Streit um deutsche Goldanleihen geht weiter

  • Vielleicht kann einer zu dem Artikel verlinken?


    Zufall?
    Wenn man unterstellt, dass die deutschen Goldreserven 3400 t betragen (vielleicht auch weniger) und ein großer Teil des deutschen Goldes in den USA liegen soll kommt man ziemlich nahe an die in dem Artikel genannte Summe von 57 Mrd. Da könnte sich doch mit etwas Phantasie eine schöne Enteignung anbahnen.
    Weit hergeholt? Was sagt Ihr?


    Gruß Henry

  • Die Größenordnungen der Klage und der Dt. Goldreserven stimmen schon frappierend überein.


    Ein weiteres Indiz für einen "geplanten" Justizcoup ist die Tatsache, daß in vorangegangenen Prozessen durch die Kläger gefälschte Unterlagen vorgelegt wurden.


    Und man nun anscheinend die Frechheit besitzt, dem Beklagten eine ähnliche Taktik (koordinierte Falschaussagen) zu unterstellen.


    Daß der Verlust des deutschen Staatsgoldes durch Beschlagnahme / Urteil eines US-Gerichtes die bislang freundschaftlichen deutsch-amerikanischen Beziehungen definitiv "beenden" würde, das dürfte ebenfalls klar sein.


    Sowas war in vergangenen Zeiten der Grund für kriegerische Auseinandersetzungen: Die Thraker wurden von den Römern für weniger Edelmetall ausgerottet. Seitdem heisst das Land "Rumänien" = Land der Römer.


    Dies nur zur Erinnerung.


    Würde ein solches gegen Deutschland gerichtetes Urteil publik und ginge das Gold des deutschen Volkes so verloren: die NPD wäre sehr schnell zweistellig im Bundestag.


    Ich weis nicht, ob die USA daran Interesse haben.


    Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, daß die größte Menge des Deutschen Staatsgoldes wahrscheinlich längst verliehen worden ist und es ggf. (sollte es eine Verschwörung gegen Deutschland sein) sich daher primär darum geht
    (1) den Goldpreis mit dem psycho-Trick, die Dt. Goldreserven kämen demnächst auf den Markt zu drücken
    (2) sich vor der Rückzahlung der geliehenen Goldmengen zu drücken. Klar, daß die angeblichen Anleihe-Gläubiger bei einem Gewinn der Klage nicht in Gold, sondern in US-Dollars "befriedigt" werden.

  • mesodor39
    Was würde die deutsche Regierung machen wenn es wirklich so kommen würde? Nichts.Was könnte die die Regierung machen? Nichts. Dafür ist man von den Exporten in die USA zu abhängig.
    Was haben die Schweizer gemacht, als es um angebliches Nazigold ging und man ihnen die Hälfte des Goldbestandes weggenommen hat? Nichts.
    Was würde die deutsche Bevölkerung machen? Wenn man es ihnen richtig verkauft, also Nazivergangenheit usw.? Ich weiß es nicht.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Ssucher
    Wie kommen die Kläger auf Zinsen?
    Gold wirft doch keine Zinsen ab. ?(


    Anders gefragt:
    Wie viel Kaufkraft hatten die Anleihen damals?


    Was sollen Anleihen denn sonst abwerfen wenn nicht Zinsen?
    Ob das Anleihen auf Klopapier oder auf Gold sind, spielt doch dabei keine Rolle. Nun ja, ein paar Coupontermine sind doch seit der Begabe der Anleihen inzwischen ins Land gegangen...
    Bin schon gespannt, wann die ersten Klagen gegen Russland erhoben werden, endlich die ausstehenden Anleihen aus der Zarenzeit zu bedienen. Herr Fagan, schreiten sie zur Tat!

  • - egal, wie es "gedreht" wird.


    Wichtig ist es, für jeden


    DEUTSCHEN


    die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen:


    Finger weg von sämtlichen US-Anlagen


    Nichts gegen die Menschen in den USA, aber deren Regierung und deren Gerichtsbarkeit sind nicht vertrauenswürdig. Und letztgenannte wird oftmals instrumentalisiert.



    Und wer in den USA inverstiert ist, der sollte schleunigst realisieren, wohin die Reise geht und


    VERKAUFEN


    solange es noch geht.


