• Der Dax hat sichtlich Mühe, nach drei Jahren Rally die Marke von 6000 Punkten zu überwinden. Mit der realen Gefahr, dass dem Markt schlichtweg die Luft ausgeht. Man muss die Sache nicht überdramatisieren (wäre dann ein Dax-Put), aber man kann ja auch mal ohne den Dax zufrieden sein :) .



    Gruss, Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • ich bin froh, daß ich dauerhafte Put-Versuche im letzten Jahr unterlassen habe. Was uns wieder lehrt, ein Trend kann oft viel länger dauern, als alle ahnen. Wenn keiner mehr an eine Umkehr glaubt und jeder denkt, er müsse aufspringen, um den Zug nach oben nicht zu verpassen, dann wäre es Zeit eine Umkehr zu erwarten.. Mir fehlt da momentan noch so eine richtige Übertreibungsphase ... in doubt stay out.


    P.S. ich habe schon desöfteren überlegt, ob es überhaupt eine riesige Abwärtsspirale bei den Aktienkursen geben wird. Eigentlich müßten Aktien ja genauso wie die Rohstoffe eine Inflationsentwicklung abbilden, so daß das Potential nach unten vielleicht sogar begrenzt sein könnte. Mit der Folge, daß die Kurse munter steigen, obwohl real ein Verlust entsteht.


    Das wäre übrigens ein Horrorszenario für die Putties, da OS & Co. ja nominal ohne Inflationsberücksichtigung gepreist werden. Man hätte dann die wirtschaftliche Richtung richtig eingeschätzt, kann aber nicht davon profitieren.


    schönes WE
    Fab

  • @ Hallo btrend,


    OK, langfristig sind wir uns einig. Die Argumente für eine weitere Kurssteigerung sind stichhaltig, das Gewinnpotenzial ist hoch. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass der Silbermarkt wesentlich ausgeprägtere Preisschwankungen aufweist und auch weniger liquid als der Goldmarkt. Das drückt sich natürlich auf auf die Kurse aus. Ein kurzer Blick auf den Goldmarkt zeigt Fologendes: Nach den Höchstpreisen im Februar legte das gelbe Metall eine Pause ein - viele glaubten dass ist die Korrektur-.Anschließend erreichte der Kurs ein 25-Jahres-Hoch auf 588 $ je Unze. Wer hätte daran geglaubt, ich nicht, aber so ist es immer hinterher kommen die Erklärungen und Schlußfolgerungen von den Chartisten.
    Das saisonale Nachfrageverhalten wurde außer Kraft gesetzt.Ausser durch die bekannten Faktoren, etwa die Absicherung gegen verschiedene Marktunsicherheiten, wird der Goldpreis durch ausserordentliche gute Abschneiden von Silber gestützt.
    Auch dürfte die nicht mehr Erhebung der Geldmenge M3 dazu beitgragen die Vorhersehbarkeit von Inflation die Unsicherheit erhöht haben.


    gruss hppoth

  • Und wieder gibt es Warnungen vor einem dicken Ende der Goldhausse. Das kennen wir ja schon von so manchen Gurus hier.
    Und am Ende hat es sich immer als richtig erwiesen 'nicht' auszusteigen.
    Gewiss ist immer von scharfen technischen Korrekturen auszugehen, aber der Grundton bleibt positiv.
    Erst wenn die letzte Stützunglinie unterschritten wird ist zappenduster.
    Kurzfristig rechne mit einem Rücksetzter bis vielleicht 550. Ob das aber so kommt, wissen wir erst in zwei, drei Wochen.
    Im übrigen hatten DOW und S&P500 ihr Top in der 11/12 Woche gemacht und peilen nun, in der 13/14 Woche ein Tief an!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo,


    ich möchte meinen Beitrag aus dem TMW-Forum
    (http://www.terminmarktwelt.de/…=13558&CP=0&F=LKOI#newmsg)
    zur Anwendung der MarketMatrix von Steve Copan wiederholen. Den CyclesThread habe ich deshalb gewählt, weil er m.M. ganz gut hier reinpasst. Ich hoffe, daß sich User des Forums angesprochen fühlen:


    ich möchte nachfolgend die Anwendung des hier vor einiger Zeit diskutierten Delta Phenomenoms und der MarketMatrix für den Dow Jones Index vorstellen. Der EoD-Chart zeigt die letzten beiden Zyklen für den Index und wurde mit der AdvancedGet-Software erstellt.


