590 Mrd. umlaufende Euro-Banknoten

  • sollen lt. Auskunft des Senders Bloomberg-TV existieren. Ich dachet, es wäre deutlich mehr. Doch das, was dem Fass den Boden ausschlägt ist folgendes:


    Es zirkulieren damit weltweit mehr Euro-Banknoten als Dollar-Banknoten.


    Und diese ebenfalls heute auf Bloomberg-TV verbreitete Aussage lässt wirklich aufhorschen!.

  • na ich frage mich in Anbetracht dessen, was Ben-Helikopter mit den gedruckten 2 Bilionen Dollars vor hat......


    PS: Auch war heute auf Bloomberg-TV zu hören, daß ein Teil des Goldpreisanstieges aus diesem Jahr auf das Konto Gold kaufender Zentralbanken gehen würde......


    Auch das lässt aufhorchen.


  • Weil Inflation und Deflation immer von den Geldmengen abhängen, die verfügbar sind. Kracht das Bankensystem (wie derzeit in Guathemala) auch in EUROLAND, dann reicht das vorhandene Bargeld auch in Euroland hinten und vorne nicht aus, um den Wirtschaftskreislauf aufrecht zu erhalten. Es kommt zu einer Deflation allerschlimmster Ausprägung und Massenzusammenbrüchen (Firmen-Pleiten und Engpässen bei der Nahrungsmittel- und sonstiger Produktiuon lebensweichtiger Erzeugnisse). Um sowas für die USA abzuwenden / abzumildern oder um etwas Zeit zur Überleitung in die Hyperinflation zu gewinnen, hat beispielsweise Helikopter-Ben viermal soviele Dollars drucken lassen, wie derzeit zirkulieren bzw. als Banknoten ausgegeben sind.


    Wo sind die Papiermüll-Reserven der EZB?


    Bedenke: sind Banken geschlossen, dann sind Checks und Plastikgeld wertlos. Keiner mehr wird diese Art der Bezahlung dann noch akzeptieren.


    Nur Bargeld wird dann noch angenommen werden, etwas später dann auch alles, was irgendwie nach Bargeld aussieht.....


    Und sobald dann die Noten gedruckt sind, geht es preismäßig durch die Decke, denn dann sind kaum mehr Produkte da....


    ...sprich: der Übergang zur Hyperinflation findet dann statt......


    Alles klar?

  • Nun wird langsam klar, wer wirklich die Notenpresse angestellt hat.


    Das wird in Zukunft noch viel schlimmer wenn man das Jammern von Frankreich, Italien und Spanien so vernimmt.


    Der größte Vorteil des Euro ist immer noch, daß diverse Albanerbanden und afrikanische Staaten Bargeld Euro mitverwenden und somit starke Nachfrage nach Euros besteht. In den USA ist das nicht mehr so nachdem man sich weltweit unbeliebt gemacht hat.


    579 / 592 ist jedenfalls immer noch 0,978 und nicht 1,319.


    Gruß
    S.

  • Was sind schon 590 Mrd. Euro in bar? Gerade mal 2000 Euro je EU-Bürger. Nehmen wir mal an es kommt zu einer Vertrauenskrise und jeder möchte ein wenig Cash in Reserve zu Hause haben. Und nehmen wir an mesodor und ich sind ein wenig schneller als die anderen und holen uns noch vor dem großen Run je 20k von der Bank. Das heisst, daß alleine wenn mesodor und ich das machen, 18 andere "übrig" bleiben. Das sind dann jene, die sich vor den geschlossenen Banken auf der Strasse prügeln....


    PS: soviel ich weiss, gibt es deutlich mehr USD als Euros in Banknoten. Bilde mir ein mal was von Billionen USD (6-10) gelesen zu haben.

  • Die knapp 600 Mrd $ bzw. EUR sind -bezogen zB auf die US-Geldmenge M3- gerade einmal 5% (bezogen auf die implizite Verschuldung der USA sogar nur noch etwa 1%!!). Die relevante "Notenpresse" ist in "normalen" Zeiten nicht die BARGELD-Notenpresse, sondern die Computereinträge bei der Fed bzw. EZB.


    Und hier ist und bleibt die US-Fed WEITAUS führend ggü. Euroland!


    Habt ihr Euch die aktuellen M3-Zahlen aus Amiland mal angesehen?


