Silber rar oder nicht?


  • Genau so ist es. Derartige unseriöse, weil zeitlich viel zu konkrete Prognosen und Vorhersagen sind es, die den Schuldenreitern und Geldbetrügern die allerbesten Bälle zuspielen:


    Die Investoren, die solchen Rattenfängern auf den Leim gehen werfen irgendwann frustriert die Brocken hin und bleiben bei Geldwertanlagen.


    Und die zeitliche Unbestimmtheit (bereits Ende der 70er sollte es zur Hyperinflation kommen, ja auch das wurde prognostiziert...) und die Nicht-Linearität der Geldentwertung (Mitte der 70er gabs den Krügerrand für 280 DM, also ca. 145 EUR) und auch Rückschläge und Bewertungsübertreibungen (von über 800 Dollar 1980 auf etwa 250 Dollar 2001/02) sind es, was die Edelmetallanlage risikoreich macht.


    Wer sich dessen bewusst ist und eine geringe Risikoniegung hat und seinen Wohlstand in Geld misst, der tut daher besser daran, es bei 5 bis 15 Prozent Edelmetall am Gesamtvermögen zu belassen.

  • Silberwolke,
    die Chinesen sind ja nicht doof.
    Schau mal hier....das waren vor kurzem noch eineizellinge Drillinge :D


    Und die Musi ist nahezu perfekt....Früher machten die Modern Talking nach.....und grad singen die "Moss hamma" :D


    Und die Mass? das Mass? der Mass? Tja...aber schau selbst :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Die Zeit!


    Während Jungbullen brüllen, Youngsters zaghaft erste Trüffel Ünzchen schnüffeln und der preis dann galloppiert - dann habens alle erst kapiert!


    Ich geh mit Herrn Butler, bin recht bullish beim Silber: ich sehe in dieser Dekade noch die Hundert Euro!!! ( Dollar wäre zu einfach, weil der grüne Dreck eh nchts mehr wert ist) Wobei Herr Butler keine konkrete Aussage zum Höchstkurs macht, gelle.


    Und ich wage zu behaupten: der Markt wirds richten.
    Wann?
    Ist doch egal, wenn man einen Zeithorizont von einigen Jahren hat.
    Wissen ist Macht, war schon immer so, so funktioniert das Leben!
    Insofern möchte ich uns als Insider bezeichnen, aber ohne diesen miesen Unterton bitteschön.


    Ich wage zu behaupten, daß Silber, als Anlage in physischem Metall, Barren und Münzen, mit der geilste Zock ist, der sich derzeit bietet.


    Ich sags einfach so:
    Keinen !!! den ich persönlich kenne traut Silber etwas zu!
    Macht den Test! Ihr werdet umfallen, was ihr für Antworten kriegt!


    Außerdem: wer will nicht noch günstig nachlegen? Hehe...


    Ich habs gemacht, Silber ist noch saubillig und wers nicht glaubt, naj, mit dem rede ich in so zwei, drei Jahren nochmal.


    Time will tell... =)


    Wölkchen

  • ein Hofbläuhaus, eins, zwei, suffa...


    Sing, sang, sung, Chinese ist nicht dumm, Chinese in die Ecke ...eiße, Fliege um die ...eiße kreise.


    Na, wenn mir das nicht mal zu denken gibt, hehe...


    Misanthrop, bist wie immer nett zu lesen! :]


    Wölkchen

  • Hmm, was sollen mir Eure Worte sagen? Zunächst mal vielen Dank dafür, dass man mir,
    obwohl man mir ja alles mögliche unterstellt, trotzdem so mannigfaltig geantwortet hat! :D


    Ich will mit dem Posting rein garnix bezwecken! Okay?! Halt nein, stimmt natürlich nicht.
    Ich möchte gerne meinen Horizont hinsichtlich des Silbers erweitern und möglichst
    vielfältige, differenzierte Meinungen dazu hören. Sonst eigentlich nichts.


    Werde jetzt erstmal in Ruhe alle genannten Quellen in mich einsaugen und dann mit
    frisch gewonnenem Sachverstand zurück kommen.


    Was mir bereits afgefallen ist: Es sind irgendwie wenige Leute hier unterwegs, die
    dem Silber kritisch gegenüber stehen.


    Lemminge oder nicht, ist hier die Frage?!


    Also, zunächst vielen Dank für die Infos und den teilweise enormen Unterhaltungswert
    der Antworten.


    Weiter machen! 8)

  • @ silberwolke


    Der mächtigste Partner, den wir haben ist: Die Zeit!
    „….. mit der geilste Zock … mit dem rede ich in so zwei, drei Jahren nochmal“.


    Na das passt aber nicht ganz zu Deiner Überschrift.
    Ich verstehe unter dem MÄCHTIGEN Partner Zeit was anderes:


    Ich bin vor einigen Jahren auf die Daten von USGS
    (United State Geological Survey) gestossen:
    Die letzten mir bekannten Daten, veröffentlicht 2005, sehen wie folgt aus:
    Jahr: 2004
    Förderung: 19.500 to
    Reserven wirtschaftlich: 270.000 to
    Reserven gesamt: 570.000 to
    Resourcen: keine Angaben


    Daraus habe ich geschlossen:
    Bei nur gleich bleibendem Verbrauch (tatsächlich steigt der Verbrauch seit Jahren langsam aber stetig) ist alles in den Reserven vorhandene Silber (auch das erst bei höheren Preisen wirtschaftlich abbaubare Silber in 29 Jahren gefördert.


