Guten Abend Leute,
ich bin im Punkt Münzen als Anlagemöglichkeit noch recht neu.
Es wird ja viel von Inflation, Hyperinflation, usw. gesprochen. Aber ob solch eine Krise wirklich kommt oder nicht, da scheiden sich die Geister.
Ich möchte gerne mein Geld für rund 6 Jahre vor den Einblicken des Staates schützen. Aus diesem Grund bin ich am überlegen in Münzen zu investieren.
Problem ist nur, woher weiß ich dass ich die Anlagemünzen (999/1000) auch garantiert wieder für diesen Preis los werde wie ich sie gekauft habe, also keinen Verlust gemacht habe? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in relativ kurzer Zeit jemanden zu finden der mir alle meine Münzen zum aktuellen Rohstoffpreis abkauft? Bei den Banken würde man ja schön Verlust machen.
Eine andere Möglichkeit wären die 10€ Gedenkmünzen (925). Soweit ich weiß sind die Banken verpflichtet diese anzunehmen. Doch sollte wirklich eine größere Inflation kommen, dann würde ich auch nicht mehr das bekommen was ich reingesteckt habe da dann der Nennwert auf dem Markt nichts mehr bringt. Außerdem taugen die auch nur bedingt zum einschmelzen.
Vielleicht könntet ihr mir helfen diese Bedenken zu beseitigen oder mir vielleicht andere Anlageformen empfehlen an die ich noch nicht gedacht habe. Wie gesagt möchte ich mein Geld für die nächsten 6 Jahre vor Staatsschnüffelei schützen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus