Einsteigerfragen...

  • hallo,


    mal ne frage.


    wenn ich münzen kaufen will, wie kann ich sicher sein das es sich um echtes Silber handelt (keine beimischung) und wie wird es transportiert ??


    Ausserdem, wie ist das wenn ich heute bestelle habe ich sicher wartezeiten, wie lange sind die ungefähr ? und zu welchen Preis kann ich kaufen ?? Den jetzigen ode den der dann bei Lieferung aktuell ist ??


    Wann muss ich bezahlen ??


    Gibt es unterschiede zwischen münzen und münzen (im Wert oder in der zukunft ??) Gibt es preisunterschiede ?


    Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.


    Vielen dank

  • Die Echtheit kannst du ja über die Dichte nachprüfen. Dazu mußt du ja nur die Masse und das Volumen bestimmen. Wartezeiten hängen stark vom Verkäufer ab. Bei den Onlineshops dauert es zurzeit ziemlich lange. Preis ist der für den du gekauft hast. Bei den Münzen gibt es welche wo nur das Silber interessant ist und welche die gesammelt werden.

  • Hi
    Deine Fragen sind alle schon beantwortet im Forum.

    Zitat

    Wann muss ich bezahlen ??


    Nach der Bestellung beim Münzhändler oder bei Uebergabe

    Zitat

    wie ist das wenn ich heute bestelle habe ich sicher wartezeiten, wie lange sind die ungefähr ?


    Rechne bei den gängigen hier immer wieder zitierten Münzhändlern bei normaler Bestellung mit 1-3 Werktagen nach Geldeingang oder sofort bei Uebergabe

    Zitat

    und zu welchen Preis kann ich kaufen ??


    zum aktuellen bei Bestellung
    wenn ich münzen kaufen will, wie kann ich sicher sein das es sich um echtes Silber handelt (keine beimischung)
    Kauf einfach die gängigen und keine Exoten und kauf beim Münzhändler Deines Vertrauens.

    Zitat

    und wie wird es transportiert ??


    Mit DHL, UPS, GLS, Hermes, je nach Händler


    Viel Spass, s.Spinnle us Südbade

  • Vielen dank für die infos.


    Habt Ihr einen Tipp welche gängige (ggf. sammlerstücke) sind (keine exoten ) ??


    Und wenn es bei online shops so lange dauert, wo gibt es denn Händler bei denen man das zeug direkt mitnehmen kann ??


    Oder die es schnell liefern ??


    achso. bei dem silberpreis geht es ja hin und her. Was mache ich wenn der preis abkakt und ich vorher verkaufen und anschleißend günstig wieder kaufen will ??


    Macht ihr das oder sieht ihr das langfristig ??

  • Hi


    Zitat

    Habt Ihr einen Tipp welche gängige (ggf. sammlerstücke) sind (keine exoten ) ??


    Maple Leaf, Libertad, US Eagle

    Zitat

    Und wenn es bei online shops so lange dauert, wo gibt es denn Händler bei denen man das zeug direkt mitnehmen kann ??


    Kommt drauf an wo Du wohnst, ob's da einen gibt gleich ums Eck

    Zitat

    Oder die es schnell liefern ??


    Warum so eilig? Nur keine Hektik wegen ein paar Silberlingen.

    Zitat

    achso. bei dem silberpreis geht es ja hin und her. Was mache ich wenn der preis abkakt und ich vorher verkaufen und anschleißend günstig wieder kaufen will ??


    Da musst Du Papier-Silber kaufen bei der Bank und traden, physisches Material ist geduldig und wandert hier bei den meisten längerfristig in den Bunker
    Gruss arachnid

  • Online bestellen kannst Du sorglos z.B. bei den folgenden Händler:


    http://www.argentarius.de
    http://www.muenzhandlung-pickel.de
    http://www.proaurum.de
    http://www.muenzkabinett-frankfurt.de


    Bei ebay (mit den hoffentlich bekannten Einschränkungen ;) )
    Check ebay Positivliste


    In unserem Angebotsthread


    Wieviel Silberlinge möchtest Du den kaufen? Event.kannst Du von mir Silberlinge bekommen, persönl. Übergabe in Frankfurt...


