Verkäufer lavendel200

  • Den geschädigten Käufern möchte ich fast raten, eBay wegen Beihilfe zum Betrug anzuzeigen. eBay hat die Geschäfte von "lavendel200" über viele Monate gedeckt und so einige 10.000 Euro Provisionen kassiert. Dieses Geld stammt nicht von Herrn M., sondern von den mutmaßlich betrogenen Kunden.


    Die eBay-AGB verlangt in § 9 Abs. 4 von Verkäufern die "unverzügliche" Lieferfähigkeit. Bei "lavendel200" hat eBay aber seit September 2006 angegebene Lieferzeiten von 21 Tagen akzeptiert. Zudem hat Herr M. seinen Account als "Privatverkäufer" gekennzeichnet und die gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten (z.B. Impressum in der Artikelbeschreibung) nicht erteilt. Tatsächlich hat er rund ein Jahr regelmäßig Gold in großen Mengen verkauft. Angefangen hat Herr M. mit rund 40.000 Euro im Monat. Seit April/Mai 2007 waren es dann über 100.000 Euro Monatsumsatz. Damit liegen eindeutig Unternehmereigenschaften nach § 14 BGB vor. Hier wurde mit Wissen eBays gegen das Gesetz und § 9 Abs. 5 der eigenen AGB verstoßen. Zitat:


    "Unternehmer, die Waren oder Dienstleistungen an Verbraucher anbieten, sind verpflichtet, diesen die gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucherschutzinformationen zu erteilen (...)."


    Quelle: http://pages.ebay.de/help/poli…greement.html?_trksid=m40


    Im Januar 2007 hatte ich den ersten schriftlichen Hinweis zu "lavendel200" an eBay geschickt. Zudem gab es zu ihm damals eine ausführliche Diskussion im eBay-Sicherheitsforum. Mehrfache telefonische Beschwerden bei der eBay-Sicherheitsabteilung waren ebenfalls erfolglos. Dabei war neben dem hohen Umsatz offensichtlich, daß "lavendel200" Gold unter den Ankaufspreisen von Banken abgegab und zusätzlich die Lieferzeit von 21 Tagen nicht eingehalten wurden.


    Im Zusammenhang mit dem Pleitehändler "bodenseepowershop" gab es im eBay-Sicherheitsforum ab dem 11. Juli weitere Diskussionen über "lavendel200". Wieder folgten schriftliche und telefonische Beschwerden bei eBay, die aber keinen kurzfristigen Angebots-Stop gebracht haben.


    Da "lavendel200" nie mehrere Angebote gleichzeitig eingestellt hatte, blieb vielen Käufern das (Schneeball-)System hinter den Verkäufen verborgen. eBay hatte aber den genauen Überblick bezüglich der kontinuierlichen Umsatzsteigerungen, den immer längen Lieferzeiten und den Gesetzesverstößen (Informationspflichten) des "privaten" Verkäufers. Offensichtlich war es die Erwartung weiterer Gebühren-Profite, die eBay von einem Eingreifen abgehalten hat.

  • Zitat

    Original von bubu.m
    Den geschädigten Käufern möchte ich fast raten, eBay wegen Beihilfe zum Betrug anzuzeigen. eBay hat die Geschäfte von "lavendel200" über viele Monate gedeckt und so einige 10.000 Euro Provisionen kassiert. [.



    Ich hatte eBay bereits im Oktober 2006 über Lavendel informiert ..
    Ergebnis: unpassende vorgefertigte Antwort


    Deshalb hatte ich hierzu ein Thema eröffnet.

  • Zitat

    Original von gregorc


    Ich hatte eBay bereits im Oktober 2006 über Lavendel informiert ..
    Ergebnis: unpassende vorgefertigte Antwort ...


    Schlimmer als der Stehler ist der Hehler, denn ohne die gierige Fa. iHbeh gäbe es keine Betrügerei in diesen Ausmaßen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Eine gut dokumentierte Anzeige von einem Betrogenen gegen I-bäh (Schweiz, D ?) wegen Beihilfe zum Betrug würde ich für vielversprechend halten. Sie kostet nichts außer den Mühen, die Verkaufsstatistiken zu erstellen. Eine solche Anzeige, wenn erfolgreich, könnte den Boden ebnen für eine zivilrechtliche Klage gegen i-bäh auf Schadenersatz. Zu dieser Klage sollten sich die betrogenen Forummitglieder dann am besten zusammenschließen.
    Das Finanzamt von lavendel habe ich vor Wochen schon darauf hin-
    gewiesen, dass dieser trotz großen Volumens als privater Verkäufer
    auftritt.


