• Hallo Goldfreunde,


    Vom Zyklus her sind wir im Moment im Streubereich des Hochs beim Euro. Es kann zwar nochmal bis ca. 1,60 nach oben gehen, doch viel Potenzial gebe ich dem Euro kurzfristig nicht mehr.


    Gold und Silber haben nächste Woche ihr zyklisches Tief. Hier könnte eine Erholung stattfinden. Allerdings sieht das Momentum beim Index und bei Golld und Silber eher bearish aus. Vor allem die Goldminen gefallen mir charttechnisch nicht.


    Bei den Aktienmärkten ist eigentlich nächste Woche ein zyklisches Tief. Doch ich würde mich nicht so seht darauf verlassen. Durch den Einbruch sind die Zyklen etwas durcheinandergeraten. Die bereits gestartete Erholung wird sich m.E. noch weiter fortsetzen.


    Es ist richtig, dass mit fallendem Euro die Rohstoffe unterdurchschnittlich performen (auch das Öl wird imho nachgeben). Dies wiederum wird den Aktienmärkten kurfristig Auftrieb geben. Längerfristig bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass mit dem Doppelhoch z.B. beim DAX eine Baisse gestartet wurde, die einige Jahre dauern kann.


    Gruss Btrend

  • Hi Btrend


    Deine Analyse(n) stimmen soweit,gute Arbeit, der USD kann bis auf 1.50 rennen und ist bald am drehen wie du sagst was nicht gut fuer die Metalle ist.
    Beim HUI haben wir hoffentlich das schlimmste hinter uns und ich denke die meisten sind raus aus dem Markt
    Erst recht bei den Uranminen, das absolute Chaos wie die gefallen sind.
    Manche reden von 88-93 $ Oilpreis und 850-870 $ Gold im Sommer/Herbst was mit starken USD moeglich ist.
    Der USXD koennte an der 75 kratzen mit Hilfe der anderen Zentralbanken,wann hoert der Betrug eigentlich auf ?
    Was solls, dann reiten wir mal weiter die Zyklen wie gehabt, ist fast so aehnlich wie boby surfing. 8o


    Expect the unexpected....trifft immer wieder zu, gerade wenn die meisten bullish/bearish sind kommt ein Ueberraschungsei vom PPT.
    Bei deinen Charts gibt es weniger Emotionen die den Markt staendig drehen.
    Gefuehle und Erwartungen sehen in der Realitaet ganz anders aus was sich in den letzten Wochen gezeigt hat.
    Da wurden die Totgesagten wieder wach, ein Wunder nach dem anderen mit Cash und Druckerei ist weiter viel moeglich.
    Die ziehen das bis zur Wahl durch, long live America und die Bush Administration heisst die Devise. :hae:
    Free Markets...das ich nicht :D ..der markt ist nur so frei wie es die Banker erlauben.
    Und die schauen auch auf die Charts und haben die Medien unter kontrolle die einen taeuschen nach Strich und Faden.


    MfG

  • Auf meinen Edelmetall-Charts müßte es heute, bzw. am Montag ein Loch geben. :wacko:
    Die aktuelle tieferen Kurse ermuntern deswegen für einen kurzfristigen Einstieg. 8)
    Wenn es erwartungsgemäß wieder rauf gehen sollte, würde ich Verkaufskurse um 980,-$ bzw. 20,-$ vormerken. :?:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Die Obergrenze beim Kurs Euro-Dollar scheint sturmreif geschossen zu sein. Dass nicht mal ein falsebreak der Eurostärke etwas anhaben kann und wir schon wieder über 1,59 notieren spricht Bände, denn die Entwicklung ist mit Sicherheit nicht im Interesse der Notenbanken, jedenfalls nicht, wenn sie mit dieser Geschwindigkeit abläuft.


    Was bedeutet das für die Edelmetalle? Eine gute Chance, ins Laufen zu kommen, eventuell schon vor der saisonal üblichen Zeit (was sicher nicht dem achtjährigen Zyklus von btrend entspräche)!

  • pehapeha


    Bisher stimmt mene Prognose noch: ich hatte dem Euro noch die 1,60 zugetraut, die er jetzt fast erreicht hat. Das von mir ermittelte zyklische Hoch ist vorbei. Im Moment habe ich das Gefühl, dass einige grosse Spekulanten die 1,60 sehen wollen und die Zentralbanken diesen Kurs verteidigen. Jedenfalls ist der Euro überkauft und auch die COTs sind mehrheitlich short. Eine stärkere Korrektur würde mich also nicht überraschen: man hat an Gold und Silber gesehen, wie schnell es geht, wenn ein Investment überkauft ist.


    Dasselbe gilt übrigens auch für Öl. Auch hier ist es nicht im Interesse der Industriestaaten, dass der Preis weiter nach oben geht. Die starke Überkauft-Situation wird auch hier in Bälde abgebaut.


    An der Langfrist-Prognose, nach der Gold in 2008 bzw. 2009 ein zyklisches 8-Jahres-Tief macht, halte ich fest.


    Gruss Btrend

  • btrend


    Andererseits könnte sich auch die gravierende Dollarschwäche hier ausdrücken! Die Edelmetalle verlieren zur Zeit (noch), denn bei dem jetzigen Dollarkurs hatten wir die Höchststände beim Gold gesehen. Das ist aber m.E. ein zeitlich befristetes Phänomen. Ich war bisher auch von Korrekturen ausgegangen, beim Gold und parallel dazu beim Euro. Ab August dann wieder steigende Kurse - fast wie gewohnt - das alles wie gewöhnlich läuft, ist aber vielleicht etwas zu einfach!


    :?:

  • ProblemBär, pehapeha


    das zyklische Tief bei den Aktienmärkten war letzte Woche, zwar nicht so ausgeprägt, doch dennoch sichtbar. Das nächste Hoch erwarte ich in Wo. 20. Anschliessend dürfte es dann den nächsten Abwärtsschub geben, denn wir sind m.M.n. in einer bear-market-rally.


    Der $ ist natürlich in einem etablierten Abwärtstrend, wobei die 71 zur Zeit eine wichtige Unterstützung darstellt. Im Moment lese ich zuviel Horror-Prognosen, wonach der $ in nächster Zeit kollabieren wird und stark abstürzt. Ich halte nicht viel von solchen Katastophen-Szenarios. Rational und realistisch gesehen ist der $ stark überverkauft und unterbewertet. Es müsste also demnächst einen stärkeren rebound geben. Und diese Erholung kann durchaus ein Jahr oder etwas länger dauern. Damit könnten auch die von mir prognostizierten Tiefpunkte bei Gold und Silber (und auch anderen Rohstoffen wie Rohöl) zusammenfallen.


    Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Verlauf der Silber-Hausse. Nach einem Ausbruch kam es zu einer Konsolidierung von 1 1/2 Jahren, bevor der nächste Ausbruch nach oben kam (nach einer Dreiecksbildung).


    Dies ist natürlich nur meine Meinung. Es kann auch ganz anders kommen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Mai 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Im Moment läuft die prognostizierte Erholung. Das 50%-Retracement liegt ca. bei 7140. Bis dahin kann der DAX auf jeden Fall laufen, vielleicht noch höher. Doch ich sehe dies als Bear-market-rally.
    Technische Situation
    Der langfristige und kurzfristige Coppock sind weiter negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat sich etwas erholt und notiert jetzt bei 19 %. (nach 11 %). Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 20, Low Wo. 26/27
    (DAX 6949) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 MARKTTECHNIK: + FAZIT: Die Erholung wird mindestens bis zum zyklischen Hoch laufen. Die Aufwärtstendenz der Einzelaktien (persönlicher Indicator) lässt sogar auf mehr hoffen. Anschliessend gehts dann wieder runter und zwar unter die 6000 (im weiteren Verlauf des Jahres).
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier läuft zur Zeit die Erholung. Der Dow hat sogar ein technisches Kaufsignal gegeben. Die NASDAQ ist allerdings noch weit davon entfernt. Niedrige Zinsen und genügend Liquidität tun ihre Wirkung. Ich erwarte aber, dass die Phase der sinkenden Zinsen langsam ausläuft.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich auf 25 % (nach 15 %) verbessert. Die Momenti von Dow und NASDAQ haben sich ebenfalls auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 20, Low Wo. 26/27
    (DJ 12800) TREND: Dow aufwärts und NASDAQ abwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11600 (11800) (Dow), KAUFSIGNAL 2700 (2750) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Erolung wird mindestens bis zum zykl. Hoch anhalten. Da mein persönlicher Indicator der Einzelwerte quasi ein Kaufsignal gegeben hat, kann die Ausfwärtsbewegung auch etwas länger dauern.


