• Es fällt mir diesmal schwer, eine einigermassen zuverlässige Prognose für 2010 abzugeben.


    An Weltuntergangsszenarien glaube ich nicht mehr. Die gab es in der Vergangenheit zuhauf. Nach denen hätten wir längst untergehen müssen.
    Ich denke, die Staaten machen weiter lustig Schulden. Dann hat D eben statt 1,6 Billionen 2 Bill.€ Schulden. Was solls, the show must go on! (Lügen und Betrügen bis zum Geht-nicht-mehr!) X(


    Zitat

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    COMMENT: Ich gehe nicht davon aus, dass kurzfristig die alten Höchststände von Gold und Silber wesentlich überschritten werden. Eher geht Gold noch weiter zurück auf 900-1000 $.


    900-1000 $ - uups.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Höchststände markant überschritten werden, wenn, dann eher im Mai.
    Derzeit rechne ich mit einem starken Markt, der aber schon nächste Woche korrigieren könnte.
    Wiedereinstieg um 1100$ und tiefer.
    Die große Korrektur kann noch warten! 8)


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Hallo Misanthrop, Hallo Goldfreunde,


    das von Dir veranlasste Realisieren der aufgelaufenen Gewinne war wohl nicht so falsch, wie die Entwicklung seither zeigt.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass beide von mir verfolgten GM-Indikatoren (FTGM und XAU) Verkaufssignale gegeben haben.
    Silber steht kurz vor einem Verkaufssignal. Meine Einschätzung, dass wir dieses Jahr eher nachgebende Rohstoffnotierungen sehen werden, zeigt sich jetzt schon in Ansätzen. Der grosse Anstieg kommt erst in 2011/2012.


    Auch die Aktienmärkte haben sich technisch verschlechtert. Der DAX und der DOW sind unter die Aufwärtstrendlinie gesackt und haben einiges Potenzial nach unten.


    Ich erwarte dieses Jahr ein Wieder-Aufleben der Rezession und eine letzte Liquiditätsorgie der Notenbanken. Dies wird in den nächsten 2 Jahren die Inflation mächtig anheizen. Diese Entwicklung birgt natürlich die Gefahr des Kollapses. Der K-Winter lässt grüßen. Vielleicht diesmal nicht mit kriegerischen Handlungen sondern mit dem Zusammenbruch des Welt-Finanzsystems.


    Gruss Btrend


    Die Prognose für Februar wird wahrscheinlich erst Mitte Februar kommen.

  • Hallo Goldfreunde,
    nachstehend der neueste Forecast für Februar 2010. Ohne Gewähr.
    Der nächste Outlook kommt Anfang März.


    DAX
    General Info:
    Die Korrektur ist jetzt endlich eingetreten. Bisher waren es ca. 10 %. Ist dies die Wende nach unten oder wirklich nur eine Korrektur mit anschliessendem Wieder-Anstieg über die 6000 hinaus? Stutzig macht mich, dass das zyklische Hoch kaum eine Reaktion nach oben zeigt. Vielleicht geht es nächste Woche noch etwas nach oben. Doch die Stimmung ist noch nicht negativ genug. Ich gehe davon aus, dass vorläufig die Talfahrt (nach der erwähnten Erholung) weitergeht. Die Abwärtsdynamik dürfte sich beschleunigen, wenn der Index unter die 200-Tage-Durchschnittslinei fällt (im Moment 5418 Punke).
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet. Der kurzfristige Coppock breakt die langfristige nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' fällt langsam auf jetzt 71 % (nach 74 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist klar 'negativ' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 6-7/10, Low Wo. 11
    (DAX 5500) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 4900 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Nach einer Erholung, die aber nicht bis/über 6000 gehen dürfte, erfolgt ein weiterer Schub nach unten.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die Korrektur ist auch hier eingetreten. Die Frage ist wie beim DAX: ist dies nur eine Korrektur oder die Wende nach unten. Technisch sind die Indikatoren schon sehr hoch (siehe Coppock). Ich erwarte auch hier nach einer Erholung, die die bisherigen Höchststände nicht überschreiten sollte, einen weiteren Schub nach unten.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock-Indikator ist weiterhin aufwärts gerichtet, während der kurzfristige schon gedreht hat und den langfristigen nach unten schneidet. Das ist kein gutes Zeichen. Mein persönlicher A/D Indicator hat wieder auf 74 % (nach 66 % im Vormonat) angezogen, ist aber nach 78 % vorletzte Woche wieder am Nachgeben. Die Momenti sind als 'negativ' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 7, Low Wo. 10-11
    (DJ 10099) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 7600 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 1300 (1270) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Nach der fälligen Erholung dürfte die Korrektur weitergehen.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Goldminen-Indices und Silber haben Verkaufssignale gegeben. Dies ist technisch nicht positiv zu bewerten. Ich gehe daher davon aus, dass wir hier weitere Kursverluste sehen werden. Mein Ziel bei Gold ist wie schon erwähnt, bei ca. 960, bei Silber kann ich seriös keinen Wert nennen, doch ich gehe davon aus, dass es bis in die 13er Zone fallen könnte.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiter nach oben gerichtet mit Umkehranzeichen, die kurzfristigen sind schon nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder eingeknickt auf 64 % (nach 86 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist jetzt klar 'negativ'.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 8/9, High Wo. 13/14
    (1082$) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber und Minen abwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 920 , KAUFSSIGNAL Silber 18,80 (19,20) KAUFSIGNAL FTGM 3300 (3350) , KAUFSIGNAL XAU 180 (184), VERKAUFSIGNAL OIX 560
    COMMENT: Nach einer Erholung geht es weiter nach unten.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro nähert sich dem Verkaufssignal. Die Erholung ist schwach ausgefallen. Ausserdem bewegt er sich unter der 200-Tage-Durchschnittslinie (1,4347).
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock ist weiter positiv (der kurzfristige Coppock ist schon nach unten gekippt). Das kurzfristige Momentum ist 'negativ'.
    €/$ (1,36) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Noch ist der Euro im Aufwärtstrend. Ich gehe nicht davon aus, dass die 1,30 ohne Widerstand gebreakt werden.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist klar unter die 3 % gefallen. Dies deutet auf ein Rückfall in die Rezession hin.
    Das Momentum ist 'neutral/negativ'einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Dies deutet längerfristig auf höhere Zinsen hin. Die Betonung liegt allerdings auf langfristig.
    ZINSEN 2,85 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,0, (3,10 %))
    COMMENT: Im Rahmen des Wieder-Auflebens der Flaute könnte es mit den Zinsen noch etwas tiefer gehen. Viel Potenzial sehe ich allerdings nicht, da der langfristige Coppock eher einen Anstieg anzeigt.