    Die absolute M3-Veränderung ggü. der Vorwoche (12.12.06) betrug nach meinem Log über 132 Mrd Dollar !! Das ist die zweithöchste Wochenveränderung seit 9/11/01...

    Das ist auch kein "Ausrutscher": Alle 4 letzten Wochenzuwächse lagen WEIT über den bis dato üblichen Werten. Die annualisierte Zuwachsrate des 4-wöchigen gleitenden Durchschnitts beträgt nach meinen Logs perverse 33,8% !!

    Die absolute Jahresveränderungsrate y-o-y (=runrate) steht damit nunmehr bei 11,8% !!

    Wenn es so weitergeht, wird die wahre Inflation bei angenommenem offiziellen US-Realwachstum per 2006 von ca. 3-4% (sehr optimistisch geschätzt) dieses Jahr bei über 8% liegen!!!

    Die Realverzinsung liegt damit 2006 bei (ca.) 5%-8% = -3% [gerechnet mit der "wahren Inflation" - und nicht wie eigentlich korrekt mit der Geldmengensteigerung] !!!! Das gab es selbst in den Siebzigern nur selten...

    Got Gold and Silver?



    Dagegen ist die EZB ein wahres Waisenkind! Noch gilt ja unser "Maastricht-Stabilitätspakt" mit seinen Kriterien - auch wenn man über diese streiten kann.



    Italien und Spanien verschulden sich zwar derzeit relativ stark zu Lasten der anderen EU-Länder. Soweit hat Saccard schon recht. Trotzdem sagt das nichts über die Bargeldbestände in Euroland aus und derzeit tangiert das auch den Außenwert des Euro noch nicht. Die wirklich großen Geld"drucker" bzw. "-programmierer" sitzen in der Fed und die Erstempfänger bei den I-Banken und primary dealers.


    Erst IN DER KRISE bekommt mesodor mit seiner Aussage recht, dass Bargeld eine große Bedeutung bekommt: Computereinträge kann man in Millisekunden löschen bzw. die sie repräsentierenden Werte ausbuchen. Physisches Bargeld kann man nicht so schnell entwerten. Sowohl über eine Hyperinflation als auch über eine Währungsreform braucht man dafür einige Zeit (=Wochen/Monate). Darum wird Bargeld in der Krise tatsächlich wertvoll und es ist keine schlechte Idee, physische Scheinchen für diesen Fall zu halten. Möglichst übrigens in verschiedenen Währungen.


    Aus dem gleichen Grund übrigens will unser Leviathan-Staat mittelfristig physisches Bargeld komplett abschaffen. In gewissen Grenzen hat der Staat damit das gleiche Problem wie mit physischen Edelmetallen: finden und enteignen ist nicht so einfach wie bei zentraler Depot-/Safe-/Kontenverwahrung. :rolleyes:


    Oder habt ihr schon einmal von einem Banküberfall gehört, bei dem die Bankräuber nicht "Geld rausrücken oder es knallt!", sondern "Sofort Überweisung aller Sparguthaben auf DIESE Kontonummer!" gerufen haben?! Dabei würden sie sich auf diese Weise den gefährlich langsamen Abtransport der Bargeldscheine sparen... :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • In einer Krise mit geschlossenen Bank ist Bargeld ganz nett.
    Allerdings könnte so eine gewaltige Krise gleich das Bankensystem komplett wegspülen mit den dazu gehörenden "Briefmarken" der ZB´s.


    Wenn die Finanzwerte der Geschäftsbanken en Block den Bach runtergehen, warum solte man just zu dieser Zeit den Zettelchen der ZB´s vertrauen hinter denen genauso leere Tresore und zu diesem Zeitpunkt fragwürdige Bonds stehen ?(


    Wer Gold hat, hat immer Geld.
    Wer 10 €uro SILBER-Gedenkmünzen hat, hat beides 8)



    Gruß Hase

  • Zitat

    Original von Pauli


    Oder habt ihr schon einmal von einem Banküberfall gehört, bei dem die Bankräuber nicht "Geld rausrücken oder es knallt!", sondern "Sofort Überweisung aller Sparguthaben auf DIESE Kontonummer!" gerufen haben?!


    Ja solche Überfälle gibt es!


