Münzen gegen Staatsschnüffelei????

  • Guten Abend Leute,
    ich bin im Punkt Münzen als Anlagemöglichkeit noch recht neu.
    Es wird ja viel von Inflation, Hyperinflation, usw. gesprochen. Aber ob solch eine Krise wirklich kommt oder nicht, da scheiden sich die Geister.


    Ich möchte gerne mein Geld für rund 6 Jahre vor den Einblicken des Staates schützen. Aus diesem Grund bin ich am überlegen in Münzen zu investieren.


    Problem ist nur, woher weiß ich dass ich die Anlagemünzen (999/1000) auch garantiert wieder für diesen Preis los werde wie ich sie gekauft habe, also keinen Verlust gemacht habe? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in relativ kurzer Zeit jemanden zu finden der mir alle meine Münzen zum aktuellen Rohstoffpreis abkauft? Bei den Banken würde man ja schön Verlust machen.


    Eine andere Möglichkeit wären die 10€ Gedenkmünzen (925). Soweit ich weiß sind die Banken verpflichtet diese anzunehmen. Doch sollte wirklich eine größere Inflation kommen, dann würde ich auch nicht mehr das bekommen was ich reingesteckt habe da dann der Nennwert auf dem Markt nichts mehr bringt. Außerdem taugen die auch nur bedingt zum einschmelzen.


    Vielleicht könntet ihr mir helfen diese Bedenken zu beseitigen oder mir vielleicht andere Anlageformen empfehlen an die ich noch nicht gedacht habe. Wie gesagt möchte ich mein Geld für die nächsten 6 Jahre vor Staatsschnüffelei schützen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke im Voraus

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

  • kaufe Münzen nahe des Silberwertes. Unter 15 000 € bekommst du sie beim Münzhändler ohne Adressangabe.
    Wenn NICHTS passiert, absolut nichts, dann hast du den Spread und die MWSt verloren.
    Wenn Eichelburg recht behält , bekommst du das 150 fache.
    Bei welcher Anlageform hast du so ein Verlust- Gewinnverhältnis?
    Jeder der mit Aktien handelt hat schon mal einen "schwarzen Peter " eingefahren - dieser Gefahr sezt du dich nicht aus!
    Bei Münzen sollte man sich aber auskennen! Bei Barren ist es einfacher!

  • Zitat

    Original von Poldi
    Guten Abend Leute,
    ich bin im Punkt Münzen als Anlagemöglichkeit noch recht neu.
    Es wird ja viel von Inflation, Hyperinflation, usw. gesprochen. Aber ob solch eine Krise wirklich kommt oder nicht, da scheiden sich die Geister.


    Ich möchte gerne mein Geld für rund 6 Jahre vor den Einblicken des Staates schützen. Aus diesem Grund bin ich am überlegen in Münzen zu investieren.


    Wenn du dein Geld (aus welchem Grund auch immer) vor den Einblicken des Staates schützen möchtest, dann pack es doch einfach in einen Sack und legs unter dein Bett.


    Ich sehe gar keinen Vorteil, wenn du es in Münzen anlegst. Ausser der Silberpreis steigt, bzw es kommt zur Hyperinflation.


    Wie sich eine Krise fallenfalls bzw. die Edelmetallkurse entwickeln kann niemand genau vorhersagen. Da musst du halt nach deinem Gefühl handeln.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Problem ist nur, woher weiß ich dass ich die Anlagemünzen (999/1000) auch garantiert wieder für diesen Preis los werde wie ich sie gekauft habe, also keinen Verlust gemacht habe?


    Wenn es diese Garantie gaebe, waere der Kauf von Anlagemuenzen keine Spekulation, sondern ein Anrecht auf Wertsteigerungen.


    Zitat

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in relativ kurzer Zeit jemanden zu finden der mir alle meine Münzen zum aktuellen Rohstoffpreis abkauft? Bei den Banken würde man ja schön Verlust machen.