    Gruss Btrend

  • Golda,


    ich bin etwas skeptisch bezüglich der Zyklusangabe bei Gold. Beim Goldminen-Index und bei Silber ist die Lage eindeutiger:
    Hier war das zyklische Tief bereits und das zyklische Hoch wird nächste Woche (oder übernächste Woche) sein. Dies scheint mir auch für Gold plausibler.
    Auch das Momentum wird diese Woche oder Anfang nächster Woche ein zyklisches Hoch zeigen.
    Jedenfalls ist die Wahrscheinlich imo sehr gering, dass wir in nächster Zeit einen Anstieg zu neuen Höhen (über 1200) erleben werden. Auch die Cots orientieren sich wieder in Richtung shorts.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehnd die neueste Prognose für März 2010. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Erholung ist zur Zeit in vollem Gange. Ich gehe aber davon aus, dass sie demnächst ausläuft. Die Zyklen sind im Moment etwas durcheinander, doch ich gehe davon aus, dass sich der ganze Zyklus nach hinten verschiebt. Das Hoch dürfte noch vor uns liegen und das Tief ist ebenfalls später.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet. Der kurzfristige Coppock breakt den langfristigen nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' fällt langsam auf jetzt 69 % (nach 71 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 10, Low Wo. 14
    (DAX 5877) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5100 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Nach einer Erholung, die aber nicht bis/über 6000 gehen dürfte, erfolgt ein weiterer Schub nach unten.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier läuft die Erholung. Momentumtechnisch läuft sie auch hier nächste Woche/übernächste Woche aus. Danach dürfte es einen weiteren Schub nach unten geben.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock-Indikator ist weiterhin aufwärts gerichtet, während der kurzfristige schon gedreht hat und den langfristigen nach unten schneidet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich im Zuge der Erholung weiter auf 77 % verbessert (nach 74 % im Vormonat) Die Momenti sind immer noch als 'negativ' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 10/11, Low Wo. 14/15
    (DJ 10444) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 7600 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 1300 (1270) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Nach der zur Zeit laufenden Erholung dürfte die Korrektur weitergehen.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Im Moment läuft die avisierte Erholung. Sie läuft spätestens nächste Woche aus. Danach erwarte ich auch hier einen weitern Schub nach unten zu den früher erwähnten Zielen, das bei Gold unter 1000 angesiedelt ist. Mein Szenario: Die Rezession kehrt zurück und das ist kein gutes Umfeld für Rohstoffen und Edelmetalle. Erst 2011/2012 sehen wir die mehrfach genannte Hyper-Inflation mit starkem Anstieg der Rohstoffpreise.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die langfristige Coppocks für Gold und Silber haben nach unten gedreht und zwar in $ und in €. Dies untermauert meine mittlefristige Prognose. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich erholt auf 69 % (nach 64 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral/positiv' verbessert.
    Zyklik:
    SILBER/MINEN: High Wo. 10, Low Wo. 14/15
    (Gold 1135$) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber und Minen abwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 920 , KAUFSSIGNAL Silber 18,80 (19,20) KAUFSIGNAL FTGM 3300 (3350) , KAUFSIGNAL XAU 180 (184), VERKAUFSIGNAL OIX 560
    COMMENT: Nach der laufenden Erholung geht es wieder nach unten.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich ebenfalls erholt. Doch die Erholung überzeugt mich nicht. Trozdem könnte es noch etwas weiter nach oben gehen. (Die griechischen 'Anstrengungen' geben den Anlass für die Spekus, hier einzusteigen.) Mittelfristig wird der break-point von 1,30 anvisiert.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock hat jetzt ebenfalls nach unten gedreht. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ'.
    €/$ (1,36) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Im Moment läuft eine Erholung des Euro Spätestens in 2-3 Wochen wird es wieder nach unten gehen.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist klar unter die 3 % gefallen. Dies deutet auf ein Rückfall in die Rezession hin.
    Das Momentum ist 'neutral'einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Dies deutet langfristig auf höhere Zinsen hin. Die Betonung liegt allerdings auf langfristig.
    ZINSEN 2,76 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,0, (3,10 %))
    COMMENT: Im Prognosezeitraum dürften sich die Zinsen nach oben bewegen. Das Momentum hat bereits nach oben gedreht.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend!



    Wie immer vielen Dank für deine Arbeit!



    Für Gold und Silber ist deine Einschätzung kurzfristig negativ.


    Würdest du deshalb die kommende Woche



    1. Gold-Silber call`s verkaufen ,


    2. Gold-Silber-Aktien verkaufen,


    3. Gold - Silber put`s kaufen.


    4. Wo würdest du bei Gold-Silber eine Stop-Loss Marke setzen .


    5. Evtl sogar kurzfristig phys. Bestände verkaufen.


    6. Zu welchem Zeitpunkt bzw-Kursen einen Rückkauf in Betracht ziehen.




    mfg


    (Ziemlich viele Fragen für einen Sonntag)

  • 8970100


    Ich bin eigentlich mittelfristig pessimistisch.