    Zumal viele Vermögenswerte momentan sehr hoch bewertet sind und (noch) teilweise fette Prisen mitgenommen werden können.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Sowas war in vergangenen Zeiten der Grund für kriegerische Auseinandersetzungen: Die Thraker wurden von den Römern für weniger Edelmetall ausgerottet. Seitdem heisst das Land "Rumänien" = Land der Römer.


    Dies nur zur Erinnerung.


    Na stimmt so nicht. Die Thraker lebten im heutigen Bulgarien.
    Wenn dann meinst Du die Daker. Und die Römer waren nicht einmal die Aggressoren. Die großen Goldvorkommen waren letztendlich aber dann sicher ein sehr wichtiger Grund für die komplette Eroberung Dakiens.



    Ansonsten kann ich Dir aber schon zustimmen.
    Wenn es ein entsprechendes Urteil gibt und die dazugehörige politische US-Unterstützung - auweia. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mesodor39


    (2) sich vor der Rückzahlung der geliehenen Goldmengen zu drücken. Klar, daß die angeblichen Anleihe-Gläubiger bei einem Gewinn der Klage nicht in Gold, sondern in US-Dollars "befriedigt" werden.


    Wenn die USA das Gold nicht mehr haben, kann Deutschland die Zahlungsverpflichtung ja an Bernanke weiterreichen, der druckt dann 57 Milliarden Dollar und die Sache ist vom Tisch.


    Wäre ich Peer, würde ich nun auf Auslieferung des Goldes bestehen, da es ja evtl bald für Auszahlung zur Verfügung stehen muß 8) :P

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    Original von Ahmadinedschad
    Es bedarf keiner Enteignung !!!
    Eure Regierung wird in vorauseilendem Gehorsam das in den USA gelagerte Gold freiwillig abgeben.


    Sagen wir mal so: die Regierung dürfte wohl ehr den Anspruch auf Rückzahlung abtreten. Ich persönlich glaube kaum, daß das deutsche Staatsgold überhaupt noch in einer Größenordnung vorhanden ist, die einen nennenswerten Teil der angeblich knapp über 3.000 Tonnen ausmacht.


    Das GOLD ist (meiner Meinung nach) schon lange großteils zu Schmuck verarbeitet worden. Und nach China, Indien und andere Goldländer gewandert.


    Und dort erfüllt es zumindest einen sinnvollen Zweck: Es macht schöne Frauen glücklich. Und weniger schöne noch viel glücklicher.

  • ... der "deutsche" Goldschatz.


    Ich beobachte seit Jahren die obskuren Vorgänge um die Goldbestände der Zentralbanken mit Interesse und Skepsis.


    Dabei fällt auf:


    - es gibt keine offiziellen Zahlen über die tatsächlichen physischen Bestände (schon gar nicht der amerikanischen)


    - es gibt keine offiziellen Angaben, wo die "deutschen" Goldbarren lagern (nach Expertenmeinung wahrscheinlich fast alle in New York)


    - ständig verkaufen Zentralbanken Gold in großen Mengen - nur wer diese Mengen kauft wird nicht gesagt (alle reden nur von den Asiaten als Käufern - ich vermute es ist ganz anders)


    - die USA haben seit 1973 noch nie einen offiziellen Goldverkauf seitens ihrer Zentralbank getätigt


    - die USA haben viele tausend Tonnen Raubgold nach dem zweiten Weltkrieg aus Japan geholt - die tauchen nirgends offiziell auf



    Meine Meinung dazu:


    Die USA haben wahrscheinlich wesentlich mehr eigene Goldreserven, als offiziell bekanntgegeben.
    Ich vermute, daß die USA der Hauptkäufer der (von ihnen veranlassten / erpressten (Schweiz!)) Zentralbankverkäufe ist.
    Die Goldpreisdrückung mittels Papierkontrakten in den letzten Jahrzehnten diente im wesentlichen dazu, das Gold billig einzusammeln.


    Besonderes Interesse besteht nun daran, sich den zweitgrößten Goldschatz der Welt, nämlich den "deutschen", offiziell einzuverleiben. Inoffiziell besitzen sie ihn ja schon, denn er liegt in ihren Tresoren.
    Nachdem die dt. Notenbank sich beharrlich weigert, ihr Gold gegen (grünes Klo-) Papier einzutauschen, wird nun der gute alte Trick mit angeblichen Nazi-Betrügereien angewendet. Der hat schon bei der Schweiz prima funktioniert und letztlich dazu geführt, daß die SNB Hals-über-Kopf die Hälfte ihres Goldes zu Schleuderpreisen verkauft hat.


