SILBER und MONDzyklen

  • Vor rund einem Jahr hab ich hier mehrere Charts reingestellt, wo ich bis in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts eine Korrelation zwischen Mondphasen un dem Silberpreis mit einem selbst erstellten Computerprogramm errechnet hatte.


    Es war jedoch absolut kein Zusammenhang zwischen einer Preisentwicklung und den Mondphasen zu erkennen.


    Manchmal steigt der Preis eben, und dann sinkt er wieder. Und wie es der Zufall so will, kann eine solche Phase natürlich auf eine Mondphase oÄ fallen ...

  • ...zeichne dann mal in ein Silberchart der letzten zwei Jahre...


    ...ganz simpel Neu- und Vollmond ein...


    ...zur Vermeidung von Programmierfehlern besser mit der Hand ;)


    ...wär schön wnnn Du sowas o.Ä. reinstellen könntest! :)




    ...95% "Zufall" können natürlich auch zufällig entstehen...


    ... Die Wahrscheinlichkeit dafür ist... :D



    ...emoba

  • So,


    auf die Schnelle hab ich einen fertigen Chart von 2004-2006 gefunden.


    Auf der X-Achse findet sich der jeweilige Tag einer Mondphase.
    Die roten Dinger sind Minor und Major oder wie das Zeugs nochmal schnell heißt.


    Gemacht hab ich den Chart so, dass ich zwischen 1.1.2004 und 31.12.2006 jeden verfügbaren Silber-Schlusskurs hergenommen habe, mittels Mondkalender dann errechnet habe, zu welchem Tag innerhalb eines Zyklus der Kurs zuzuordnen ist.


    Da kam dann zB heraus: Tag X, Kurs 5.Februar 2006 --> das Datum ist Tag 0 innerhalb der dortigen Phase --> der Kurs zu diesem Tag wurde Tag 0 zugeordnet.


    Das für jeden Tag, und am Schluss hab ich aus den Kursen, die Tag 0, Tag 1, Tag 2 usw. zugeordnet waren, den arithm. Durchschnitt errechnet.


    Und dieses Ergebnis ist im Chart zu sehen.


    Ich hab das auch mit anderen Zeiträumen versucht, mit anderen Durchschnitten usw, aber wirklich gebracht hat es nichts.


    Man muss ja auch bedenken, dass der Mythos Edelmetalle würden mit dem Mond korrelieren schon Jahrzehnte alt ist.


    Deshalb würde ich mich auch nicht zu sehr am Mythos festhalten wenn du hier behauptest "die letzten 2 Jahre hats ja funktioniert".


    Prüft man die Korrelation zurück bis 1970, dann ist das ein einziges Desaster.


    An eurer Stelle würde ich mich nicht darauf verlassen, auf die Mondzyklen, sobald Geld im Spiel ist und ihr tatsächlich mit diesen Zukunftsprognosen Anlageentscheidungen trefft.



    Zusatz: hab gerade noch weitere Charts angehängt.



    PS: Vorschläge, wie ich die Zahlenreihen besser auswerten könnte, nehme ich natürlich immer gern entgegen.

  • ...meine Aussagen beziehen sich auf die Phasen ab Jan.2006. . . . . .


    noch einmal:


    ."..zeichne dann mal in ein Silberchart der letzten zwei Jahre...


    ...ganz simpel Neu- und Vollmond ein...


    ...zur Vermeidung von Programmierfehlern besser mit der Hand ;)"


    ...ich will hier aber niemenden von etwas überzeugen =)


    ...Grüsse


    ...emoba

  • 2007: Im April, Mai, Juni, Juli und August hätte man zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen müssen, hätte man zum Neumond jeweils auf steigende Silberkurse gesetzt.


    Und bei einem Einstieg zum August-Neumond am 13. August hätte man sogar das Jahrestief eine paar Tage später ausgekostet.


    In den anderen Monaten des Jahres schaute es besser aus.


    In Summe könnte man seine Einstiegszeitpunkte genauso aus dem Kaffeesud heraus lesen, würde man gleich weit damit kommen.


    Wirklich wichtig sind meiner Meinung nach Risikobegrenzungen, sobald man eine Position eingegangen ist, mit Mondphasen hat das aber nichts zu tun.

  • ...Neu- und Vollmond zu verwechseln...
    ...worum gings eigentlich?
    ...Wie war die Aussage? =)

    Zitat nepton: "...
    2007: Im April, Mai, Juni, Juli und August hätte man zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen müssen, hätte man zum Neumond jeweils auf steigende Silberkurse gesetzt.


