• Da kommt doch ein Jungwolf im Schjafspelz daher :)

Aber vor der Edelmetallmesse kommt der Obersalzberg. Womit die Prioritäten des Autors wohl klar sind ?.

Ja: die Goldpreisdrückung durch die Notenbanken ist deren Aufgabe.

Kein Wort von Geldbetrug und überbordender Kreditvergabe an Staaten, Private und Investoren.

Kein Wort vom größten sich anbahnenden Liefer(anten)betrug aller Zeiten.

Kein Wort über Blasenbildungen infolge Liquiditätsüberschüsse als Ursache für Preissteigerungen

Und das allerbeste:

Geld ist durch Kredite, die mit Vermögenswerten besichert sind, gedeckt.

Blauäugiger gehts nimmer.

Ein Hoch auf das Scheuklappenpaar in mega-XXL

Wo gibts die Realitätsausblender zu kaufen?

Oder wurde sonstwas gekauft?

Egal: was einen "Finanzmarktromantiker" stören könnte, darüber muss er hinwegschauen.

Lest selbst:

http://www.finanztreff.de/ftre…ektion=kommentare&u=0&k=0

• Mir geht die Galle hoch, wenn ich diesen Herrn da lese.
    Er war doch auch einer der Marktschreier am Neuen Markt,
    leidet offenbar schon wieder unter Realitätsverweigerung.
    Ich bekomme das blanke Kotzen.
    Hoffentlich putzt ihn die Bereinigung dorthin, wo er hingehört.

• Cool bleiben Leute 8) Schaut mal an, wer der Herrscher von Leap2020 und der europäischen Partei Newropeans ist --->

Frank Biancheri
    http://s165981798.websitehome.…rticipant_Biographies.pdf

Glaubt ihr nicht, dass der Think-Tank Leap2020 mehr weiß, als alle anderen Analysten... . Die Fibonacci-Systematik geht davon aus, dass die Börsen bis 2017 etwa 90% an Kaufkraft verlieren werden. Leap 2020 sagt eine weltweite Wirtschaftskrise voraus und Der Optimist von fiancialsense gibt ähnliche Prognosen. ---> http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2005/0706b.html
    Können soviele Leute/Prognosen irren??! Möglich, aber ich denke nicht, dass Frank Biancheri´s Leap2020 sich irren wird, denn da steckt meiner Meinung nach ein Plan für Europa dahinter. Ein neues Europa nach dem Chaos bis 2020 (eine neue Ordnung aus dem Chaos kreieren)... ;) Was diverse Schmierfinken von diversen Analystenhäusern von sich geben tangiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Der Plan lautet "Ein neues Europa bis 2020" Punkt ;) Natürlich darf da die Freihandelszone mit der amerikanischen Union dann nicht fehlen ... ;)

P.S RUHIG BLEIBEN, wir Edelmetaller werden schon noch grinsend durch die Bevölkerung laufen...

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• "können so viele Leute irren"..... ?

Glaub mir mein Lieber - sie können :D Ich erinner Dich nur an das Ende der Internetblase - wobei ich die Gold und Silberkurse jetzt nicht als Blase bezeichnen möchte. Was Kupfer, Nickel und Co. angeht, dürfte das aber zutreffen. Und wenn der gesamte Sektor fällt, wird sich Silber und Gold nicht groß dagegenstellen können - da wird dann nämlich von den Hedgefonds einiges glattgestellt. :D

• Und dann lege ich nochmal nach daß es nur so kracht :] Auf das Glaskugelgejaule geb ich allerdings keinen Cent - kann auch sein daß diese ganze Finanzmisere noch bis 2030 oder länger so weiterläuft - da hängt sogar Dir Jungspund Dein Grinsen dann bereits in Falten :D

• Zitat

Original von freefly
    "können so viele Leute irren"..... ?

Glaub mir mein Lieber - sie können :D Ich erinner Dich nur an das Ende der Internetblase - wobei ich die Gold und Silberkurse jetzt nicht als Blase bezeichnen möchte. Was Kupfer, Nickel und Co. angeht, dürfte das aber zutreffen. Und wenn der gesamte Sektor fällt, wird sich Silber und Gold nicht groß dagegenstellen können - da wird dann nämlich von den Hedgefonds einiges glattgestellt. :D

Blase bei unter 1% Investmentgrad (schau Dir doch mal die Depots der Leute an), alles KLAR lol :rolleyes: Und im Gegenzug schau Dir mal den Investmentgrad bei aktien und Papiervermögen an. Sorry, aber mehr fällt mir zu Deinem Argument nicht ein...

P.S Die Fakten sprechen einfach gegen Deine Argumente...In Krisenzeiten ist Gold kein commodity mehr, das solltest Du als alter Hase eigentlich wissen. Silber ist dann mehr commodity als Gold und mehr Geld als Nickel Kupfer und Co ;) Man man ich dachte nicht, dass man das einem Routinier wie dir noch sagen muß...

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Wir werden sehen wer in nächster Zeit Recht behält - bin ich es, kauf ich nach - zu wesentlich tieferen Kursen. Bist Du es, freu ich mich über `ne Menge Asche - und lass es bei `nem guten Bier und einer guten Blues-Platte gutgehen 8)

Mit Deinem 1% Argument brauchst Du in der heutigen Zeit keinem mehr zu kommen - dass wird nur dann interessant, wenn es einen Weltkrieg gibt oder ein neuer Goldstandard eingeführt wird. Und das kann auch erst sehr spät passieren.

.... derzeit ist nicht einmal 1% der Investoren im Edelmetallmarkt engagiert, bla, bla - mittlerweile bekomme ich bei dem Sruch das k.... - dafür stecken nämlich die paar Großinvestoren die es gibt bis zum Hals drin - auch wenn`s nur Hedgefonds sind - und genau da liegt der Haken.

• Ums mal auf den Punkt zu bringen, mir ist es egal, was kurzfristig passiert, das sollte doch schon bei meinem 1. Posting durchgeklungen sein ;) Ich bin langfristig investiert und würde sicher auch bei niedrigeren Kursen nachkaufen. ;) Einen Teil seines Sparvermögens kann man doch auch monatlich physisch in Gold/Silber anlegen, oder nicht??! ;) Nicht dass wir da aneinander vorbeireden, aber ich rede vom Zeitramen bis 2017-2020. Das gilt auch für die Newropeans, das neue Europa, den Amero, die amerikanische Union, die Freihandelszone Europas mit der amerikanischen Union (evtl. sogar mit dem Ame(u)ro) ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Dann verstehen wir uns ja sogar :D Dass die ganze EM Branche bis 2020 steigt (sogar länger) davon geht hier wohl jeder aus. Dass es dazwischen aber auch zu heftigen 50% Korrekturen kommen kann, sollte man nicht außer acht lassen.

2020 bis 2025 =) Da sehe ich mich schon auf Neuseeland oder irgendwo in dieser Richtung :] Wenn`s nicht vorher schon Richtig kracht bei uns.

Die ganze EU ist doch ein einziger Sumpf. Vor einigen Tagen war eine Meldung in der Presse, wonach Slowenien massiv EU-Gelder erschlichen hat, indem sie die Anzahl der vorhandenen Kühe mal eben auf dem Papier vervielfacht haben. :rolleyes:

Kannst Du jetzt glauben oder nicht - aber das ist mir bereits seit jahren klar. Ein Bekannter von mir hat Kontakte nach Griechenland - und hat mir bereits vor Jahren erklärt wie das dort läuft. Bei Kontrollen vor Ort (die so gut wie nie stattfinden) gehört die Ziegenherde die sich vorwiegend auf dem rechten Hügel befindet dem Dimitri. Wieviel das sind ? So um 238

Einige Zeit später ist der nachbar dran - heute stehen die Ziegen eher auf dem linken Hügel - und gehören dem Panos. Wieviel ? 273 Ungefähr - die haben ja auch junge bekommen :D

Wie gut dass die Viecher nicht zum Durchzählen in Reihe stehen :rolleyes:

Ein anderer züchtet angeblich Edelkrebse - subventioniert natürlich :D Ich stell mir schon vor wie der Beamte vor der Kloake steht und frägt wieviel da drin sind. :]

Geht gar nicht anders - das muss den Bach runter gehen.

• Ueber war regst Du Dich eigentlich noch auf? Du bist doch einer der "ältesten" Forumsteilnehmer hier, Du solltest doch schon genug Schwachsinn über Gold gelesen haben?

Das mit dem Obersalzberg ist wohl keine Zufall. Vor etwas mehr als 50 Jahren hat dort noch der braune Sozialist gewohnt ...

• Zitat

Original von Einsiedler
    Ueber war regst Du Dich eigentlich noch auf? Du bist doch einer der "ältesten" Forumsteilnehmer hier, Du solltest doch schon genug Schwachsinn über Gold gelesen haben?

Das mit dem Obersalzberg ist wohl keine Zufall. Vor etwas mehr als 50 Jahren hat dort noch der braune Sozialist gewohnt ...

Stimmt. Irgendwann hat man genug Schwachsinn über GELD gelesen. Was mich ärgert, das ist folgendes: Die Leser dieses "Journalisten" werden falsch informiert oder belogen, sollte er wissentlich die Unwahrheit schreiben.

Es stimmt eben nicht, daß Geld, wie wir es kennen durch Kredite gedeckt ist, die mit Sachwerten hinterlegt sind.

Wenn überhaupt eine solche Deckung in nennenswertem Umfang existiert ist, dann gibt es schon derzeit (Stichworte: privater Konsum auf Pump, Beleihung von Immobilien bis 130 Prozent ihres Marktwertes, Staatsverschuldung zur Wohlfahrtsfinanzierung und Kriegsfinanzierung) gehörige Deckungslücken.

Und das bedeutet schlicht und einfach, daß entweder der nicht gedeckte Teil der Sparguthaben "vernichtet" werden muss, oder die Kaufkraft des Geldes sich mittelfristig dem Geldwert anpassen muss, es also zu einer enormen Kaufkraftvernichtung der Sparguthaben kommen wird. Eine für die Sparer günstigere Alternative dazu gibts nicht. Wohl aber noch deutlich ungünstigere.

Hinzu kommt, daß die Märkte bei größeren Kreditausfällen und Pleiten lt. Auffassung vieler Zentralbanken sehr schnell illiquide werden könnten (Cross-Defaults). Dies bedeutet nichts anderes, als daß GELD in Form von Sparguthaben schlicht und einfach dann nicht verfügbar sein wird (nicht, weil es kein Geld gibt, sondern weil es ein bereits anderer (vom nun bankrotten Schuldner erhalten) hat, den man es mangels offener Schuldrechtlicher Vereinbarung aber nicht mehr wegnehmen kann), es sei denn, daß die GELDMENGE wird durch die Neuausgabe von Banknoten (ohne zuvor erbrachte Gegenleistung / Deckung) drastisch erhöht.....

Und was das bedeutet, das dürfte klar sein.

Natürlich ist das mit dem Obersalzberg kein Zufall.......

Den "braunen" Sozialisten würde ich persönlich als national-rassistischen Sozialisten bezeichnen. Das trifft den Nagel wohl ehr auf dem Kopf. Da haben wir gleich drei äußerst verwerfliche Eigenschaften

Sozialismus = Diebstahl und Raub, getarnt als Wohltat (Robin-Hood-Syndrom)
    Nationalismus = Bekämpfung / Verdrängung anderer Völker zu Gunsten des eigenen Volkes
    Rassismus = Menschenzucht, die zur Voraussetzung hat, das alle Menschen, die nicht über die gewünschten Erbanlagen oder Abstammung verfügen entweder physisch vernichtet, an ihrer Fortpflanzung gehindert oder deren Fortpflanzung erschwert wird.

Alles drei sind Verbrechen, die nach meiner Ansicht würdig (bei Raub ebenfalls und bei Diebstahl ab einem gewissen Umfang) durchaus mit der Todesstrafe belegt zu werden.

Eben weil sich diese drei Verbrechen gegen jede Grundlage des Zusammenlebens, der Existenz und des Fortbestandes einer auf hohem Niveau befindlichen, zivilisierten Gesellschaft richten.