    Folgende Erläuterungen zu den Bezeichnungen im Chart:


    - Die senkrechte Linien sind die Vollmond-Daten
    - Die gelben Ziffern sind die Delta-Wendepunkte
    - Die weißen Bezeichnungen stellen meine EW-Zählung dar
    - Die grünen und roten Ziffern und Zahlen entsprechen der EW-Zählung der AG-Software


    http://www.avenging-angel.de/dieter/Delta/DJI.pdf


    Meine Fragen an die User des Forums:


    1) Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Delta Graphics Software oder mit der von der Delta Society vertriebenen „One Day at a Time“-Software gesammelt ?
    http://www.yourtrader.biz/manuals/delta.pdf
    http://www.deltasociety.com/Pr…?mgiToken=A02M2036F1070DC


    Steve Copan verwendet für das Trading die DT-Software von Robert Miner ( http://www.dynamictraders.com ). Preismuster können mit dieser Software durch Verwendung von „Swing Charts“ ermittelt werden. Die Bestimmung der Elliott-Muster hat der Anwender selbst vorzunehmen ! Zeitliche Betrachtungen sind mit Fibonacci- und Gann-Tools möglich.


    2) Sind die 3 CD`s von Steve Copan für die Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Wilders Buch (The Delta Phenomenom) und für die Erstellung der MarketMatrix hilfreich und nützlich ? Es existiert ein Copan-Forum – der Zugang ist jedoch erst nach Erwerb der CD`s möglich.


    3) Gibt es User, die eine Intraday-Anwendung, z.B. mit der täglich von Tom Hougaard veröffentlichten Dow-Map,( http://www.tradertom.com – unter "Archives" und „Analysis“ ) realisieren ?


    Ich interessiere mich – außer für den Dow – noch für die Anwendung der Market Matrix für folg. Commodities: EURUSD/ Silber/Öl/Zucker.


    Über konstruktive Tips, und ggf. Beiträge anderer User zur Anwendung der MarketMatrix bei anderen Underlyings, würde ich mich freuen. Meine Kontakte zu zwei Direktoren der Delta Society haben mich bisher nicht weitergebracht, da von diesen nur zeitliche Betrachtungen durchgeführt werden - Preis und Zeit werden nicht als Einheit untersucht.


    Sixer

  • Wie schon erwähnt, hat es sich als richtig erwiesen, aus den Edelmetallen 'nicht' auszusteigen, egal wie oft die 'Untergangspropheten' vor einem Crash gewarnt haben!


    Den Zeitpunkt für einem Ausstieg sehe ich noch immer nicht gekommen.


    Ich bleibe drin, auch wenn Gold nächste, übernächste Woche runtergeht um Luft zu holen. Vielleicht erneut eine Möglichkeit um einzusteigen.


    Erst im Mai denke ich über einen (Teil-)Ausstieg nach.
    Nach meinem Zyklus (und nicht der von btrend!) macht Gold sein Hoch um die 20. Woche (19-21).
    Beim DAX/DOW ist wohl jederzeit mit einem 'letzten' Push nach oben zu rechnen. Ein Top schon nächste Woche?

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier


    Mit dem Top bei DAX/Dow nächste Woche gehe ich konform (wie bereits mehrfach avisiert).


    Aber mit Deinem Edelmetallzyklus kann ich mich nicht anfreunden.
    Spätestens nächste Woche haben wir beim Gold ein signifikantes Top.
    Danach ist ersmal eine kräftige Korrektur angesagt.