    Da dieser Prozess in den USA stattfindet und das im zu erwartenden Urteil zu leistende Entschädigungs-Gut ja schon dort lagert, gehe ich davon aus, daß man den "deutschen" Goldschatz schon bald wird endgültig vergessen können.


    Nach offizieller deutscher Lesart ist dieses Gold ja eh überflüssig und eher eine Last, die Lagerkosten erzeugt und keine Zinsen abwirft.


    Es bleibt noch abzuwarten, wie man den deutschen Michel auf die Ausbuchung des Goldbestandes vorbereitet. Da hat die dt. Regierung noch einige Arbeit vor sich...



    Zumindest haben die USA mit dieser Prozeß-Drohung ein wunderbares Druckmittel auch gegen den Euro in der Hand - denn ein Verlust des dt. Goldes hätte zweifellos auch verheerende Auswirkungen auf den Euro...



    Alles meine Meinung und Vermutung.

  • ... das "deutsche" Gold.


    Dass es sich hier nicht um eine Bagatelle handelt, zeigt vielleicht auch die Tatsache, wie stark dieses Thema in den USA bereits behandelt wird.


    Hier gibt es auch gleich das passende Buch zum Thema (inkl. DVD):


    Buch zum Goldanleihen-Prozess für den geneigten amerikanischen Leser (und Kläger)


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/0976715902.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V55652040_.jpg]

  • Martin Hohmann hatte mal eine Anfrage an den Bundestag (?) , jedenfalls an die zuständige Stelle in Berlin, nach dem Verbleib des deutschen Goldes, gestellt.
    Bald darauf wurde er wegen einer Rede, die selbst die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt nicht als gesetzwidrig einstufte, abgeschossen.
    Wobei Merkel, Rüttgers und Geißler die treibenden Kräfte waren.


    Aus Wikipedia
    "Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Fulda lehnte es am 5. Februar 2004 ab, ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen Hohmann wegen Volksverhetzung und Beleidigung einzuleiten. Seine Rede habe ihrer Auffassung nach keine Volksverhetzung im Sinne von § 130 Abs. 1 Nr. 1 und 2 StGB dargestellt, da weder das Tatbestandsmerkmal des "Aufstachelns zum Hass" noch das des "Angriffs auf die Menschenwürde anderer" gegeben sei.


    Diese Entscheidung wurde am 14. Mai 2004 trotz Beschwerden - u.a. seitens des Zentralrats der Juden in Deutschland - durch die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main bestätigt."




    Es passiert schon viel seltsames in D.


    INSTERBURG

  • „Jaaa wir unterstützen euch im Irak.“
    „Jaaa Georg, wir verlegen auch Truppen in den Süden Afghanistans...“
    „Natürlich halten wir mehr zu den Israelis als zu den Libanesen...“
    „.... das die Klage abgewiesen wird, geht dann klar?“

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Zentralbankgold siehe auch hier :


    Bewertung deutscher Goldreserven...


    Das physische Gold der Deutschen...


    Dort mein Kommentar am 30.10.2005:


    Zitat

    "....Denke dabei daran, daß daß "unser" Gold sowieso uneinholbar verschwunden ist....."


    Usw..... X(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich meine, daß man einer Partei zubilligen muss, sich auch von Mitgliedern zu trennen, die eine missliebige, abe rkeine strafbare Äußerung getan haben.


    Herrn Hohmann steht es frei, sich anderweitig politisch zu engagieren, wenn er das will.


    Im Übrigen habe ich von der CDU/CSU in ihrer derzeitigen Form eine sehr schlechte Meinung. Wie von allen anderen sozialistischen Parteien auch. Dies nur zur Klarstellung.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Herrn Hohmann steht es frei, sich anderweitig politisch zu engagieren, wenn er das will.





    Um die politische Zukunft von Hohmann geht´s doch gar nicht,


    sondern darum, daß man als Politiker anscheinend in D. keine


    unbequemen Fragen stellen darf, wie z. B. die Frage nach dem Verbleib


    des deutschen Goldes.


    Wer trotzdem einen eigenständigen Weg für D. befürwortet, der wird


    sehr schnell kalt gestellt.

    Oder er kommt etwas schneller unten an, als gedacht, wie z. B.


    Möllemann !


    Dies nur mal zur Klarstellung !!!



    INSTERBURG

Schriftgröße:  A A A A A