Und somit gegen Jeden Menschen, der Eigentum und Menschenrecht achtet.

Man kann es auch, wie die Amis es getan haben (und noch tun), als Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezeichnen.

• Noch viel schlimmer sind der Transferzahlungen der EU an deutsche Unternehmen, die den Produktionsstandort nach Polen und Co verlagern. Da finanziert der deutsche Arbeitnehmer indirekt die Firma, damit sie ihm kündigt und die Produktion nach Polen und Co verlagert. Wie paradox ist das denn??!! X( X( Naja solange die Schafe sich das gefallen lassen ist ja alles in Butter, hauptsache die deutsche Nationalmannschaft gewinnt...

P.S Und noch viel schlimmer ist, dass der deutsche Konsument den Konsum der anderen europäischen Staaten wie Spanien, Frankreich, Griechenland und Co zahlt X( X( Spanien wenig Strom ---> Deutschland EXPORTIERT Strom ---> Stromangebot in Deutschland geht zurück ---> Preise steigen X( X( X( Wer zahlt es???!! Einfach die Preissteigerungen verweigern und KLAGEN ist die Devise!!! Ich hab keine Lust den Stromkonsum der Spanier finanziell zu unterstützen...

3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Mir ist nicht bekannt, dass dann wenn z.B. der Staat eine neue Anleihe ausgibt, seine 'Sicherheiten' plötzlich im Wert steigen oder er mehr Sicherheiten besitzt als vorher. Insofern ist die Aussage, dass die Kredite hinterlegt wären schonmal Unfug.

Zum Zweiten: Was heißt eigentlich Deckung? Wirtschaftlich hieße es, dass es nicht nur Geld gibt, sondern auch Realgüter. Ok das ist schön. Aber das ist im Grunde völlig irrelevant, wenn der der das Geld hat, nicht die Realgüter besitzt. Rechtliche Deckung hieße, dass jemand der ein Stück Papier besitzt, das Recht hat, dafür einen bestimmten Gegenstand wie z.B. ein Stück Edelmetall zu bekommen.

Das ist aber aktuell in keinem Land der Welt mehr der Fall. Anders ausgedrückt: Wenn ich einen Fetzen Papier besitze, ist niemand und absolut niemand verpflichtet mir dafür irgendeinen realen Gegenstand zu geben, mit Ausnahme vll eines weiteren Stück Papiers wo irgendwas drauf steht. Das mag in 'Normalzeiten' nicht so dramatisch sein, aber in Krisenzeiten kann e wirtschaftlichen Ruin bedeuten.

Jetzt könnte noch einer sagen die Staatsschulden sind durch die Steuern gedeckt. Auch Unfug bzw. irrelevant, denn die Steuern bestehen auch wieder nur aus Papier d.h. ich hätte auch wieder nur Anspruch auf ein Papier, für das wiederum niemand gezwungen ist, mir einen realen Gegenstand zu geben. Zudem sind die Leute ja nicht verpflichtet zu arbeiten, und insofern sind auch die Steuereinnahmen nicht 100% sicher. Natürlich kann jetzt wiederum jemand einwenden, dass auch niemand gezwungen ist, mir für Gold oder Silber etwas zu geben. Aber in der Vergangenheit hat man für einen Gegenstand, der ein Luxusgut und allgemein begehrt war, immer etwas bekommen was man zum Leben brauchte. Beim Papier war das nur in gewissen Perioden der Fall.

Das einzige, was man aktuell in gewisser Weise als eine Art Deckung bezeichnen könnte, ist in der Tat der Kredit selbst. Das kann dann relevant werden, wenn jemand eine Schuld hat, die in Papier lautet und er gezwungen ist, diese zu begleichen, aber kein Papier besitzt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass dieser jemand gezwungen ist, mir für mein Papier irgendeinen Gegenstand zu geben z.B. sein Haus zwangsversteigern zu lassen. Das geht aber nur, wenn sich der Gläubiger nicht vorher schon am Haus vergreift, weil er Papier nicht mag. Insofern auch wieder mit Unsicherheit behaftet und daher keine wirkliche Deckung, sondern nur eine eventuell vorhandene Möglichkeit, die Zwangslage eines anderen auszunutzen.

man sieht also: Deckung gibts nicht.

