Inflation 2 % oder doch schon 10 %

  • Guten Morgen zusammen,


    also das Jahr geht jetzt zur Neige und bei uns flattern jetzt so diverse Rechnungen bei uns ein.
    Also da ist die durschnittliche Inflationsrate nicht mehr einstellig:
    Tennisstunden der Kinder + 8,5 %, Winterhallenplatz meiner Frau + 75 % !!, etc…..
    Zusätzlich Gas, Strom + 8 %.


    Die Firmen positionieren sich ja auch schon und erhöhen zwar nicht die Preise, aber reduzieren einfach mal die Menge um ca. 10 %. (pringels etc.) Aber der Verbraucher braucht nicht traurig zu sein, es dient ausschließlich der Qualitätsverbesserung!!!


    Da kriege ich doch das k…..!


    Da bin ich mal gespannt was uns die Statistik so sagt: 2 oder 3 % ?


    Einen schönen Sonntag noch

  • nicht aufregen:


    irgendein Urlaub, den Du aber nicht willst, ist bestimmt billiger geworden.


    Und bei irgendeiner 30-l-sprittfressenden US- oder Luxus-Gelände-Karre (vielleicht son ausländisches primitives Schrotteil mit Getriebeblock zwischen Fahrer und Beifahrer :D:D:D) wurde die Leistung per Chiptuning bestimmt um 30 Prozent erhöht (vorher brauchte sie nur 23 l) und der Preis wurde konstant gelassen.


    Und schon sind Deine Preissteigerungen durch Qualitätsverbesserungen überkompensiert :D:D:D


    Und in irgendeinem 20 Prozent aufgeschlagenen Fertigfraß ist dann kein Genfood mehr drinne, bzw. da steht drauf: Jetzt ohne Genmanipulierte Erzeugnisse. Und damit die die Preissteigerung gerechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin flx3


    Siehe auch hier : ;)


    Manipulation von Teuerungsraten


    Hab i.Ü. den Sräd in ein anderes Forum verschoben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • flx3
    Du meinst vermutlich die Teuerungsrate...


    Inflation ist nur das Ausweiten der Geldmenge über die Ausweitung des BIP hinaus. Demnach ist das was du mit Inflation meinst die auf die Preise bereits durchgeschlagene Inflation. Da ist aber noch ein gewisser Rückstau, der erstmal abgebaut sein will. Wir werden also noch weitaus mehr Teuerung haben als bisher. Mit mehr meine ich %te.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Und das Tolle ist, die Zentralbanken können nicht adäquat mit höheren Zinsen reagieren, da ansonsten die jetzt schon gigantischen Verbindlichkeiten der Staaten explodieren würden. Was neue Kreditaufnahme und damit höhere Inflation zur Folge hätte. Und so dreht sich die Spirale gen Himmel.

  • Zitat

    Original von Captain_Proton
    Und das Tolle ist, die Zentralbanken können nicht adäquat mit höheren Zinsen reagieren, da ansonsten die jetzt schon gigantischen Verbindlichkeiten der Staaten explodieren würden. Was neue Kreditaufnahme und damit höhere Inflation zur Folge hätte. Und so dreht sich die Spirale gen Himmel.


    Anstatt des begriffes "Toll" würde ich lieber den Begriff "Wahnsinnig" "Verrückt" oder "Schlimm" verwenden.


    Die Entwertung oder zumindest eine drastische Abwertung aller auf Geld lautenden Forderungen und Guthaben ist unabwendbar.


    Was noch nicht entschieden ist, ist folgendes:


    läuft es auf eine völlige oder nahezu völlige Entwertrung hinaus oder auf eine teilweise Entwertung.


    Ich kann mir vorstellen, daß mit einer Geldentwertung in der Größenordnung 50 Prozent bis 75 Prozent in den nächsten paar Jahren die Schuldenkrise mittelfristig entschärft werden könnte. Voraussetzung dabei ist, daß danach nicht weiter aufgeschuldet wird.

  • Zitat

    Original von flx3
    @ anton 66,


    jezt wissen wir auch, wo er sich sein Infos herholt.


