Wie Du richtig erkannt hast, ist bei Solarworld richtig Substanz dahinter. Und bei jährlichen Wachstumraten von 30 bis 40 Prozent wird der Markt auch weiterhin eine hohe Bewertung hinnehmen. Ist der Markt gesättigt, dann wirds Solarworld so gehen wie anderen Highflyern auch. Davon sind wir aber vermutlich noch ein Weilchen entfernt.


    Und nochmal zu Romario: mach Du Dein Ding und spar Dir persönliche Angriffe. Lächerlich. Das Forum dient der Meinungsbildung und dem Meinungsaustausch. Also beteilige Dich angemesssen daran.


    Gruß
    Silber_Flo

  • zu @ romario's Meinung muss man sagen, dass die meisten Marktteilnehmer die gleiche Meinung haben.
    So war es bei Dot. com auch - bis zum Schluss. Keiner wollte die Warnungen ernst nehmen.

    Allerdings sind wir nicht im neuen Markt. Die Fundamentaldaten sprechen jedoch auch hier eine eindeutige Sprache!


    Die "freie Marktwirtschaft" der USA braucht hier nicht neu behandelt werden, aber die Machenschaften der übrigen Marktteilnehmer.
    Diese werden ( sie sind auch schon dabei) so stark intervenieren - um an der Machtposition zu bleiben- dass ein Ausgang der Krise nicht wirklich vorhersehbar ist. Bezahlt wird die Spekulation über die Steuerzahler und inflationierende Währungen.


    Dies wird auch der Grund sein, warum EM's mit oder ohne Crash steigen werden. Die Realrendite wird hier größer sein, als die Ausbeute beim DOW/ DAX.

  • Ich meine von dir gelesen zu haben, daß der Goldpreis noch bis zum Jahr 2009 oder 2010 läuft.
    Wie kommst du auf diese Jahre ?
    Sind diese Jahre zyklusbedingt dann
    stell doch bitte mal diesen Langfristzyklus vor.


    Unsicher bin ich geworden nachdem einige Elliotter eine A-B-C aufwärts zählen.
    Danach befinden wir uns schon in der finalen C aufwärts.
    Andere sehen uns noch in der Welle 2 abwärts.
    Wieder andere in der letzten Welle 5 von (1) aufwärts.


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    gamman

  • Hallo Gamman,


    ich gehe von einem 8-Jahres-Zyklus bei Gold aus. Nachdem in 1979/80 das spektakuläre Hoch war, müsste in 2011/2012 das nächste Hoch beim Goldpreis sein (1980-1988-1996-2004-2012). Ich kann dies leider nicht durch ein Chart darstellen. Das entsprechende Tief war nach meinem Verständnis in 2001, d. h. das nächste Tief müsste in 2008 oder 2009 sein. Sollte Gold und Silber hier tatsächlich schwächer tendieren, stellt dies eine hervorragende Kaufgelegenheit dar.


    Ein weiteres Argument ist Saiger's Theorie der Inflationszyklen: er weist nach, dass alle ca. 30 Jahre ein Inflationshöhepunkt war, das letzte Mal eben in 1979/1980. Deshalb geht er davon aus, dass wir in 2010-2012 einen weiten Gipfel haben werden. Und die Ausuferung der Geldmengen zur Zeit weist in diese Richtung.


    2010-2012 ist nach meinem Verständnis das Ende des Kontratieff-Winters. Die Rohstoffhausse wird imho dann ein Ende finden.


    Zu Elliott-Zyklen kann ich leider keinen Kommentar abgeben. Hier war ja noch lange ein Fall von Gold auf 200$ prognostiziert. Natürlich Schwachsinn. Ich hatte immer gesagt, dass der Tiefpunkt von ca. 250$ in unserem Leben nicht mehr erreicht wird.


    Gruss Btrend


  • Das verstehe ich nicht ganz.


    Das Tief soll ca. 2009 sein,und der Inflationshöhepunkt dann ca.2010.


    Sorry,das ist sehr unwahrscheinlich.


    Nochmal zum Tief,über was sprechen wir da?600$1000$2000$
    Ist ja alles relativ.War der POG im Hoch bei 3000$ kann man nachher sagen das Tief war 2009 bei 2000$.
    Das ganze kommt mir doch arg gewagt vor.