    100%? Jede Wechselstube, jeder Pfandleiher, jeder Edelmetallhaendler, jede Bank kauft Edelmetalle zum aktuellen Rohstoffpreis an. Der Spread ist bei Gold geringer als bei Silber. Einen Spread muss es geben, schliesslich handeln genannte Institutionen nicht aus reiner Naechstenliebe und die Mitarbeiter gehen Abends auch nicht in die Obdachlosenunterkunft zum Schlafen.


    Zitat

    Vielleicht könntet ihr mir helfen diese Bedenken zu beseitigen


    Du willst eine voellig risikolose Anlage mit Inflationsausgleich? Wie waers mit einem gebrauchten Maerchenbuch fuer 0,01 EUR bei Amazon? Im Krisenfall ist Kohleanzuender teurer als das Buch und nominell weniger Wert werden kanns auch nicht.

  • es gibt eine möglichkeit sie wieder zu dem preis loszuwerden: du kaufst dir in entsprechender menge scheine die auf fallende kurse setzen (am besten ohne die griechen). wenn du z.b. heute 10 unzen á 500 € kaufst dann kaufst du scheine mit denen du 10 unzen zu 500 verkaufen kannst.


    vorteil: du hast die physischen unzen aber kein verlustrisiko (sofern die emittentin nicht pleite macht).


    nachteil: du musst dir die scheine erst kaufen. das ist halt der preis für deine absicherung und begrenzt deinen gewinn erst mal.


    aber immerhin hast du die dinger im keller liegen und wenn der crash kommt und die scheine wertlos werden hast du immer noch die münzen die dann aber wahrscheinlich stark gestiegen sind und mehr 'gewinn' abwerfen als die scheine verlust.

  • Die Silberzehner mögen ja bei ner INflation nominell nix mehr an Kaufkraft besitzen, aber dann kommt der echte innere (Silber-) Wert zum Tragen, der dann womöglich dieselbe Kaufkraft besitz oder sogar mehr als heute 10 Euro.


    Also gar nicht so schlecht als Anlage.


    Allerdings machst du bei mäßiger Inflation noch immer Minus, da ja die 10 Euro auch heute schon an Kaufkraft verlieren und in 6 Jahren +++

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke es ist nicht richtig, jemanden der sich offensichtlich nicht mit der Materie auskennt, zum Einsatz von Optionen (oder CS) zu raten. Insbesondere mit Blick auf den Zeitwert der Optionen, der bei 6 Jahren doch arg teuer ist.

  • Zitat

    warum überhaupt sechs Jahre?


    weil ich dann mit meinem studium fertig bin und ich den kredit schnell zurück zahlen möchte bzw. mir ne größere anschaffung zulegen möchte ;)


    was haltet ihr von auslandskonten? ich wollte nur einen teil meines geldes in münzen stecken. soweit ich aber gehört habe überprüft der staat mitlerweile auch sowas. welche länder sind "sicher"?


    momentan würde ich 1/3 in münzen stecken und den rest in bar auf nem konto lassen.
    von diesen 1/3 würde ich 50% in anlagemünzen zb maple leaf und 50% in 10€ münzen stecken.
    ist das ne sinnvolle lösung?


    Zitat

    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du eigentlich besser mit Goldunzen beraten wärst.


    warum? bekommt man silbermünzen nicht besser wieder los? welchen vorteil haben goldmünzen gegenüber silbermünzen?

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi ()

  • Zitat

    warum? bekommt man silbermünzen nicht besser wieder los? welchen vorteil haben goldmünzen gegenüber silbermünzen?


