Hallo Goldfreunde,
nachstehend die Monatsprognose. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Wie prognostiziert, war knapp 5000 der vorläufige Höhepunkt beim DAX. Auch das Hoch hat relativ gut hingehauen. Noch ist das Sentiment sehr bullish. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir noch eine weitere Talfahrt sehen zumindest bis zum zyklischen Tief. Die Tendenz ist gross, dass das bisherige Hoch danach nicht mehr erreicht wird. Ich würde aber darauf keine Wette abschliessen.
Technische Situation
Der Coppock zeigt weiterhin nach oben. Dies bedeutet, dass ich erstmal nur eine Korrektur erwarte, jedoch keinen generellen Trendwechsel. Mein persönlicher A/D Indicator ist immer noch fest, hat aber mit 85% nun eine Höhe erreicht, die zur Vorsicht mahnt. Das Momentum interpretiere ich neutral/negativ, vor allem da bei der kurzfristige Aufwärtstrend, der bei 4800 verläuft, angeknackst ist.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 38/39, High Wo. 42/43
(DAX 4800) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
FAZIT: Die Situation trübt sich langsam ein. Es ist noch keine Gefahr eines Crash, doch die Einschätzung kippt in den bearishen Bereich.
Performance Check: Die Prognose war korrekt
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Auch hier ist das zyklische Hoch vorbei. Der Dow konnte das Jahreshoch von fast 11000 nicht überwinden. Das Sentiment ist auch hier bullish. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist angeknackst, beim NASDAQ schon gebrochen. Die hohen Ölpreise zeigen langsam Wirkung.
Technische Verfassung:
Der Coppock spricht weiterhin für aufwärts gerichtete Kurse. Mein persönlicher A/D Indicator stagniert auf hohem Niveau. Das Momentum interpretiere ich beim NASDAQ negativ, beim Dow neutral.
Zyklik:
USA (DOW J.): Low Wo. 38, High Wo. 42.
(DJ 10400) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 9600 (Dow), 1880 (Nasdaq)
MARKTTECHNIK: -
FAZIT: Die Korrekturphase läuft zur Zeit. Wie beim DAX kippt die Einschätzung langsam in den bearishen Bereich.
Performance Check: Die Prognosse war richtig.
NIKKEI
General Info/Technik:
Der Nikkei ist charttechnisch im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 10600. Auch der Coppock hat ein Kaufsignal gegeben. Allerdings sieht die Formation ähnlich aus wie bei den anderen Aktienmärkten. Der Coppock ist leider nicht unter die 0-Linie gefallen (wie bei den anderen Märkten auch), sodass die Gefahr eines Rückschlags immanent ist.
Andererseits sieht man einen ca. 3-jährigen Low-Zyklus, der in 2005 sein Tief hatte.
Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Ein Crash ist nicht zu erwarten. Allerdings sollte man sich nicht auf eine stabile Hausse einstellen. Vorsichtigerweise sollte man mit engen SL arbeiten.
GOLD/GOLDMINEN
General Info:
Zur Zeit ist raue See. 10 $ rauf, 10 $ runter. Es ist der Kampf der Bullen. Ich bin nicht mehr so positiv gestimmt, wie ich schon letztes Mal angedeutet habe. Ich würde sogar empfehlen, an starken Tagen einen Teil der Minen zu realisieren. Wichtige Aufwärtstrendlinien sind nun mal geknackt und es scheint eine grössere/stärkere Korrektur nach unten zu geben. Ausserdem sind wir bei den Goldminen nahe dem mittelfristigen Hoch, das ca. 8-9 Monate dauert.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock hat sich stabilisiert, ist jedoch immer noch abwärtsgerichtet. Der Silber-Coppock gefällt mir immer noch nicht. Er ist klar im negativen Bereich. Silber ist auch nahe einem Verkaufssignal. Auch der Coppock bei den Goldminen scheint noch nicht am Boden trotz Stabilisierungstendenzen. Mein persönlicher A/D Indicator hat jüngst ein Verkaufssignal gegeben.
Zyklik:
GOLD: Low Wo. 37/38, High Wo. 41
SILBER: High Wo. 38/39, Low Wo. 42
(440 $,7$) MARKTTECHNIK: -
TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
VERKAUFSIGNAL: Gold VS 370 $, Silber VS 6,60 $
COMMENT: Das mittelfristige Hoch der Goldminen ist wahrscheinlich vorbei. Trotz der zur Zeit starken Phase erwarte ich kein Überschreiten der 454 mehr. Eine starke Korrektur der Ölpreise wird auch Gold und Silber beeinflussen.
Performance Check: Die Prognose war richtig.
€/US-$
General Info:
Der Euro hat seit dem Tief bei 1,1965 einen kräftigen rebound hingelegt. 1,27/1,28 ist durchaus noch drin. Anschliessend dürfte es dann aber wieder abwärtsgehen.
Technische Verfassung:
€/$: Der Euro ist generell im Abwärtstrend. Die feste Verfassung zur Zeit beurteile ich als Reaktion. Anschliessend dürfte es wieder abwärtsgehen. Der Coppock ist negativ und das Momentum ebenfalls. Inoffiziell müsste in ca. Wo. 39 ein zyklisches Tief sein.
€/US-$ (1,25) TREND: abwärts
MARKTTECHNIK: 0/+
KAUFSIGNAL: 1,36
COMMENT: Der Euro kann noch bis 1,28 gehen. Anschliessend wieder abwärts.
Performance Check: Die Prognose war einigermassen korrekt.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Niedrige Zinsen bedeuten in der Regel hohe Geldmenge und wenig Kreditaufnahme. Dies sind rezessive Tendenzen. Es wurden nochmals unter 2,90 % erreicht. Damit sehe ich eine 3-fach-Spitze/Basis (je nach Betrachtungsweise) charttechnisch. Es ist zwar unwahrscheinlich, doch nicht unmöglich, dass die Zinssenkungstendenz noch eine Weile weitergeht.
ZINSEN 2,86% (BUBA-Rendite 10 J.):
TREND: noch abwärts (breakpoint 3,15 %)
COMMENT: Die Zinssenkungstendenzen sind offenbar hartnäckiger als vermutet.
Performance Check: Die Prognose war nicht ganz korrekt.
Gruss Btrend