    :D :D


    Dabei wäre dies gar nicht nötig. Ein Gang ins Kaffeehaus in seiner Heimatstadt Wien würde genügen. Bestellt da mal einen normalen Kaffee (namens Melange oder Verlängerter) und alle theoretischen Überlegungen zu Inflationsfragen erübrigen sich im Nu.
    Ein Achtelliter Wein, im Café eingenommen zu meiner Studentenzeit Anfang der 80er Jahre in Wien, umgerechnet 80 Euro-Cent. Letzte Woche nach jahrelanger Abwesenheit wieder mal in der Donaustadt gewesen:
    Euro 3.10 im gleichen Kaffeehaus, sogar noch mit dem gleichen Kellner.


    mit inflationären Grüßen


    goldcore

  • Die Inflationsrate ist offenbar etwas sehr subjektives... bzw. die Teuerung variiert sehr stark. Restaurants haben natürlich Energie, Lohn/Nebenkosten auf der Rechnung, werden also immer etwas über dem Durchschnitt der Teuerung liegen - der genannte Faktor ergbit übrigens auf 25 Jahre gerechnet 5,5% p.a. -- Gold ist dagegen heute billiger als 1980 ... real, also in der Einheit Kaffee im Kaffehaus sogar geradezu wertlos geworden ... :)


    Tatsächlich werden aber etliche Dinge auch immer billiger (alles was mit Technik zusammenhängt, aber auch Kaffee, manche Lebensmittel, Kleidung, ), die Konsumgewohnheiten ändern sich natürlich. Wir haben, auch nach Angaben der Statistiker, ja seit 15 Jahren keine oder kaum Reallohnsteigerungen, aber vor 15 Jahren war ein Computer etwas seltenes, und Mobilfunk etwas für die oberen 10,000 ... heute fühlt sich ein 12jähriger mit Handy ohne Kamera und polyphonen Klingeltönen als minderbemittelt. Und trotz dieser ach so überflüssigen und teueren Spielereien (was das "wert" ist, frage ich ja gar nicht), trozdem, und trotz der unerschwinglichen Bierpreise ... und trotz der stagnierenden Realeinkommen, gibt es nicht weniger Staus auf den Autobahnen, laufen Durchschnittsverdiener mit Kids nicht in Lumpen herum oder durchsuchen die Mülltonnen nach essbarem ... nein, offenbar fahren wir sogar schnellere und bessere Autos, leiden keinen Hunger, die Botiquen mit teuren Klamotten sind nicht pleite etc etc ... also objektiv hat unser Wohlstand wohl kaum wirklich abgenommen.


    Selbst Autofahren ist nicht sooo viel teurer geworden: die Autos sind wirtschaftlicher und die Wagenklassen kein Masstab: der heutige Passat ist stärker, technisch besser ausgestattet, viel wirtschaftlicher, sicherer etc als ein 1990ger E-Klasse Benz, BMW 5er oder A6 ... die Preise werden aber immer Golf gegen Golf, 5er BMW gegen 5er BMW gerechnet .. stimmt aber nicht, die Dinger sind einfach "wertvoller" geworden.


    Von PC´s und Internet rede ich gar nicht, wenn ich 1 MB Festplattenplatz 1990 und ein Gb Datenübertragungsvolumen über DFÜ umrechnen würde, dann würde das Äquivalent eines durchschnittlichen Aldi PC s mit DSL Anschluss 1990 wohl 1 Mio DM gekostet haben und 100.000 DM im Monat Leitungskosten .. wenns hinkommt...


    Es stimmt also weder die Theorie, dass die Inflation so viel höher ist und wir alle verarmen, noch kann ich das andere Extrem rechnen, und den Fortschritt überbewerten ... ein Navi im Auto wie wir es kennen, wäre für eine James Bond Regisseur 1970 wahrscheinlich doch allzu utopisch gewesen, das Drehbuch wäre als zu unrealistisch abgelehnt worden ... einen objektiven Wertfaktor für sowas gibt es nicht, aber Null wird er wohl auch nicht sein .. NUR in Liter Bier oder Milch oder Heizöl die Inflation messen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Inflation:
    1. Nicht Spielzeug oder Luxusartikel zum Verleich hernehmen, sondern Dinge des täglichen Gebrauchs : Brot, Milch, Wust , Käse, Kleidung, Strom, usw. Wenn man dann diesen Warenkorb mit dem von vor 10 Jahren vergeicht, erkennt man den Unterschied.
    Abgabenlast:
    Nicht nur das Preisgefüge macht einem Angst, sondern ebenfalls die steigenden Abzüge, bei gleichzeitig fallenden Leistungen - Rente, Gesundheitsversorgung.
    Abzüge:
    Wenn ein KFZ-Mechaniker sein Auto in der Werkstatt gegen Bezahlung repariert, mußte er vor 10 Jahren 2-2,5 Std arbeiten, um 1 Std seiner Arbeit zu bezahlen, heute arbeitet er 7,5-10 Std um 1 Std seiner Arbeit zu bezahlen.


    Diese Zahlenverdreherei unserer Regierung - EZB ist zwar geschickt, nur wenn man daran glaubt, erhält man die im Bundestag bereits angesprochenen 50.-€ Rente (wie in Bulgarien).


    Egal wie... unsere Regierung holt sich das Volksvermögen

  • Faktisch bedeutet das Posting von juergenlangen folgendes:


    stagnieren neben technischem Fortschritt auch die Realeinkommen, dann fliegt und under Geldsystem nur so um die Ohren.


