SILBER und MONDzyklen

  • hmmm...doch nicht, Spica lasst Euch erstmal schwitzen.. :D


    http://www.ensignsoftware.com/tips/tradingtips14.htm


    http://www.moonconnection.com/moon_trading.phtml


    “Never trade gold during a full moon.”


    But let’s face it… Strange things happen during a full moon. And, one of the strangest things I’ve learned in over twenty years of trading is that you can’t trust the moves that happen in gold and gold stocks during a full moon.


    Bullish moves often reverse and turn bearish. And bearish moves often lead to bullish turnarounds.



    http://www.growthstockwire.com…/2006/sep/2006_sep_08.asp

  • Hallo spica,
    danke für die Liste.
    Das macht wohl wirklich viel Arbeit, die zu erstellen. Weiter so! :D


    Beim Minor bewegt sich auch was.
    Sind halt mehrere Zahnräder, die ineinander greifen.


    Der rückläufige Merkur funktioniert ja auch nicht immer in Bezug auf Gold und Silber.


    Eldo,
    interessante links. Aber auch nichts absolut Neues, außer das es mit Korn und schweinebäuchen auch geht. :D


    Grüße
    tschonko

  • Wieso brach der Silberpreis am 15.12.2006 so stark ein?
    Fast 1 US$ / Unze!!!


    Die Konstelletionen waren ja gut:
    - Mond war in der Waage, einem neutralen Zeichen für den Mond.
    - Guter Aspekt: Mond Sextil Sonne
    - Guter Aspekt: Mond Sextil Saturn (es müßte sogar stabilisieren, wenigstens "verharren")
    - Guter Aspekt: Mond Sextil Pluto


    Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Börsenastrologie aus, jedoch habe ich viel Erfahrung mit der Astrologie im Allgemeinen.
    Ich sehe keinen astrologischen Grund, wieso am 15.12.2006 der Silberpreis so eingebrochen ist. ?(



    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/2vb1kd1.gif]


  • Das war bestimmt viel Arbeit.
    Gut gemacht! :)


    Welche Dauer hast Du für den Mondzyklus gewählt?
    Er beträgt ja nicht exakt 29 Tage!
    Über Jahre hinweg wird dadurch der Fehler der Ungenauigkeit groß.



  • Dein Vorgehen klingt vernünftig.


    Wie man sieht, haben die Mondphasen kaum Einfluß.
    Naja... wäre auch zu schön (einfach) um wahr zu sein.

  • Hallo nepton,


    habe eben erst gesehen, was für eine tolle Arbeit hier mittlerweile passiert ist. Wow!


    Ich zieh mal meinen Hut vor dieser ganzen Sache, ich werd das wohl dennoch selber auch noch mal versuchen darzustellen, evtl spielt ja auch das Wandern der Mondknoten noch eine Rolle dabei.


    Anders gesagt: Sonnen- und Mondfinsternisse.
    Und nicht bloss die durchschnittlichen Neumond Vollmond Ereignisse ... .


    Wichtig ist halt, dass man in Kalendertagen denkt, nicht in Handelstagen.


    Sonst gibts ein Kuddelmuddel.



    Danke jedenfalls vielmals & Grüsse,
    gutso



    PPS: Moment mal, sind das in den Grafiken US$ im Durchschnitt oder ist die Skalierung der Y Achse in einer (wie auch immer gearteten) % Angabe geschehen!?
    Man müsste jedenfalls schon %e nehmen, damit ein sinnvoller Spot-Preis-Vergleich herauskommt, die logarithmische Darstellung wäre da sinnvoll, - oder ist das preislich bereits im Logarithmus dargestellt & gemittelt?


    Da könnte meiner Meinung nach ein möglicher Pferdefuss lauern ... .


    Nur eine Prozentskalierung macht beim Preis einen Vergleich aussagekräftig über so einen langen Zeitraum. Und bei so starken Schwankungen insgesamt & im Verhältnis.


  • Hallo Mark,


    die Konstellation war so gut auch wieder nicht, der Saturn im Löwen ist hier möglicherweise der "Übeltäter" gewesen.


    Saturn-Mond-Pluto ist - unabhängig von der Aspektfigur - nicht gerade herzerfrischend. :D


    Ich persönlich gucke mir immer auch die Halbsummen neben den Aspektfiguren an.
    Und auch da gibts mehrere Herangehensweisen, wobei das vorliegende Muster für "tiefe Einschnitte im seelischen Erleben" spricht. - Oder eben beim Silberpreis. ...



    Gruss,
    gutso


  • Astrologisch gesehen könnte vieles eine Rolle spielen:
    - Die Mondphasen (die spielen in der klassischen Astrologie sogar keine große Rolle)
    - Die Aspekte (Winkelbeziehungen zu anderen Planeten).
    - Die Mondknoten
    - Mond- und Sonnenfinsternis
    - Die Position des Mondes bzgl. der Tierkreiszeichen (er wandert in 29 Tagen durch alle 12 Zeichen)
    - Herrscher-Fall-Exil-Erhöhung: Wann beeinflußt welcher Planet den Mond?