    Bei Interesse PN...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Wenn du Münzen sammeln willst, wirst du in der Regel bei so einem Investment draufzahlen.
    Ähnlich wie bei Briefmarken.
    Diese angeblichen Wertangaben in Münzkatalogen wirst du nie erzielen können.
    Bei Briefmarken noch extremer.
    Schau mal bei eBay nach.
    Da wechseln die Marken oftmals zu 10 - 20% des Katalogwertes den Besitzer.
    Bei Münzen oftmals nicht gar so extrem, da diese im Gegensatz zu Briefmarken, meistens auch einen gewissen Edelmetallwert haben.


    Wenn du nun etwas fürs Augen haben will, dann kannst du mit den australischen Lunar und Kookaburra beginnen.
    Günstigster Anbieter zZ
    http://www.muenzhandlung-pickel.de/


    Pickel hat zwar meistens nur die aktuellen Jahrgänge (zZ 2007), dafür aber zZ zu einem unschlagbar günstigen Preis


    [Blockierte Grafik: http://www.anlage-muenzen.de/shop-bilder/30801.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.anlage-muenzen.de/shop-bilder/30799.jpg]


  • Wenn man das vorher wüsste, dass der "Preis abkackt", dann wär die Sache viel einfacher.


    So wie die Preise gerade sind, hoffe ich auf ne kleine Korrektur, damit ich wieder günstiger nachlegen kann. Wobei ich gestehen muss, dass ich erst diese Woche ein paar kleine Silberbarren gekauft habe.

  • Erstens: langfristig hat man in diesem Geschäft sehr gute Aussichten. Kurz- und mittelfristig kann man eigentlich auch in jedem anderen Sektor handeln - wenn man wirklich sehr viel Ahnung davon hat.
    Generell würde ich raten, günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen ( :D 8) ); da Silber im Moment relativ teuer ist, würde ich raten, zu warten.
    Ich werde es so machen: warten, bis Silber wieder ein paar Tage lang unter 11$/oz ist (jedenfalls solange das innerhalb der nächsten 6 Monate geschieht, was ich als wahrscheinlich ansehe), danach ein paar schöne Kilomünzen bestellen.
    Bei der Stückelung gehen die Meinungen auseinander. Für Neueinsteiger könnte insbesondere auch der ästhetische Wert wichtig sein, der so bei 10-oz-Münzen beginnt ;)


  • Barren würde ich bei einem hohen Silberpreis gar nicht kaufen.
    Höchstens ab einer Menge von 100 kg aufwärts.



    Siehe hierzu meinen Beitrag
    Silber - was kaufen? Barren oder Münzen?
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4602&sid=


  • Zur Prisentwicklung auf 6 Monate kann wohl keiner was genaues sagen. Leider. Mein Bauch sagt mir es geht noch ein ganzes Stück weiter rauf!


    Die Barrengröße hängt sehr vom Investitionsvolumen ab. Wenn du 250000 Euro investieren Willst, dann macht es keinen Sinn 100g- oder 1kg-Barren zu kaufen. Da heißt es dann so groß wie irgend möglich, da auch der Aufpreis auf den Spot-Preis mit der Barrengröße abnimmt.
    Für kleinere Summen bieten sich die 5kg oder 1kg Barren an. Wobei die 1kg Barren preislich in der selben Region liegen wie die obigen 1kg Münzen, die bei einigen Händlern oft günstiger sind als die Barren!


    Verkaufen lässt sich alles bis 5kg sehr gut an Privat. Da wird man i.d.R. die besten Preise erzielen, da man die MWSt mit bezahlt bekommt. Beim EM-Händler/Bank bekommst Du quasi nur den Nettopreis ausbezahlt.

  • Zitat

    Original von acntf
    Pickel hat zwar meistens nur die aktuellen Jahrgänge (zZ 2007), dafür aber zZ zu einem unschlagbar günstigen Preis


    hi.


    ich muss mal kurz hier einhaken. was ist so "schlecht" an den 2007er jahrgaengen?


    rico

  • Zitat

    ich muss mal kurz hier einhaken. was ist so "schlecht" an den 2007er jahrgaengen?


    Nichts!
    Sollte nur heißen, dass man bei den EM-/Münzhändlern i.d.R. nur den aktuellen Jahrgang kaufen kann. Wenn Interesse an älteren Jahrgängen besteht, geht das meistens nur über Privatanbieter (siehe Angebote hier im Forum), Ebay oder ähnliche Plattformen wie z.B. muenzauktion.com o.ä.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Wieso sollte man bei einem hohen Silberpreis nur ab 100kg aufwärts kaufen? Kannst du mir diese Aussage mal erklären.


