Gold in aller Munde?

  • Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob auch andere von Euch den Eindruck haben, dass Berichte über Gold-Investments an Breite und Raum gewinnen.
    Heute lese ich in der hiesigen Provinzzeitung einen Artikel über Gold. Beiträge über Gold scheinen in Sendungen wie Telebörse u.a. öfter (also öfter als bisher) vorzukommen.
    Vor einigen Tagen hörte ich meine Kollegin zu einem anderen Kollegen sagen, "...kaufe doch Gold !...".
    Am Bankschalter, wo ich hin und wieder mal ein Ünzchen zukaufe, waren letztens die Stücke ausgegangen. Das allein ist nichts besonderes. Aber die Auskunft, dass morgen eine Lieferung kommt, ich mich dann aber beeilen solle, weil schon viele Kunden nachgefragt hätten, überraschte mich schon.


    Was meint Ihr? Bewegt sich etwas, oder nur Zufälle?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • hast vollkommen recht.
    ich bin selbst Journalist.
    wir sprechen in der Redaktion sehr viel über das Thema.
    Ich habe guten Kontakt zu Edelmetall-Händlern.
    Diese sagen mir, dass selbst "Entscheider" zugreifen.
    Das Thema kommt....

  • Frag doch mal in der Edelmetallkasse der Sparkasse (deutsche roßstadt) nach :D "Haben Sie Lunar Münzen "? Nein, müssen wir bestellen
    Und Nuggets ? Hmmm, ja Ja wieviel denn ? Moment, 6 Stück


    Und Philharmoniker ? Ja Na wieviel ? Moment, ..... 11


    :D Sagt wohl alles - wie gesagt nennt sich "Edelmetallkasse"

  • Lang nicht in aller Munde, dass Interesse aber wächst.


    Ich merke das selber bspw. bei der Gründung zur DEG sind mir die Anmeldeformulare ausgegangen. Auf der Edelmetallmesse waren locker doppelt so viele Menschen wie im vergangenen Jahr und die Händler dort waren zwar mehr als im vergangenen Jahr aber am Ende doch genau so alle.


    Bin auf den Zuspruch der ersten Edelmetallrunde hier in Bochum am 15.11. gespannt. Das Thema kann noch lange wachsen, bis es seinen früheren Stellenwert wieder eingenommen hat.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Gestern Abend in der Telebörse wurde auch jeweils ein Schein auf Gold und Silber vorgestellt.
    Der Moderator favorisierte den Silberschein.


    Ich für meinen Teil habe zwar auch Optionen auf Silber sowie bin ich
    direkt in Silberminen investiert, aber letztendlich bevorzuge ich wie alle
    hier auch das physische Material.

  • Zitat

    Original von holger73
    Wenn dem so ist, wird es Zeit für den Verkauf :)


    Kann aber Deine Empfindung nicht teilen.. Vielleicht achte ich auch nicht unbedingt drauf...


    Solange in der "BILD-Zeitung" nicht täglich Kurse für Gold, Silber und andere Edelmetalle auf der Titelseite stehen, würde ich nicht von "in aller Munde" reden.
    Ist die Erfahrung aus "neuem Markt" nicht, dass das Ende der Medienkette eben jene Zeitschrift ist?

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob auch andere von Euch den Eindruck haben, dass Berichte über Gold-Investments an Breite und Raum gewinnen.
    Heute lese ich in der hiesigen Provinzzeitung einen Artikel über Gold. Beiträge über Gold scheinen in Sendungen wie Telebörse u.a. öfter (also öfter als bisher) vorzukommen.
    Vor einigen Tagen hörte ich meine Kollegin zu einem anderen Kollegen sagen, "...kaufe doch Gold !...".
    Am Bankschalter, wo ich hin und wieder mal ein Ünzchen zukaufe, waren letztens die Stücke ausgegangen. Das allein ist nichts besonderes. Aber die Auskunft, dass morgen eine Lieferung kommt, ich mich dann aber beeilen solle, weil schon viele Kunden nachgefragt hätten, überraschte mich schon.


    Was meint Ihr? Bewegt sich etwas, oder nur Zufälle?


    Nein, diesen Eindruck habe ich nicht, im Gegenteil. Ich sehe und höre von vielen Leuten, dass sie ihr Edelmetall jetzt verkaufen, da die Kurse in letzter Zeit stark gestiegen sind.
    Dass viele Banken die Ware zuerst kommen lassen müssen, ist normal.


    Ich kenne schon Leute, die sich mit Gold eindecken, aber das erst nach einschlägiger Lektüre.


    Gold ist noch längst nicht "in aller Munde", und das ist auch gut so. Denn dann ist "sie" nicht mehr weit, und dann solltest Du Dich wenn möglich auch nicht mehr mit Gold, sondern mit ein wenig Schnaps, Tabak und Hygieneartikel für den Schwarzhandel eindecken. Aehnlich wie bei der Börse: Jetzt, wo selbst Kleinsparer ihr Gespartes in Aktien "anlegen", und die Presse dauernd Höchststände vermelden, wird es Zeit, die letzten Aktien zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Henry
    dagny
    In der Bild-Zeitung steht täglich auf Seite 1 der Goldpreis in kg.
    Gruß Henry


    ja, da steht er. Jeden Tag. Und das schon seit über 20 Jahren.


    Nein, von einer klassischen Blasenbildung bei den Edelmetallen sind wir noch sehr weit entfernt. Was nicht bedeutet, daß es demnächst überhaupt dazu kommen wird.


    Billig ist nichts mehr zu bekommen, nimmt man die mittleren Förderkosten als Maßstab. Die Ausverkaufspreise sind Vergangenheit. An ein erneutes Kaufniveau zu den niedrigen Preisen des Zeitraumes von 2001 bis 2003 glaube ich nicht, was GOLD und Silber angeht.


    Wer nun kauft, der läuft Gefahr Kursrückgänge aussitzen zu müssen, will er nicht mit Verlust verkaufen.


    Wer nun verkauft, der läuft Gefahr, das allerbeste vom Goldpreisanstieg zu verpassen.


    Wer garnicht kauft und alles in Geldwertanlagen stecken hat, der läuft Gefahr im Fall eines Zusammenbruchs des Weltwährungssystems oder einer regionalen / nationalen Währungskrise alles zu verlieren.


    Nur der, der sein Geld auf dem Kopf gehauen hat, kann sicher sein, den Gegenwert dafür auch wirklich erhalten zu haben und nicht um die Früchte seiner Arbeit betrogen worden zu sein. Jedoch kann es ihm passieren, beim kleinsten Schicksalsschlag aufgrund nicht vorhandener Reserven schnell in eine Notsitiuation zu kommen, die vermeidbar gewesen wäre.....


    Will sagen: Völlige Sicherheit, es richtig zu machen, die gibts nicht. Von der Vollkasko-Mentalität sollte man zu allererst Abstand nehmen und dann sein von diesem Müll befreites Hirn zum Überlegen gebrauchen.

Schriftgröße:  A A A A A