Fälschungen von Goldmünzen

  • Einige Arten von Fälschungen sind allgemein bekannt, und auch belegt:


    - die Hausmann-Nachprägungen (Goldmark)


    - alle möglichen (schlechten) Imitationen, die spätestens an 20-30 % Untergewicht erkennbar sind


    - sowieso ungefährlich/lächerlich sind 10-mm-Ebay-Münzen, NAchprägungen in 333er Gold und PP und ähnliches


    KENNT jemand ernsthafte Fälschungen (außer Hausmann)? keine Gerüchte, keine Lagerfeuer-Erzählungen von Händlern. Idealerweise selbst gesehen!


  • Solange ich nur zum Goldpreis kaufe sind mir auch Hausmänner willkommen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Qualitativ hochwertige Fälschungen von goldenen Sammlermünzen sind so zahlreich und schwer zu erkennen, daß ich wirklich teure Stücke erst garnicht kaufe. Praktisch alles, was teuer und hip ist, wird gefälscht. Von grischichen Silbermünzen über römische Aurei bis hin zu teuren Münzen des Kaiserreiches. Der Handel berichtet ungern über Fälschungen, damit Sammler nicht Kopfscheu werden. Einige Händler bieten auch grob fahrlässig / wissentlich Fälschungen als echte Münzen an.


    Zu den Goldmünzen: Auch Stücke anderer Länder, beispielsweise US-Gold, 20-Franken-Stücke, engl. Pfundmünzen oder 4-Dukaten-Münzen werden gefälscht. Auch Krügerränder.


    Bei Sammlermünzen kommen noch verfälschte Stücke, seien es nachpatinierte römische Sesterzen oder Münzen mit manipulierten Jahreszahlen und / oder Prägebuchstaben hinzu.


    Alles schon gesehen (teils in Auktionskatalogen, z.B. ein falscher Aurei mit Taxe 20.000 Mark bei Peuss in den 80ern....)


    es gibt auch ein Buch dazu:


    Weege Münzfälschungen, beziehbar über money-trend-Verlag, Wien

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Weege Münzfälschungen, beziehbar über money-trend-Verlag, Wien


    Dieses Buch habe ich auch, und obwohl es sich auf Grund der Vielzahl von Fälschungsarten und gefälschten Münzen lediglich auf einen kleinen Auszug bezieht, ist es sehr interessant. Die Kenntnis des Inhaltes kannn bei dem einen oder anderen natürlich auch dazu führen, sich gar nicht erst eines bestimmten Sammelgebietes zu widmen. Ich habe mich der deutschen Reichsmark in Gold nicht abgewandt, kaufe natürlich auch nur zum Goldpreis.

  • Hallo fabio,
    kannst ja mal beim Zoll nachfragen.
    Der Zoll zieht nämlich auch Fälschungen von Geld, Münzen etc. aus dem Verkehr.
    Die müssten dir eigentlich kompetente Anwort geben können.

  • Dass alles mögliche gefälscht wird, ist mir schon klar! Fast alle Beispiele bei Weege beziehen sich auf SILBER - bei den Goldmünzen geht´s zu 90 % um Hausmann.


    Die WENIGEN Beipiele falscher ausländischer Goldmünzen bei Weege fallen durch 20-30 % Mindergewicht auf - bis auf EINE (Double Eagle, 0,06 gramm zu leicht - und da wird natürlich nicht erwähnt, waran man erkennen soll, dass diese falsch ist)


    Mir geht´s außerdem nicht um antike Münzen (die schauen für mich extrem leicht fälschbar aus), sondern um das 18. /19./20./21. Jahrhundert


    Zoll: Ich denke beim Zoll fallen allenfalls plumpe Fälschungen auf


    Deshalb meine Frage etwas genauer:
    KENNT jemand ernsthafte Fälschungen (außer Hausmann) von (halbwegs) gängigen Goldmünzen?

  • Zitat

    Original von mesodor39
    fabio: bist Du denn in der Lage, Hausmann-Fälschungen zweifelsfrei zu erkennen?