    Perrformance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode, jedoch kurz vor einem Kaufsignal. KS bei 13900 (14200).
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Da der Coppock noch negativ ist, kann auch hier von einer bear-market-rally sprechen.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Wie prognostiziert, wurden die Höchstkurse auch nicht annähernd wieder erreicht. Im Zuge einer $-Erholung sind die Edelmetalle weiter relativ schwach. Meine Ansicht kennt ihr und sie ist auch bisher bestätigt worden: Wir müssen uns mit einer längeren Durststrecke anfreunden. Das zyklische 8-Jahres-Tief ist dieses oder das nächste Jahr. Die Minen haben es vorgemacht: Gold und Silber haben noch eine Menge Potenzial nach unten. Die technische Schwäche wird auch dem nicht so stark technisch versierten klar, wenn er auf das Chart schaut. Beim XAU ist die nächste (= letzte) Unterstützung bei ca. 140 (heute 171), er kann aber noch viel tiefer gehen.
    Aber nicht nur die Edelmetalle, sondern z.B auch das Öl zeigt eine Topping-Formation. Es war zuletzt sehr überkauft und der Coppock auf einem hohen Level. Der kurzfristige Coppock hat bereits gedreht und der langfristige wird demnächst drehen. Hier erwarte ich wesentlich tiefere Kurse im Laufe des Jahres. Unterstützungen sind bei 108, ca. 100 und 88. Diese Aussage nur unter der Voraussetzung, dass der Iran-Konflikt nicht eskaliert. Beim $ erwarte ich eine weitere Befestigung (siehe Euro), die die Abwärtsprognose der Rohstoffpreise unterstützt. Trotz meiner düsteren Aussichten halte ich daran fest, dass wir in den Jahren 2010-2012 noch wesentlich höhere Preise der Edelmetalle sehen werden.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den kurz- und langfristigen Coppock-Indikatoren sind Gold und Silber immer noch positiv. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich erholt und steht jetzt bei 48 % (nach 39 %). Allerdings sind hier hauptsächlich Aktien aus dem Öl-und Gasbereich und nicht Edelmetall-Aktien betroffen, die Kaufsignale gegeben haben. Die Goldminen-Indices sind jetzt klar im (kurzfristigen) Abwärtstrend. Der langfristige Aufwärtstrend verläuft beim FTGM bei ca.2000, der mittelfristige bei ca. 2500 (heute 2749). Der kurzfristige Coppock des GM Index FTGM ist bereits nach unten gekippt, der langfristige ist am Kippen. Das kurzfristige Momentum ist negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 19, Low Wo. 21/22
    (871 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 570 , Silber 14,50 KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3400 , XAU 196.
    COMMENT: Eigentlich sollte demnächst das zykl. Hoch sein. Wenn es nicht oder nur schwach kommt, ist dies ein schlechtes Zeichen. Sollte nicht ein äusseres Ereignis (Iran) dies verhindern, geht die Abwärtstendenz in nächster Zeit weiter (immer unterbrochen von Erholungen).
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat mit 1,60 ein neues ATH gemacht. Dies war aber das Ende der Fahnenstange. Ich gehe davon aus, dass jetzt der $ an Stärke gewinnt und der Euro die 1,60 in absehbarer Zeit nicht mehr toppen kann. Die Zinssenkung in USA von 'nur' 0,25 und die Aussagen, dass dies sie letzte Zinssenkung für eine längere Zeit sein könnte, deutet ein Umdenken an, das für eine Bekämpfung der Inflation sprechen kann. Nachdem wir seit 2005 keine grössere Korrektur beim Euro hatten, könnte diese jetzt einsetzen. Die Unterstützungen sind bei 1,49 und 1,38.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verschlechtert.
    €/US-$ (1,56) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Ich rechne nicht mit einem neuen Angriff auf das Top bei 1,60. Das zykl. Tief ist in der Wo. 20.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Das zyklische Hoch war letzte Woche und hat genau hingehauen. Das zyklische Tief ist in Wo. 21.
    Mittelfristig erwarte ich einen Anstieg der Zinsen im Hinblick auf die Inflationsgefahren, die hauptsächlich durch hohe Rohstoffpreise (Öl), niedrige Zinsen und hohe Geldmengenausweitungen ausgelöst wurden. Auch gehen die Banken restriktiver mit der Kreditvergabe um.
    Das Momentum hat sich auf neutral/positiv verbessert.(deutet auf steigende Zinsen hin). Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt).
    ZINSEN 4,17% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 % (3,60 %))
    COMMENT: Im Prognosezeitraum dürfte die BUBA Rendite etwas nachgeben. Im weiteren Verlauf des Jahres erwarte ich jedoch tendenziell steigende Zinsen..
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Twinson.


    teilweise sicher, doch nicht ganz, wie es auch in der Aufwärtsbewegung vice versa der Fall war.


    Doch der POG in Euro sollte nicht die ca, 530 unterschreiten, denn hier verläuft der Aufwärtstrend seit 2003. Im Moment steht der POG bei ca. 557 €.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    in diesem Jahr sehen wir schon die 3. Fahnenstange (oder sogar 4.).


    Die erste war Gold mit dem ATH bei 1011 und im Gefolge Silber (hier kein ATH) bei 20,92. Die 2. war der Euro mit 1,60. Beiden folgte eine ausgeprägte Korrektur, die momentan noch läuft. Möglicherweise geht sie tiefer als gedacht.


