• nuggetier,


    augenscheinlich postest du nur hier im Thread,und auch nur,um die Arbeit von btrend zu denunzieren.btrend lese ich seit fast drei Jahren,auch Typen wie DU werden mir dies nicht vermiesen,mach bitte einen eigenen Thread auf,indem Du uns gerne Deine Strategie mitteilen kannst.Ausser bla bla kommt doch von dir garnichts X(


    spin doc ?(


    kalle

  • nuggetier


    wie in meinem letzten posting angeführt, hatte ich in letzter Zeit Probleme mit den Zyklen bei den Aktienmärkten.


    Rückblickend war wohl das fällige 11-Wochen-Tief etwas länger und fiel beim DAX in Wo. 10, wo die fällige Korrektur den Index auf 5673 gedrückt hat. Dasselbe gilt auch für die amerikanischen Märkte.


    Sollte der up-Zyklus ebenfalls länger sein, könnte das Hoch eher in Wo. 14 sein.
    Doch: wie ich in einem anderen Thread schrieb, geben die Rohstoffmärkte den Trend vor. Die starke Korrektur, in der wir zur Zeit in diesem Sektor stecken, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den 'normalen' Aktienmärkten wirksam. D.h. ich erwarte eine starke Korrektur/Abwärtsbewegung in den Aktienmärkten dieses Jahr. Möglicherweise im 2. Halbjahr.


    Gruss Btrend


    kalle14: gegen berechtigte Kritik ist nichts zu sagen. Ich nehme auch dazu Stellung. Was ich nicht leiden kann, ist unsachliche Polemik.

  • Wo habe ich denn blabla geschrieben?
    Mein Kommentar und meine Feststellung war absolut sachlich und korrekt!
    Bitte nachprüfen!
    Der besagte 11-Wochentrend beim DAX gilt schon länger nicht mehr. Als bitte in die Tonne!
    Wetten möchte ich natürlich nicht, daß 'ich' Recht habe, aber schauen wir mal.
    Im übrigen ist es immer ratsam sich selbst ein Urteil zu bilden und verschiedene Meinungen zu hören/lesen.
    Noch was: Nehmen wir mal an, jemand spekulierte drauf, dass DAX/DOW runter gehen bis zur 8/9. Woche. - Wäre ein herber Verlust geworden bis zu diesem Zeitpunkt.
    Und jetzt sollte man sich drauf einstellen (drauf spekulieren?) dass DAX/DOW/GOLD nach dem 'btrend-Zyklus' rauf gehen bis zur 13/14. Woche?
    Viel Spass bei dieser Spekulation
    !
    Wenn es so kommt, werde ich nie wieder einen Kommentar hier abgeben!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • btrend,


    Du bist einer der letzten verbliebenen Moikaner,der uns seine aufwändigen Prognosen noch zur Verfügung stellt.Gerade in der letzten Zeit haben immer wieder einige versucht Dich anzuzählen,ohne zu begründen,warum sie einiges anders sehen.Eben nur einseitige Kritik!


    Polemisieren will ich hier nicht,ganz bestimmt nicht,will nur,das Du uns als Indikator erhalten bleibst.


    gruss


    kalle

  • Kalle


    mit dem Polemisieren hatte ich bestimmt nicht Dich gemeint.
    Es gab Ende letzten Jahres einige unsachliche Kritik im WO, die mich geärgert hat. Das wollte ich ansprechen.
    Grundsätzlich möchte ich nochmal erwähnen, dass die Zyklen-Hoch und Tiefpunkte nur ein Hilfsmittel für Ein- und Ausstiege darstellen. Es muss nicht immer das Jahreshoch oder -tief auf einen Zyklushoch- oder -tiefpunkt fallen.
    Berechtigte Kritik ist durchaus sinnvoll und in stelle mich dieser.
    Ich hatte auch mehrfach erwähnt, dass die Zyklenpunkte bei den Aktienmärkten in letzter Zeit schwach oder gar nicht ausgeprägt waren.
    Meistens ist dies bei Wendepunkten der Fall. Deshalb tendiere ich zu der Meinung, dass wir bei den Aktienmärkten bald einen down-Trend sehen werden.