    NEIN - aber ich sammle kein Reichsgold, bei dem das wichtig wäre (u.a. wegen Hausmann!)


    Aber es würde mich interessieren, wie man die erkennen kann!

  • Zitat

    Original von fabio



    Genau - auch wenn hier das Untergewicht bei 50 % liegen dürfte - jedenfalls ist keine Verwechslung möglich (zumindest, wenn man die Münze in die Hand nimmt :D) Jedenfalls ist das keine ernstzunehmende Fälschung, sondern Bauerfängerei


    Ja, und kaum hat er einen "Bauern gefangen", liegt schon die nächste Leimrute aus:


    http://cgi.ebay.de/1-DM-GOLDMA…TOP_W0QQitemZ150066475049


    Und ebay unternimmt nichts gegen diese Leute. :(


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mesodor39
    fabio: bist Du denn in der Lage, Hausmann-Fälschungen zweifelsfrei zu erkennen?


    Wo isser denn der Hausmann? :D


    Es grüßt alle Numis-Zahnärzte
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von fabio
    Die WENIGEN Beipiele falscher ausländischer Goldmünzen bei Weege fallen durch 20-30 % Mindergewicht auf - bis auf EINE (Double Eagle, 0,06 gramm zu leicht - und da wird natürlich nicht erwähnt, waran man erkennen soll, dass diese falsch ist)


    Zu allererst möchte ich mal "Hallo" sagen :) :D



    Meint der die Liberty Head (1949 bis 1907), die Saint Gaudens (1908 bis 1932) oder grundsätzlich beide ?


    Also, irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn die Maße stimmen und die inges. 0,06g zu leicht ist, hat man Gold im Wert von ein/zwei Euro ergaunert..
    Da muss man aber schon sehr niedrige Arbeitskosten haben, damit sich das noch lohnt. :D


    Bei z.B. super seltenen Kaiserreichmünzen kann ich das noch nachvollziehen, daß sich jemand die Mühe macht, aber nicht bei Goldmünzen, die knapp über dem Goldpreis gehandelt werden.


    Oder hat der erwähnt, welche Jahrgänge betroffen sind und handelt es sich vielleicht um sehr seltene Exemplare (z.B. Jahrgänge 1927 bis 1932)?



    Hat jemand von Euch Double Eagle Münzen (1908 bis 1932) ?

  • Misanthrop
    wie erwähnt - ich kann Hausmann nicht von echt unterscheiden, aber wenn der Preis passt, kauf´ ich auch 20-Mark-Preussen-Wilhelm-XVI :D
    Aber mich interessiert die Auflösung!


    damokless
    Die "gefährlich" Fälschung die Weege beim double Eagle zeigt, war eine 1882 S (eine der häufigsten) Gerade bei dieser Münze steht keine Dickenangabe dabei


    Fazit:
    Vor allem und weiterhin interessiert mich: KENNT jemand ernsthafte Fälschungen (außer Hausmann) von (halbwegs) gängigen Goldmünzen?

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Wo isser denn der Hausmann? :D


    Es grüßt alle Numis-Zahnärzte
    Der Misanthrop


    Ich sage mal, die linke ist echt. Der Perlkreis ist sauberer und das Relief insgesamt schärfer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie bereits erwähnt: alle jeweils rechts abgebildeten Stück esind falsch. Ob der rechte 20er aus Hamburg ein echter "Hausmann" ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn daß das Stück falsch ist, das kann mit einer guten Lupe jeder sehen. Gefährliche Fälschungen sehen anders aus. Falsch ist er aber allemal.


    Soweit ich weis, hat Hausmann prägefrische Münzen verkauft. Aber das will nichts heissen. (Sammler-)Münzen können auch durch unsachgemäßen Umgang oder bewusst, d.h. mit der Absicht ein zirkuliertes Stück vorzutäuschen abgenutzt werden.

Schriftgröße:  A A A A A