Falscher 50er...

  • Der fragt sich doch wohl nicht wirklich, warum der 50g-Barren nur 32 g wiegt. Solche falschen Barren wurden kürzlich tonnenweise bei ebay versteigert. Es ist nicht verwunderlich, dass die jetzt wieder auftauchen mit so Zusätzen wie:
    - bin kein Fachmann und habe keine Ahnung
    - weiß nicht, ob echt ist
    - garantiere für nichts

  • @v-max_pete
    Das ist kein Goldbarren, sondern ein Dekobarren.
    Da müßte eigentlich "unecht" oder so etwas in der Art draufstehen.
    Leider hat der VK nur eine Billigcam, die nicht in der Lage ist den Barren in ganzer Pracht abzulichten.
    Da der VK bestimmt auch seine Brille verlegt hat....konnte er den Zusatz nicht lesen. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Nun wisst ihr auch, was in Insider-Kreisen mit dem Begriff "Betrüger-Bay" gemeint ist.


    Genau darauf, nämlich auf Betrug, laufen zumindest die Angebote von Goldbarren, deren Gewicht nicht stimmt, hinaus.


    Und da schützt auch KEINE vorgetäuschte Unwissenheit.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Nun wisst ihr auch, was in Insider-Kreisen mit dem Begriff "Betrüger-Bay" gemeint ist.


    Wieso Betrug ?
    Wenn ein 50 Gramm Barren nur 32 Gramm wiegt, dann sollte selbst dem gutgläubigsten Menschen in den Sinn kommen, daß das kein Gold sein kann.

  • Zitat

    Original von damokless


    Wieso Betrug ?
    Wenn ein 50 Gramm Barren nur 32 Gramm wiegt, dann sollte selbst dem gutgläubigsten Menschen in den Sinn kommen, daß das kein Gold sein kann.




    Titel der Auktion: "Goldbarren 50g 999,9 Fine Gold 50 Gramm Gold"
    Und laut dem Titel handelt es sich um 50g Gold.


    Weiter unten schreibt er dann, das mit dem Gewicht, wenn jemand die Beschreibung genau durchliesst, dann ist sofort klar, das es kein Goldbarren ist.


    Natürlich zielt diese Auktion nur darauf ab einen Dummen zu finden.

  • Das ist in der Tat so - leider. Das Bewertungsprofil macht klar, dass die Täuschung der Kunden leider dazu gehört. So wie diese Bewertung (ging um Handys):


    handy ohne vertrag???? vorsicht es sind dummys.
    Käufer 5-people ( privat ) 17.06.04 16:54 4184478815
    Antwort von handyinfo: nirgends steht was von handy...natürlich ist es ein Dummy, steht auch da!!! 23.06.04 15:24
    Ergänzungskommentar von 5-people: dummy ist ein handy ohne funktion.also nicht so beschreiben was es alles kann.!!



    Funktionen von einem Dummy beschreiben!? Das KANN nur als Täuschungsversuch bezeichnet werden. Zudem beschweren sich MEHRERE Kunden darüber, dass sie Dummys erhalten haben.


    Auch mir tut derjenige Leid, der jetzt 600 EUR für den Schrottbarren bezahlt hat - auf der anderen Seite hat er es aber auch nicht besser verdient. Bei DEM Bewertungsprofil hätte er sich VORHER schlau machen können, was für ein VK das ist...
    Abgesehen davon, dass durch das falsche Gewicht auch der letzte Dödel hätte wissen müssen, woran er ist. Aber Dumme gibt's immer wieder - gerade bei eBay... :(
    VK sollte ausgeschlossen werden - doch solange die Gebühren ans Auktionshaus fließen...

  • Ich bin kein Rechtsanwalt, aber die Frage ist, ob sich so ein Anbieter rechtlich gesehen des Betrugs schuldig macht, trotz dem ellenlangen Disclaimer? Entweder er verkauft einen 50g Barren, dann muss er auch 50 Gramm wiegen oder er verkauft einen 32 Gramm Barren, da hilft m.E. auch kein verstecken hinter "Privatverkauf", oder sehe ich das falsch?

  • ich denke, einklagen kann er das Geschäft kaum ... falls es dusselige Käufer es noch rechtzeitig merkt ... ich würde mich jedenfalls stur stellen, und nicht damit rechnen, dass sich so jemand einen Anwalt nimmt, und gleichzeitig würde ich auf Irreführende Bezeichnung und damit Verstoss gegen Ebay Regeln plädieren ...



    Umgekehrt, wenn der aber gezahlt hat und die beschriebene Ware bekommen hat, dann wird er kaum etwas mit hinreichender Erfolgaussicht machen können ...

  • Zitat

    Original von vmax_pete
    Hier wird gerade gleicher oder noch ein falscher 50er angeboten (und leider wahrscheinlich auch für ein Schweinegeld verkauft)....


    http://cgi.ebay.de/Goldbarren-…34940QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Es gibt da eine Funktion (rechts oben) "Artikel an einen Freund senden"
    Wenn man als Empfänger info@ebay.de eingibt landet es schon richtig. Den entsprechenden Kommentar dazu denkt sich jeder selbst aus. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von nepton
    Einfach mittels E-Mail war Ebay früher mal erreichbar.


    Jetzt geht das nur mehr über http://www.ebay.de/contact falls jemand das Bedürfnis dazu haben sollte :D


    Ändert aber nichts daran, dass die Emailadresse nach wie vor gültig ist

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A