Vor einiger Zeit habe ich bei ebay eine 5-RM-Münze von 1934 gekauft (J 357, also die mit der Garnisionskirche). Diese Münze ist mir durch einige Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Die Rückseite sieht sehr abgegriffen aus im Gegensatz zur Vorderseite, die normal (also "ss") erhalten ist.
Des weiteren ist der Perlkreis auf der Rückseite im oberen rechten Bereich (also da wo das Wort "Reich" steht) nicht voll ausgeprägt, d.h. er verschmilzt mit dem Rand.
Besonders eigenartig ist der geringere Durchmesser von lediglich 28,85 mm statt normal 29,0 (Dieses Maß wird bei meinen anderen 5-Mark-Stücken immer exakt eingehalten).
Nur der Vollständigkeit halber sei noch das leichte Untergewicht (ca. 13,81 g statt 13,889) erwähnt - das ließe sich aber auch mit Abnutzung erklären.
Von der Farbe her ist die Münze unauffällig, Oberfläche sieht aus wie die mit der üblichen Patina und zahlreichen Kratzern, die ebenfalls "echt" wirken.
Auch wenn im Jäger kein Hinweis auf Fälschungen bei dieser Münze erscheint, stellt sich bei mir nun doch die Frage, ob diese Münze echt ist.
Sind irgendwem bei dieser Münze (zeitgenössische) Fälschungen bekannt??
Leider bekomme ich mit meiner Kamera keine detaillierten Nahaufnahmen hin, so daß ich versucht habe, alles möglichst genau zu beschreiben.