Ansosten denke ich, dass der Autor viel von dem, was er als Unsinn bezeichnet, nicht wirklich verstanden hat z.B die Messung des Öls in Gold. Natürlich hat er damit Recht, dass man heute wesentlich mehr seines Einkommens für Öl ausgeben muss als noch vor ein paar Jahren. Und natürlich stimmt es auch, dass es einem Anleger, der im DAX 75% verloren hat, egal sein kann, ob der Eurostoxx genauso viel gefallen ist. Aber darum ging es in diesem Fall gar nicht. Sondern es ging um die Beobachtung, dass der hohe Ölpreis weniger was mit Bösen Kapitalisten zu tun hat, die sich erdreisten einfach mal den Preis anzuheben (wie das ja schon der Fall war), sondern um die bösen Menschen, die ständig die Menge unseres 'Geldes' ausweiten. Daher ist der hohe Ölpreis eher auf den Kaufkraftverfall des US-$ zurückzuführen. Und dass statt des inflationsbereinigten Ölpreises das Öl in Gold berechnet wird, liegt daran, dass man den Goldpreis zwar manipulieren kann, aber Preise die gezahlt wurden keine willkürliche Zahl darstellen, die irgendwelche Statistiker erfunden haben.

Dieser Zusammenhang scheint dem Herrn Autor nicht wirklich klar zu sein. Aber das ist wenig verwunderlich. Und beruht auf dem selben Irrtum wie die Aussage, Inflation wäre Preissteigerung (die hat er ja weiter oben auch gebracht). Auch hier werden Tatsachen verdreht. Aus der Behauptung Inflation wäre Preissteigerung (statt Geldmengenwachstum) und die Zentralbank müsse sie unterbinden, entsteht zwangsläufig die Meinung, die Verkäufer von Waren wären (ausschließlich) Schuld an Preissteigerungen. Wäre kalr, dass Inflation zu hohes Geldmengenwachstum IST, dann müssten sich die Zentralbanken durch eine Bekämpfung der Inflation quasi selbst bekämpfen, was aber nicht in deren Sinn ist.

Natürlich ist es Absicht gewisser Personen dass die (falsche) Meinung bez. Inflation sich durchsetzt und unser Autor scheint einer der zu sein, die darauf reingefallen sind.

Einen Kommentar zum Obersalzberg im Zusammenhang mit Gold verkneife ich mir jetzt lieber.

• Nochmal was zum Unsinn EM-Blase

Wieviel Kapital ist im Aktienmarkt?
    Wieviel Kapital ist im Rentenmarkt?
    Wieviel Kapital ist im Derivatemarkt?

Und wieviel Prozent im EM-Markt?

Ich würde mich freuen, wenn es 100% wären! Denn dann hätten Wir eine Goldgedeckte Währung und das Papierexperiment wäre zu Ende.

• Offizieller Beitrag

Hallo HIghtekki,

einmal davon ausgegangen, dass jemand in 'grauer Vorzeit' (wahrscheinlich dannzumal, als es in den Siedlungsräumen irgendwie enger geworden war, grösserer Essay dazu von Heinsohn und Steiger) damit begonnen hat, von andern Sozialprodukt abzufordern, und in der Folge Schulden gemacht werden mussten, um solch gefordertes Sozialprodukt zu liefern, und diese Schulden dann umlauffähig gemacht wurden (an andere abgetreten, zediert wurden), dann wäre die primäre Deckung jeden (Schuld-)Geldes nicht Ware, sondern die Waffe.

Bei allem 'Geld' (in welcher Form auch immer) geht es darum, dass man als Besitzer dieses Geldes mittels dieses Geldes von Dritten Sozialprodukt (Güter, Dienstleistungen) abfordern kann.

Mittels Waffengewalt Sozialprodukt abfordern machen heute noch Gangster bei Raubüberfällen mit ihren Opfern und die Nationalstaaten der Welt mittels waffengedeckter Steuerhoheit mit ihren Einwohnern.