    Die 3. Fahnenstange sehen wir zur Zeit beim Brentöl (auch bei Benzin und Heizöl) mit All tim high. Oil ist zur Zeit an einem zyklischen Hoch (kann auch schon Freitag letzter Woche gewesen sein) und ist so sehr überkauft und überhitzt, wie es Gold und Euro nicht waren. Hier erwarte ich wie bei den Vorgenannten demnächst eine kräftige und scharfe Korrektur, die den Ölpreis mindestens bis 100 $ absacken lässt. Im weiteren Verlauf sind auch noch tiefere Kurse denkbar,


    Nun ein update der Zyklen:


    Gold, Silber und Minen sind relativ schwach und haben (kaum zu sehen) terminlich wohl das zyklische Hoch überschritten. Das nächste Tief ist in ca. 3-4 Wochen.


    Die Aktienmärkte sind im Streubereich des zyklischen Hochs (ist eigentlich in dieser Woche). Obwohl mein A/D Indicator noch rel. fest ist, erwarte ich eine weitere Abwärtsbewegung.


    Der Euro wird diese oder nächste Woche sein zyklisches Tief machen.


    Das Zinstief in D ist ebenfalls in der nächsten Woche zu erwarten.


    Gruss Btrend

  • Thanks Btrend, du bestaetigst hier einiges was momentan noch ein Geruecht ist.
    Ich habe vorhin meine Oilaktien halbiert um die Kriegskasse aufzubauen.
    Bei dem PM Aktien und Juniors mache ich gar nichts, die koennten/werden auch halten egal was der USD macht.
    Nun heisst es den USD und Oilpreis beobachten, beim POG und POS mache ich mir keine Sorgen nach der "Trim" vom PPT vor kurzen.
    Von mir aus steigt der USD ueber die 75 USDX dann mache ich einige forex trades oder kaufe physisch nach mit dem Fiatgeld.
    Diese Mafia hat es schwer Gold unter die 850 zu dreschen, IMO in Euro war das tief bei 550, das wars !


    Gruss


    Eldo

  • The worst case this summer


    Also wenn ich mir die ganzen Charts anschau dann komme ich zum Ergebniss das im schlimmsten Fall es so abfallen kann.


    Gold auf 830 $


    Gold Euro 550


    Silber auf 15.40 $ eher 16 $


    USD/Euro 1.51


    USD/CHF 1.08


    Oil 104 USD


    HUI 380


    Sollte es in die Richtung gehen was ich bezweifel bis es dort ist heisst das kraeftig nachkaufen.


    Die Tiefs/Zyklen koennten zeitgemaess so eintreffen wie Btrend es geschrieben hat.


    Wie die Pessimisten von Analysten und Guru wie Mahendra auf 700 $ kommen und 60 $ Oil ist mir unverstaendlich.


    Da muesste der USD/Euro bei 1.30 sein und weniger, glaubt ihr das ???


    Das koennen sie einen anderen verzapfen. :tired:


    Gnight


    XEX

  • Die Zyklen verschieben sich bei den Edelmetallen immer wieder mal.
    So kann es sein, daß die letzten Tiefs vor einem merklichen Anstieg aktuell erreicht wurden.
    Seit Monaten ist auch zu sehen, dass immer zwei zeitlich eng beieinander liegende Tiefs gibt.


    700,-$ bei Gold halte ich nicht für unrealistisch. Wenn man einen längerfristigen Chart anschaut, ist es gut möglich, dass Gold auf die letzte große Wiederstandslinie fällt.
    Und im Eifer einer großen Verkaufswelle, sogar auch intraday deutlich darunter. :huh:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Eldorado


    Die Mahendra-Zahlen scheinen mir etwas krass, doch ich sehe etwas tiefere Kursziele als Du:


    Silber könnte bis 14 $ korrigieren,


    Gold bis ca. 760 $ (540 €)


    Euro bis ca. 1,40


    Öl bis 100, max. 92.


    Hui ca. 360-380.


    Noch tieferen Notierungen könnten den gesamten Aufwärtstrend in Frage stellen.


    nuggetier


    Die Zyklen verschieben sich nicht (oder nur minimal) , sie sind nur manchmal nicht so ausgeprägt. Das nächste Mal haut es dann wieder hin.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag


    Moin btrend


    Ja , sicher im Konkunktiv.


    Elliotter sehen noch deutlich tiefere Werte.
    Aber bauen, wie üblich, auch Alternativen in Prognosen ein. ;)
    Persönlich halte ich die genannten Werte für nicht sehr wahrscheinlich.



    Moin Eldo


    Don´t worry.


    Ist doch "nur" Konjunktiv", aber gut gemeint.
    Damit die Gold- und Siberbulls nicht zu übermütig werden. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A