    Ich werde bis auf weiteres noch meine Prognose hier reinstellen.


    Ersatzkasse


    Sicher ist das Windowdressing der Japaner zum Ende des Berichtsjahres für den jap. Aktienmarkt ein Thema. Doch unabhängig davon sehe ich im Moment noch keinen Einbruch beim Nikkei.
    Den Nikkei verfolge ich nicht so intensiv. Nur beim Coppock. Und dort sehe ich noch keine Schwächetendenzen.


    Gruss Btrend

  • # All,


    möchte ja btrend nicht angreifen aber doch auch meine Meinung hier vertreten.


    Aktientrends laufen meist länger, als man vermutet. Nachdem das Verhältnis von steigenden und fallenden US-Aktienkursen im Juli 2002 sein Tief erreichte,tendiert Wall Street im Trend nun schon seit44 Monaten aufwärts,ohne daß es bisher zu einer nennenswerten prozentual zweistelligen Rekationen kam. Diese ungewöhnlich Länge dieses Trends hat viele Marktteilnehmer zuletzt dazu veranlaßt, vorauszusagen, daß bald eine Börsen-Abwärtstrend beginnt. ( btrend und andere ) Allerdings muss man sich vor Augen halten,daß die heutigen wirtschaftlichen Voraussetzungen andere sind als jene, die zu den Aufwärt-und Abwärtszyklen der Nachikriegszeit führten. Die Hauptursache für eine Abwärtsbewegung- scharf eingeschränkte Liquidität durch eine Notenbank- fehlt heute nach wie vor. DieKreditausweitung der US-Wirtschaft im letzten Jahr lag bei knapp 10%,die der Immobilienkredite sogar bei 14% (US-Banken haben 60% Immobilienkredite in der Bilanz früherer Durchschnittssatz ca 20%) Inzwischen gibt es in den USA für fast 10.000 Mrd$ Hypotheken bzw. bald so viel wie das gesamte US-Bruttoinlandsprodukt.Allein im letzten Jahr beliehen die Amerikaner ihrer Häuser im Gegenwert von fast 7% des Bruttoinlandsprodukts.


    Kein Wunder,daß die Geldmenge M3 unter Greenspan um über 150% mehr wuchs als in den 200 Jahren US-Wirtschaftsgeschichte davor.Vor dem Hintergrund einer solchen Schuldenexplosion[/ B] können die Amerikaner ( die Deutschen ebenso) überhaupt keine Politik des knappen Geldes leisten.Zwar wurden die Zinsen in Mini-Schritten angehoben. aber real- nach Inflation-ist der ( de facto Null) Zins immer noch weit von jenen 2-3% Normal-Realzins,der für eine stabile Inflationsrate notwendig ist, entfernt.


    Die Schuldenlastigkeit des US-Konsumenten ( aber auch die sonstige Zerbrechlichkeit des Finanzsystems) werden also weiterhin für relativ hohe Liquidität sorgen. Damit dürfte der 2002 begonnene Aufwärtstrend an den internationalen Aktienmärkte noch nicht vorbei sein! Die noch immer ( vor allen Dingen real) ungewöhnlich niedrigen Zinsen einerseits und die sehr hohe Liquidität ( wozu auch die wachsende Verfügbarkeit von Bankkrfediten international gehört) machen eine bereits bevorstehende Aktienbaisse vorerst unwahrscheinlich.