    Ganz langfristigen Anlegern würde ich empfehlen, nichts zu machen und die Flaute auszusitzen.


    Mittelfristige und kurzfristige Anleger sollten sich überlegen, ob ein Verkauf in Frage kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Einschätzung dieses Jahr jedenfalls höher, dass es abwärts geht alls ein Anstieg über die bisherigen Höchststälnde.


    Stopmarken sind bei Gold 1200 und bei Silber 19.


    Zu Terminen für den Rückkauf kann ich nichts konkretes sagen. Dies kann am Verlauf des Coppock abgelesen werden. Ich würde sagen, frühestens im Herbst oder Anfang nächsten Jahres. Wie tief Gold und Silber nach unten gehen ist ebenfalls schwer zu sagen. Bei Gold kann ich mir nicht vorstellen, dass es stark unter 900 geht (möglicherweise bis 850). Bei Silber sprach ich mal von der Region um 13 $.


    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Das nächste zyklische Langfrist-Hoch ist jedenfalls in 2012.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btend!



    Zunächst mal vielen Dank für deine spontane Antwort.



    Silber OS hab ich heute sämtl. verkauft. (Phys. Bestände bleiben unangetastet).




    Wenn sogar das Handelsblatt bullisch für Silber ist, sollte man doch etwas vorsicht walten lassen.


    Auch daß praurum vorletzte Woche Kurse von 15,70 bis 16,-- nicht zum Kauf genutzt hat macht ich etwas stutzig.


    Von Lieferschwierigkeiten ist auch keine Rede mehr.




    Positives für Silber läßt sich aus dem Wochenbericht von Herrn Weber von Taurusedelmetalle herauslesen. Er schreibt, daß vermutlich das "Big Money" verstärkt phys silber kauft.





    mfg

  • Na sowas, 8970100 verkauft Silber, Misan Gold (hätte ich auch nicht erwartet, das er sich von Silber trennt) und btrend ist kurz- bis mittelfristig bärisch für Edelmetalle eingestellt. Mmmmh, ist ja normal das sich jeder seins denkt, ich werde jedenfalls keinen Krümel verkaufen … (wenn ich nicht unbedingt muss). Bei den griechischen und angelsächsischen Finanzjongleuren gehen Papiergeldliebhaber nämlich am Abgrund spazieren. Für mich gilt: Wenn ich was über Zyklen wissen will frag ich meine Frau. Bei EM ist das für mich gestorben. :D

  • Onkel Tom:



    Bei 17,25 hab ich Silber OS verkauft.


    Phys. jedoch keinen Krümel .


    Sehr lange werden wir uns nicht im Bereich von 17,-- aufhalten.


    Sollte es nach oben ausbrechen, werde ich OS sofort wieder zukaufen.



    - Anschließender- -hoffentlicher Gewinn wird in phys. EM angelegt mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    FAZIT: Nach einer Erholung, die aber nicht bis/über 6000 gehen dürfte, erfolgt ein weiterer Schub nach unten.

    Hallo Btrend,


    sind wir noch in der Erholungsphase o. hat der Trend gedreht :hae: . In finde es ist derzeit eine sehr schwer einzuschätzende Situation am Markt. Die Analysen sind sich einig das Rückschlagspotenzial (ab Q2 / ab 2 HJ) besteht, aber der Markt scheint einfach nach oben zu wollen & die Dividendensaison unterstützt hier ebenfalls sehr positiv.


