• Irgend wie müssen sie die Angst vor dem Terror aufrechterhalten. Nur die US-Regierung kann die Welt vor den Gefahren schützen. "Bush, wir brauchen dich, schütze und rette uns." Aber die Art der Angstverbreitung wird immer bescheuerter.


    Zitat

    aus dem Artikel
    Die US-Regierung hat die amerikanische Finanzbranche vor einem möglichen Hacker-Angriff durch al-Qaida gewarnt. [..] heißt es, die Gruppe könne bereits ab heute zuschlagen. Die Warnung gelte für den gesamten Dezember. [...]


    Wer weiß. Osama bin Laden sitzt vielleicht mit seinem Laptop gerade irgend wo in der Wüste und wählt sich schon ins Internet ein ... Ähhhm, gibt es den Osama bin Laden überhaupt?

  • Zitat

    Original von Schablonski
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif
    @ Knallsilber.. der geht doch auch.. oder?


    Hübscher Smiley.


    Allerdings ist die Sache selbst meiner Meinung nach nicht ganz so witzig. In einer Welt voller virtuellem Geld und voller Papiervermögen (Währungen, Aktien, Fonds,...) läßt sich mit dem entsprechenden Geschick durch einen Hacker mehr zerstören als durch eine Bombe.


    Mal angenommen, es würde jemandem gelingen, zwei oder drei Börsen plattzumachen oder zu manipulieren. Dann ist das Loch, welches dieser Knall verursacht, größer als Ground Zero.


    Da würden blitz-blatz auch ein paar Großbanken hinterherfallen. Die stehen doch alle auf papiernen Füßen.

  • Zitat

    Original von Oskar
    Allerdings ist die Sache selbst meiner Meinung nach nicht ganz so witzig. In einer Welt voller virtuellem Geld und voller Papiervermögen (Währungen, Aktien, Fonds,...) läßt sich mit dem entsprechenden Geschick durch einen Hacker mehr zerstören als durch eine Bombe.


    Hacker könnte im schlimmsten Fall den Handel kurzfristig unterbrechen, aber nicht die Aktiengesellschaften zerstören.


    Das Gerde der US-Regierung ist reine Panikmache um die Kriege und Überwachungsmaßnahmen der eigenen Bürger zu rechtfertigen. Als Bonus haben sie einen vorzeigebereiten Sündenbock falls es demnächst finanziell kracht.

  • Zitat

    Original von Privatier
    Hacker könnte im schlimmsten Fall den Handel kurzfristig unterbrechen, aber nicht die Aktiengesellschaften zerstören.


    Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben.


    Den Handel zu unterbrechen bringt nur wenig. Heute braucht man ein Unternehmen nicht physisch kaputtzumachen, das geht mit geschickter Kursmanipulation genauso schnell.


    Vor einiger Zeit gab es da entsprechende Effekte an der Tokioter Börse. Das war zwar hausgemacht, weil denen ihr Server- und Tradingsystem nicht so funktionierte, wie es soll, aber das ist ja egal.
    Mit geschickten Kursschwankungen kann man Unternehmen in den finanziellen Zusammenbruch treiben. Und keiner kann sich dann erklären wieso.
    Besonders effektiv kann das bei Banken oder Brookers selbst sein, weil deren Situation stark abhängig vom eigenen Börsenkurs ist.


    Alle tradingsysteme laufen heute computergestützt und reagieren (z.B. Stoploss-Marken) auf entsprechende Kursschwankungen. Angeblich sollen die Systeme der Börsen inzwischen dagegen gehärtet sein. Die Frage ist nur, wie sehr das noch funktioniert, wenn da mal echt manipuliert würde.

  • Zitat

    Original von musterknabe
    moinmoin,


    kennt ihr schon den neuen [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,451811,00.html]sündenbock[/URL] für möglicherweise bevorstehende börsen- und bankenpleiten?


    Langsam wird es doch einfach nur noch peinlich, was Bush und Co so für Geschichten von sich geben! ?(
    Was mir allerdings wirklich Angst an dieser Meldung macht ist, dass es anscheinend genug Menschen gibt, die diesen Bullshit für bare Münze nehmen und somit auch den größten Mist schlucken. Wann kommt die Meldung: „Die CIA warnt: Osama will den Mond auf Tel Aviv stürzen lassen“? :rolleyes:


    MEIN GOTT, WER GLAUBT SO EINEN MÜLL NUR??? :baby:

  • Zitat

    Original von Tompel


    MEIN GOTT, WER GLAUBT SO EINEN MÜLL NUR??? :baby:



    Tompel


    den Müll glauben sehr viele. Schau Dir z.B. Hollywoodfilme an, dort wird auch einiges verzapft (der Film „das Netz“, „Wargames“ und einige andere mehr). Und bei dem was man alles über Hacker und deren „Erfolge“ liest kann man dies durchaus glauben.


    Regierungen arbeiten mit dem äusseren Feind um die inneren Probleme zu überdecken. Ob die Angst real oder fiktiv ist, spielt keine Rolle. Es ist nur wichtig dass es funktioniert – zumindest bei der breiten Masse. Hauptsache der nächste Urlaub ist gebucht, weiter wird und soll nicht gedacht werden.


    Immer dran denken, wir sind hier eine ganz, ganz kleine Gruppe „denkfleissiger Informationssammler“ – hoffe ich wenigstens.
    Ich schätze 0,01 – 0,05% der Bevölkerung, inklusive der passiven Mitlesenden.
    Es könnte natürlich auch sein, dass die restlichen 99,9x % Recht haben und wir sind die Deppen :)
    Deshalb lesen viele auch nur mit und wir schreiben unter Pseudonymen damit hinterher keiner mit dem Finger auf uns zeigt und uns auslachen kann :D :D :D


    Gruss,
    wert

Schriftgröße:  A A A A A