    Diese Frage versuche ich ja in meinem Beutrag
    Silber - was kaufen? Barren oder Münzen?
    zu klären.
    Irgendwann will man ja das Silber auch wieder verkaufen.
    Je größer die Menge, umso aufwendiger das handling.
    Mit Barren (einfacheres handling) erhöhe ich den potentiellen Käuferkreis, was besonders bei großen Mengen sinnvoll sein kann.


    Zudem würde ich bei großen Mengen Silber ohne MWSt. einkaufen.
    Somit läge ich deutlich unter dem Anschaffungspreis von Anlagemünzen.


    Nun wird sich einer fragen, wie soll das gehen, Silber ohne MWSt. zu kaufen.
    Nichts einfacheres als dies.
    Man meldet einfach ein Gewerbe an!


    zZ gibt es 3 Möglichkeiten in Silber zu investieren
    1. Als reiner Sammler
    2. Als privates spekulationsgeschäft - müsste noch die 1-jährige Spekulationsfrist gelten.
    3. Als Gewerbetreibender.


    Als Gewerbetreibender, da gehe ich von einem Mindestinvestitionsvolumen von 50.000 € besser > 100.000 € aus, habe ich erstmal neben der MWSt.-Ersparnis noch eine Menge anderer geldwerter Vorteile.
    Verluste aus einem Gewerbe sind mit anderen Einnahmen in der Steuererklärung verrechenbar.
    Sprich Sicherheitsvorkehrung für unberechtigten Zufgriff auf mein Silber sind steuerlich absetzbar.
    Eine gewerbl. homepage, auf der ich dann auch Silber anbiete, ist steuerlich absetzbar.
    Kosten für einen eventueller eBay-shop sind steuerlich ansetzbar.
    und und und


    Und nun mal einen Blick in die Zukunft
    Der Silberpreis bricht zB in 2 Jahren ein und notiert wieder bei 4-5 €.
    Da kann man dann überlegen ob man das Gewerbe wieder aufgibt.

  • Wenn du eine Gewerbe anmeldest und das Silber ohne Mwst kaufst und später mit Mwst wieder verkaufst musst du die Mwst ja an den Staat abgeben. Ich glaube der einzigste Vorteil aus Anlagensicht ist, dass du dein Anlagesumme voll investieren kannst und somit mehr Silber bekommst als wenn du mit Mwst kaufst. Was bei steigenden Kursen natürlich auch zu mehr Gewinn führt.

  • Zitat

    Original von acntf
    3. Als Gewerbetreibender.


    Das sollte aber nur funktionieren, wenn man auch tatsächlich ein Gewerbe, sprich An- und Verkauf, betreibt, also auch eine konkrete Gewinnerzielungsabsicht hat. Alles andere würden die Finanzbehörden m.E. recht schnell als "Liebhaberei" abtun.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Marty

  • Zitat

    Original von stef
    Wenn du eine Gewerbe anmeldest und das Silber ohne Mwst kaufst und später mit Mwst wieder verkaufst musst du die Mwst ja an den Staat abgeben. Ich glaube der einzigste Vorteil aus Anlagensicht ist, dass du dein Anlagesumme voll investieren kannst und somit mehr Silber bekommst als wenn du mit Mwst kaufst. Was bei steigenden Kursen natürlich auch zu mehr Gewinn führt.


    Der Vorteil ist nicht nur dass die Anlagesumme voll investiert werden kann, sondern das Kosten absetzbar sind und Verluste steuerlich geltend gemacht werden können.


    Der große Nachteil ist, dass das Betriebsvermögen, hier Silber, staatlich erfasst ist.
    Und natürlich, dass MWSt. beim Verkauf wieder an den Staat abgeführt werden muss, was allerdings kein Nachteil ist, da die MWSt. ja vom Käufer bezahlt wird.
    Ebenso müssen Gewinne natürlich auch versteuert werden.


    Was mir noch nicht ganz klar ist bei diesem Modell wäre die Auflösung der Gesellschaft.
    Was passiert dann mit dem Gesellschaftssilber?
    Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich dann, dass Silber in Privatbesitz überzuführen?
    Wird dann die MWSt. auf den gesamten Silberbestand sofort fällig?


    Mein Modell geht davon aus, den Staat an den Kosten und eventuellen Verlusten zu beteiligen.
    Dass der Staat dann allerdings bei Gewinnen auch mitkassiert sollte wohl klar sein und ist auch gut so.

Schriftgröße:  A A A A A