    Wie man feststellen kann sind eben auch die fundamentalen Daten nicht zuvergessen, was ja viele reine Charttisten und Zykliker leider nicht beachten, dort zählen eben nur die Tiefs und Hochs.Diese Zyklen sind natürlich gute Hilfsmittel um Wendepunkte an den Märkten zuerkennen aber eben nicht alles.
    Gefährlich wird es, wenn in den USA eine ernsthafte Konsumschwäche deutlich wird. Allerdings sind die seit Jahren bekannten Warnungen vom baldigen Untergang der überschuldeten US-Wirtschaft, die man kaum noch hören kann.Seit vielen Jahren schon wird vor dem rekordhohen Handelsbilanzdefizit, der ausufernden Staatsverschuldung und der gewaltigen Immobilienblase in Amerika gewarnt- doch nichts ist bisher passiert. Es hat sich deshalb eine gewisse Sorglosigkeit breit gemacht.
    Hier noch einige Zahlen zum Nachdenken!


    Der Gegenwartswert sowie die gesamten zukünftigen Zahlungsverpflichtungen der US-Regierung beläuft sich inzwischen auf [B]51´000 Milliarden Dollar Eine unglaubliche Summe, die in etwa der gesamten Weltwirtsschaftsleistung entspricht!


    Aus der gesamten Misere gibt es nur einen politischen gangbaren Ausweg für die US-Regierung sowie ihren Zentralbankchef Ben Bernanke: die Hyperinflation
    Also Zyklen , Trends, Tiefs, Hochs zum trotz beibt doch nur eins raus aus dem Papiergeld und rein in die Edelmetallen.Auf jedenfall sollte man die Wichtung zu den Edelmetallen hin verstärken und sich nicht von kurzfristigen Auf-und Abs an den Märkten zuverunsichern zulassen.


    gurss hpoth

  • # All,


    es gibt ja Gott seidank auch noch andere Überlegungen und Meinungen, so wird von einigen Diensten ein wesetnlich höher Goldpreis und Silberpereis prognostiziert, obwohl es immer sehr schwierig ist Prognosen bei den Edelmetallen zustellen.So wird mit einem Goldpreis für 2007 mit 900$ und höher gerechnet und beim Silber einen Preis von 50$! Auch wenn nicht ganz diese Höhe erreicht werden sollte lohnt es sich allemal im Bereich von Edelmetall-Minen und pyhsischen Metallen investiert zubleiben, auch wenn es kurzfristig auch mal runter geht. Jedenfalls werden wir auch eine Achterbahnfahrt erleben mit den Metallen,langfristigbleibt es aber dabei in den Edelmetallen eine gute Wertaufbewahrung zuerhalten. Raus aus dem Papier !


    gruss hpoth

  • Hallo hpopth,


    ich fühle mich durch Deinen Beitrag nicht angegriffen.


    Wenn ich die von mir bevorzugten Indikatoren anschaue, kann ich auch keinen Crash kurzfristig erkennen.


    Ich möchte kurz die Indikatorenlage rekapitulieren:


    DAX:
    Momentum (kurzfristig):positiv
    mein persönlicher 'A/D Indicator' (mittelfristig): positiv
    Coppock (langfristig): positiv
    Fazit: weiterer Anstieg wahrscheinlich


    Dow Jones/NASDAQ:
    Momentum: Dow positiv, NASDAQ negativ
    A/D Indicator: negativ
    Coppock: positiv
    Fazit: Anstieg bis zum zyklischen Hoch, weiterer Anstieg gefährdet.


    Gold/Silber/Minen:
    Momentum: Gold negativ, Silber neutral/positiv, Minen eher negativ.
    A/D Indicator: negativ
    Coppock: positiv
    Fazit: Anstieg bis zum zyklischen Hoch, danach weitere Korrektur.


    Im Fall der amerikanischen Börsen möchte ich zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr ein zyklisches 4-Jahres-Tief haben. Irgendwann (ich vermute in der 2. Jahreshälfte) kommt es nach meiner Überzeugung und Erfahrung zu einem stärkeren Einbruch.