    Silber ist im Gegensatz zu Gold eher „oberflächennah“ in der Erde zu finden und somit werden in der Zukunft vermutlich keine riesigen Mengen mehr zu gefunden.


    Da ich in ca. 25 Jahren ins Rentenalter komme, ist Zeit für mich der mächtigste Partner.
    Ich kenne dein Alter nicht, aber was hältst Du von einem Silberinvestment unter diesem Zeitraum?


    Die Silberrente ist sicher !


    Es gibt zwar auch noch einige andere interessante Metalle (Realwerte), dies sind aber Exoten oder die notwendigen Volumina sind kaum zu händeln.


    Gruss
    wert



  • also hier muß ich mal was grundsätzliches loswerden!
    euch jungen hüpfern( glaube mal, du bist einer) fehlt allen eines, nämlich geduld!!!
    die geschichte von der silberexplosion lese ich schon seit 1993.
    die argumente von dr. bandulet erschienen mir damals schlüssig und ich hab eingekauft bei 3,85 Dollar, wenn ich mich recht erinnere.
    sieben jahre tat sich dann eigentlich gar nichts, bis auf ein paar nette tradingpositionen mit der guten alten sunshine mining, die lief ja damals rauf und runter wie ein uhrwerk- einfach herrlich-und ab2001 gings dann langsam bergauf.
    heute stehen bei silber 350% zu buche, wobei die versuchung natürlich schon groß war, bei über 14,00 zu verkaufen. ( hab dann auch 50% verkauft, aber längst schon wieder zurückgekauft.)
    das macht dann also p.a. 26% realrendite (ohne dollarkursveränderungen). nicht übel, meine ich und steuerfrei auch noch. ob jetzt dann mal die explosion kommt, oder nicht,
    man wird sehen und zwar ganz relaxt.
    was ich damit sagen will: gründliche recherche und dann günstig einkaufen ist das a und o und wenn man gekauft hat, dann mal nicht
    nervös machen lassen, zu dem stehen , von dem man einst überzeugt war, das richtige zu tun. das ewige rein und raus kostet auf dauer nur geld und noch mehr nerven, verdienen tun dann meist die anderen....
    ( mir gings anfänglich auch so, dir zum trost)
    ob jetzt der momentane preis noch günstig ist oder nicht, überlasse ich deiner recherche. du hast hier im forum alle möglichkeiten, ich meine allerdings, kurzfristig nein, langfristig ja, wobei der terminus nicht auf die eigentliche preisentwicklung abzielt, sondern mehr auf deinen anlagehorizont.UND natürlich niemals auf kredit und keine kurzfristigen gelder!!!!!!!!


    mfg alfy

  • Zitat

    Original von goldbubi
    Was mir bereits afgefallen ist: Es sind irgendwie wenige Leute hier unterwegs, die
    dem Silber kritisch gegenüber stehen.


    Lemminge oder nicht, ist hier die Frage?!


    Welchen Sinn haette es fuer einen nicht von Edelmetallen ueberzeugten Menschen, in einem auf Edelmetalle spezialisierten Forum gegen Edelmetalle zu schreiben? Er kann hier nichts verkaufen, er kann hier nichts gewinnen, warum sollte er hier seine Zeit verschwenden?

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Welchen Sinn haette es fuer einen nicht von Edelmetallen ueberzeugten Menschen, in einem auf Edelmetalle spezialisierten Forum gegen Edelmetalle zu schreiben? Er kann hier nichts verkaufen, er kann hier nichts gewinnen, warum sollte er hier seine Zeit verschwenden?


    Denkfehler! Nicht gegen Edelmetalle! Hier geht es um Silber! 8)
    Warum sollten nicht auch kritische Töne anklingen dürfen?

  • Nunja, Silber hat wesentlich bessere Fundamentaldaten als Gold, wer gegenueber Gold positiv eingestellt ist, kann gegen Silber eigentlich nur sein hoeheres Gewicht pro Geldeinheit vorbringen. Entsprechend sehen die Diskussionen hier auch aus. Da gehts dann allenfalls noch um die Frage physisch oder Papier.

  • Hallo goldbubi,


    ich habe heute phy. nachgelegt und zwar die


    10 Unzen Sücke Luar Schwein und Kookaburra.


    Da hab ich auch was fürs Auge, finde die einfach schöner als Maples und Eagles.


    Also falls du überzeugt bist, leg los!!!!!


    MfG


  • Also die finde ich auch extrem schön. Wo kauft man die denn am besten?


  • eine gute lehrerin bringt keine schüler um!
    das besorgen die schüler schon selbst, wenn sie sich zu wenig zeit nehmen. da kann aber die zeit, respektive die lehrerin nun ausnahmsweise mal gar nichts dafür!


    gruß alfy

Schriftgröße:  A A A A A