    Mich würde Deine Sicht der Dinge mal aus reiner Neugier interessieren. [smilie_blume]

  • Ich möchte hier mal meinen Senf dazugeben auch wenn ich nicht gefragt bin: Ich würde den Zyklus noch nicht endgültig abschreiben. Es gibt ein paar Gründe weshalb das zyklische Tief noch kommen kann:


    - fat tail
    - verkürzte Handelswoche (Freitag wird nicht gehandelt) tendiert dazu sich nicht "konform" zu verhalten (Cash muß in vier Tagen investiert werden statt in fünf)
    - window dressing zum Quartalsende



    Contra:


    - Ölpreis
    - allgemeine Druck mit dabeizusein wird zunehmen, je länger die Indices nicht korrigieren

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für April 2010. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der Aufwärtsschub ist hartnäckiger und zäher als ich dachte. Niedrige Zinsen und genügend Liquidität treiben die Kurse in die Höhe. Es ist schwer zu sagen, wann dieser Anstieg enden wird.
    Obwohl in diesem Fall der Zyklus nicht hinhaut, bin ich doch geneigt, wieder den alten Zyklus zu nehmen, der in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet. Der kurzfristige Coppock breakt den langfristigen nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' steigt wieder auf jetzt 74 % (nach 69 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum bleibt bei 'neutral'.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 17, Low Wo. 22
    (DAX 6236) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5100 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Der Anstieg geht weiter. Es ist schwer zu sagen, wann er kippt.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Wie auf Schienen läuft der Dow nach oben. Auch der NASDAQ gibt laufend neue Jahreshöchstkurse. Im Moment kann nichts das Wässerchen trüben. Auch hier bin ich wieder zyklustechnisch auf die alten Zyklen eingeschwenkt.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock-Indikator ist weiterhin aufwärts gerichtet, während der kurzfristige schon gedreht hat und den langfristigen nach unten schneidet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich im Zuge der Erholung weiter auf 83 % verbessert (nach 77 % im Vormonat). Dies deutet eine Überhitzung an. Die Momenti sind als 'neutral' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 16/17, Low Wo. 21/22
    (DJ 10974) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 7600 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 1360 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Abwärtsbewegung kommt, es ist im Moment aber nicht ersichtlich, wann.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Barriere bei 1100 hält bei Gold im Moment noch. Bei Gold wie auch bei Silber kann ich ein Dreieck erkennen. Der Ausbruch aus diesem Dreieck zeigt die mittelfristige Reise an. Das Dreieck verläuft bei Silber zwischen 16 und 18,8, bei Gold viel knapper zwischen 1100 und 1130 (jeweils 2. Fixing). Ich räume dem Ausbruch nach oben geringere Chancen ein als dem Durchbruch nach unten.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die langfristigen Coppocks für Gold und Silber haben nach unten gedreht und zwar in $ und in €. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien verharrt bei 69 % (nach 69 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist weiterhin 'neutral'.
    Zyklik:
    SILBER/MINEN: Low Wo. 15/16, High Wo. 18/19 (bei Gold noch etwas später).
    (Gold 1124$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber und Minen abwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 920 , KAUFSSIGNAL Silber 18,80 (19,20) KAUFSIGNAL FTGM 3200 , KAUFSIGNAL XAU 180 (184), VERKAUFSIGNAL OIX 650 (640)
    COMMENT: Kurz-/mittelfristig bin ich eher bearish gestimmt, auch wenn zur Zeit der Kampf um die 1100er Marke tobt und auch die Cots bei Gold wieder eindecken. Gold muss auf die Ausbruchsstelle bei ca. 1000 (im Minimum) zurück und das wird es auch, bevor der grosse Anstieg einsetzt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro wurde schwächer wie prognostiziert. Ich gehe davon aus, dass diese Schwäche noch etwas anhält, unterbrochen von kurzfristigen Erholungsansätzen. .
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock hat jetzt ebenfalls nach unten gedreht. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ'.
    €/$ (1,34) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Der Euro hat noch Potenzial nach unten.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist klar unter die 3 % gefallen. Dies deutet auf ein Rückfall in die Rezession hin.
    Das Momentum ist 'neutral'einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Dies deutet langfristig auf höhere Zinsen hin. Die Betonung liegt allerdings auf langfristig.
    ZINSEN 2,80 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,0, (3,10 %))
    COMMENT: Ich sehe nach unten im Moment nicht mehr viel Potenzial. Die Schwankungen zwischen 2,70 und 3 % dürften noch etwas weitergehen.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A