    In einem preisstabilem Umfeld wird technischer Fortschritt durch den Wettbewerb und durch Inventionen / Innovationen gefördert und kommt dem Verbraucher zu Gute.


    Sämtliche Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen und der gesamte technische Fortschritt werden jedoch durch Inflation überkompensiert.


    Das muss man sich mal vor Augen führen.


    Wie viel besser könnte es uns allen mit wertstabilem GELD gehen?

  • Captain Proton,


    Zitat

    Und das Tolle ist, die Zentralbanken können nicht adäquat mit höheren Zinsen reagieren, da ansonsten die jetzt schon gigantischen Verbindlichkeiten der Staaten explodieren würden. Was neue Kreditaufnahme und damit höhere Inflation zur Folge hätte. Und so dreht sich die Spirale gen Himmel.


    Das ist nicht ganz richtig. In Euroland spielt der Leitzins eine untergeordnete Rolle, da die Europäer grosse Ersparnisse haben. Bei steigenden Zinsen, steigt entweder die Sparneigung und die Investitionen werden angekurbelt, weil der Kapitalzins angekubbelt wird, oder die Sparneigung bleibt konstant und die Vermögensverteilung verändert sich zugunsten der Unter- und Mittelschicht. Ich tippe auf letzeres, weil die Sparfähigkeit ausgeschöpft sind!


    Desweiteren steigt bei steigendem Zins der Bundesbankgewinn und der fliesst wohin ... Richtig ... in die Staatskasse! Die meisten Anleihen sind auf 10 Jahre festgesetzt .. wenn die Neuverschuldung sinkt und der Bundesbankgewinn steigt, dann ist der Staatshaushalt ausbalanciert. Die Ersparnisse können dann 100%ig in Private- und Firmeninvestitionen fliessen und das ist bitter nötig ... bitte nicht vergessen .. Deutschland und Euroland haben eine ausgeglichene Leistungsbilanz ... das können viele Andere Währungszonen nicht von sich behaupten!


    Desweiteren werden die Arbeitsplatzvernichtenden M&A zurück gehen und Investitionen weniger über Schulden finanziert sondern zunehmend durch Kaptialerhöhungen ... die Stockbuybackspirale wird zurückgehen .. SGL Carbon hat von 12 Monaten genau das gemacht ... genau wegen des jetzt eintrettenden Szenarios!


    Die Inflation wird durch die steigenden Energiekosten angetrieben werden ... solange die Regierung die Kartelle nicht zeschlägt und massive Investitionen im Energiesektor begünstigt durch Liberalisierungen und Entbürokratisierungen, wird es schwer!


    mfg,


    greenjg

  • Gestern noch gebastelt:
    INFLATIONSRECHNER


    Müßte soweit passen (hatte zuvor noch nicht allzuviel mit Exel zu tun).
    Und ich hoffe, daß ich damit helfen konnte.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Richtig Tompel
    Alleine schon bei 6% Geldmengenausweitungsbetrug und 1,5% Wachstum ergibt sich nach fünf Jahren eine Inflation von 25%


    In der gelben Zeile kann man übrigens noch andere Werte eingeben.
    -> zwei der drei Werte müssen eingegeben werden, den Dritten - der abgelesene Wert des ersten Jahres - dann noch ergänzen. Einfach mal testen ...


    Was tut man nicht alles, um zukünftig keine durchwegs - den ... Medien "sei Dank" - falschen Meinungen mehr zu diesem Thema lesen zu müssen. ;)

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Und das sind noch konservative Werte (dem Euro bspw. wurde doch letzten Jahres eine Ausweitung von 8,5% angediehen ...?). Weiter berücksicht man die von den Zentralbanken aufgesaugten Billionen, die also noch ausstehen. Und man darf nicht vergessen, daß die Wachstumsstatistiken natürlich auch frisiert sind, und es trotzdem auch offiziell so gut wie keins mehr stattfand -> wie auch, bei den Steuern .... Es wird sicherlich schon bald zum Minus-"Wachstum" kommen (wenn wir nicht schon dabei sind).

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Bleiben vom tatsächlichen Bruttolohn nur ca. 48%, mit Abzug von Mutterschafts- und Krankengeld, aufgenötigter Bürokratie usw. ~38%, dann noch abzüglich der so "unausweichlichen" Inflation von ca. 6,5% ~35,5% (man könnte sie auch zuvor schon abziehen, bliebe noch weniger). Jetzt können wir was kaufen, aber halt, die Mwst.! (setzen wir etwas höher an, da das Meiste vorm Endkunden ja schon versteuert ist) -> ~25%. So, aber ab jetzt ist alles steuerfrei, sprich: für das restliche Geld.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

Schriftgröße:  A A A A A