    Und bei einem Einstieg zum August-Neumond am 13. August :Dhätte man sogar das Jahrestief eine paar Tage später ausgekostet.
    ..."


    und an VOLLMOND lag dann der Kurs immer noch einen US-$ unter Neumond:
    Wäre ca 10% Gewinn gewesen VON Neumond 13.8. BIS Vollmond 28. 8. :P


    .


    ...das wars für mich ---tschüs... :D


    emoba ;)

  • ...hab Deine tolle arbeit erst jetzt entdeckt:


    ...der jetzt laufende Aufschwung könnte noch mehr durcheinanderbringen ;)


    ...Dein Computerchart ist doch übersichtlicher
    ...als mein 5m durchs ganze Wohnzimmer aufgeklapptes Handchart... :D


    ...ist nur meine persönliche Meinung...
    ...und nichts den Sternen abgekuckt...


    Grüsse


    emoba

  • Ich werde hier noch kurz etwas zu Emobas Strategie sagen:


    Um tatsächlich immer von Neumond bis Vollmond durchzuhalten - egal was dazwischen passiert - muss man so mutig sein, wie ich es nicht bin.


    Ich persönlich ziehe die Reißleine wenn es zu heiß wird, d.h. sobald eine Kursentwicklung gegen die Erwartung eintritt.


    Aber vielleicht haben manche mit dieser Mondzyklen-Stragie auch Erfolg, das kann ja gut sein.

  • ...Der Mond ist für mich nur ein Mittel...


    ...auf dem Boden zu bleiben...


    d.h.
    ...auch Gewinne mitzunehmen, wo man gefühlsmässig meint:
    ..."jetzt gehts ab zum Mond"...


    ...oder durchzuhalten wenn Panik einen fliehen lassen möchte... =)



    ...Ausgangspunkt ist immer die fundamentale Situation...
    ...einfache Charttechnik miteinbeziehend...


    ...und im Zweifel schau ich (aus Schaden klüger geworden ;)) was für ...Mondsituation vorliegt...


    Grüsse


    emoba

  • Mondzyklus auf langem Papier ?
    Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber ich würde im Tageschart mir die Lienien einzeichnen und mit Mondphasen versehen. Das geht auf dem Schirm.
    Also was macht Ihr, dass so viel Papier benötigt wird?

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Mondzyklus auf langem Papier ?
    Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber ich würde im Tageschart mir die Lienien einzeichnen und mit Mondphasen versehen. Das geht auf dem Schirm.
    Also was macht Ihr, dass so viel Papier benötigt wird?


    Hi!


    10-Tagescharts sind länger und genauer, als 1-day Intraday Charts, man sieht einerseits Intraday, aber behält immer noch genug Überblick, um nicht sinnlose Schwankungen gendanklich überzugewichten. ...


    Ich finde das vor allem bei Turbos hilfreich!



    Gruß!
    gutso

  • @ Gutso
    als Überschrift kannst du schabo oder Schwabe benutzen - aber schabe ist eine Beleidigung :D
    aber zum Chart : 10 Tg schart? druckst du 10 einzelne Tageschart aus und klebst die hintereinander? oder gibt es solche fertig Formatiert ? dann wäre es gut, wenn du mal den Link reinstellst.
    Letzte Frage : 1 Cyklus dauert 4 Wochen, was also nützen 10 Tage ,
    wäre nicht ein Jahreschart deutlicher?

  • Entschuldigung, - ich wollte Dich mit der Abkürzung nicht ärgern.


    Zu Deiner Antwort & Frage:


    Die 10-Tages Charts sind eine tolle Mischung aus Intraday und Mehrtagescharts.
    Du kannst natürlich auch 4 Wochen nehmen.


    Nur sind es dann bei den meisten Anbietern keine Charts mehr, die "untertägig" :D abbilden, also Intraday Daten mit wenigstens 15 Minuten Ticks darstellen.


    Sehe gerade, bei netdania gehts auch, zb mit 2h Einstellung auf Time Scale, - geht immerhin bis Oktober zurück!


    http://www.netdania.com/ChartApplet.asp?symbol=XAUUSDOZ|comstock_lite


    Ich benutze eigentlich immer 10 Tagescharts bei comdirect, - ist aber reine Gewöhnungssache.



    Gruß!
    gutso

  • @ Gutso
    wenn du also einen 10 Tg Chart benutzt, was zeichnest du dann ein?
    Ich meine : wenn ich auf einem Langzeitchart die Mondfasen markiere, dass dann Abhängigkeiten sichtbar werden. aber im "Kurzzeitchart" (10 Tg) kann man doch nicht mal eine Mondfase darstellen.
    Also mach mich bitte schlau :D(übrigens.. das mit Schabi; o oder so ähnlich fasse ich immer als Spass auf ;))

Schriftgröße:  A A A A A