    Überweisungsauftrag von Deinem Konto zum Räuber mit X beliebiger Unterschrift in den Briefkasten Deiner Hausbank bis ca. 4.000 Euro.
    Die Unterschrift wird bei einigen Banken nur mangelhaft oder garnicht geprüft und die Überweisung bei Deckung erst mal ausgeführt !


    Gruß Hase

  • Zitat

    Original von nodollar
    ...Nehmen wir mal an es kommt zu einer Vertrauenskrise und jeder möchte ein wenig Cash in Reserve zu Hause haben. Und nehmen wir an mesodor und ich sind ein wenig schneller als die anderen und holen uns noch vor dem großen Run je 20k von der Bank. Das heisst......


    dass man mit diesen 20 K sehr viel machen kann. Beispielsweise eine super Eigentumswohnung kaufen (geht in D wahrscheinlich nicht, wenn Banken zuhaben, wegen der Schreibgebühren und dem Steuermüll). Oder Edelmetall oder auch meinetwegen Anlagevermögen (Baumaschinen) für ganz kleines Geld kaufen.....


    Da kann man sich binnen drei Wochen so richtig schnell gesundstossen :)


    Hier ein fast neuer LKW mit 20-Tonen Nutzlast 12.000 EUR, dort ein 15-Tonnen-Bagger, fast neu, für 7.000 oder ein Minni-Bagger für 2.000. Geld wird dan sehr, sehr knapp sein. Und Bauaufträge vergibt in solch einer Phase niemand. Das interessanteste an so mancher Baumaschine ist dann deren Tankinhalt :) Alles klar? :D:D:D


    Und soabald alles nach GOLD lächtzt......


    wird das investieren dann richtig billig. Geldausgeben macht dann echt Spass. Jeder ist halt einmal am Drücker.


    Man muss dann nur noch abwarten können. Und die Durststrecke unbeschadet überstehen.

  • Die Situation ist kritisch, aber noch nicht hoffnungslos, siehe Japan.
    Bevor ein Staat der " ersten Welt " finanziell zu Grunde geht, werden dessen Bürger zu tode gemolken, denn Geld ist ja reichlich vorhanden, nur etwas ungleich verteilt, z.B. besitzen 0,2% der Bevölkerung ca. 40% der Vermögen, egal welcher Art, der Rest besitzt die anderen 60%, und das sind 99,8%, und die sind auch nicht auf wirklich alle Bürger verteilt.
    Bei einer bereinigten Statistik, gibt es ca. 11,5 Mio reale Arbeitslose und etwas 20 Mio Arme in Deutschland. Bei einer Umstellung der Berechnung auf 3.000,-€ Netto pro Monat, wer weniger hat ist arm, käme man schon auf satte 70 Mio Arme, oder umgekehrt auf 300,-€, dann wären wir alle reich und das Problem nicht existent. In anderen Ländern wären die Menschen froh, so arm zu sein, wie die Armen hier. ich glaube die meistem Menschen sollten sich langsam auf ein sehr viel tieferes finanzielles Nivau einstellen, daß erfordert allein schon die Globalisierung. Mit Hartz- 4 könnte man in Sidi el Bachir leben wie ein Fürst, und für ein fürstliches Leben ist der Sozialstaat ebend nicht gedacht, viele Leute lassen sich soziale Leistungen über Strohmänner ins Ausland überweisen, und lachen sich über den deutschen Steuerzahler schief.

  • Hallo Ihr Lüben,
    ich habe diese Meldung auch, jedoch erst jetzt, auf Bloomberg gesehen.
    Mein erster Gedanke war - der Dollar soll gestützt werden.Denn wenn
    doch mehr Euros im Umlauf sind als Dollars ...
    Also ich bin mal kein Experte soviel steht fest. Daher verunsichert mich
    das mit dem "Bargeld wird wertvoll" doch nun etwas sehr. Ich dächte in
    der Inflation wird Geld ebend nicht mehr Wert sonder weniger. Daher hier
    der Schrei nach Gold ...
    Oder verschwimmen bei mir nur die Abläufe auf der Zeitachse einer sich
    anbahnenden Krise ?
    Warum sollten Banken inner Krise dicht machen und kein Bargeld raus-
    rücken können wo doch so viel davon gedruckt wurden sein soll ...
    ?( ?( ?(
    Gruß, RB

Schriftgröße:  A A A A A