    Wie ich immer wieder sagte, sehe ich die Rohstoff und Edelmetallhausse noch nicht am Ende. Langfristig (bis 2010/2012) wird es nach meiner Überzeugung noch aufwärtsgehen.
    Wir sprechen über die mittelfristigen Zyklen. Und ich bin eben der Meinung, dass wir dieses Jahr noch durch ein tiefes Tal müssen, bevor es wieder aufwärts geht. Ob das Jahreshoch schon diese/nächste Woche ist oder erst in 16 Wochen, kann ich auch nicht sagen.
    Mein wahrscheinlichstes Szenario ist ein Top diese bzw. nächste Woche.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hat die 6000 geringfügig geknackt. Allerdings scheint jetzt die Luft rauszusein. Ich gehe davon aus, dass das zyklische Hoch vorbei ist und wir erstmal eine Korrektur sehen. Jedenfalls ist der ganz steile Aufwärtstrend geknackt. Die nächste Unterstützung befindet sich bei ca. 5900.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist wie in den vorigen Monaten immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator ist sogar wieder auf 87 % gestiegen. Das kurzfristige Momentum muss auf 'neutral' zurückgestuft werden.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low ca. Wo. 20 , High Wo. 25
    (DAX 5950) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Die Technik ist noch gut, doch ich erwarte eine Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    In den USA mehren sich die negativen Divergenzen. Die Immo-Spekulation bricht langsam zusammen und die Zinsen steigen. Ausserdem scheint sich der US-$ wieder zu befestigen (trotz der vorübergehenden Schwäche). Zusammen mit dem fast unveränderten Optimismus braut sich hier eine gefährliche Mengelage zusammen.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock (Dow) hat sich auf positiv verbessert. Beim NASDAQ ist er weiter positiv zu bewerten. Mein persönlicher A/D Indicator ist leicht auf 74 % gefallen. Das Momentum ist beim Dow und NASDAQ neutral einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 20/21, High Wo. 26
    (DJ 11200) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Der Seitwärtstrend setzt sich fort.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 15100. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Reaktionen sind gesund. Es gibt keinen Grund, hier auf die Verkäuferseite zu gehen, wenn der Index über 15100 bleibt.


    Performance Check: Die Prognose war korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Goldminensektor hat sich nach dem ersten Einbruch wieder erholt. Obwohl Gold und besonders Silber mehrjährige Höhepunkte gemacht haben, haben die Minen ihr Top von Wo. 5 nicht übertroffen. Ich kann hier nicht in die allgemeine Euphorie einstimmen. Es ist alles total überkauft. Ich bin der Meinung, dass wir hier das Top gesehen haben oder demnächst sehen werden. Anschliessend erwarte ich eine kräftige Korrektur.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist weiter aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert noch nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich wieder etwas erholt und notiert bei 84 %.
    Das Momentum ist bei Gold negativ und Silber noch positiv zu werten. Allerdings ist das 20-T Silber-Momentum auf einem extrem hohen Level.
    Meine Interpretation dieser Faktoren ist folgende: nach dem Ende des zyklischen Hochs, das jeden Tag sein kann, sehen wir eine starke Reaktion der Gold- und Silberpreise und mithin auch der Minen, die einige Monate dauern kann und tiefer gehen kann, als viele annehmen. Anschliessend geht es dann wieder nach oben, denn der Trend ist eindeutig positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 18/19, High Wo. 22/23
    (550 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 480 $, Silber VS 8,20 $
    COMMENT: Bei Goldminen sollte ein enges SL gesetzt werden. Die Korrektur kann noch einige Zeit dauern.
    Performance Check: Die Empfehlung, Kasse zu machen, kam zu früh. Doch ich hatte zwischendurch immer wieder darauf hingewiesen, das zyklische Hoch abzuwarten.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich zwar erholt, doch ich kann noch keine Entwarnung geben. Das Chartbild gefällt mir nicht und auch das Momentum gib noch keine positiven Impulse.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein positives Zeichen. Das Momentum ist als neutral/negativ zu bezeichnen. Vom Chartbild her könnte bei ca. 1,18 eine Basisbildung stattfinden, möglicherweise auch eine umgekehrte SKS. Sollte er unter 1,165 fallen, ist charttechnisch einiges kaputt und es wird wahrscheinlich dann noch tiefer gehen.
    €/US-$ (1,2180) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,30 (kleines Kaufsignal 1,2550)
    COMMENT: Der Euro ist trotz der Erholung im Abwärtstrend. Ich gehe noch nicht von einer generellen Trendwende aus.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Wie avisiert, sind die Zinsen in einen ausgedehnten Aufwärtstrend eingeschwenkt, der natürlich immer wieder durch Korrekturen unterbrochen wird. Im Prognosezeitraum würde ich auf so eine Korrektur tippen. Anschliessend geht es dann wieder weiter nach oben.
    ZINSEN 3,80% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen sind tendenziell im Aufwärtstrend, demnächst erwarte ich eine Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Der Schub nach oben kam.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hat die 6000 geringfügig geknackt. Allerdings scheint jetzt die Luft rauszusein. Ich gehe davon aus, dass das zyklische Hoch vorbei ist und wir erstmal eine Korrektur sehen. Jedenfalls ist der ganz steile Aufwärtstrend geknackt. Die nächste Unterstützung befindet sich bei ca. 5900.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist wie in den vorigen Monaten immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator ist sogar wieder auf 87 % gestiegen. Das kurzfristige Momentum muss auf 'neutral' zurückgestuft werden.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low ca. Wo. 20 , High Wo. 25
    (DAX 5950) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Die Technik ist noch gut, doch ich erwarte eine Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    In den USA mehren sich die negativen Divergenzen. Die Immo-Spekulation bricht langsam zusammen und die Zinsen steigen. Ausserdem scheint sich der US-$ wieder zu befestigen (trotz der vorübergehenden Schwäche). Zusammen mit dem fast unveränderten Optimismus braut sich hier eine gefährliche Mengelage zusammen.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock (Dow) hat sich auf positiv verbessert. Beim NASDAQ ist er weiter positiv zu bewerten. Mein persönlicher A/D Indicator ist leicht auf 74 % gefallen. Das Momentum ist beim Dow und NASDAQ neutral einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 20/21, High Wo. 26
    (DJ 11200) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0/-
    FAZIT: Der Seitwärtstrend setzt sich fort.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 15100. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Reaktionen sind gesund. Es gibt keinen Grund, hier auf die Verkäuferseite zu gehen, wenn der Index über 15100 bleibt.