    Wir sollten uns einmal überlegen, ob wir nicht einen Anwalt einsetzen,
    der I-bäh immer dann sofort gebührenpflichtig abmahnt unter Androhung
    einer Klage, wenn Lieferfristen überschritten werden.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Wir sollten uns einmal überlegen, ob wir nicht einen Anwalt einsetzen,
    der I-bäh immer dann sofort gebührenpflichtig abmahnt unter Androhung
    einer Klage, wenn Lieferfristen überschritten werden.


    Grüße


    Das wird keinerlei Erfolg bringen, da ibäh lediglich die Plattform stellt, aber keine Ware liefert.

  • *HeHe* Schaut euch mal diese Auktion an:


    Klickst du hier!!


    Das Foto ist das von lavendel - jedoch so ausgeschnitten, dass nur einer der drei Barren zu sehen ist. Verkäufer in NL - sollen in dieser Auktion etwa "Ansprüche gegen Lavendel" weiterveräußert werden!? :D


    EDIT: Wie wärs denn mal, wenn wir einen thread oben auf der Seite führen würden, in dem Warnungen zu dubiosen Angeboten geposted werden können? Oder gibt's so was schon irgendwo und ich finde es nur nicht!?
    Wichtig wäre nur, dass ggfs. keiner einfach behauptet "Da wird betrogen!!", sondern die URL angibt und erklärt, was ihm bzw. ihr an der Auktion komisch auffällt. Denn es würde sich wohl nicht vermeiden lassen, dass gelegentlich auch "saubere Angebote" im thread auftauchen, und man soll ja keinem geschäftsschädigende Absichten unterstellen können. Ich bitte mal um Meinungen - man muss allerdings auch bedenken, dass die meisten von uns inzwischen eine - mehr oder weniger feine - Antenne für Betrugsauktionen entwickelt haben - und die Leute, die man warnen will, kommen sowieso erst ins Forum, wenn's zu spät ist. Allerdings könnte es dennoch generell nützlich sein - manchmal übersieht man einen Pferdefuß ja auch schlicht...

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Ich warte zwar auch auf meine Lieferung werde aber noch eine weile warten .


    Eine Anzeige wegen des Verdachts auf Betrug halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für
    nicht angebracht.


    Ich hatte vor einigen Wochen mt Lavendel am Telefon gesprochen und er war nur am Husten und konnte kaum sprechen.


    Ich bin fast überzeugt das aufgrund seiner langen Krankheit sein Terminplan vollkommen ins Chaos geraten ist und er nun versucht mit falschen Versprechungen Zeit zu gewinnen um alles wieder in den richtigen Bahnen zu lenken . Was auf eine Art sehr Dumm von Ihm war.


    So wie es aussieht wurden unsere Gelder sofort refinanziert und in Goldenen Warentermin-Geschäften angelegt die noch zur Fälligkeit anstehen.



    Strafanzeige kann man immer noch stellen ....wenn sich garnichts mehr tut !!!.


    Ich glaube auch nicht das er ein Betrüger ist ....!!. Ich hatte schon in Ebay mit einigen Betrügern zu tun die auch Verurteilt wurden .......!!!.


    Hier ist das Muster ganz anders und der Kontakt ist nie unterbrochen man kann ihn immer noch anrufen usw.


    Alle Verkäufe vor seine Krankheit wurden von allen Käufern mit Sehr Gut bewertet (100%) und das waren nicht wenige und ein ganzer Teil von Ihnen hat durch Lavendel einen grossen Gewinn erzielt.


    Ich bin der Meinung man sollte keine Panik vertreiben und Ihm die Chance geben alles wieder in Ordnung zu bringen.


    Sollte er Insolvent sein so bringt eine Klage oder eine Anzeige kein Geld zurück, sondern kostet nur zusätzliches Geld.


    Ich habe es selbst durchlebt ...habe zwar einen Titel aber noch lange kein Geld und jeder Besuch vom Gerichtsvollzieher kostet mir weitere 100 Euro und habe danach immer noch nichts !. TOLL nicht !!!!.

    Das wäre vorerst meine Meinung zu diesem Thema.



    Gruss Dreamboy

  • Zitat

    Original von alterHase1
    Hallo an alle Maar-Fans


    habt ihr auch alle wie ich Post von lavendel mit der Zahlungsbestätigung zum 12.10. bekommen?


    mfg
    hase


    Ich jedenfalls nicht. Ist es sein Bankauszug das die Zahlung erfolgt ist ???.


    Schreibe Bitte wenn Du die Zahlung erhalten hast !!!. wenn ja, ein Betrüger würde
    so nicht handeln.



