Das reale Gold/Silber-Ratio - von Theodore Butler

• Hallöchen!

Ich fand den Kommentar von Theodore Butler sehr spannend:

http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3383

Ebenfalls interessant finde ich die Tatsache das sich zum Beispiel Bill Gates massiv eingedeckt hat, ich meine nach einer "Währungsreform mit gedecktem Geld" würde er ähnlich gut dastehen wie heute. Man rechne einfach mal hoch...

Generell gehe ich davon aus, das nach und nach "Freunde, bzw. Insider" der Reihe nach, bzw, der Wichtigkeit nach so informiert werden das sozusagen später ein neues Gleichgewicht herrscht.

Die Edelmetalle dieser Welt lassen sich doch prima auf alle (Informierten) aufteilen, alles nur eine Frage des Preises und alles kann neu und von vorne losgehen.

Nebenbei lässt man unerwünschte Leute , z.B. diverse Völker und vielleicht unliebsame Firme und Konzerne im Unklaren..

Ich hab da so meine Ideen wie sich ein Neuanfang realisieren lassen würde, wenn ich einer der Entscheidungsträger in Sachen Metalle wäre.

Ich sag nur "wer zuletzt kommt" oder "reise nach jerusalem".

gruss

euer higfhfly

zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

2 Mal editiert, zuletzt von highfly ()

• na: Ich sag nur "wer zuletzt kommt" oder "reise nach jerusalem".

naja ich denke es gibt so eine art reihenfolge der informationen.
    bill gates wurde vielleicht einfach recht früh informiert (er ist ja mit seiner firma wie man nun immer öfter lesen kann der unumstrittenste reiche usw. usw.), ergo gabs die informationen sehr sehr früh, da die preise dann noch ja sehr günstig sind/waren). also scheint billy boy in zukunft dabei zu sein wenns aufs neue losgeht. so wird einfach eine reihe von internen informationen (nach unten) gegeben nach dem motto:

"wir starten dann und dann unsere informationskampangne und lassen es allen uns wichtigen gruppen wissen wie es geplant wird"

ich hab zwar keine ahnung welche bestände dann nach und nach aufgekauft werden, es wird aber möglichst solange durchgezogen, das otto normalo erstmal nichts mitbekommt. wenns dann soweit ist , wird der letzte in dieser kette der informationen wohl wer sein? und zu welchem preis?

somit liesse sich meiner meinung nach ein vollkommen neues (un)gleichgewicht schaffen, stellt euch einfach mal vor, wie man sich auf diese art auf elegante weise unliebsame "mitbewerber" entledigen könnte (aus finanzieller sicht).

kurz: machen wir einfach eine neues "geld" und teilen es unseren kumpels mit" die anderen fangen von vorne an.

gruss

highfly

zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

• @higfhly
    Grundsätzlich hast du recht- nicht nur fürs Amiland, auch bei uns sind die Schmierlappen unterwegs.
    Aber Vorsicht, bei Übertreibungen könnten die Bürger unberechenbar aggressiv werden. Manche hier trauen es sogar dem Deutschen Michel zu. ( ich nicht :D)

• wie meinst du das, die leute könnten agressiv werden?

ich meine die meiste macht in der hinsicht haben doch die medien, welche ja ebenfalls nicht immer objektiv berichten, bzw genau von den leuten stammen die die informationen weitergeben.

eine menge menschen haben dennoch die möglichkeit sich zu informieren, sofern sie es wollen. meine vorstellungen sind vielleicht utopisch (auch nicht fundiert oder so, ich schreibe eher aus dem gefühl heraus).

genauso utopisch ist für mich mit meinen 70 eur rente im monat in zukunft leben sollen zu können. pech wenn man selbständig ist, dh. "selber sehen wo man bleibt" also muss man nach alternativen schauen, welche in zukunft vielleicht nicht mehr alternativ sind...

gruss

highfly

• Bei einem Bestand von Silber im Werte von etwa 2 Dollar je Kopf ist eine Geldfunktion des Silbers garnicht mehr möglich.

Würde sich beispielsweise Gold mit derzeit ca. 450 Dollar je Kopf verzehn- oder gar verhundertfachen, dann ist eine Geldfunktion des Goldes möglich.