    Das zu berechnen und in Korrelation mit den Tageskursen er letzten 36 Jahre zu setzen wäre äußert kompliziert...



  • Klar war die Konstellation nicht gut.


    Aber auch nicht schlecht.
    Mond Sextil Saturn bringt zwar keine steigenden Kurse, aber auch keine solchen Abstürze.
    Der Saturn haßt Veränderungen... es hätte ein eher ruhiger Tag werden sollen. Seitwärtsbewegung, oder?

  • Hallo Mark ...


    ... aber da ist auch noch das Merkur Uranus Quadrat & das Mond Uranus Anderthalbquadrat.


    Ich will nicht sagen ,dass ich das hätte so voraussehen können, beim Silberpreis, an diesem Tag, - aber wäre dies das Horoskop eines Menschen, würde ich von tiefen Depressionen gepart mit heftigen abrupten Handlungen & Reaktionen ausgehen. Und heftige Widersprüche sind dabei wohl der Normalzustand.


    Das andere ist: man sollte meiner Meinung nach immer grössere Aspektmuster suchen. Den Saturn-Mond-Aspekt so isoliert zu sehen ist evtl eine unvollständige Betrachtung, weil es ja gnau gesehen ein Saturn-Mond-Pluto-Aspekt ist.



    Grüsse,
    gutso


  • Du hast Recht:
    Merkur Quadrat Uranus ist ein starker Aspekt.
    Welche Rolle spielt der Merkur beim Silber?
    Ich dachte, daß Mond den Silberpreis repräsentiert.
    Da kenne ich mich nicht aus... bin halt kein Börsenastrologe.


    Zum Anderthalbquadrat:
    Das ist ein schwacher Aspekt. Zwar ist er negativ, aber schwach und dürfte kaum den Sextil Mond-Saturn, der ja "verharrend" wirkt, aufheben können.

  • Merkur steht ja neben dem Alltagsdenken auch für den Handel.
    Mit Uranus sind da eben Überraschungen möglich. Über den Mond hängt das Ganze dann mit Silber zusammen.


    Aber nochmal zu dem "Mühe-muster" (rot) und dem "Mühelos-Muster" (blau), in das jeweils der Mond eingebunden ist:


    Mond Merkur Uranus als Spannungsmuster ist der Zusammenhang für die Plötzlichkeit des Ereignisses (das Anderthalbquadrat ist nur ein teilaspekt dieser roten Aspektfigur).
    Und Saturn Mond Pluto als Sextil-Trigonmuster ist der Aspekt, der für die Tiefe des Einschnitts des Ereignisses steht.


    Im Nachhinein ist es für sowas immer möglich, das zu interpretieren.
    Schwierig ist es, wenn man solche Muster vorher abchecken will, um sich rechtzeitig zu wappnen.
    Das dürfte in diesen Fällen, - ohne die Insider-Infos der grösseren Akteure, meiner Meinung nach nicht (oder kaum) möglich sein.
    - Da plausible Muster-Kombinationen für solche Ereignisse öfter auftreten, relativ oft ... .


  • Mag sein, daß man das irgendiwe so interpretieren könnte.
    Aber wenn ich mir das Horoskoprad ganzheitlich ansehe: es ist weder besonders gut noch besonders sclecht.
    Ich hätte für den tag auf Seitwärtsbewegeung oder LEICHTE Bewegungen getippt.
    Niemals auf so einen Absturz, der 8% des Silberwertes beträgt!


    Es gibt ja viel schlechtere Konstelllationen mit vielen Quadraten und Oppositionen.
    So ein Crash wäre für mich wahrscheinlich, wenn Mond im Skorpion (wo er im Fall liegt) wäre und dazu z.B. Quadrate bzw. Oppositionen mit Jupiter oder Uranus hätte.


    Die Konstellation am 15.12.2006 war, wie Du richtig gesagt hast, bestimmt nicht "gut". Aber auch nicht wirklich schlecht. Es war insgesamt eine eher gewöhnliche, mittelmäßige Konstellation.


    Ich hatte bislang ganz gute Erfahrungen mit der Astrologie bei Charakterdeutung... insbesondere in Bezug zu Frauen. :D


    Aber mit Börsenastrolgie hatte ich noch keine Erfahrungen und die erste nun ist nicht gerade nützlich. Mal sehen... ich bleibe am Ball. :)

    Wie kamst Du eigentlich zur Astrologie?
    Wo liegen Deine Schwerpunkte?


    Meine sind die klassischen Radix-Horoskope sowie Partnerhoroskope, insbesondere die klassische Synastrie.
    Mit Composit und Combin mache ich eher wenig... bin zu "altmodisch". :D


    Natürlich auch gelegentlich Zukunftsdeutung für Individuen, vorwiegend Transite. Seltener auch Lunare, Solare und Septare, wobei mir das zu statisch ist.


    Du arbeitest mit Halbsummen?
    Du bist modern. :)
    Ich arbeite eher mit klassischen Verfahren. Ich habe mich auch einige male an neues wie Halbsummen und Spiegelpunkte gewagt, aber irgendwie fühlte ich mich da nicht so wohl. Naja... es ist wohl Geschmackssache.

Schriftgröße:  A A A A A