Oder anders: wenn ich eine schlagkräftige Privatarmee hätte, bräuchte ich mir über mein Überleben keine Sorge zu machen.

Irgendwie hatte das Abforden von Steuern durch den Staat für mich immer einen kriminellen Ruch oder neudeutsch 'touch', da die Bürger eines Staates ja nie den Staat in ihrer Gesamtheit mit all dem beauftragt haben, was der jetzt alles so tut und schon sehr lange nicht mehr bezahlen kann. Da ist ganz klar die 'Deckung' des per Staatsanleihen neu geschaffenen Geldes 'die Staatsmacht' mit ihrer Waffengewalt (Polizeien aller Art und Armee). Oder was geschieht, wenn du dich hoher Steuerschulden durch Verreisen ins Ausland entledigen möchtest?

Ein Thema in unendlichen Variationen, abei meines Erachtens darf 'die Waffengewalt' in den Diskussionen um Geld, dessen Deckung und Edelmetalle nicht ausser Acht gelassen werden.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• würde ich nicht ganz so sehen. Deckung durch Realgüter hieße, dass diese Güter schon existieren und nicht, dass sie erst hergestellt werden müssen. OK man kann jemand mit Gewalt zu etwas zwingen, aber wenn dieser jemand sich einfach weigert dann müsste man ihn schon in den Bau stecken oder totschlagen aber das beides würde im Zweifel nicht dazu führen, dass die geforderte Ware auch produziert wird...Eventuell noch die Folter aber wenn die körperliche Kraft nicht mehr reicht zur Produktion dann hilft auch das nichts.

Auf diese Weise kann jemand der Geld hat und vom Staate etwas fordert was noch nicht existiert (vorausgesetzt er hat durch das Geld das Anrecht darauf) nicht 100% sicher sein dass ers auch bekommt.

• @ captain_proton

eine blase kann man entweder identifizieren, indem man eine beobachtung macht und feststellt, dass die preise eines gutes in sehr kurzer zeit sehr stark gestiegen sind, oder indem man nach den ursachen des anstiegs forscht und feststellt, dass der anstieg aufgrund von spekulation zustande kam d.h. man kauft das objekt nur weil mans morgen teurer verkaufen kann.

beides trifft bei EM aktuell nicht zu. der kursanstieg (100% seit 2001) ist noch mickrig im vergleich zum anstieg bis ende der 70er jahre (2000%). und die gründe wieso leute EM kaufen ist nicht primär die spekulation, sondern zum einen die nachfrage nach schmuck (den man sicher nicht mit gewinn verkauft) und zum andern die rettung vor dem papier. wenn jemand im april 2000 seine neue markt aktien verkauft hat dann war das ganz sicher nicht weil er in papier spekulieren wollte sondern weil er angst hatte dass seine aktien fallen. so hat man heute angst vor dem verfall des papiers und geht daher in gold oder silber ohne primär damit spekulieren zu wollen. kommt zwar auch vor, sehe ich aber nicht als hauptgrund wieso EM gekauft wird.

• das ist hier die Frage.

Die paar Silberbarren, die bei Ebay überm Tisch gehen, können keine Blase erzeugen. Schaut euch mal den Münzenmarkt dort im Vergleich zu den Edelmetallangeboten (Barren- und Anlagemünzen) an.

Blasen sehen anders aus und zeichnen sich durch stetig steigende Preise und stetig steigendes Umsatzvolumen (Mengen) aus.

Erst wenn die Preise steigen und die Mengen fallen, ist die Hype erreicht und es ist allerhöchste Zeit auszusteigen......

Dafür aber müssen erstens
    -größere, zweifelsohne vorhandene Mengen über den Preis mobilisiert und in börsenfähige Form gebracht werden und so zu den zittrigen Händen wandern, die meist späte Trendfolger sind

und zweitens:
    diese Mengen dann auf dem Höhepunkt der Hype panisch auf den Markt geworfen werden, sodaß die Preise implodieren

Wo aber sind die übervollen Silberlager, die sich in Versicherungs- und (Pensions-)Fondshänden befinden?