    Performance Check: Die Prognose war korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Goldminensektor hat sich nach dem ersten Einbruch wieder erholt. Obwohl Gold und besonders Silber mehrjährige Höhepunkte gemacht haben, haben die Minen ihr Top von Wo. 5 nicht übertroffen. Ich kann hier nicht in die allgemeine Euphorie einstimmen. Es ist alles total überkauft. Ich bin der Meinung, dass wir hier das Top gesehen haben oder demnächst sehen werden. Anschliessend erwarte ich eine kräftige Korrektur.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist weiter aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert noch nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich wieder etwas erholt und notiert bei 84 %.
    Das Momentum ist bei Gold negativ und Silber noch positiv zu werten. Allerdings ist das 20-T Silber-Momentum auf einem extrem hohen Level.
    Meine Interpretation dieser Faktoren ist folgende: nach dem Ende des zyklischen Hochs, das jeden Tag sein kann, sehen wir eine starke Reaktion der Gold- und Silberpreise und mithin auch der Minen, die einige Monate dauern kann und tiefer gehen kann, als viele annehmen. Anschliessend geht es dann wieder nach oben, denn der Trend ist eindeutig positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 18/19, High Wo. 22/23
    (550 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 480 $, Silber VS 8,20 $
    COMMENT: Bei Goldminen sollte ein enges SL gesetzt werden. Die Korrektur kann noch einige Zeit dauern.
    Performance Check: Die Empfehlung, Kasse zu machen, kam zu früh. Doch ich hatte zwischendurch immer wieder darauf hingewiesen, das zyklische Hoch abzuwarten.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich zwar erholt, doch ich kann noch keine Entwarnung geben. Das Chartbild gefällt mir nicht und auch das Momentum gib noch keine positiven Impulse.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein positives Zeichen. Das Momentum ist als neutral/negativ zu bezeichnen. Vom Chartbild her könnte bei ca. 1,18 eine Basisbildung stattfinden, möglicherweise auch eine umgekehrte SKS. Sollte er unter 1,165 fallen, ist charttechnisch einiges kaputt und es wird wahrscheinlich dann noch tiefer gehen.
    €/US-$ (1,2180) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,30 (kleines Kaufsignal 1,2550)
    COMMENT: Der Euro ist trotz der Erholung im Abwärtstrend. Ich gehe noch nicht von einer generellen Trendwende aus.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Wie avisiert, sind die Zinsen in einen ausgedehnten Aufwärtstrend eingeschwenkt, der natürlich immer wieder durch Korrekturen unterbrochen wird. Im Prognosezeitraum würde ich auf so eine Korrektur tippen. Anschliessend geht es dann wieder weiter nach oben.
    ZINSEN 3,80% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen sind tendenziell im Aufwärtstrend, demnächst erwarte ich eine Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Der Schub nach oben kam.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    anbei die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist in der Spitze bis 6141 gestiegen, kommt aber nicht merh so recht vom Fleck. Wir befinden uns allerdings im Streubereich des zyklischen Tiefs. Nach den 2 schwachen Tagen ist die Überkauft-Situation abgebaut. Allerdings: der steile Aufwärtstrendkanal ist erstmal geknackt und die Momenti sehen nicht sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass die Korrektur weitergeht als die von mir avisierten 5900, die jetzt fast exakt erreicht wurden.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist wie in den vorigen Monaten immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator verharrt noch bewegungslos auf 87 % mit schwächerem Grundton. Das kurzfristige Momentum würde ich auf 'negativ' zurückstufen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 21, High Wo. 25, Low Wo. 32
    (DAX 5900) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3700 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Ich gehe davon aus, dass wir in einer Topbildung stecken.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Der DAX hat bisher bis 5900 wie prognostiziert korrigiert.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Dow hat im Berichtszeitraum nochmals zugelegt und ist fast auf ein All-Time-High gestiegen. Es fehlten nur noch ca. 80 Punkte auf Schlussbasis. Allerdings war im Verhältnis dazu der NASDAQ schwach.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock ist weiterhin positiv zu bewerten. Mein persönlicher A/D Indicator ist jetzt bei 68 % mit fallender Tendenz. Dies ist klar negativ einzschätzen. Das Momentum ist beim Dow noch neutral und beim NASDAQ klar negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 20/21, High Wo. 26, Low ca. Wo. 32
    (DJ 11400) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Auch hier gehe ich von einer Topbildung aus: Der NADAQ hat diese schon abgeschlossen, der Dow ist mittendrin..
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 15100. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Reaktionen sind gesund. Es gibt keinen Grund, hier auf die Verkäuferseite zu gehen, wenn der Index über 15100 bleibt.