    Gold kauft jeder kleine Haendler an der Ecke an, weltweit, zur Not auch der Juwelier zum Schmelzgoldpreis. Silber wird man schwerer los, vor allem Banken nehmen das nur sehr ungern, Wechselstuben vermutlich genauso. Und wenn sie es nehmen, wie die Degussabank, kriegst du einen sehr schlechten Preis.
    Zudem ist der Spread bei Silber verglichen mit Gold enorm, selbst bei Haendlern mit ueberdurchschnittlich hohen Ankaufkursen.
    z.B. bei Westgold
    Spread Maple Leaf Silber: 14%
    Spread Kruegerrand Gold: 4%

  • hm, krügerrand ist zwar ne gute sache aber ich dachte an eine kleinere stückelung von max. 200€ die münze.
    würde lieber mehrere kleine als eine große kaufen.
    welche kleinen alternativen gibt es dazu?
    kann man dann notfalls auch zu einer münze "Jahr des Schwein 1/4oz " greifen? die sind ja nicht so sehr verbreitet. soweit ich gehört habe sollte man lieber zu bekannten anlagemünzen greifen. ?(

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

  • Ich hab das Gefuehl, du hast dich noch 0 mit Edelmetallen beschaeftigt. Den Kruegerrand gibts wie gesagt auch in Stueckelungen fuer maximal 200 EUR. Oder zig andere Goldmuenzen, die mehrheitlich einen geringeren Spread haben als Silber.
    10g Barren: 11,6%
    1/4 oz KR: 9,3%
    Oder 20 Mark Deutsches Reich aus ner ProAurum Aktion, kosten da in der Regel ~115 EUR. Spread waere dann 5,5%.

  • also wenn der goldpreis zu hoch ist bringt mir das ganze auch nichts oder wie?
    oder kaufen mir die banken dann trotzdem meinen krügerrand ab?

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

  • Zitat

    Original von Poldi
    also wenn der goldpreis zu hoch ist bringt mir das ganze auch nichts oder wie?
    oder kaufen mir die banken dann trotzdem meinen krügerrand ab?


    Die Banken werden dir die Münzen schon abnehmen, aber halt nur zum Ankaufskurs.
    Als im Mai die Kurse stark angestiegen sind war hier im FOrum kaum jemand bereit auch nur annähernd den Spotpreis zu zahlen. Ähnliches war bei Ebay zu beobachten.

  • Zitat


    *****
    was haltet ihr von auslandskonten? ich wollte nur einen teil meines geldes in münzen stecken. soweit ich aber gehört habe überprüft der staat mitlerweile auch sowas. welche länder sind \"sicher\"?


    ****


    Auslandskonten mhh schwierig, also so lange es nicht reicht das mit einem Verwalter in irgendeinem Inselstaat anzulegen ist es fast aussichtslos.
    Im Moment gibt es z.B. mit Luxemburg keinen Datenabgleich, aber das soll sich mit dem neuen Gesetz ja ändern im Euroland.
    Es soll so ein Gesetz kommen, dass immer einem die 30% Kapitalmistertragssteuer abgezogen wird und man dann in der Steuererklärung unter zuhilfename des Freibetrages wieder einen ANteil zurückholen kann.
    Aber der Entwurf des Gesetzes habe ich noch nicht wörtlich gesehen.


    Zum heutigen Zeitpunkt ist in Europa Luxemburg und Österreich zu empfehlen. Wobei nicht die Ausfuhr des Geldes ein Problem ist sondern eher die Einfuhr (Zoll Kontrollen wegen Bargeld usw besonders Luxemburg)

  • Aehm wir reden hier von einem Europaweitem Gesetz mit Datenabgleich auch zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten...
    Luxemburg ist da auch mit eingeschlossen ..
    Dieser Datenabgleich ist es ja das es zu vermeiden gilt...
    *und das mit der Kapitalertragssteuer okay ich meinte die Anpassung an überall gleich mit 35% :) * (Fehler von mir)


    So sind momentan die Informationen meines Steuerberaters.



    DIe Kapitalerstragssteuer gilt nur für D (30%) und auch wenn Du es nicht befreien lässt weiss der Staat was bei Dir Sache ist , dies galt es ja zu umgehen. Im Moment weiss z.B. niemand in D ob Du in Luxemburg ein Konto hast oder in Österreich aber das soll sich ja ändern.


    Also ich bezeichne das als Aussichtlos aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wo man im Ausland OHNE Verwalter Geld anlegen kann ohne dass es nachvollziehbar ist und auch so dass es sich in Luft auflöst..

Schriftgröße:  A A A A A