Ich kenne da nur Papiersilberberge.

oder andersherum:
    bei der meinem Wohnort nächstgelegenen Bundesbankfiliale gabs keine Silberzehner mehr. Also musste ich zur Bundesbank der Landeshauptstatt. Dort bekam ich dann "meine" Zehner. Erstaunlich fand ich beim Geldabheben zuvor folgendes: selbst in der Außenstelle meiner Sparkasse waren 500er bündelweise vorhanden, jedoch kein Stück Silberzehner. Und in der Landeshauptstatt wurde ich gleich von zwei Personen bedient: dem Schalterbeamten und der Person von der Hartgeldabteilung, mit der ich tags zuvor telefonierte. Ich vermute mal, daß man neugierig war, wer da soviele Silberzehner möchte, denn jeden Tag werden die wohl nicht so abgeholt. Viele Stücke waren, nachdem ich "meine" abholte dort nicht mehr vorhanden.

In einigen Bankfilialen bekam ich die Wochen vorher meist die kompletten Restbestände. Viele waren regelrecht froh, alles loszuwerden. Offenbar bereiten Rückläufe zu ihren Zentralen den Bankangestellten mehr Arbeit. Etwa in jeder 5. Filiale wollte man mir nur ein bis zwei Stücke abgeben.

Und solange nur ganz wenige Filialen so knauserig sind, ist die Hype noch in ferner Reichweite.

In den 70ern gabs an meinem Wohnort Silbergedenkfünfer oft nur für Kunden bzw. auf Vorbestellung. Und dann auch nur meistens ein oder zwei Stücke. Damals waren zumindest Goldanlagen in der Bevölkerung wohl noch viel verbreiteter, als heute. Fast in jeder größeren Stadt gabs Banken mit Edelmetallabteilungen. Heute kenne ich in meinem nähreen Umfeld (ca. 50 km Umkreis) nur noch eine einzige Bank mit Edelmetallabteilung.

Also: wo ist die für die Hype notwendige Infrastruktur?

Bis es soweit ist, muß hierzulande noch einiges passieren.

Wie es sich im Ausland verhält, weis ich nicht.

• Zitat

Original von mesodor39
    Die paar Silberbarren, die bei Ebay überm Tisch gehen, können keine Blase erzeugen. Schaut euch mal den Münzenmarkt dort im Vergleich zu den Edelmetallangeboten (Barren- und Anlagemünzen) an.

Blasen sehen anders aus und zeichnen sich durch stetig steigende Preise und stetig steigendes Umsatzvolumen (Mengen) aus.

Da du eBay ansprichst: seit etwa einem halben Jahr beobachte ich die Anzahl der in bestimmten Kategorien eingestellten Artikel bzw. die Anzahl der unter bestimmten Suchwoertern gefundenen Artikel. Um das ganze richtig einordnen zu koennen, immer am Tag der Quartalsergebnisse, da eBay zu dem Stichtag auch die Anzahl saemtlicher gelisteter Artikel nennt. Dabei faellt auf, dass die Anzahl aller Artikel moderat stieg, die Anzahl der Silber- und Goldanlageartikel aber seit Mai teilweise um ein Drittel sank.
    Die andere Seite der Medaille ist die Nachfrage: Ich merk das bei manchen Silbermuenzen (russische Olympiamuenzen), die im Mai zu einem kg-Preis von unter 280 EUR in grossen Mengen erhaeltlich waren (bei Silberpreisen deutlich ueber 13$). Heute, wo das Angebot und der Silberpreis viel niedriger liegen, bekommt man die Muenzen nicht mehr unter 300 EUR/kg.
    Daraus schliesse ich, dass das Angebot im Mai zwar vergleichsweise gross, die Nachfrage aber gering war und das in der Summe zu niedrigeren Preisen fuehrte als heute.
    Oder man kann daraus schliessen, dass durch den kleinen Medienhype um die stark gestiegenen EM-Preise viele bereit waren, ihre Metalle bei eBay anzubieten. Macht mich neugierig auf die Preisephase >20$.

Schriftgröße:  A A A A A