    Performance Check: Die Prognose war korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Beim Gold war ich zu früh skeptisch. Dies muss ich mir ankreiden. Der starke Aufwärtsmove hat wohl einige shorties auf dem falschen Fuss erwischt. Doch jetzt sind klare Divergenzen sichtbar. Obwohl Gold noch nach oben strebte, ging Silber nicht mehr so recht mit und auch die Minen warteten nur auf einen Grund für die Korrektur, die jetzt eingesetzt hat. Die Frage ist jetzt: ist dies nur eine kurze Reaktion, der ein weiterer Aufwärts-move folgt oder wird die ganze Sache etwas ausgedehnter. Ich kann darauf keine Antwort geben, bitte aber, die Technik und die Indikatoren zu beachten.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist weiter aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert noch nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien zeigt klar eine Topbildung und notiert bei 82 %. Dies ist mittelfristig negativ.
    Das Momentum ist bei Gold negativ und Silber noch positiv zu werten. Allerdings ist das 20-T Momentum bei Gold jetzt auf einem extrem hohen Level. Die Reaktion bei Silber fiel drastisch aus, doch sie ist imho noch nicht vorbei. Gold wurde bis auf 725 $ am Freitag auf Basis Nachmittagsfixing getrieben und könnte ebenfalls bald stark korrigieren (Vorlauf Minen!).
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 19/20, High Wo. 22/23 (nach anderer Zählung in 24/25 Low)
    (550 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 510 $, Silber VS 12,10 $
    COMMENT: Ich gehe nicht von einer weiteren Aufwärtsbewegung im Laufe des Prognosezeitraums Monats aus.
    Performance Check: Silber hat erwartungsgemäss korrigiert. Die starke Aufwärtsbewegung des Goldes und der Minen hatte ich in dieser Dimension nicht erwartet.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro war sehr stark und gibt charttechnisch ein positives Bild ab. Im Gegensatz dazu ist der $ sehr schwach. Auf die starke Verfassung des Euro ist auch der Goldpreisanstieg zurückzuführen. Ein Vergleichschart Gold/Euro zeigt, dass Gold den Anstieg des Euro nachgeholt hat und ihn jetzt sogar overperformed. Gold ist somit jetzt wieder vorgelaufen.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock sieht jetzt positiver aus. Es scheint sich eine Wende nach oben anzudeuten. Auch das Momentum ist jetzt klar im positiven Bereich. Das Kaufsignal von 1,30 ist jetzt in Reichweite.
    €/US-$ (1,29) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: ++
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Wichtige charttechnische Wendekpunkte wurden überschritten. Der Euro ist kurz vor einem längerfristigen Kaufsignal.
    Performance Check: Ich hatte den Euro nicht so stark erwartet - korreliert zum Gold.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Wie avisiert, sind die Zinsen in einen ausgedehnten Aufwärtstrend eingeschwenkt, der natürlich immer wieder durch Korrekturen unterbrochen wird. Im Prognosezeitraum würde ich auf so eine Korrektur tippen. Anschliessend geht es dann wieder weiter nach oben.
    ZINSEN 3,80% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen sind tendenziell im Aufwärtstrend, demnächst erwarte ich eine Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Bisher sahen wir keine Korrektur.


    Gruss Btrend

  • Hallo Twinson und alle Goldfreunde,


    mein angegebenes SL wurde beim Nikkei gebreakt. Dies ist gem. P+F ein kleines Verkaufssignal. Jetzt droht ein Fall bis ca. 11800, der nächsten Unterstützung.


    Doch auch andere Entwicklungen stimmen bedenklich:


    Die Minenindices HUI und XAU sind unter die sekundäre Aufwärtstrendlinie gefallen und haben jetzt erst eine Unterstützung bei der primären Aufwärtstrendlinie.
    Diese ist beim XAU 90 (heute 132) und beim HUI ca. 200 (heute 309).
    Dies muss nicht so kommen, auch noch nicht morgen, doch die Wahrscheinlichkeit ist gross.


    Silber hat nach P&F Charttechnik ein Verkaufssignal gegeben und könnte auf die nächste Unterstützung bei 9,60 zuückfallen.


    Auch die anderen Aktienmärkte (DAX, Dow und besonders NASDAQ) sehen bearish aus.


    Wir werden bald eine Erholung nach den Kursverlusten sehen. Erst dann, wenn man das Ausmass der Erholungen sieht, kann beurteilt werden, ob wir uns längerfristig mit fallenden Kursen anfreunden müssen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gross.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    twinson


    Interessant,daß "nur" eine Antwort ,wenn auch diese so wichtige,aus dem Forum kam.


    Persönlich kann ich Dir auch nur sagen,daß ich seit Jahren völlig aus diesem Marktsegment raus bin.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zuerst meine im wesentlichen richtige Einschätzung madig machen, dann selber total daneben liegen (low bei Gold in der 19/20 W., high 22/23 oder 24/25W.), und jetzt meine weitere (vielleicht) richtige Einschätzung einfach abschreiben.
    Das hab' ich aber gern.


    "Zeitlich nicht mehr aus dem Fenster lehnen". Ich denke, btrend ist längst aus dem Fenster 'gefallen'.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier


    ich kann mich nicht erinnern, Deinen Beitrag madig gemacht zu haben. Ich war einfach anderer Ansicht. Und dies ist doch erlaubt,oder? :)


    Dein Timing bez. des Tops in Wo. 19 war durchaus richtig. Doch passte dies leider nicht in die Zyklensystematik. Deshalb tue ich mich zur Zeit sehr schwer in der Prognostizierung der Zyklen.


    Das letzte Low in Wo. 23/24 hat gut hingehauen. Deshalb müsste das nächste Low in Wo. 32/33 sein. Um diese Zeit herum erwarte ich eine rel. hohe Volatilität.


    Das nächste High erwarte ich noch nicht nächste Woche, sondern erst in ca. Wo. 30.


