ZitatAlles anzeigenOriginal von Zarathustra
Also ich hab jetzt ziemlich lange über dem Soros-Interview gebrütet..weil ich einfach nicht glauben konnte dass er Gold derartig abwertet....Und ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) seine Worte einfach falsch verstanden haben...
Soros sagt: "...aber ich bin in einem Alter, in dem ich mich öffentlich nicht mehr zu den Devisenmärkten äußern werde. Diese Zeit liegt hinter mir"
Darauf der Interviewer: " Formulieren wir's mal so: Viele Investmentprofis kaufen Gold, um sich gegen eine Dollar-Krise zu wappnen. Liegen sie ganz falsch?"
Darauf Soros: "Netter Versuch, aber auch Gold ist so etwas wie eine Währung (...über die ich jetzt nicht reden will, Anm. von mir) Lassen Sie uns doch über Themen reden, die mir heute mehr am Herzen liegen"
Er sagt ganz klar, dass er über Devisenmärkte nicht sprechen will, worauf der Interviewer versucht über den Umweg "Gold" etwas aus Soros rauszuquetschen...woraus er zum Interviewer sagt: "Netter Versuch"..aber da Gold auch so etwas wie eine Währung sei, werde er sich auch darüber nicht mit ihm unterhalten.
So macht das ganze Sinn und ich bin mir sicher, dass es auch so gemeint war.
mfg
Zarathustra
Genau so habe ich es auch beim ersten Lesen verstanden! "Netter Versuch" bezieht sich nicht auf die Investmentprofis sondern auf das Nachbohren des Interviewer.