China entscheidet über das Schicksal des Dollars

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,455258,00.html


    Denn ein Verkauf von Dollarreserven im großen Stil zu Gunsten eines Ankaufs von Euro würde die US-Währung schwächen und damit den Wert der noch vorhandenen Dollar-Reserven in dem Land der Mitte verringern. Dies könne kaum im Sinne Chinas sein.



    Ob es wohl im Sinne Chinas ist fast "wertlose Papierschnipsel" weiter


    anzunehmen, und dafür Wahren zu liefern ?(


    Das zeigt doch die große Proplematik auf, in denen auch China steckt!!

  • Die chinesische Regierung sollte ihre Bürger ins Ausland reisen lassen und Westwaren kaufen lassen. Dadurch fließt zwar Vermögen ins Ausland, aber so wird man Dollars wieder los und bekommt zugleich zufriedenere Bürger. :D


    Die chinesische Regierung kann de facto nicht ihre Dollars als Waffe einsetzen, da wenn der Dollar total abstürzt die USA als Absatzmarkt für chinesische Produkte verloren geht.

  • Mag sein. Jedoch: wenn demnächst mehrere Opec-Staaten ÖL nich tmehr gegen Dollars verkaufen, dann kann das denselben Effekt auslösen.


    Warum wohl entsenden die USA nun einen zweiten Flugzeugträger zur iranischen Küste?


    Ist doch klar, was die vorhaben.


    (1) Einschüchtern


    und wenn das nicht klappt: schaun wir mal.....

  • Die Amis werden einen Deubel tun und den Iran angreifen. Sie können zwar Bomben werfen, aber ein Sieg ist unmöglich.


    Warum?


    Deutlich wird das bei folgenden Zahlen:


    Irak: Fläche: 0,4 Mio km 2
    Iran: Fläche 1,6 Mio km 2


    Irak: 26 Mio Einwohner
    Iran: 68 Mio Einwohner


    Irak: eine Wüsteneinbahnstraße von Mossul bis nach Bagdad
    Iran: größtenteils Gebirgslandschaft z.T. mit Hochgebirge!


    Irak: jahrelang ausghungert durch Embargo
    Iran: topfit ohne nennenswerte Beschränkungen


    Und die Amis werden schon im Irak nicht fertig ...
    Angriff auf den Iran ? Nie !


    Gruß
    goldmartin

  • Ein Präsident, der Krieg spielen will, wird dann auch einen Grund finden. um einen anzuzetteln Und wenn es ein Super-Irrer ist, dann erst recht. Und Dabbelju ist der Ausbilder der Super-Irren!! :P


    Politiker lügen und klauen kleinen Kindern die Bonbons.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Ja, das ist möglich. Niemand könnte sie stoppen und niemand könnte sie zur Verantwortung ziehen. Und solange sie das Kriegsspiel weiter spielen bleiben sie auch im Amt. Niemand wird verlangen daß ein Land im Kriegszustand seinen Präsidenten austauscht (neu wählt).


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A