Bei Silber müsste es zu einer verfünftausendfachung kommen.....

Eine zukünftige metallgedeckte Währung kann daher nicht aus Silber bestehen. Es wird als Industriemetall benötigt.

• Grüss Gott miteinander!

Dass Silber als Industriemetall gebraucht wird und dass sich daran auch so schnell nichts ändern wird glaube ich auch.

Mit einer Preiserhöhung um das 5000fache käme ich emotionell zurecht. Ob das auf jeden zutrifft weiss ich leider auch nicht. Die meisten werden wohl zu früh die Nerven verlieren und verkaufen.

Sollte die Silberrakete aufgrund der extremen Knappheit zünden, könnten wir wirkliche Mondpreise erleben. Die Frage bleibt ob wir es ertragen können oder ob wir bei 100%, bei 200 %, bei 1000 % verkaufen, oder ob wir stark bleiben. Dies setzt höchste Disziplin voraus.

Viele Grüsse

white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• GOLD_Baron

Ich meine nicht die Legende zum tiefsten Preis zu kaufen und zum höchsten Preis zu verkaufen. Nein, da stimme ich dir zu,das ist Roulette.

Wenn Du aber der Ansicht bist dass der Preis innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auf das 5000fache steigen kann, dann solltest Du unbeirrbar solange daran festhalten. Zumindest solange die fundamentalen Dinge noch stimmen.

Dazu werden nur wenige emotionell bereit sein

Viele Grüsse

white knight

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• Sobald Silber teuer genug ist, dann ist wird es kaum noch als Industriemetall verwendet werden.

• Gut .. Silber ist ein industriemetall
    zum gegenwärtigen Preis, bringt es Vorteile im Einsatz.
    Schon bei einer verzehnfachung des Preises wird man sich alternatieven überlegen.
    Nur wenn alle denkbaren Möglichkeiten gleichzeitig eintreffen ( $-Crash, weltweite Inflationsangst, explosionsartiges Wirtschaftswachstum, einführung eines weltweiten Goldstanarts)eintreffen, dann sind solche Preise vorstellbar - aber auch ein 6 er im Lotto ist sogesehen wahrscheinlich.

• Zitat

Original von mesodor39
    Bei einem Bestand von Silber im Werte von etwa 2 Dollar je Kopf ist eine Geldfunktion des Silbers garnicht mehr möglich.
    Würde sich beispielsweise Gold mit derzeit ca. 450 Dollar je Kopf verzehn- oder gar verhundertfachen, dann ist eine Geldfunktion des Goldes möglich.
    Bei Silber müsste es zu einer verfünftausendfachung kommen.....
    Eine zukünftige metallgedeckte Währung kann daher nicht aus Silber bestehen. Es wird als Industriemetall benötigt.

Das Argument verstehe ich nicht.
    Wird darin von einem Erhalt der Kaufkraft der bestehenden Geldmengen ausgangen, sehe ich das ein. ... Aber sonst? ...

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von Schablonski
    Gut .. Silber ist ein industriemetall
    zum gegenwärtigen Preis, bringt es Vorteile im Einsatz.
    Schon bei einer verzehnfachung des Preises wird man sich alternatieven überlegen.
    Nur wenn alle denkbaren Möglichkeiten gleichzeitig eintreffen ( $-Crash, weltweite Inflationsangst, explosionsartiges Wirtschaftswachstum, einführung eines weltweiten Goldstanarts)eintreffen, dann sind solche Preise vorstellbar - aber auch ein 6 er im Lotto ist sogesehen wahrscheinlich.

• Ja, Ja der Technik - Teufel!

Hallo Schablonski!

Im Jahre 1913 war der Silberpreis bei 0,584 USD.
    Im Jahre 2006 steht der Silberpreis bei 12,.00 USD.
    Die verzehnfachung (zumindest nominal) hatten wir doch schon. Und Silber ist immer noch Industriemetall, immer noch knapp und kann immer noch nicht ersetzt werden.

white knight

• Zitat

Wenn Du aber der Ansicht bist dass der Preis innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auf das 5000fache steigen kann, dann solltest Du unbeirrbar solange daran festhalten. Zumindest solange die fundamentalen Dinge noch stimmen.