    Einen kurzfristigen Anstieg auf neue Höhen schliesse ich allerdings aus.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der steile Aufwärtstrend ist gebrochen; der flachere und primäre Aufwärtstrend verläuft bei ca. 5200. Davon ist der DAX noch etwas entfernt. Doch ich halte durchaus für möglich, dass auch diese letzte Bastion bald erreicht/geknackt wird. Die Erholungsphase läuft nach meinen Berechnungen bis ca. Wo. 30. Danach wieder nach unten.
    Sollte wirklich die Unterstützung bei 5200 unterschritten werden, deutet dies auf das Ende der Erholungsphase seit 2002 hin.
    Technische Situation
    Der Coppock hat jetzt deutlich die 80-Tage-Linie nach unten geschnitten. Dies ist negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' fiel weiter und ist jetzt bei 63 %. Tendenz fallend. Das kurzfristige Momentum ist weiter als negativ zu werten. Die Zyklen müssen etwas adjustiert werden.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 30, Low Wo. 35
    (DAX 5700) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3700 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Erholung läuft im Moment. Danach geht es weiter nach unten.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Charttechnisch ist jetzt auch der Dow angeschlagen. Der flachere Aufwärtstrend wurde bei 10800 geknackt (10706). Die letzte Unterstützung liegt jetzt bei ca. 9000. Doch ich kann beim Betrachten des längerfristigen Chartbildes eine riesige M-Formation erkennen, die 7 Jahre dauerte und jetzt vollendet wurde. Dies bedeutet stark fallende Kurse auch unter 9000. Der NASDAQ ist weiterhin negativ zu werten. Sogar die 200-Tage-Linie ist jetzt fallend.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock kippt jetzt auch, beim NASDAQ hat er bereit ein Verkaufssignal gegeben. Mein persönlicher A/D Indicator ist jetzt schon bei 39 % angelangt. D.h nur noch 39 % der von mir verfolgten Aktien sind im Aufwärtstrend. Dies ist klar bearish. Das Momentum ist beim Dow weiterhin neutral und beim NASDAQ klar negativ. Die Zyklen müssen etwas adjustiert werden. Im Moment läuft die Erholung.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 30 , Low ca. Wo. 35
    (DJ 11200) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Nach einer Erholung bis zu Wo. 30 erwarte ich einen weiteren Rückgang.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat das Verkaufssignal ausgelöst. Ich bin jetzt nicht mehr so optimistisch für dieses Investment. Der Coppock ist noch im Aufwärtstrend, sollte aber der Level auch im nächsten Monat auf diesem Niveau verharren, gibt auch er ein Verkaufssignal.


    Fazit: Ich würde hier nicht mehr langfristig engagiert bleiben. Das heisst natürlich nicht, sofort zu verkaufen. Doch mittelfristig würde ich darüber nachdenken (wie bei den anderen Aktienmärkten auch).


    Performance Check: Das Stopp Loss wurde leider ausgelöst. Jetzt bin ich für diesen Markt nicht mehr so positiv.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die Korrektur ging beim Gold bis 567 und beim Silber bis 972. Wie geht es jetzt weiter?
    Wie bereits mehrfach erwähnt, gehe ich von einer Erholung aus, die mindestens bis zum 50% retracement führt, also bei Gold bis 626 (fast schon erreicht) und Silber bis 12,25. Auch die Minen erholen sich zur Zeit gut. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, das SL nach oben zu setzen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Gold-Coppock befindet sich kurz vor einem Verkaufssignal. Auch der Silber-Coppock zeigt dieses Bild. Der langfristige Coppock für den Goldminenindex tendiert noch nach oben, jedoch der kurzfristige sieht bereits negativ aus. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat das erwartete Verkaufssignal ausgelöst und fiel scharf auf jetzt 32 % .
    Das kurzfristige Momentum ist zur Zeit ohne Aussagekraft nach diesem scharfen Abstieg. Die Zyklen müssen etwas adjustiert werden.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 29/30, Low Wo. 32/33
    (620 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold aufwärts, Silber abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 510 $, Silber KS 15,10 $
    COMMENT: Es ist entscheidend, welche Dynamik die Erholungsphase bis zur Wo. 29/30 enfaltet. Im Moment tendiere ich auf einen weiteren Abstieg nach dieser Erholungsphase.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Korrektur ist eingetreten. Im Moment läuft die Erholung.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat korrigiert (wie Gold und Silber auch) und ist jetzt wieder auf dem Aufstiegspfad. Die von mir genannten 1,30 konnten leider nicht überschritten werden. Mal sehen, wie er sich entwickeln wird. Das nächste Hoch sehe ich um die Wo. 30 herum. Vielleicht auch in Wo. 31/32.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock sieht immer noch positiv aus. Auch das Momentum signalisiert steigende Kurse. Das Kaufsignal von 1,30 könnte bald überschritten werden.
    €/US-$ (1,28) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: ++
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Die Korrektur ist zu Ende. Sollte 1,30 geknackt werden, werde ich für diese Währung bullish.
    Performance Check: Ich hatte den Euro nicht so stark erwartet - korreliert zum Gold.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Wie avisiert, sind die Zinsen in einen ausgedehnten Aufwärtstrend eingeschwenkt, der natürlich immer wieder durch Korrekturen unterbrochen wird. Die Korrektur ist zu Ende. Nachdem die 4 % überschritten sind, kann es weiter nach oben gehen.
    ZINSEN 4% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Korrektur ist beendet, es geht jetzt weiter aufwärts.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A