Physisches Metall versus CH-Konto...

• Gestern mal im ef-Magazin etwas über ein CH-Konto gelesen und nachgedacht.

Beschrieben war eine Selbstständige Unternehmerin, die für 60 Euro in das Land der Berge geflogen ist um dort 10.000,00 Euro diskret anzulegen auf einem Eurokonto für Ausländer zu 1% Agio und 6,00 Euro monatlichen Kosten. Die Zinsen lagen irgendwo zwischen 1-2%, also [...].

60,00 Flug
    100,00 Agio
    6,00 x Monat für Kontoführung (online)

Angenommen die gute Dame wäre nicht geflogen sondern hätte eine adäquate Kiste für Edelmetalle nebst selbigen gekauft.

160,00 Kiste
    Agio nach Stückelungsmenge
    0,00 Depot oder Kontoführung

Vor- und Nachteile:

Das Edelmetall kann sie nicht so schnell ausgeben.
    Das Edelmetall kann trotz Kiste geklaut werden.
    Die Edelmetalle können an Wert verlieren.
    Die Euro auf dem Konto könnten entwertet werden.
    Die Euro könnten unzugänglich werden.
    Über die Euro kann online verfügt werden.

Was nun besser ist muss jeder mit sich selber abmachen. Die Kosten sprechen nicht unbedingt gegen die private, physische EM-Lösung.

Gruß

HORSTWALTER

• Die Edelmetalle können an Wert verlieren ?( ?( ?(

Vielleicht in Zahlen 8) ansonsten gilt :]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ... und noch was:

Edelmetalle können nicht schwimmen...

...dafür sehr lange tauchen ;)

Ich wollte eine Gegenüberstellung machen und diese durch die hier anwesenden Mitdenker prüfen lassen. Vielleicht habe ich noch einen wesentlichen Punkt übersehen. Vermutlich ist es aber einfach nur so, dass Edelmetalle bisweilen noch nicht den Ruf von CH-Bankern haben. Irgendwie haftet ihnen noch so ein gewisser ... wie soll ich sagen? In gewissem sinne ein mehr oder minder zweifelhafter Milieucharakter an.

Gruß

HORSTWALTER

• ok, das zieht.

Auch nen Koffer voller Papier ist durchaus mit Milieucharakter behaftet, gelegentlich. Und mit dem Vorwand der Geldwäsche, der Drogen und oder Terrorfinanzierung kann man sehr aktiv werden - in allen funktionierenden Geldsystemen.

Zum Glück haben Edelmetalle etwas Sakrales und königliches und nicht nur das unterscheidet sie von buntem Papier (Eine Gutenberg nun mal ausgenommen ;))

Gruß den Königlichen :]

HORSTWALTER

PS: Ich lege den Kelch nun weg, auch wenn er nicht aus Gold ist, so war es doch lecker :)

• Zitat

Auch nen Koffer voller Papier ist durchaus mit Milieucharakter behaftet, gelegentlich. Und mit dem Vorwand der Geldwäsche, der Drogen und oder Terrorfinanzierung kann man sehr aktiv werden - in allen funktionierenden Geldsystemen.

Nun, da jeder mit einem Auslandskonto sowieso unter Generalverdacht steht... :rolleyes:

Wenn nicht Geldwäsche, dann zumindest dem der Steuerhinterziehung.

• Zitat

Auch korrupte Personen, und solche, die nachweislich wegen einer Straftat verurteilt wurden, nutzten in ihren Leben Bankkonten. Sind deshalb alle Nutzer von solchen Bankdienstleistungen potenzielle Gesetzesübertreter?

Welch eine Frage? Aber selbstverständlich! Gott sei Dank hat der Staat umgehend reagiert und endlich gläserne Konten samt durchsichtigen Besitzer eingeführt, um diesem kriminellen Pack das Handwerk zu legen. :P

ein zutiefst zufriedener Fab :D

Alles ist genau so, wie es sein soll.

• Zitat

Im Milieu ist Edelmetall ganz sicher kein Thema....höchstens am Handgelenk

Ich bin stets aufs Neue erstaunt über Dein Insiderwissen. Woher weißt Du dies nun schon wieder? Langjähriger Milieu-Anrainer oder beruflich eng mit Handgelenken verbunden (so diese silberfarbenen Kettchen mit Schnappverschluß)? ;)

Zitat

Aber wozu braucht man für 10 Mille Gold ne Kiste die 160,- EUR kostet?

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Fab

Alles ist genau so, wie es sein soll.

• Eine Rolex hat in gewissen Kreisen einen fixen WERT.
    Sie wird immer zu diesem Wert akzeptiert.
    Das heist..der Lude hat Bargeld am Handgelenk.
    Und der Zoll wird verarscht.

Man hat ein offizielles Konto in Ch und ...
    So..abheben hier ..rüber..bei Kontrolle alles angeben.So what.

cu DL....gelle Misan..wann holst du deine Roli ab :D :D :D

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Zitat

Original von LeFabrizio
    [...]

Das würde mich allerdings auch interessieren. [...]

Na zum einlegen der Edelmetalle. Ich dachte da an eine handliche Doppelbartkiste.

Gruß

HORSTWALTER

• @Patrone
    Ich hab die ganze Kollektion und du wirst lachen......für meine Daytona in Stahl krieg ich mehr als für die Güldene......
    Momentan ist die Submariner mit Sultanblatt mein Favorit....nen 10er gibbet immer auf die Schnelle wenn ich mal wieder überreizt habe..... 8)
    Ich mein mein mein Blatt ihr Lustmolche :D

Es grüßt alle DayDater
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A