    Gruss Btrend

  • @ Hallo btrend,


    hier möchte ich nur einmal den Alt-Meister Dr.Bruno Bandulet zu Wort kommen lassen:


    "Befrachten Sie Ihre Goldanlage nicht mit zuviel Theorie und Idelogie.Und hoffen Sie nicht insgeheim auf den nächsten Aktiencrash oder Weltuntergang,oder Finanzcrash.Es sollte genügen,dass wir mit Gold eine Versicherung fürs Kapital kaufen- ohne die Prämie zu verlieren,wenn der Schadensfall nicht eintritt"


    Zitat von Dr. Bandulet



    gruss hpoth

  • @hpoth


    Danke, ich kenne diesen Satz. Es gibt eine gewisse Sicherheit, Gold (und Silber) physisch zu besitzen. Aktienmärkte können zusammenbrechen, Gold (und Silber) wird nie wertlos werden.
    Ausserdem liegt ja auch nach meiner Meinung bis Ende des Jahrzehnts (spätestens 2012) noch das beste in diesem Sektor vor uns.


    Anders verhält es sich mit den Spezies, die spekulieren wollen und die grösste Rendite von einem Investment herausholen wollen. Für Kurzfrist- und Mittelfrist-Trader ist es eben wichtig, wann sie kaufen oder verkaufen sollen. Und hierfür gibt die Zyklenbestimmung eine gewisse Hilfe.


    Für Mittelfristanleger ist es imo noch zu früh, wieder einzusteigen. Kurzfristtrader sollten sich mental auf einen Ausstieg in der nächsten oder übernächsten Woche vorbereiten.


    Gruss Btrend

  • # Wenn ich den Warnungen von btrend gefolgt wäre hätte ich fast keine Gewinne gemacht.Sicher wird er wieder einmal recht erhalten, nach dem Motto was lange gestiegen ist muss auch wieder einmal fallen.Sicher werden die Kurse in der nächsten Zeit einen Rücksetzer erhalten, aber das hin und her macht schließlich die Taschen leer. Meine Erfahrung ist bei vielen Werten wo man glaubt man könnte sie später wieder billig zurückkaufen gingen leider in die Hose.Ein Beispiel nur bei Globex-Mining gekauft bei o.80, verkauft , leider bei 2,45, da ich dachte es ist zu rasch und zu steil gegangen, heute steht der Kurs bei 5.33 CAD. Auch hier immer wieder der Gedanke zyklisches Hoch Kurs müßte einbrechen und man kann wieder billig rein, leider ein Trugschluss.
    Entweder man ist Trader oder Anleger, demnach müssen die Entscheidungen gefällt werden, alles andere trägt nur zur Verunsicherung bei.


    gruss hpoth

  • Hallo Hypoth,


    Vorsicht hat noch nie geschadet. Ich gehe hauptsächlich von den Zyklen und einigen Indikatoren aus. Danach sind Gold und Silber sowie die Minen generell im Aufwärtstrend. Langfristig sind wir einig. Doch kurz- und mittelfristig ergeben sich doch grössere Diskrepanzen.


    Im Moment sind alle euphorisch. Dies ist ok, solange die Stimmung nicht die Rationalität überdeckt.
    Bei Gold treffen nächste Woche (spätestens Dienstag übernächster Woche) 2 Zyklen mit ihren Hochpunkten zusammen. Somit ist es ganz natürlich, dass wir zur Zeit ein Ansteigen des Preises sehen bei Gold und Silber. Es sind immerhin mehrjährige Höchststände, die wir sehen.
    Ich hatte dies erwartet. Ich hatte immer von einem Anstieg bis zum zyklischen Hoch gesprochen.
    Wie gesagt, ich gebe der Party noch maximal eine Woche, bevor die scharfe Korrektur kommt.


    Der nächste Zeitpunkt, wo beide Zyklen mit ihren Hochpunkten zusammentreffen ist übrigens in 16 Wochen, also in ca. Wo. 30/31.
    Die Frage ist, ob Gold und Silber dann wieder so hoch stehen werden.

    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A