Dazu werden nur wenige emotionell bereit sein

Hallo,

Israel Friedmann hat das kürzlich so niedlich auf den Punkt gebracht:

"It\'s take time to have a GLOBAL SHORTAGE IN SILVER!
    But when this will arive, you will need the strongest nerve to whistande the price exitment.
    Most of you will need a CARDIOLOG to chek you dayly!"

Oberhalb von 50 USD werde ich allerdings schon wenigstens 1/4
    bis maximal 7/12 meines Bestandes abgeben, denn Silber steigt in Spikes
    und es kann auch mal ganz schnell wieder runterrauschen!
    Wichtig ist IMO, dass eine Core-Position langfristig gehalten wird.

Gruß
    SilVisconti

• Zitat

Sobald Silber teuer genug ist, dann ist wird es kaum noch als Industriemetall verwendet werden.

nein, nein! man kann sicherlich da oder dort auf andere Metalle ausweichen, aber in vielen Applikationen ist Silber nicht ersetzbar!!! Daher wird eine Shortage den Silberpreis hochpeitschen, es sei denn eine einbrechende Weltwirtschaft benötigt einfach weniger Silber für die entsprechenden Bereiche.

• Wer zum Mond will muß schon die Silberrakete rechzeitig besteigen und die Gurte anlegen nicht vergessen. :D

Was viele Leute nicht verstehen ist, das JEDES Metall ein Element mit meist sehr unikalen Eigenschaften ist. Chemisch, physikalisch, biologisch und manchmal monetär.
    Nur bei Silber schwirren halt so und soviel Elektronen um einen Kern X.
    Das klingt zwar banal ist es aber nicht!
    Sicher kann man Silber in einigen Bereichen ersetzen aber in nicht wenigen ist es auf Grund seiner Eigenschaften UNIKAL !
    Man denke z.B. an die Fotographie und Lichtempfindlichkeit sowie bakteriologische Eigenschaften.

Gruß Hase

• sicher gibt es immer für alles einen Verwendungsansatz. Gold ist für Zähne einfach das Beste. Bei allzuhohem Goldpreis, werden es halt nicht soviele verwenden - verschwinden wird es nicht.
    Sicher ist Silber für die Photographie wichtig ... wenn mann keine Digitalkammera benutzt.

Es wird NICHTS vollkommen ersetzt werden können, aber viele Bereiche werden zurückgefahren.
    Außerdem rede ich über den rationalen Kurszuwachs, nicht den Inflationären.
    Desweiteren kann FÜR MICH (und für euch) der Preis nicht hoch genung gehen, nur erleben möchte ich ihn halt auch noch- und nicht erst in 100 Jahren.
    Zeitlich absehbar und realistisch sind für mich Kurse zwischen 20- 60 $
    wobei ich vermute, daß es bis dahin keinen "Grünen " mehr gibt :D

• Ich unterstelle jetzt einfach die Richtigkeit, der von Butler genannten Zahlen.

1900 wäre ich überzeugt gewesen, dass Gold wertvoller ist als Silber, schon allein, weil es 12x mehr Silber gab als Gold. Gold wahr selten und begehrt.

Heute gibt es 5x mehr Gold als Silber, heute ist Silber selten + es wird verbraucht!
    Jetzt muss es nur noch begehrt werden.

Oder warum ist nochmal Platin so wertvoll ... es ist sehr selten und ist noch dazu sehr abbauintensiv + es wird verbraucht. Platin leitet sich übrigens vom spanischen Wort platina, der Verkleinerungsform von plata „Silber“, ab. :D

..von wiki

Zitat

Silber wird als Lebensmittelfarbstoff E 174 auch im Speisenbereich verwendet, zum Beispiel für Überzüge von Süßwaren wie etwa Pralinen und in Likören. Silbersalze färben Glas und Emaille gelb. Silbergeschirre und Geräte geben beim Gebrauch immer etwas Silber mit an die Speisen und Getränke ab, was sich in dem unangenehmen Metallgeschmack bemerkbar macht. Um dies zu unterbinden und um die Reinigung zu vereinfachen, werden silberne Trinkgefäße innen vergoldet.

musste ich gerade schmunzeln beim lesen ...

Schriftgröße:  A A A A A