    MfG

  • schock


    beim langfristigen Gold-Tief bin ich mir nicht sicher. Es gibt Experten, die schon dieses Jahr dieses Tief gesehen haben. Ein Argument für dies Sichtweise gibt der langfristige Coppock, der bei Gold bereits nach oben gedreht hat.


    Die langfristigen Gold-Hochpunkte sind besser zu prognostizieren. Das nächste langfristige Hoch ist demnach in 2011/2012 und es sollte mindestens 4-stellig sein. Ich gehe sogar von über 2000 $ aus. Allerdings sind in den nächsten Jahren noch erhebliche Schwankungen zu erwarten.


    Sicher ist für mich auch, dass Inflationsraten und Zinsen bis zum Ende des Jahrzehnts steigen werden. Auch der $ dürfte tendenziell schwach bleiben.


    Die Aktienmärkte dürften in den nächsten 2-3 Jahren eher schwächer tendieren (hier kippt der Coppock gerade nach unten ab).


    Fazit: Gold und Silber sind für Langfristanleger (bis ca. 2012) geradezu ein Muss. Kurz- und Mittelfristanleger sollten für einen Einstieg eine Korrektur abwarten, da mir die derzeitigen Preise besonders für die Minen als etwas überhöht erscheinen.


    Gruss Btrend

  • Ist doch völliger Dünnsinn - Soll man die Zahlen jetzt inflationsbereinigen - oder lieber nicht - wie soll man politische Komponenten gewichten - oder nur wirtschaftliche?
    Nach meiner Meinung ist das so hingerotzt einfach nur hohles dahergeseiere. Man könnte ohne die geringste Mühe auch das genaue Gegenteil logisch herleiten.
    Steckt doch diese Sorte "Guru" endlich in die Recyclingtonne für warme Luft...

  • Ritterwacht,


    ich kann leider nicht nachvollziehen, was dieses posting soll.


    Wir sind hier im charttechnischen Bereich. Da sind fundamentale Gesichtspunkte nur am Rande interessant.


    Der generelle Trend ist charttechnisch zur Zeit ohne Frage aufwärts.


    Es stellt sich nur die entscheidende Frage: wie lange noch? Und ist das timing richtig? Das letztere versuche ich mit den Zyklen abzudecken. Das erstere ist schon schwieriger. Sicher ist der langfristige Coppock ein Hilfsmittel für den langfristigen Trend und -wechsel.


    Der langfristige Coppock ist beim Gold und bei den Minen nach oben gekippt und positiv, beim Silber (noch) nicht. Die Aktienmärkte sind gerade dabei, nach unten zu kippen, wobei dies noch nicht eindeutig ist.


    Deshalb die (langfristige) Prognose: wir werden die nächsten Jahre in der Tendenz feste Gold- (und bald auch Silber) preise sehen natürlich unter starken Schwankungen, denn die Edelmetalle sind nun mal sehr volatil. Bei den Aktienmärkten bin ich mir ziemlich sicher, dass hier bald die Talfahrt anfängt.


    Gruss Btrend

  • hi btrend :)


    du hast die zyklen erwähnt in deinem posting.


    nun, es gibt einen -übrigens sehr erfolgreichen- börsenbrief
    namens "zyklentrader".
    und der wiederum sieht ab november die zyklen nach oben gehen,
    und zwar stark.(für die aktienmärkte)
    erst im jahre 2010 starker einbruch.


    mich würde interessieren, worauf du deine kursrückgänge an
    den aktienmärkten aus zyklensicht begründest.


    merci

  • resistenz


    den 'zyklentrader' kenne ich nicht. Ich hatte mal andere Börsenbriefe, die mit Zyklen arbeiten, abonniert. Die waren aber nicht so sehr erfolgreich.


    Es gibt natürlich verschiedene Zyklen: kurzfristige und langfristige.
    In den USA hat sich ein Zyklus von 4 Jahren herauskristallisiert. Danach müsste dieses Jahr ein Tief sein (eigentlich schon letztes Jahr). Das fällige Hoch wäre dann nächstes Jahr. Vom kurzfristigen Zyklus wäre nächste Woche (oder übernächste Woche) ein Tief, Ende Dezember ein Hoch.


    Nach Zyklen zu traden, haut nicht immer hin. Sie können aber ein Hilfsmittel für den Ein- und Ausstieg sein.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A