Hallo Goldfreunde,
nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Der DAX nähert sich langsam der 10000-er Marke. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Marke bald erreicht, ist gross.
Der Abstieg wird kommen, doch jetzt noch nicht, da auch die technischen Faktoren dies noch nicht indizieren.
Technische Situation
Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 83 % (nach 76 % im Vormonat).
Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv zu interpretieren.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 10, High Wo. 14/15
DAX 9709 TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 6200 MARKTTECHNIK: +
FAZIT: Die 10000 sind nur noch eine Frage der Zeit.
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Auch der amerikanische Aktienmarkt lebt von den niedrigen Zinsen und der fast unbegrenzten Liquidität.
Technische Verfassung:
Mein persönlicher A/D Indicator steht weiterhin bei 72 % (nach 72 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/negativ zu bewerten.
Zyklik:
USA (DOW J.): Low Wo. 10/11, High Wo. 15/16
(DJ 16103) TREND aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)
MARKTTECHNIK: +
FAZIT: Die Korrektur scheint vorbei zu sein (obwohl das zyklische Tief kurz vor uns liegt) Der Anstieg geht vorläufig weiter. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass mein A/D Indicator nicht weiter steigt.
GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
General Info:
Die Erholung ist eingetroffen und in vollem Gange. Jetzt kommen die Optimisten wieder reihenweise aus ihren Löchern. Jeder sieht anhand der Charts, dass nach der Basisbildung der Abwärtstrend gebrochen scheint und der grosse Anstieg beginnt. Ich bin nicht ganz so optimistisch. Es ist möglich und wahrscheinlich, dass die Erholung noch einige Zeit weitergeht.
Doch das langfristige Tief ist frühestens Ende dieses Jahres fällig. Eher noch in 2015. Deshalb ist nach meinem Szenario der Sell out noch nicht vom Tisch. Er könnte sich allerdings auf die 2. Jahreshälfte verschieben.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 38 % (nach 19 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind positiv zu interpretieren.
.
Zyklik:
GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 10, High Wo. 14
(Gold 1335$) MARKTTECHNIK: +
TREND: abwärts
KAUFSSIGNAL: Gold 1390 (1420), KAUFSIGNAL Silber 24,50 (25), KAUFSIGNAL FTGM 1720 , KAUFSIGNAL XAU 109 (112), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX(OIX) 840
COMMENT: Die Ampeln stehen im Moment auf grün. Ein stärkerer Einbruch ist kurzfristig nicht zu erwarten.
€/US-$
General Info:
Der Euro ist zur Zeit fest, der $ schwach. Er kommt allerdings im Moment nicht über die 1,40 hinweg. Der prognostizierte Rückgang ist noch nicht gekommen.
. Technische Verfassung:
€/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘neutral/positiv’ einzuschätzen.
€/$ (1,3745) TREND: abwärts
MARKTTECHNIK: +
KAUFSIGNAL: 1,42
COMMENT: Der Euro wird demnächst an der 1,40-er Linie kratzen.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Die BuBa Rendite hat den break geschafft; sie ist jetzt wieder im Abwärtstrend. Die Korrektur ging in der Spitze bis 1,33. Ich gehe aber grundsätzlich nicht von einer weitergehenden Abwärtsbewegung aus.
TREND: abwärts (breakpoint 1,64 %(1,68%))
COMMENT: Die Abwärtsbewegung könnte noch etwas anhalten. Allerdings: niedrigere Zinsen passen nicht zu einem starken Euro.
Die nächste Prognose erscheint im März.
Gruss Btrend