    Gruss Dreamboy

  • Zitat

    Original von py-ro


    EDIT: Wie wärs denn mal, wenn wir einen thread oben auf der Seite führen würden, in dem Warnungen zu dubiosen Angeboten geposted werden können? Oder gibt's so was schon irgendwo und ich finde es nur nicht!?
    Wichtig wäre nur, dass ggfs. keiner einfach behauptet "Da wird betrogen!!", sondern die URL angibt und erklärt, was ihm bzw. ihr an der Auktion komisch auffällt.


    Dies machen wir seit geraumer Zeit im ebay-Club Goldmarie.
    http://groups.ebay.de/forum.jspa?forumID=17000000380
    Aber wir wollen keine "schwarzen Schafe", deshalb ...


    u14325

  • @ u14325
    Ja, habe im Forum über den Club gelesen. Aus verständlichen Gründen ist er nicht öffentlich - aber geht es beim Club nicht auch mehr darum, den Betrogenen eine Plattform anzubieten, um sich gemeinsam formieren zu können?


    Ich stelle mir jetzt allerdings einen etwas allgemeineren thread vor - und zwar hier im Forum. Es soll ja um Prävention gehen, nicht um das Behandeln der Symptome von Betrügereien. Im Idealfall sieht man ein Angebot, findet es gut - schaut aber sicherheitshalber noch mal im Forum rein, ob's vielleicht schon einen Eintrag zu der Auktion gibt. Falls nicht, ist das natürlich keine Garantie, dass alles stimmt, aber es KÖNNTE ein Anfang sein.


  • Bist du nun selber betroffen oder Lavendel himself :D?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Marcher


    Zweiteres ging mir beim Lesen des Textes auch durch den Kopf ;)



    Um Gottes Willen, ich bin nicht Lavendel ......selbst betroffener !!!.


    Zum Beweis: Bin seit vielen Jahren im Honscha Münzforum mit gleichem Account und Email-Adresse vertreten (bin Münzsammler ).



    Warte seit 04.09 auf Lieferung.


    Habe bloss schon einige Erfahrungen mit Betrüger gemacht und schon einiges an Geld in den Sand gesetzt.


    Mit Anwalt Gericht Strafanzeige usw. und was hat es gebracht .......nichts ausser einen Titel und die Anwaltskosten, Gerichtvollzieher durtfe ich auch noch bezahlen weil beim Schuldner nichts mehr zu holen war.


    Habe nur meine Einschätzung hier wiedergegeben !!.



    Gruss Dreamboy

  • @ Meta + Marcher:


    Zugegeben - die Art der Verwendung von Frage- und Ausrufungszeichen (meist im Doppel- oder Dreierpack "!!!") erinnert doch sehr an eine gewisse Drohmail, die wg mal geposted habe. Auch das Abtrennen von Ausrufungszeichen mit einem Leerzeichen vom Satzende "[...] tut !!" erinnert daran. Aber das sind zugegebenerweise nur Indizien, und zudem nur sehr schwache. :D

  • Zitat

    Original von py-ro
    @ Meta + Marcher:


    Zugegeben - die Art der Verwendung von Frage- und Ausrufungszeichen (meist im Doppel- oder Dreierpack "!!!") erinnert doch sehr an eine gewisse Drohmail, die wg mal geposted habe. Auch das Abtrennen von Ausrufungszeichen mit einem Leerzeichen vom Satzende "[...] tut !!" erinnert daran. Aber das sind zugegebenerweise nur Indizien, und zudem nur sehr schwache. :D


    py-ro


    Du hast Sorgen !. Schau Dir mal meine Forumsbeträge im Honscha Münzforum an . Vielleicht entdeckst Du da eine andere Schreibweise von mir.
    Ich glaube nicht.


    Wir verlieren dabei das eigentliche Problem aus den Augen.
    Ich möchte genauso wie Ihr so unkompliziert wie möglich mein Geld von dem Typen zurück !.




    http://www.muenzforum.de/


    =) =) :rolleyes:


  • Hai! :D


    Wenn du dein Geld zurückhaben möchtest, dann wirst du mit warten nichts erreichen. Ab zum Fanclub Grünweis und Anzeige erstatten, kostet dich nichts.
    Bewertung reinhauen, kostet auch nichts (ist aber sowieso zu spät).
    Einwurfeinschreiben senden, darin letzter Termin.
    Usw usf... gibt sicherlich noch anderes was man treiben kann.
    Lavendel ist fertig, Bewertung auf privat, 17 negative innerhalb kurzer Zeit.
    Du schreibst er ist erkältet.. Da kann ich immer noch vom PC aus meine Deals erledigen usw., Termingeschäfte sind wohl in die Hose gegangen bei Ihm. :rolleyes:
    Und dann fragst du, warum ich dein Post ,in dem er "verteidigt" wird, eigenartig finde?


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A